ELBA // Best of Trails

Hallo zusammen,

bin vor 8 Jahren mal auf Elba zum biken gewesen.
Abgsehen von Capoliveri waren Trails nur schwer zu finden und wenn man sie gefunden hatte leider oft zugewachen. Angelgte Trails gab es eigentlich damals keine.

Wie sieht das heute aus?
Gibt es mittlerweile sowas?
Und wenn, wo liegt dann das Zentrum?

Danke schon mal!
Geniale Insel zum biken.
Ja
Ich würde es in drei Bereiche aufteilen:
Monte Capanne https://www.elbamtb.it/de/seite/mit-dem-mountainbike-auf-den-monte-perone-mit-mtb-guide/
Rio nell Elba https://www.elbamtb.it/de/seite/elba-trail-area-technische-trails-im-nordosten/
Monte Calamita https://www.capoliveribikepark.it/
Die letzten vier Jahre mal durchlesen dann bekommt man ein Gefühl wieviel sich auf der Insel getan hat.
Die Karten von Burghard sind richtig gut. Habe noch von keiner anderen Region so detailliertes (auf MTB zugeschnittene) Karten gesehen. https://www.bike-guide-elba.de/trailmaster/
 
Geniale Insel zum biken.
Ja
Ich würde es in drei Bereiche aufteilen:
Monte Capanne https://www.elbamtb.it/de/seite/mit-dem-mountainbike-auf-den-monte-perone-mit-mtb-guide/
Rio nell Elba https://www.elbamtb.it/de/seite/elba-trail-area-technische-trails-im-nordosten/
Monte Calamita https://www.capoliveribikepark.it/
Die letzten vier Jahre mal durchlesen dann bekommt man ein Gefühl wieviel sich auf der Insel getan hat.
Die Karten von Burghard sind richtig gut. Habe noch von keiner anderen Region so detailliertes (auf MTB zugeschnittene) Karten gesehen. https://www.bike-guide-elba.de/trailmaster/
Ja, ich habe auch die Karten und das Buch von Burkhard. Und bin auch danach schon gefahren.
 
Ist sicherlich eine schöne, aber auch extremst anstrengende Tour die sich nah an dem GTE orientiert.
Ob das ganze so richtig sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, nachdem ich alle Abschnitte kenne.
2300 hm und 60 km. Hut ab.
Das schaffen nur ganz wenige Biker ohne E und auch nur die mit absolut perfekter Fahrtechnik (sowohl bergauf als auch bergab).
Und mit E Bike auch nur die, welche perfekt uphill fahren können, da einige Anstiege auch für die meisten E Biker nicht fahrbar sind.
Ob es Sinn macht einen ausgeschilderten Trail (Vignola) bergauf entgegen der Fahrtrichtung zu fahren, halte ich für fragwürdig. Auch wenn ich weiß, das ich bergab immer mit so was rechnen muss, finde ich das grenzwertig.
Warum man sich den Cima del Monte hochquält, um dann diese Abfahrt runter zu fahren, hat nur mit dem GTE zu tun. Es gibt da bessere Möglichkeiten.
Der Höhenweg am Monte Capane von Poggio nach Marciana ist sicherlich eine interessante Sache. Abfahrtstechnisch macht es aber keinen Sinne. Ist nur anstrengend sehr schön.
Wo es allerdings nach Chiessi runter S5 sein soll, erschließt sich mir nicht?

Das mag sicherlich eine interessante Tour sein, wenn man sich nahe des GTE bewegen möchte.
Aber wer das erste Mal auf Elba unterwegs ist und die Insel kennen lernen möchte und dann lieben wird, ist diese Tour der falsche Ansatz. Für den Biker der sich auf S2/S3 Niveau bewegt, sind da etliche Wanderstücke bergauf und bergab includiert.
Ich habe schon etlichen Freunden, die Insel näher gebracht. Mit dem Vorschlag wäre es mit der Freundschaft vorbei gewesen.
Da habt ihr auf eurer Seite deutlich bessere Touren, mit denen man die Interessierten nicht verschreckt;)
 
