Der Quilt-Thread

Ich hab's hier, allerdings aus Schweden bestellt, wegen Verfügbarkeit, und der Preis ist nach Steuern auch nicht mehr viel schlechter, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sagen kann ich dazu aber noch nichts, da ich seit Ewigkeiten nicht dazu komme, das zu testen. Wahrscheinlich klappt's endlich jetzt am Wochenende.

Was ich nach dem Probeliegen schon sagen kann: Für mich ist es mit 198 cm Körperlänge sehr knapp. Vielleicht funktioniert es in der Praxis, vielleicht nicht.
Schweden? Wer hat es denn da? Gefunden Backpackinglight.dk - aber die haben nur noch ein paar Teile...

Weisst Du zufällig wieviel Steuern/Abgaben dazukommen? Ich denke mal 19% Mwst. und dann irgendwas zwischen 0 und 17%. Im worsest Case wären mir das dann für das Experiment deutlich zuviel...

Edit: falls es jemand interessiert: Schlafsäcke sind bei Tariqnummer 9404 30 0000 eingestuft - entspricht +12%

Edit 2: so ganz sicher sind sich die Gelehrten nicht 3,7% wären auch möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmh,

Zenbivy
  • hat eine Kapuze - auf Wunsch auch isoliert
  • keine Reissverschlüsse sondern Haken (nicht so defektanfällig) - evtl. fummelig, wenn man die Nachts einhaken muss?
  • Quilt ist nicht so variabel
  • Daunen sind zertifiziert

Rock Front
  • keine Kapuze
  • Reissverschlüsse (evtl. defektanfällig?) - könnte Nachts "bedienungsfreundlicher" sein
  • Quilt kann solo und als Underquilt verwendet werden
  • Daunen sind nicht zertifiziert, wird wohl derzeit dran gearbeitet

Tja, und natürlich der Preis ;)

Sind so meine Gedanken - das Teil kreist momentan ständig als Hirnfurz durch meinen Schädel - ich brauchs ja nicht, aber... ;) Wenn es doch nur noch eine Version zwischen 200 (zu dünn?) und 350 (zu dick?) geben würde...
 
In Schweden hatte ich auch bestellt, weil da die Rückabwicklung sicherlich leichter gewesen wäre. Keine Ahnung, ob/welche Einfuhrabgaben man rückerstattet bekäme, wenn man ins Nicht-EU-Ausland rückabwickelt, ich weiß auch nicht, ob das bei Rock Front überhaupt möglich ist.

Jedenfalls habe ich jetzt endlich meine erste Nacht in dem Ding gepennt. Eine abschließende Meinung habe ich noch nicht, aber hier mal ein paar Punkte/Erkenntnisse:
-Bei 198 cm passt das Ding gerade so, wer mehr als 2 m groß ist, wird definitiv nicht glücklich.
-ich kann darin auch auf dem Bauch liegen, mit unten überhängenden Füßen (das ist mein normaler Bauchschlafmodus in allen Betten, die das erlauben)
-Das mit dem Reißverschluss geht gut, das ganze DIng dichtet logischerweise richtig ab und ist auch am Kragen gut zu.
-Will man das Fußende auf-/zumachen, muss man logischerweise mindestens einen Reißverschluss aufmachen, sonst kommt man nicht dran, denn:
-Man ist mehr oder weniger an die Matratze gefesselt (wenig überraschend bei Quilts allgemein, bei diesem speziell).
-Der Bewegungsspielraum ist ziemlich ok für mich, ich kann aber die Beine nicht komplett anwinkeln (Schrittlänge 98 cm, also kein Wunder).
-Den Kopfkissenhalter habe ich noch nicht getestet, aber tendenziell brauche ich das eh nicht.
-Temperatur: Ich weiß leider nicht, wie kalt es war, aber es dürfte unter 5 °C gewesen sein. Ich lag nur mit T-Shirt und kurzer Unterhose drin und habe dann spät in der Nacht gefroren. Mit langen Schlafklamotten und nicht ganz dünnen Socken wäre das schätzungsweise ok gewesen. Damit wäre auch mein Ziel erreicht, nämlich bis knapp an den Frost gut damit hinzukommen.
-Richtig gut: Sich im Schlaf drehen wie ein Dönerspieß und alle bleibt an seinem Platz.
 
Danke für Deine Erkenntnisse

...und Du hast den 350er in L, richtig?

Hast Du den mal gewogen? Passt das mit den angegebenen Gewichten?
 
