Banshee Titan Austauschthread

@frittenullnull DT Swiss hat zwar jetzt die neuen LRS auch mit DEG DF vorgestellt, aber seh ich noch nirgends lieferbar. Hier kommt man aktuell relativ günstig an einen DEG Satz: https://eu.reservewheels.com/de/products/reserve-30-sl-al?setstore=1&lang=de

Sogar MX verfügbar.

1775584396002.png
 
@frittenullnull DT Swiss hat zwar jetzt die neuen LRS auch mit DEG DF vorgestellt, aber seh ich noch nirgends lieferbar. Hier kommt man aktuell relativ günstig an einen DEG Satz: https://eu.reservewheels.com/de/products/reserve-30-sl-al?setstore=1&lang=de

Sogar MX verfügbar.

Anhang anzeigen 2348414
Dank dir! Schau ich mir mal genau an :daumen:
Aktuell ist mein Problem auch ein wenig, dass ich mich dann zwischen Mullet und full 29" entscheiden muss …

Weiß man den ob DT Swiss die DEG Naben jetzt auch direkt mit DF für die Laufradbauer verkauft?
 
Volumenspacer im X2:

Servus!

Fährt hier noch jemand den originalen X2 im Titan und hat zufällig die Volumenspacer komplett entfernt? Ich habe beim Titan mit meinen 76 fahrfertigen Kilos das Gefühl, den Federweg hinten nicht komplett nutzen zu können...
 
Sollte bis auf die Feder der gleiche Dämpfer sein. Tunes gibt's afaik nicht, kann man ja komplett selbst einstellen. CC hat glaub ich ne Liste mit Basis Einstellungen für Rahmen, vielleicht ist ja das Titan dabei. Sonst den Keith fragen.
 
Volumenspacer im X2:

Servus!

Fährt hier noch jemand den originalen X2 im Titan und hat zufällig die Volumenspacer komplett entfernt? Ich habe beim Titan mit meinen 76 fahrfertigen Kilos das Gefühl, den Federweg hinten nicht komplett nutzen zu können...
Ich fahr ihn seit gestern wieder.
War auf Reparatur, das übliche Problem mit Luft im Ölkreislauf.
Ich habe dein Gewicht und nutze den Federweg komplett aus.
Fahr mit ca 16mm Sag.
Habe ihn nicht geöffnet, also keine Ahnung wieviel Tokens da Original drin sind.
Wenn er funktioniert bin ich zufrieden damit, hoffe daß er nach der Rep. länger hält als ein halbes Jahr.
 
Ich fahr ihn seit gestern wieder.
War auf Reparatur, das übliche Problem mit Luft im Ölkreislauf.
Ich habe dein Gewicht und nutze den Federweg komplett aus.
Fahr mit ca 16mm Sag.
Habe ihn nicht geöffnet, also keine Ahnung wieviel Tokens da Original drin sind.
Wenn er funktioniert bin ich zufrieden damit, hoffe daß er nach der Rep. länger hält als ein halbes Jahr.
OK, dann fährst du da aber geschätzte 190 PSI? Und der Sagring sitzt wirklich irgendwo zwischen 60-65mm? Ich schaffe es nur komplett drucklos, den Dämpfer komplett auf 65mm zu drücken. Mit 50PSI nur noch bis ca. 58mm, mit 100PSI noch bis 53mm. Das war es...
 
@frittenullnull Hier mal mein DEG Fazit aus Freiburg am WoE.... TLDR: Geil, machen! Hat das Bike nicht grundlegend verändert aber mit all den kleinen Änderungen gemeinsam macht es das eh schon geile Bike noch geiler. Kommt jetzt einfach aus Prinzip auch noch in die silberne 240 im Phantom.

Hab meinem Enduro über den Winter eine 350 mit DF eingespeicht und konnte dieses Wochenende endlich mal sinnvoll Eindrücken sammeln. Freiburger Trails, alles dabei. Viel am Rad umgebaut, erster Fahrtag der Saison, da fehlt noch so ein bissl das Radgefühl. Da hab ich das witzigerweise vor allem im technischen Uphill gemerkt, wenn man bergan volles Rohr über eine Wurzel oder Steine drückt.

Zweiter Tag dann wieder Vertrauen ins Rad, mehr Grundspeed, und da konnte ich auch bergab drauf achten. Bzw vermissen, da meine Füße auf Flats nicht mehr versprungen sind. Akustisch war es hörber, immer im DF Modus gab es kurz Aussetzer des Freilaufgeräuschs, sehr witzig. Bin zwecks treten auf 10° gefahren und habe bis auf das bessere Verhalten im Uphill nichts störendes bemerkt.

