Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Es sollen die Rotoren übernommen werden.
Bei der 350 Hybrid brauchste m.W. U-Scheiben für alles andere als Alpine weil die Bohrung 2,8mm hat und nicht 2,5mm, eben passend zu den Alpine-Speichen. Ich hab ein paar LR mit 350H und Alpine III aufgebaut als ich noch viel schwerer war (140kg plus Bike) und die haben auch im Bikepark gehalten. Wogen halt auch entsprechend.
Also sind die Alpine III auch eigentlich sicher.
Es gibt auch noch Sapim Strong, die sind in der Mitte 2 mm statt 1,8 mm wie bei der Alpine III. Wäre das noch besser?
Gewicht ist zweitrangig.
Bei der Felge habe ich auch die EX 471 überlegt. Ist eine MTB-Felge und nur bis 130 kg Freigabe. Aber mit der ohne Reifen eine DH-Strecke zu fahren spricht ja schon für ihre Robustheit.

ich habe tatsächlich auch einen Satz mit 350H, Alpine III und den EX471 aufgebaut, und hatte da immer das Gefühl, dass das Speichengerüst zu hart für die Felge ist. Hatte da Probleme beim Zentrieren, die die H-Felgen von DT Swiss (HX581, 531) nicht gemacht haben. muss aber ausdrücklich sagen, dass ich nur Laie bin und wenig Erfahrungen im Laufradbau habe. Mache das auch nicht mehr selbst, da gibt es Hexen, die es einfach bei weitem besser und schöner können. 😉

Die EX 471 ist raus. Ich habe nochmal Nachforschungen angestellt und es gibt einen Unterschied zwischen dynamischer und dauerhafter Belastung. Die EX 471 wird nicht von einer 130 kg zu einer 180 kg Felge, nur weil man sie unterhalb ihrer vorgesehenen ASTM Kategorie fährt.
Dann dürfte auch alles klar sein; außer, ob ich statt der Alpine III (2,3-1,8-2) hinten vielleicht doch die Sapim Strong (2,3-2) nehmen sollte.

Die EX 471 ist raus. Ich habe nochmal Nachforschungen angestellt und es gibt einen Unterschied zwischen dynamischer und dauerhafter Belastung. Die EX 471 wird nicht von einer 130 kg zu einer 180 kg Felge, nur weil man sie unterhalb ihrer vorgesehenen ASTM Kategorie fährt.
Dann dürfte auch alles klar sein; außer, ob ich statt der Alpine III (2,3-1,8-2) hinten vielleicht doch die Sapim Strong (2,3-2) nehmen sollte.
Ich baue oft für ähnliche Voraussetzungen, ebenfalls mit dt hybrid HR Nabe. Alpine III reicht völlig aus, vorne maximal sapim Race.
Als Felge meistens u663, geht aber nicht bei dir. EX471 ist meistens raus, wie du selbst schon rausgefunden hast, hab ich aber auch schon verwendet in dieser Gewichtsklasse. Bisher ohne Probleme.

Ich baue oft für ähnliche Voraussetzungen, ebenfalls mit dt hybrid HR Nabe. Alpine III reicht völlig aus, vorne maximal sapim Race.
Als Felge meistens u663, geht aber nicht bei dir. EX471 ist meistens raus, wie du selbst schon rausgefunden hast, hab ich aber auch schon verwendet in dieser Gewichtsklasse. Bisher ohne Probleme.
Für welches Gebiet sind die Sapim Strong? Eher Cargobikes?

Und hat hier schon jemand die ABT Locking Nippel von Alpina ausprobiert?
https://www.wheel-parts.shop/de/alu-nippel-double-square-schwarz-abt.html
Syntace hat ähnliche, bei denen heißt es ABS Lock
https://www.syntace.com/products/abs-lock-nippel-15-mm-fg-2-3-o-5-1-mm

Sapim strong, keine Ahnung. Finde ich zu dick in im Mittelteil, da wird die Dehnung beim Zentrieren ja noch geringer als schon mit den alpine III.
Ich hab die ABS von syntace mal ausprobiert. Ein Alptraum zum zentrieren.
Wenn du was mit sicherung willst, nimm sapim secure lock. Wenn du das Speichengewinde vor dem zentrieren gut ölst, z.b. mit Leinöl, dann merkst du kaum einen Unterschied beim Zentrieren und hast trotzdem eine Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein exc1200 Laufrad meinem 3decades Vorderrad "nachempfinden" d.h. silberne Speichen mit schwarzen nippeln. Als Nabe ist die neue Standard Sidekick Nabe gesetzt.

https://support.ethirteen.com/hc/article_attachments/49387744999579

Basis ist ein 27,5" exc1200 (Felge also exc330, erd 261) Vorderrad mit
Speichen links: DT revolite schwarz 2.0/1.3/2.3 x 279mm
Material Nummer SRV020279S0020

Ich würde an sich gerne bei meinen 75kg einfach silberne sapim d light verbauen, allerdings sind die Recht schwer in ausreichender stückzahl zu finden.
Gibt es da alternativen? Nippel würde ich sapim DS16 nehmen.