Das Thema eingeschlossen zu sein vom Quilt hat man bei den Quilts von Zenbivy nicht. Da kann man jeden der Verschlüsse einzeln öffnen, das Teil wie eine Decke nutzen, oder sich komplett einmummeln. Ein Reißverschluss war für mich seitdem nur noch bei Temperaturen unter 10 Grad interessant, und da kommt dann eher der Schlafsack zum Einsatz
 
Genau, 350er in L. Auf meiner Waage, mit allem drum und dran: 838 g, also 22 g zu wenig.
Danke - wenn Dir noch was einfällt: bin für jeden Hinweis dankbar :)
Das Thema eingeschlossen zu sein vom Quilt hat man bei den Quilts von Zenbivy nicht. Da kann man jeden der Verschlüsse einzeln öffnen, das Teil wie eine Decke nutzen, oder sich komplett einmummeln. Ein Reißverschluss war für mich seitdem nur noch bei Temperaturen unter 10 Grad interessant, und da kommt dann eher der Schlafsack zum Einsatz
Naja, die Reissverschlüsse kann man ja auch einzeln öffnen. Und die bekommt man dann mitten in der Nacht (so nicht ganz geöffnet) auch gut wieder zu. Die Haken beim Zenbivy mitten in der Nacht zusammenzufummeln stell ich mir ziemlich kompliziert vor. Aber ich hab ja bisher auch noch keins der Systeme in der Hand gehabt - von daher nur Spekulation...
 
Moin, ich möchte mir auch einen Quilt von Cumulus zulegen, um einfach nochmal Gewicht aber vor allem Packmaß zu reduzieren. Mein aktueller Schlafsack ist der SeatoSummit Spark -1°C und im Hochsommer nehme ich die SeatoSummit Traveller Daunendecke (11°C Komfort) . Zweiteres soll durch den Quilt ersetzt werden. Als Isomatte nutze ich die Exped Ultra 3R in rechteckig 52cm breit.

Ich bin mir noch unsicher ob es der 150er oder 300er werden soll. Dann noch offene oder geschlossene Footbox. Würde mal behaupten, dass ich grundsätzlich eher an den Füßen als erstes friere.
Ich hab mir mal bisschen den 150er Neo Quilt konfiguriert: Konfiguration
In dieser Konfiguration gibt Cumulus 7°C Komfort und 2°C Limit an. Ist das realistisch? Doch lieber zum 300er greifen und somit auch den Spark ersetzen?

Ich hatte bisher nie wirklich Probleme mit Feuchtigkeit, dass der Schlafsack mal nass geworden ist. Deshalb bin ich mir unschlüssig ob's hydrophobe Daunen braucht oder den Footbereich mit einem wasserdichtem Stoff.

Ich bin mal bei Tropennächte quasi "nackt" auf der Isomatte gelegen und hab den Spark wie eine Decke über mich geworfen, dieses Gefühl so auf der Isomatte zu liegen empfand ich sehr unangenehm :D. Gibt's da irgendwelche dünnen "Spannbettlaken" für die Isomatte?
 
Mit meinem 300er würde ich bei den aktuellen Nachtemperaturen selbst im geöffneten Zustand als Decke eingehen.

Thermarest hatte dünne Laken für ihre Matten, musst mal schauen ob du noch irgendwo eines bekommst.
 
Moin, ich möchte mir auch einen Quilt von Cumulus zulegen, um einfach nochmal Gewicht aber vor allem Packmaß zu reduzieren. Mein aktueller Schlafsack ist der SeatoSummit Spark -1°C und im Hochsommer nehme ich die SeatoSummit Traveller Daunendecke (11°C Komfort) . Zweiteres soll durch den Quilt ersetzt werden. Als Isomatte nutze ich die Exped Ultra 3R in rechteckig 52cm breit.

Ich bin mir noch unsicher ob es der 150er oder 300er werden soll. Dann noch offene oder geschlossene Footbox. Würde mal behaupten, dass ich grundsätzlich eher an den Füßen als erstes friere.
Ich hab mir mal bisschen den 150er Neo Quilt konfiguriert: Konfiguration
In dieser Konfiguration gibt Cumulus 7°C Komfort und 2°C Limit an. Ist das realistisch? Doch lieber zum 300er greifen und somit auch den Spark ersetzen?

Ich hatte bisher nie wirklich Probleme mit Feuchtigkeit, dass der Schlafsack mal nass geworden ist. Deshalb bin ich mir unschlüssig ob's hydrophobe Daunen braucht oder den Footbereich mit einem wasserdichtem Stoff.

Ich bin mal bei Tropennächte quasi "nackt" auf der Isomatte gelegen und hab den Spark wie eine Decke über mich geworfen, dieses Gefühl so auf der Isomatte zu liegen empfand ich sehr unangenehm :D. Gibt's da irgendwelche dünnen "Spannbettlaken" für die Isomatte?