Bin sehr zufrieden, kommt auch noch in die 240 im DC.

Hab auf dem Festival auch mal die neue Sidekick befummelt, auch geil. Optisch etwas weniger dezent / aufdringlich, aber leicht, leise, gut durchdacht und preislich aktuell günstiger als DT Nabe + Kit. Auf der anderen Seite steht bei DT einfach mega guter Service, auch über lange Zeit.
 
@frittenullnull Hier mal mein DEG Fazit aus Freiburg am WoE.... TLDR: Geil, machen! Hat das Bike nicht grundlegend verändert aber mit all den kleinen Änderungen gemeinsam macht es das eh schon geile Bike noch geiler. Kommt jetzt einfach aus Prinzip auch noch in die silberne 240 im Phantom.



Hab auf dem Festival auch mal die neue Sidekick befummelt, auch geil. Optisch etwas weniger dezent / aufdringlich, aber leicht, leise, gut durchdacht und preislich aktuell günstiger als DT Nabe + Kit. Auf der anderen Seite steht bei DT einfach mega guter Service, auch über lange Zeit.
Hört sich sehr gut an 😊 Dank dir!
Steht auf jeden Fall auf meiner Liste!

Bei mir gesellt sich jetzt aber auch noch unerwartet ein Phantom zum Titan dazu, dann muss ich mal schauen wann ich das mit dem Laufrad angehe 😌

Fährst du das Titan als Mullet und Phantom Full 29“ ?
 
Beide als 29. Ich scheue Mullet, obwohl es eigentlich laut aller Erfahrung hier voll geil ist, ich dann aber noch mehr Laufräder und Reifen einlagern muss 😁
 
Hat zufällig noch jemand einen guten Dämpfer für das Titan, den er mit verkaufen möchte? Compression niedrig, Rebound schnell,...

Mein X2 ist bei Cosmic zur Reparatur. Letzten Freitag war Termin, heute haben sie gemerkt das ein Ersatzteil fehlt und dieses erst im Juni lieferbar ist. Was ist Fox für eine Bumsbude?... :(

Gerne anbieten, wenn jemand was hat! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Online gibt's gerade den 2025er DHX2 inkl. Feder für 199€. Ich wiege ca. 76kg fahrfertig. 400er oder 450er Feder?
 
Sprindex 😁

Also ich bin die 450er mit 88kg + Ausrüstung eine Weile gefahren (jetzt mit 500er) und war okay, da würde ich aus dem Bauch für dein Gewicht eher die 400er sehen. Der Banshee Calculator empfiehlt mir eine 550er 😱
 
Also ich fahr mit um die 80kg ne 411er im Öhlins, das passt eigtl. ganz gut, ist aber minimal eher auf der weicheren Seite. Wollte bald mal die 434er gegentesten (oder ne 425er H&R?)
450 wird bei 76kg definitiv zu hart sein.
 
Kleines Update:

Der X2 kommt heute doch zurück. Von daher: Danke @morph027 für dein Angebot. Ich habe jetzt wieder einen :)

Das nicht verfügbare Ersatzteil ist erst einmal nicht relevant und wird im Nachgang nochmal irgendwann getauscht. Ich habe den internen Tune auch von CL001, RF und Rezi RM auf CP102, RL, Rezi BP101 ändern lassen. Ich hoffe dann passt er besser für das Titan...

Aber: Ich möchte trotzdem gerne einen zweiten Dämpfer haben. Ob jetzt Coil oder Luft, weiß ich noch nicht. Ich persönlich finde den Cane Creek Double Barrel Kitsuma Air sehr interessant. Kennt den jemand? Würde er zum Titan passen? Oder eher nicht? Alternativ würde ich mir einen 2024er X2 Factory auf Halde legen, wenn nochmal was ist.

Die nächste Alternative ist ein Super Deluxe Coil mit 400er oder 450er Feder (die 450er spricht für mich, da Banshee mit Coil weniger Sag empfiehlt...). Ändern kann man es ja im Nachgang noch. Vermutlich passt eine 425er gut. Warum den Super Deluxe? Weil er ein HBO hat.

Primär würde mich der Kitsuma am meisten reizen. Aber kann natürlich auch in die Hose gehen. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück