XC World Cup 2026 – Südkorea: 5 neue Bikes & Prototypen der Cross-Country-Stars

Anzeige

Re: XC World Cup 2026 – Südkorea: 5 neue Bikes & Prototypen der Cross-Country-Stars
Grundsätzlich scheint sich die Kinematik anzugleichen. Specialized hat diese Bauform mit Dämpfer unter dem Unterrohr im Wesentlichen 2010 eingeführt. Nicht als Erster, aber als der Hersteller, der die Vorteile dieser Bauform großserienmäßig vorstellte.

Das lilane gefällt mir vom Rahmen echt gut. Lila Lenker dazu ist mir aber zu viel.

Specialized hat diese Bauform mit Dämpfer unter dem Unterrohr im Wesentlichen 2010 eingeführt. Nicht als Erster, aber als der Hersteller, der die Vorteile dieser Bauform großserienmäßig vorstellte.
Cube AMS 2003 - Also wenn Cube kein Großserienhersteller ist (Ja, dabei handelt es sich um echte Klugscheiße) :)

Anhänge

• AMS_Pro_2005.jpg
    AMS_Pro_2005.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 252
Cube AMS 2003 - Also wenn Cube kein Großserienhersteller ist (Ja, dabei handelt es sich um echte Klugscheiße) :)
Wirklich völlig andere Kinematik beim Cube. U. A. wird Der Dämpfer über einen Umlenkhebel angelenkt, nicht von den Sitzstreben direkt wie heute. Im Übrigen hatte Specialized schon 2003 die Bauform der "Girllegs", die der heute verbreiteten Anlenkung ähnlicher war als die des Cubes.

Jetzt sind die Dämpfer wieder oben. Man argumentierte ja immer mit dem besseren Schwerpunkt. Scheint warscheinlich egal zu sein. Immerhin hat man Platz für zwei Flaschen.
Dass sich die Rahmen ähneln, finde ich nicht ungewöhnlich. Beim Hardtail ist es doch auch fast nur die Diamant-Form.
Powered by Scott heißt wohl: da kommen noch weitere Bikes. Das Spark wird wohl auch fast gleich bleiben.
Der Knick am Unterrohr vom Trek soll den Wiedererkennungswert erhöhen?
32" ist noch viel zu früh. Wenn man jetzt noch mit etwas Modellpflege die "alte" Laufradgröße mit weniger Aufwand verkaufen kann, warum etwas komplett neues auf den Markt bringen?
Tja..... etwas Veränderung, aber die Unterschiede werden nicht grandios sein.

Das Giant ist schon verdammt heiß 🔥 aber nicht mein bevorzugtes Einsatzgebiet. Diese Woche konnte ich kurz ein Orbea Oiz probefahren und das hat mir aber sehr gut gefallen. Meine Frau würde mich killen wenn noch ein drittes Bike in der Garage stehen würde 😜
PXL_20260429_085725784.MP.jpg

Warum macht man den Hauotrajmen so unglaublich hoch wie beim Lapierre? Das schaut nicht nur furchtbar aus, sondern ist bzgl Dropper dann ggf schon kritisch.

Das Giant hat Potenzial. Die geschwungenen Linien am Oberrohr usw stören aber.

Die Rahmenform ist ansich sehr geradlinig. Aber bei der Dämpfer Aufnahme machen sie irgendwie auf alte Ibis. Das passt nicht zusammen. Das unterbricht die schönen Linien. Warum sind da diese Kurven drin? Unnötig. Beim Epic ist das ruhiger.

Ja, das kann einem auch völlig wurscht sein. :D

Anhänge

• Screenshot_20260501-171330.png
    Screenshot_20260501-171330.png
    1,4 MB · Aufrufe: 192
Die Rahmenform ist ansich sehr geradlinig. Aber bei der Dämpfer Aufnahme machen sie irgendwie auf alte Ibis. Das passt nicht zusammen. Das unterbricht die schönen Linien. Warum sind da diese Kurven drin? Unnötig. Beim Epic ist das ruhiger.

Ja, das kann einem auch völlig wurscht sein. :D

Denke dahinter steckt System 😉
Ich finde es ganz spannend.

1000000833.jpg

Meine Frau würde mich killen wenn noch ein drittes Bike in der Garage stehen würde 😜
Damit tut sie sich aber keinen Gefallen.
Man braucht nur ne plausible Erklärung, wo das Bike herkommt. Aus einer Haushaltsauflösung zum Beispiel. Jemand vom Forum hier hat's für einen Hunni in den Bikemarkt gestellt.
Whatever, auf jeden Fall hast Du fast nix dafür bezahlt.

Was ich ganz interessant finde:
Bei Pinkbike gibt es einen möglichen (!!!) Verweis auf ein Unno Horn als Spare-Bike im Team Specialized ... ?!?
Nicht wirklich verwunderlich, da das Horn und neue Epic 9 auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten haben. Ist aber eventuell rein spekulativ ...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,6 MB · Aufrufe: 166
  • 2.png
    2.png
    6,1 MB · Aufrufe: 178
  • 3.png
    3.png
    3,4 MB · Aufrufe: 217
Was ich ganz interessant finde:
Bei Pinkbike gibt es einen möglichen (!!!) Verweis auf ein Unno Horn als Spare-Bike im Team Specialized ... ?!?
Nicht wirklich verwunderlich, da das Horn und neue Epic 9 auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten haben. Ist aber eventuell rein spekulativ ...
Das stimmt in der Tat.

Zurück