Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Ergebnisse Finale

Mir ist die Sprache der Kommentatoren egal, das wirklich wichtige, sachlich-fachlich einzig wahre steht eh hier in den Kommentaren der mtb-news Poweruser

Frage an die Auskenner: wenn sich so viele Gewichte im Tretlagerbereich hin machen, wär für diese Fahrer dann genau Gearbox das richtige?
Natürlich ist die Sprache zweitrangig, aber wenn die Kommentation wirklich blödsinnige Unsachlichkeiten enthält, ist das ärgerlich und überaus nervig.
Klar, Gearbox ist schon richtig, um Gewicht an einer sinnvollen Stelle zu konzentrieren und vom Hinterrad wegzubekommen.

Ich habe nur zwischendurch mal eingeschaltet, aber ja, das hat schon etwas "Choppermässig" ausgesehen. Und da kann ich mir die Traktionsprobleme durchaus vorstellen.

Wilson hat sich da schon ein stimmiges Front to Rear Balance Setup entwickelt. Brauchst dir keine Sorgen um die Traktion am Vorderrad zu machen. Eine „Wunderwaffe“ scheint’s nun aber auch nich zu sein. Offenbar funktionieren mehrere Herangehensweisen beim Radaufbau und der Abstimmung ganz gut und nebeneinander.

Hab nur die letzten 10 Fahrer auf Eurosport geschaut, und es hat mir durch die deutschsprachigen Kommentatoren aber sowas von gereicht. Wie schlecht die kommentiert haben was deren Analyse angeht ist das eine, aber dann auch noch völlig emotionslos als wärs bei der Tour De France noch 200km bis zum Ziel. Das kann man sich echt nicht geben

Etabliert sich das jetzt, dass die Junior(innen) schneller sind als Elite?
Bei den Damen waren ja einige Schnitzer zu sehen bzw. aus dem Zwischenzeitenmonitor zu erahnen, Valis Lauf inbegriffen.
Und Aletha Ostgaard bei den Juniorinnen scheint mir die weibliche und deutlich jüngere Ausgabe eines Amaury Pierron zu sein. Pokal oder Spital. Wenn sie ihren Lauf sturz- und halbwegs fehlerfrei runterbekommt ist sie ne Macht.

Mir ist die Sprache der Kommentatoren egal, das wirklich wichtige, sachlich-fachlich einzig wahre steht eh hier in den Kommentaren der mtb-news Poweruser

Naja, so ehrlich muss man den Fahrerinnen und Fahrern ggü schon sein und aufklären, dass der Kommentator Blödsinn redet. Das ist höchst unangenehm, weil oft richtig gemein. Er sagt einfach irgendwas, nur damit er was sagt.

Vali konnte sich gut über den Winter auf das soezielle Commencal einstellen, zeigt einfach Ihre Klasse.
Der deutsche Kommentar auch kompetent vor allem die Zudammenhänge Vorbaulänge/Grip ist schon tieferes Know How was dem interessierten Zuschauer da vermittelt wird und hilft auch dem Forums Nerd der das bisher vielleicht falsch verstanden hat.

Kann so weiter gehen

Vali konnte sich gut über den Winter auf das soezielle Commencal einstellen, zeigt einfach Ihre Klasse.
Der deutsche Kommentar auch kompetent vor allem die Zudammenhänge Vorbaulänge/Grip ist schon tieferes Know How was dem interessierten Zuschauer da vermittelt wird und hilft auch dem Forums Nerd der das bisher vielleicht falsch verstanden hat.

Kann so weiter gehen
Vorbaulänge ist aber nicht alleine für den grip vorne zuständig, das Rad ist ja auf dieses Setup abgestimmt...und da hängt eben auch enorm langes Heck dran.
Andere mit normalen Vorbauten haben vorne auch teils wenig grip gehabt, woran lag es denn bei denen ?

Vorbaulänge ist aber nicht alleine für den grip vorne zuständig, das Rad ist ja auf dieses Setup abgestimmt...und da hängt eben auch enorm langes Heck dran.
Andere mit normalen Vorbauten haben vorne auch teils wenig grip gehabt, woran lag es denn bei denen ?
durch den Vorbau wird das noch verstärkt. Langen Hinterbau haben andere auch.

Weil hier alle über die Kommentierung haten: Zu behaupten, dass sich ein Markus Pekoll nicht auskennt, ist schon etwas übermütig von den hier selbst ernannten Forums-Experten.

Sein Sidekick, dessen Namen ich nicht kenne, ist etwas fragwürdig. Ich mag zwar den Loïc Meillard auch gerne, hat aber irgendwie dann dich nix mit Fahrradfahren zu tun...

durch den Vorbau wird das noch verstärkt. Langen Hinterbau haben andere auch.
Wodurch verlieren andere den grip wenn's bei Wilson ausgerechnet am Vorbau liegt?

