Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully

Hallo zusammen,
Ich verfolge diesen Thread schon recht lange und hätte zwei Fragen. Wie viele Ruffies sind denn bisher gebaut worden? Gibt es jemanden, der sein Ruffy eher moderat aufgebaut hat, also eher Reach 460mm statt 490mm? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ciao,
Ralf
Ich glaube mittlerweile sollten 9 Stück durch die Gegend fahren und 2 geplant sein. Da hat @Phi-Me aber bestimmt die richtigen Zahlen 🙈

Glaub 460 hat aber bisher keine Gebaut.
480er Reach könnte ich bieten.
Hab bei den anderen aber nicht so richtig den Überblick.

Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Das macht Sinn bei dem steilen Sitzwinkel. Kann man den Sitzwinkel auch etwas flacher wählen? Meine bisherigen Überlegungen sind:
EffTT 610 + Vorbau 35
Reach 460
Lenkwinkel 65
Sitzwinkel 76,5
Stack 625
Sitzrohr 410
Kettenstrebe 442

Ist aber alles noch im Prozess des Finetunings. 5mm Unterschied machen eben doch viel aus. Ich möchte ein agiles, lebendiges Trailbike für Flowtrails und technisch bis S3, aber eher nicht zum Ballern oder Bikepark. Macht das Sinn?

Von wo kommst du denn?
Vier Räder mit 480 Reach sind in Ddorf, Stuggi, Freiburg und.... Ähm... Augsburg verteilt

Das etwas kürzere ist am Bodensee

Die anderen sind wohl alle viiieeeeel länger mit Reachwerten ab 510

Der SW ist relativ fest, weil die die Kinematik-bestimmenden Drehpunkte direkt am Sitzrohr positioniert sind und wir uns für gerade Rohre entschieden hatten.

Wird's flacher gibt's auch schnell Kollision mit dem HR.

Zum klettern ist der "steile" SW auch Gold wert. Ich bin gerade mal 4cm größer als du (lange Beine, normaler Oberkörper und Arme) und würde wohl auch mit eady mit 480 klar kommen (meine aktuellen Bikes haben 460 und 470). Kettenstreben würde ich länger nehmen, damit die Balance im Bike besser verteilt ist, aber weiss gerade nicht, ob die nicht auch fest ist.

aber weiss gerade nicht, ob die nicht auch fest ist.
NÖ.
KS kann man schon verlängern. Glaub 440 war Minimum.
Damit wachsen halt die Hebel auf die Dämpfung und der Hinterbau generiert etwas mehr Federweg. Ist aber kein Problem wir haben ja extra 55mm Hub für die knapp 120mm Federweg geplant.

Da war aber immer das Ziel FC/RC ausgewogen zu gestalten.

Mein Last Glen V01 sitzt sich länger trotz nur 457mm Reach.

Dein Switchback ist im SAG ja auch direkt 1-2° steiler und der Reach am HT wächst durch den Federweg.

Von wo kommst du denn?
Vier Räder mit 480 Reach sind in Ddorf, Stuggi, Freiburg und.... Ähm... Augsburg verteilt

Das etwas kürzere ist am Bodensee

Die anderen sind wohl alle viiieeeeel länger mit Reachwerten ab 510

Der SW ist relativ fest, weil die die Kinematik-bestimmenden Drehpunkte direkt am Sitzrohr positioniert sind und wir uns für gerade Rohre entschieden hatten.

Wird's flacher gibt's auch schnell Kollision mit dem HR.
Ich komme aus Bonn, bin aber gerade in Italien unterwegs.
Wem gehört denn das Ruffy am Bodensee?
… und nochmal vielen Dank für die Diskussion!

Hat er. 480 reach hier. Fühlt sich aber bei der Geo überhaupt nicht lang an.
Hatte noch im Kopf das die Geo sehr nah beieinander ist.
Super, die vielen Antworten. 👍
Ich bin 174cm und mein Stanton Switchback Stahl Hardtail mit 610mm OR und 450mm Reach passt ziemlich gut.
Gut das hat aber auch noch nen sehr flachen Sitzwinkel wenn ichs richtig im
Kopf habe. Bist du schonmal was mit steilen Sitzwinkel gefahren?
Das macht Sinn bei dem steilen Sitzwinkel. Kann man den Sitzwinkel auch etwas flacher wählen? Meine bisherigen Überlegungen sind:
EffTT 610 + Vorbau 35
Reach 460
Lenkwinkel 65
Sitzwinkel 76,5
Stack 625
Sitzrohr 410
Kettenstrebe 442
Glaube wenn du da mit nem 470er Reach beim 78 Grad SW dran gehst kommst du sehr nah dran.
SW ist relativ fix, meine aber bei @slowbeat wurde der auch einen Tick flacher gemacht.

Ich hänge mal nen Screenshot von meiner Geo an, ich bin 178 mit eher langen Beinen. Gabel ist ne 140mm Mattoc bei mir. Würde tippen das es dir sogar ganz gut passt.

Wenn du mal in der Nähe Stuttgart bist kannste das gerne mal probe fahren.

Anhänge

• IMG_4933.jpeg
    IMG_4933.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 25
Ich denke da ist auf jeden Fall eine Probefahrt nötig, ich konnte mir "früher", also vor zwei Jahren, auch nicht vorstellen wie das mit steilen Sitzrohren, langem Frontcenter und auch noch langen Kettenstreben gut fahren soll bis ich sowas mal selbst bewegt hatte.
Das einzige wo flache Sitzwinkel mehr Sinn ergeben ist in der Ebene, aber da braucht's ja nicht unbedingt nen Momtenbaik.

Das einzige wo flache Sitzwinkel mehr Sinn ergeben ist in der Ebene, aber da braucht's ja nicht unbedingt nen Momtenbaik.
Jap aufm Gravel oder so sehe ich das auch noch, an Lastis wo man darüber und Sattelhöhe das Rad etwas länger machen kann und nicht so viele Größen braucht auch. Aber an etwas was auch bis S3 gefahren werden soll irgendwie eher nicht.
Würde auch mal tippen das ne Probefahrt da viel hilft. Von Bonn aus könnte natürlich auch direkt bei @Phi-Me in Düsseldorf getestet werden, der hat ja auch glaub was mit ähnlichen Außmaßen in Titan da stehen.

EffTT 610 + Vorbau 35
Reach 460
Lenkwinkel 65
Sitzwinkel 76,5
Stack 625
Sitzrohr 410
Kettenstrebe 442
Das ist quasi mein Rad.
Vergiss mal den Reach, wenn du Sitzwinkel und ETT definiert hast, kommt irgendwas für die Rahmenlehre raus und das passt dann auch.
77° Sitzwinkel waren möglich, Kettenstrebe ist vielleicht zu kurz.
Welche EBL die Forke hat, spielt natürlich eine große Rolle.
270.png

269.png

Das Rad ist derzeit leider noch demontiert 😕

Ich hab ja gerade erst bestellt, Geo ist noch nicht komplett finalisiert, aber ETT ist halt wichtiger als Reach, weil eben viele den Sitzwinkel vergessen...

Grob hab ich Philipp mal VGA durch gegeben, also 640x480... mal sehen wenn Material vollständig ist, wo wir landen, wird auch meine 140er Mattoc abbekommen die aktuell im Bird sitzt...

Zurück