Der dt Rechner spuckt mir eine länge von 275mm links und 276mm rechts aus. Also auf 276er Speichen gehen?

spokomat 277,19 links und 275,04 rechts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Werte des DT Swiss Speichenrechners übernehme, dann hat deine EXC330 Felge einen ERD von 563mm und kommt mit der eThirteen Nabe (Lochkreis 60mm, Ka 38mm Kb 21mm) bei 28 Speichen auf folgende Längen:

Bremsscheibenseite 276,7
Antriebsseite 274,9

Wenn du die DoubleSquare Nippel nimmst, dann wäre ein Aufbau mit 278/276 möglich, ja. Silberne D-Light Speichen gibt es meistens auch bei relativ gut sortierten Anbietern für den individuellen Laufradbau...

Hallo,
ich benötige einen neuen Laufradsatz und den noch mit Cannondale AI Offset.
Kannich da einen von der Stange nehmen und bitten, den darauf einzustellen? Machen das die gängigen Online-Händler (r2, bike24, BC)? Das wäre für mich am einfachsten, da ich auch "nur" einen ordentlichen LRS brauche und keine High-End- Dinger.
Danke

R2 Bike hat ne eigene Abteilung für individuelle Laufräder, dort hast du mit so einer Anfrage immerhin ne realistische Chance. Bike24 hat so was nicht, hier sehe ich für dich schwarz. Bike-Components verkauft auch "eigene" Laufräder, aber ich rechne dir da relativ wenig Chancen aus, dass du dort nen individuellen Wunsch umgesetzt bekommst... aber das ist nur ne Vermutung. Fragen kannste immer, kostet ja nix.

Ich habe eine Frage zu dem Lochdurchmesser von Naben:

Ich habe eine DT Hybrid Nabe, die anstatt der gängigen 2,6 mm, 2,8 mm Lochdurchmesser hat. Kann ich trotzdem “normale” Speichen wie die Competition 2.0-1.8-2.0 verwenden?

Das Problem der Hybrid Flansche ist nicht zwangsweise der Durchmesser der Bohrungen, auch wenn dieser recht viel Spiel zulassen würde. Das Problem ist hier vielmehr, dass die Flansche deutlich dicker ausfallen als bei einer Standardnabe. Eine normale Speiche mit ihrem Speichenbogen passt dort kaum rein. Du musst sie regelrecht in den Flansch hinein zwingen, damit das klappt. Geht, kann man machen, ist aber schon grenzwertige Materialmisshandlung. Die vorgesehenen Speichen für diese Naben besitzen einen größeren Speichenbogen und kommen dort besser rum.
Was passen dürfte wären aber zum Beispiel auch Rohloff-Race Speichen. Also Speichen von Sapim in der Race Ausführung, aber mit größerem Speichenbogen, angepasst an Rohloff Naben. Die dürften hier auch klappen...
VG

Ich würde gerne ein exc1200 Laufrad meinem 3decades Vorderrad "nachempfinden" d.h. silberne Speichen mit schwarzen nippeln. Als Nabe ist die neue Standard Sidekick Nabe gesetzt.

https://support.ethirteen.com/hc/article_attachments/49387744999579

Basis ist ein 27,5" exc1200 (Felge also exc330, erd 261) Vorderrad mit
Speichen links: DT revolite schwarz 2.0/1.3/2.3 x 279mm
Material Nummer SRV020279S0020

Ich würde an sich gerne bei meinen 75kg einfach silberne sapim d light verbauen, allerdings sind die Recht schwer in ausreichender stückzahl zu finden.
Gibt es da alternativen? Nippel würde ich sapim DS16 nehmen.

Der dt Rechner spuckt mir eine länge von 275mm links und 276mm rechts aus. Also auf 276er Speichen gehen?

spokomat 277,19 links und 275,04 rechts
ich muss hier nochmal nachfragen.

die felge hat laut dt calculator einen erd von 563 und laut spec sheet 561. könnte man ja im zweifel mit den 16er DS nippeln ausgleichen.

hauen die daten dann so hin bzw. hab ichs korrekt eingegeben?
1777352435029.png

die comp race hab ich als platzhalter für die d-light eingegeben. versatz 1 passt?

Ich wähle für DS Nippel immer 12 mm Nippel im speichenrechner aus. Bei d light Speichen ist die Länge nicht ganz so heikel, da du bei denen die Nippel soweit draufdrehen kannst bis die durchfallen und du eben kein neues Gewinde schneidest. S funktioniert bei d light Speichen notfalls also auch 2 mm länger

Mit Versatz willst den Felgenoffset nennen? Der ist doch sicher mehr. Kenne von den Duke höhere Werte.

Und da ists einfacher die Flansche zu verschieben. Das Speichenlochoffset zielt auf die SP Geometrie ab, wo die Löcher neben dem virtuellen Flansch liegen, ist da glaub ich nicht die richtige Stellschraube.

Nein den versatz an der Nabe. Das wird im Rechner abgefragt.
Offset berücksichtigt der dt Rechner ja hoffentlich selbst wenn man deren eigenen Rechner mit der Felge auswählt.

Puh, da wäre ich mir gerade nicht sicher, ob der das kann, gibt ja kein Feld dafür. Ich würde bei DT fragen oder den Spokomat nochmal bemühen (kann ich dann auch mal machen). Für die Daten der Nabe sollte alles bei e13 stehen. Der Offset hat auch gar nicht so einen erheblichen Einfluss auf die Längen, wohl aber auf bessere Spannungen.

Zurück