Ich wollte auch "etwas mehr" als den Sea to summit, aber deutlich weniger als bei meinem Cumulus Lite Line 450er mit Overfill. Die Cumulus hatten eine - für mich - ungünstige Staffelung. 150 waren mir zuwenig und 300 zu viel. Dazu kam der (deutlich?) gestiegene Preis und die (wieder für mich) blöden Farben. Beim Stöbern (u.a. wegen eines Schlafsystems) bin ich bei der Firma
Rockfront (Achtung: Link geht in die Ukraine) auf Schlafsysteme sowie Quilts gestossen. Nach langem Hin und Her, viel lesen (Zenbivy, Rockfront), viel youtuben, viel diskutieren hab ich mich entschlossen den Rockfront 250 UL Quilt zu bestellen. Füllung passt, jede Menge "hmh,dasistjaeigentlichganztollDinge", Farbe passt auch - und da ich sowieso schon mal probieren, wie sich das mit einem Quilt so macht, einfach mal bestellt. Wird schon schiefgehen
Eigentlich wollte ich erst was dazu schreiben, wenn ich den Quilt "richtig" ausprobiert habe, aber wenn es jetzt passt...
Erstmal die Daten
Füllung (in M Medium) 260gr. Gänsedaunen, 900er fillpower, die Daunen sind nicht RDS zertifiziert, aber "confirmed by the IDFL Institute in Switzerland" , DWR imprägniert, Komforttemperatur 5° Celsius
Stoff10D Nylon, DWR imprägniert
Mesh Buffles - soweit ich gefunden habe, ist das bei dieser "niedrigen" Füllung ein Alleinstellungsmerkmal, auch die Anordnung der Buffles ist nicht Standard
Breiter isolierter Kragen, sowie zusätzliche Isolierbuffles im inneren des Quilts
geschlossene Fussbox, aber einfach zu öffnen (für mich wichtig)
Als Decke nutzbar (eh' klar)
Als Underquilt nutzbar (mit zusätzlicher Aufhängung) bestens

Und (wegen der Nutzung als Underquilt für mich wichtig): Tarnfarbe (will ja nicht als Leuchtboje im Wald hängen

)
Konversation lief per Mail und Whats App reibungslos (auf Englisch) und nach der Bestellung (Bezahlung per Paypal) hiess es dann warten. Sendungsnummer, bzw. Tracking bekam ich mitgeteilt, allerdings nur für die Ukrainische Post - ab der Übergabe zu DHL war Sendepause. Nachfrage nach ca 14 Tagen per Whats App ergab, dass der Quilt bereits in Deutschland ist, tags darauf bekam ich von DHL Bescheid, dass ich ein Paket abholen kann. Bei Abholung musste ich dann noch Mwst., Zoll (66,49€) und DHL Gebühr (7,50€) bezahlen, so dass mich das gute Stück am Ende rd. 340€ (inkl. Quilt Befestigung und minus 5% Newsletterrabatt) gekostet hat.
Schnell nach Hause und ausgepackt
Auf der Isomatte
Anhang anzeigen 2393428
Ausgebreitet Innen
Anhang anzeigen 2393435
Blick in den Quilt (schön zu sehen: die Zugluftstopper)
Anhang anzeigen 2393430
Die Befestigungsschnallen (verstellbar)
Anhang anzeigen 2393432
Fussbox
Anhang anzeigen 2393434
Komprimiert
Anhang anzeigen 2393438
Zum Lieferumfang gehört ein Kompressionssack und ein "2etagiger" Aufbewahrungssack (witzig)
Anhang anzeigen 2393440
Anhang anzeigen 2393441
Und ich hatte mir ja die Quiltbefestigung mitbestellt
Anhang anzeigen 2393437
Nach ausgiebigen Betatschen, dranrumfummeln, hin- und herzuppeln, schnuppern kann ich nur sagen: einwandfrei! Ich kann keinen Unterschied (was Haptik und Verarbeitung angeht) zu meinem Cumulus Schlafsack feststellen. Während der beim Auspacken schon noch ein paar Daunen rausliess - hier nichts. Auch die Nähte sind einwandfrei und gerade, von losen Fäden keine Spur! Und der Loft: einfach wow!
Auf die Waage damit: ohne Befestigung 460 selbstgewogene Gramm, die Bänder wiegen knapp 50gr.
Wie gesagt wollte ich erst nach ein paar Probenächten was schreiben - leider hatte ich bisher keine Möglichkeit. Allerdings hatte ich eine Balkonprobenacht bei ca. 10° und hab mich pudelwohl gefühlt. Viel Bewegungsfreiheit und nichts zieht rein - allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Quilts. Ist ja mein Erster
Sooo, viel Text - hab ich was vergessen?