Ist sicherlich eine schöne, aber auch extremst anstrengende Tour die sich nah an dem GTE orientiert.
Ob das ganze so richtig sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, nachdem ich alle Abschnitte kenne.
2300 hm und 60 km. Hut ab.
Das schaffen nur ganz wenige Biker ohne E und auch nur die mit absolut perfekter Fahrtechnik (sowohl bergauf als auch bergab).
Und mit E Bike auch nur die, welche perfekt uphill fahren können, da einige Anstiege auch für die meisten E Biker nicht fahrbar sind.
Ob es Sinn macht einen ausgeschilderten Trail (Vignola) bergauf entgegen der Fahrtrichtung zu fahren, halte ich für fragwürdig. Auch wenn ich weiß, das ich bergab immer mit so was rechnen muss, finde ich das grenzwertig.
Warum man sich den Cima del Monte hochquält, um dann diese Abfahrt runter zu fahren, hat nur mit dem GTE zu tun. Es gibt da bessere Möglichkeiten.
Der Höhenweg am Monte Capane von Poggio nach Marciana ist sicherlich eine interessante Sache. Abfahrtstechnisch macht es aber keinen Sinne. Ist nur anstrengend sehr schön.
Wo es allerdings nach Chiessi runter S5 sein soll, erschließt sich mir nicht?

Das mag sicherlich eine interessante Tour sein, wenn man sich nahe des GTE bewegen möchte.
Aber wer das erste Mal auf Elba unterwegs ist und die Insel kennen lernen möchte und dann lieben wird, ist diese Tour der falsche Ansatz. Für den Biker der sich auf S2/S3 Niveau bewegt, sind da etliche Wanderstücke bergauf und bergab includiert.
Ich habe schon etlichen Freunden, die Insel näher gebracht. Mit dem Vorschlag wäre es mit der Freundschaft vorbei gewesen.
Da habt ihr auf eurer Seite deutlich bessere Touren, mit denen man die Interessierten nicht verschreckt;)
Danke für deine Einschätzung.
So hätte ich es aus der Erinnerung auch eingeschätzt.
Hätte es mit meiner besseren Hälfte in zwei Tagen angegangen, aber das ist zuviel Fahrtechnik.
Ich suche da eher was flowiges, war damals außer Capoliveri schwierig zu finden.
 
Hallo zusammen,

bin vor 8 Jahren mal auf Elba zum biken gewesen.
Abgsehen von Capoliveri waren Trails nur schwer zu finden und wenn man sie gefunden hatte leider oft zugewachen. Angelgte Trails gab es eigentlich damals keine.

Wie sieht das heute aus?
Gibt es mittlerweile sowas?
Und wenn, wo liegt dann das Zentrum?

Danke schon mal!
das ist mittlerweile deutlich besser
die Locals sorgen schon gut fürs freischneiden, insbesondere für die angelegten Trails bei Marina di Campo und Capoliveri, aber auch die Sachen im Osten werden gepflegt und sind mittlerweile teils auch beschildert
Die etwas abgelegenen S2-S4 Trails ganz im Westen sind insbesondere in der Nebensaison aber schon sehr verwachsen. Finale verwöhnte wird es weniger gefallen, alle anderen genießen den Charme der kleinen Insel
Die Karten von Burkhard die er auch hier im Thread vorgestellt hat, sind empfehlenswert.
Die Locals nutzen viel Trailforks.
 
Geil!
Hast du die Tour schon gefahren?
ich bin die in Etappen gefahren und dann je als Rundtour da jedes mal in der Nebensaison und allein unterwegs. Sprich mir fehlte jemand der mich an Start und Ziel hätte bringen oder abholen können.
mir fehlt nur das letzte Stück Trail ganz im Westen, dafür wurde es im Januar 2025 zu früh dunkel und ich musste abkürzen, trotz hier mal verfügbarem Ehefrauen-Shuttle. Aber allein, im Dunkeln einen unbekannten S3 Trail zufahren, war mir dann doch zu heikel.
Ist ne heftige Tour, die neben Fahrkönnen auch konditionell einiges fordert was man bei den nackten Zahlen erst einmal nicht vermutet.
 