Ich wollte auch "etwas mehr" als den Sea to summit, aber deutlich weniger als bei meinem Cumulus Lite Line 450er mit Overfill. Die Cumulus hatten eine - für mich - ungünstige Staffelung. 150 waren mir zuwenig und 300 zu viel. Dazu kam der (deutlich?) gestiegene Preis und die (wieder für mich) blöden Farben. Beim Stöbern (u.a. wegen eines Schlafsystems) bin ich bei der Firma Rockfront (Achtung: Link geht in die Ukraine) auf Schlafsysteme sowie Quilts gestossen. Nach langem Hin und Her, viel lesen (Zenbivy, Rockfront), viel youtuben, viel diskutieren hab ich mich entschlossen den Rockfront 250 UL Quilt zu bestellen. Füllung passt, jede Menge "hmh,dasistjaeigentlichganztollDinge", Farbe passt auch - und da ich sowieso schon mal probieren, wie sich das mit einem Quilt so macht, einfach mal bestellt. Wird schon schiefgehen ;)

Eigentlich wollte ich erst was dazu schreiben, wenn ich den Quilt "richtig" ausprobiert habe, aber wenn es jetzt passt...

Erstmal die Daten

Füllung (in M Medium) 260gr. Gänsedaunen, 900er fillpower, die Daunen sind nicht RDS zertifiziert, aber "confirmed by the IDFL Institute in Switzerland" , DWR imprägniert, Komforttemperatur 5° Celsius
Stoff10D Nylon, DWR imprägniert
Mesh Buffles - soweit ich gefunden habe, ist das bei dieser "niedrigen" Füllung ein Alleinstellungsmerkmal, auch die Anordnung der Buffles ist nicht Standard
Breiter isolierter Kragen, sowie zusätzliche Isolierbuffles im inneren des Quilts
geschlossene Fussbox, aber einfach zu öffnen (für mich wichtig)
Als Decke nutzbar (eh' klar)
Als Underquilt nutzbar (mit zusätzlicher Aufhängung) bestens :daumen:
Und (wegen der Nutzung als Underquilt für mich wichtig): Tarnfarbe (will ja nicht als Leuchtboje im Wald hängen ;) )

Konversation lief per Mail und Whats App reibungslos (auf Englisch) und nach der Bestellung (Bezahlung per Paypal) hiess es dann warten. Sendungsnummer, bzw. Tracking bekam ich mitgeteilt, allerdings nur für die Ukrainische Post - ab der Übergabe zu DHL war Sendepause. Nachfrage nach ca 14 Tagen per Whats App ergab, dass der Quilt bereits in Deutschland ist, tags darauf bekam ich von DHL Bescheid, dass ich ein Paket abholen kann. Bei Abholung musste ich dann noch Mwst., Zoll (66,49€) und DHL Gebühr (7,50€) bezahlen, so dass mich das gute Stück am Ende rd. 340€ (inkl. Quilt Befestigung und minus 5% Newsletterrabatt) gekostet hat.

Schnell nach Hause und ausgepackt :D

Auf der Isomatte

20260528_194659.jpg


Ausgebreitet Innen

20260528_195255.jpg


Blick in den Quilt (schön zu sehen: die Zugluftstopper)

20260528_194734.jpg

Die Befestigungsschnallen (verstellbar)

20260528_194840.jpg

Fussbox

20260528_195108.jpg


Komprimiert

20260528_200604.jpg


Zum Lieferumfang gehört ein Kompressionssack und ein "2etagiger" Aufbewahrungssack (witzig)

20260529_133404.jpg


20260529_133514.jpg


Und ich hatte mir ja die Quiltbefestigung mitbestellt

20260528_195607.jpg


Nach ausgiebigen Betatschen, dranrumfummeln, hin- und herzuppeln, schnuppern kann ich nur sagen: einwandfrei! Ich kann keinen Unterschied (was Haptik und Verarbeitung angeht) zu meinem Cumulus Schlafsack feststellen. Während der beim Auspacken schon noch ein paar Daunen rausliess - hier nichts. Auch die Nähte sind einwandfrei und gerade, von losen Fäden keine Spur! Und der Loft: einfach wow!

Auf die Waage damit: ohne Befestigung 460 selbstgewogene Gramm, die Bänder wiegen knapp 50gr.