Weil hier alle über die Kommentierung haten: Zu behaupten, dass sich ein Markus Pekoll nicht auskennt, ist schon etwas übermütig von den hier selbst ernannten Forums-Experten.

Sein Sidekick, dessen Namen ich nicht kenne, ist etwas fragwürdig. Ich mag zwar den Loïc Meillard auch gerne, hat aber irgendwie dann dich nix mit Fahrradfahren zu tun...
Der Markus hat schon Ahnung. Trotzdem ist sein Setup von vor 13 Jahren wohl kaum mit den heutigen Bikes vergleichbar. Gerade wenn man null Geodaten vom Gamux hat
Kannst ja Mal nach der Geo von nem 2011er Summum gucken, evtl findest das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ehrlich muss man den Fahrerinnen und Fahrern ggü schon sein und aufklären, dass der Kommentator Blödsinn redet. Das ist höchst unangenehm, weil oft richtig gemein. Er sagt einfach irgendwas, nur damit er was sagt.
Dafür hat man ja normalerweise Experten und Kommentatoren. Die Experten kommentieren das Fachliche und die Kommentatoren liefern allgemeine Infos, reden vor allem vor, zwischen und nach dem Sport und ordnen übergeordnet ein. Dazu brauchst da aber erstens einen Experten, der auch von sich aus was sagt, wenn er was sagen soll, und einen Kommentator, der seine Rolle kennt. Häufig ist es aber so, dass der Experte zu wenig sagt und der Kommentator dann übernimmt. Bei so Leuten wie Heuber kommt da erschwerend hinzu, dass der meint, er kennt sich in einigen Sportarten aus, obwohl er es offensichtlich nicht tut. Und darüber hinaus hört er sich wohl gerne reden…
Man muss aber auch sagen, dass viele Experten oftmals gar nicht wirklich als Experten taugen. Da werden meistens Ex-Athleten genommen, allein schon wegen des Namens, aber eigentlich müsste man viel eher gute Trainer nehmen. Einen Sport ausüben zu können und einen Sport von außen einschätzen zu können, sind zwei verschiedene Dinge und oftmals überzeugen Exrennfahrer mit ihrer Expertise nicht wirklich. Im MTB kann ich das nicht wirklich einschätzen (okay, dass Guido Blödsinn redet, schon), Skifahren liegt mir da näher. Ich muss sagen, ein sehr positives Beispiel sind im ORF die Weltcup Ski Übertragungen, wenn Thomas Sykora Experte ist. Der liegt mit seinen Einschätzungen meist absolut on Point, auch ohne Zwischenzeiten vorher anzuschauen, und er gibt seine Einschätzungen auch bereitwillig und relativ neutral ab. Zwar auch Exrennfahrer, aber wäre wahrscheinlich auch ein Toptrainer, zumindest vom Fachlichen her. Dazu in aller Regel Kommentatoren, die zwar tausend Statistiken und Fakten zum Sport im Kopf haben, aber selten meinen, den Sport selbst bewerten zu müssen. Dazu werden die auch emotional genug, speziell wenn die Ösis am Start sind. Ist aber in der deutschsprachigen Sportberichterstattung ein absoluter Ausnahmefall. Es macht halt einen Unterschied, wenn ein Sport absoluter Nationalsport ist. Wobei, die Fußball-Übertragungen in Deutschland sind auch alle allerhöchstens so semi. :)

Top von Vali und Asa, gg! Pierron knapp, Bruni super solide was nach dem bitteren Ende 2025 absolut nicht selbstverständlich ist, chapeau. Sonst nur happy das die Piste nicht noch mehr Leute verletzte, es war nicht sehr schön anzuschauen und es fehlte massiv der Flair von Zuschauern, dass war ja gar nichts von der Stimmung her und ich freue mich auf Europa!

Heute ging mein Ton-Wechsel bei Waipu leider auch nicht wie sonst zum englischen Kommi, daher kann ich mich selbst zitieren und aus teilweisen Annahmen ein jo, war korrekt machen, war nicht sehr doll heute das ständige Gelaber um Gelaberwillen. Das Lag zwischen Ton und Bild nervte zum Ende auch, wenn da was kommentiert wird, was erst paar Sekunden später bei uns im Bild ist, hasse Spoiler bei ner Liveübertragung 😖

Die Realität ist schon anders, Guido Heuber kommentiert seit 30 Jahren Extremsport und auch schon früh seit den 90ern Mountainbike DH Weltcup/Grundig Cup und ist (war) zB eine Institution bei den X-Games seit Tag 1. Natürlich kommt der vom Skisport (war selber Freestyle-Skier auf dem Weg zu Olympia bis zu einer Verletzung Anfangs 90er) und das ist sein Steckenpferd im Winter, aber er war immer auch im Extremsport unterwegs und ist selbst seit ü30 Jahren Mountainbiker.