Ich hatte letztes Jahr einen riesen Spaß im "Bikeland Elba Ovest" oberhalb von Marina di Campo...insbesondere Cielo Alto war einen riesen Gaudi. Trailforks ist richtig gut gepflegt dort.
Das ist auch mein bevorzugter Bikesport auf der Insel. Mit Hilfe von Trailforks kann man die vielen Trails dort immer wieder zu neuen Varianten zusammen basteln oder man folgt einer der 4 ausgeschilderten Routen:
https://www.komoot.com/de-de/collection/3093089/-bikeland-elba-ovest
Außerdem gut erreichbar, wenn man in Marina di Campo wohnt.
 
Da scheint sich wirklich einiges getan zu haben.
Ich hatte damals ein Buch von Burkhardt, muss mal nachschauen wie da heißt.
Es scheint aber mittlerweile auch neuere Bücher von ihm zu geben?
 
Wir waren in Lacona untergebracht. Und mehr im Westen und Mitte der Insel unterwegs. Die Trails waren meist in einem guten Zustand. Einen Trail hatten wir, der sehr ausgewaschen und mit Dornen zugewuchert war. Der Rest war gut fahrbar. Es gibt natürlich viele Trails und jedes Jahr sehen die etwas anders aus.
 
Hast du vielleicht einen besonderen Tipp ab Lacona? Und wie sind die Trails von Lacona aus denn zu erreichen? Über eher viel befahrene Straßen oder ist das entspannt? Wir werden mit jüngeren Kindern unterwegs sein, die aber blaue und rote Trails schon sehr gut schaffen. Danke!
 
Hast du vielleicht einen besonderen Tipp ab Lacona? Und wie sind die Trails von Lacona aus denn zu erreichen? Über eher viel befahrene Straßen oder ist das entspannt? Wir werden mit jüngeren Kindern unterwegs sein, die aber blaue und rote Trails schon sehr gut schaffen. Danke!
Es sind schon paar hm von Lacona aus aber oft über Teer gut erreichbar. Blaue und rote Trails auf Elba sind nicht mit anderen blauen und roten Trails zu vergleichen. Nur so als Hinweis und fand ich zumindest
 
Hast du vielleicht einen besonderen Tipp ab Lacona? Und wie sind die Trails von Lacona aus denn zu erreichen? Über eher viel befahrene Straßen oder ist das entspannt? Wir werden mit jüngeren Kindern unterwegs sein, die aber blaue und rote Trails schon sehr gut schaffen. Danke!

Auch wenn deine Frage nicht an mich ging, kann ich dir als jahrelanger Elba-Urlauber ein paar Infos geben. Auf der Straße von Lacona nach Marina die Campo und in die andere Richtung nach Capoliveri ist vor allem in der Urlaubssaison schon richtig viel Verkehr und auf den nicht gerade breiten Straßen fahren die Autos manchmal schon verdammt knapp an einem vorbei.

Die Straße von Lacona hoch zum Colle Reciso ist kurz und steil aber eher schwach befahren. Oben könnt ihr dann links auf die Piste abbiegen. Von da gehen 4 Trails zurück nach Lacona. Ob das für deine Kids passt, musst du selber entscheiden. Ich selber halte die schwarze Klassifizierung des Barbatoja DH auf Trailforks für übertrieben. Meinem 11jährigen Enkel hat der Trail durch die Büsche letztes Jahr im Gegensatz zur Auffahrt Spaß gemacht.

Ihr könntet auch die Piste ab Laconella zum Monte Tabone nehmen und von dort den Trail Richtung Straße L-MdC nehmen, die Straße überqueren und an einem Wegkreuz seid ihr wieder auf der Colle Reciso Piste.

Die Anstiege auf Elba sind überall ohne E sehr knackig, deshalb shutteln wir viel mit dem Kleinen. Der fühlt sich auf den Trails in der Minenlandschaft am Monte Calamita pudelwohl. Und mit dem alten Gerümpel dort ist immer wieder für Abwechslung gesorgt.

Ebenfalls cool sind einige Trails im Bikeland Ovest. Aber auch da ist halt shutteln angesagt. Du kannst dich z.B. an dieser Tour vom Perone Richtung Cavoli orientieren:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2315653160
 
Zurück