Wie gesagt wollte ich erst nach ein paar Probenächten was schreiben - leider hatte ich bisher keine Möglichkeit. Allerdings hatte ich eine Balkonprobenacht bei ca. 10° und hab mich pudelwohl gefühlt. Viel Bewegungsfreiheit und nichts zieht rein - allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Quilts. Ist ja mein Erster ;)

Sooo, viel Text - hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch "etwas mehr" als den Sea to summit, aber deutlich weniger als bei meinem Cumulus Lite Line 450er mit Overfill. Die Cumulus hatten eine - für mich - ungünstige Staffelung. 150 waren mir zuwenig und 300 zu viel. Dazu kam der (deutlich?) gestiegene Preis und die (wieder für mich) blöden Farben. Beim Stöbern (u.a. wegen eines Schlafsystems) bin ich bei der Firma Rockfront (Achtung: Link geht in die Ukraine) auf Schlafsysteme sowie Quilts gestossen. Nach langem Hin und Her, viel lesen (Zenbivy, Rockfront), viel youtuben, viel diskutieren hab ich mich entschlossen den Rockfront 250 UL Quilt zu bestellen. Füllung passt, jede Menge "hmh,dasistjaeigentlichganztollDinge", Farbe passt auch - und da ich sowieso schon mal probieren, wie sich das mit einem Quilt so macht, einfach mal bestellt. Wird schon schiefgehen ;)

Eigentlich wollte ich erst was dazu schreiben, wenn ich den Quilt "richtig" ausprobiert habe, aber wenn es jetzt passt...

Erstmal die Daten

Füllung (in M Medium) 260gr. Gänsedaunen, 900er fillpower, die Daunen sind nicht RDS zertifiziert, aber "confirmed by the IDFL Institute in Switzerland" , DWR imprägniert, Komforttemperatur 5° Celsius
Stoff10D Nylon, DWR imprägniert
Mesh Buffles - soweit ich gefunden habe, ist das bei dieser "niedrigen" Füllung ein Alleinstellungsmerkmal, auch die Anordnung der Buffles ist nicht Standard
Breiter isolierter Kragen, sowie zusätzliche Isolierbuffles im inneren des Quilts
geschlossene Fussbox, aber einfach zu öffnen (für mich wichtig)
Als Decke nutzbar (eh' klar)
Als Underquilt nutzbar (mit zusätzlicher Aufhängung) bestens :daumen:
Und (wegen der Nutzung als Underquilt für mich wichtig): Tarnfarbe (will ja nicht als Leuchtboje im Wald hängen ;) )

Konversation lief per Mail und Whats App reibungslos (auf Englisch) und nach der Bestellung (Bezahlung per Paypal) hiess es dann warten. Sendungsnummer, bzw. Tracking bekam ich mitgeteilt, allerdings nur für die Ukrainische Post - ab der Übergabe zu DHL war Sendepause. Nachfrage nach ca 14 Tagen per Whats App ergab, dass der Quilt bereits in Deutschland ist, tags darauf bekam ich von DHL Bescheid, dass ich ein Paket abholen kann. Bei Abholung musste ich dann noch Mwst., Zoll (66,49€) und DHL Gebühr (7,50€) bezahlen, so dass mich das gute Stück am Ende rd. 340€ (inkl. Quilt Befestigung und minus 5% Newsletterrabatt) gekostet hat.

Schnell nach Hause und ausgepackt :D

Auf der Isomatte

Anhang anzeigen 2393428

Ausgebreitet Innen

Anhang anzeigen 2393435

Blick in den Quilt (schön zu sehen: die Zugluftstopper)

Anhang anzeigen 2393430
Die Befestigungsschnallen (verstellbar)

Anhang anzeigen 2393432
Fussbox

Anhang anzeigen 2393434

Komprimiert

Anhang anzeigen 2393438

Zum Lieferumfang gehört ein Kompressionssack und ein "2etagiger" Aufbewahrungssack (witzig)

Anhang anzeigen 2393440

Anhang anzeigen 2393441

Und ich hatte mir ja die Quiltbefestigung mitbestellt

Anhang anzeigen 2393437

Nach ausgiebigen Betatschen, dranrumfummeln, hin- und herzuppeln, schnuppern kann ich nur sagen: einwandfrei! Ich kann keinen Unterschied (was Haptik und Verarbeitung angeht) zu meinem Cumulus Schlafsack feststellen. Während der beim Auspacken schon noch ein paar Daunen rausliess - hier nichts. Auch die Nähte sind einwandfrei und gerade, von losen Fäden keine Spur! Und der Loft: einfach wow!

Auf die Waage damit: ohne Befestigung 460 selbstgewogene Gramm, die Bänder wiegen knapp 50gr.

Wie gesagt wollte ich erst nach ein paar Probenächten was schreiben - leider hatte ich bisher keine Möglichkeit. Allerdings hatte ich eine Balkonprobenacht bei ca. 10° und hab mich pudelwohl gefühlt. Viel Bewegungsfreiheit und nichts zieht rein - allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Quilts. Ist ja mein Erster ;)

Sooo, viel Text - hab ich was vergessen?
Hallo
Ja etwas hast du vergessen, ist die Flasche 0,33l oder 0,5l?😁
Gruß bikebecker
 
Zurück