Das ist seit ein paar Jahren so massiv abwärts gegangen mit seinem Live-Kommentar, seit der ca. die 50 Lenze überschritten hat rund um 2020. Leider ja nicht ungewöhnlich bei so alternden Sportkommentatoren die zu voll von sich selbst zu werden mit der Zeit und glauben Events auch ohne akribische Vorbereitung runterquatschen zu können. Aber die Annahmen sind etwas quatschig, der ist grundsätzlich einer von "uns" und wahrscheinlich sogar hier im Forum, weil auch heute zB noch aktiver MTB-Coach neben dem Kommentieren und Live-Moderieren von zich Red Bull-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Der Kommentar und Moderation ist mittlerweile eine ziemliche Katastrophe mit dem Dauergelaber ohne Inhalt aber auch das ist Disziplinübergreifend, denn beim Ski-Weltcup und Olympia nervt es genau so hart. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, weil ich gleich in den internationalen Stream gegangen bin, glaube dir aber ungesehen weil sein letzter X-Games Kommi, genau so fachlich mies war, da ist er zum Glück raus seit einiger Zeit. Sonst ist er aber entsprechend so tief verwurzelt bei Eurosport, Red Bull + RBTV, P7Sat1 und jetzt Warner/Discovery das so typisch in solchen Altherrenläden, du den nicht loswerden wirst, bis er selber geht in 10-15 Jahren.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus hier. Wurden durch die UCI nicht alle elektronischen Komponenten verboten ?
Also Flight Attend, Gearbox, Schaltung etc
dürfte man dann doch garnicht fahren oder?

Wahnsinn, dass es den Heuber immer noch auf dem Kommentatorensessel gibt! Das ist böswillig!

Die Realität ist schon anders, Guido Heuber kommentiert seit 30 Jahren Extremsport und auch schon früh seit den 90ern Mountainbike DH Weltcup/Grundig Cup und ist (war) zB eine Institution bei den X-Games seit Tag 1. Natürlich kommt der vom Skisport (war selber Freestyle-Skier auf dem Weg zu Olympia bis zu einer Verletzung Anfangs 90er) und das ist sein Steckenpferd im Winter, aber er war immer auch im Extremsport unterwegs und ist selbst seit ü30 Jahren Mountainbiker.

Das ist seit ein paar Jahren so massiv abwärts gegangen mit seinem Live-Kommentar, seit der ca. die 50 Lenze überschritten hat rund um 2020. Leider ja nicht ungewöhnlich bei so alternden Sportkommentatoren die zu voll von sich selbst zu werden mit der Zeit und glauben Events auch ohne akribische Vorbereitung runterquatschen zu können. Aber die Annahmen sind etwas quatschig, der ist grundsätzlich einer von "uns" und wahrscheinlich sogar hier im Forum, weil auch heute zB noch aktiver MTB-Coach neben dem Kommentieren und Live-Moderieren von zich Red Bull-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Der Kommentar und Moderation ist mittlerweile eine ziemliche Katastrophe mit dem Dauergelaber ohne Inhalt aber auch das ist Disziplinübergreifend, denn beim Ski-Weltcup und Olympia nervt es genau so hart. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, weil ich gleich in den internationalen Stream gegangen bin, glaube dir aber ungesehen weil sein letzter X-Games Kommi, genau so fachlich mies war, da ist er zum Glück raus seit einiger Zeit. Sonst ist er aber entsprechend so tief verwurzelt bei Eurosport, Red Bull + RBTV, P7Sat1 und jetzt Warner/Discovery das so typisch in solchen Altherrenläden, du den nicht loswerden wirst, bis er selber geht in 10-15 Jahren.
Dass Heuber unterirdisch ist, stimme ich zu. Dass dies aber erst seit kurzem sei, muss ich verneinen. Auch seine Ursprünge muss man ein wenig richtigstellen. Heuber war Ski Freestyler, richtig, aber im klassischen Aerials, also dem Springen, das dem Wasserspringen ähnlich ist. Das hat mit richtigem Skifahren wenig zu tun. Entsprechend hat er jahrelang bei Übertragungen im modernen Freestyle (Slopestyle, Big Air) gefordert, man solle ohne Stöcke fahren, und die Szene mit seinen Kommentaren zu Grabs und Style im allgemeinen schon vor 20 Jahren ähnlich begeistert wie heute die MTB Community. Und sehr überzeugt von sich war er auch schon immer. Dass er die Vorbereitung dann zusätzlich schleifen lässt, macht es nicht besser. Aber auch das ist nicht unbedingt neu. Das ist mal besser, mal schlechter und kommt wohl darauf an, wieviel Zeit und Lust er gerade hat. Zugegeben, bei Eurosport muss man schon viel und vor allem viele verschiedene Sportarten kommentieren, da kann man nicht überall wirklich tief drinstecken. Aber dann sollte man halt auch nicht so tun, als ob.

Dass Heuber unterirdisch ist, stimme ich zu. Dass dies aber erst seit kurzem sei, muss ich verneinen. Auch seine Ursprünge muss man ein wenig richtigstellen. Heuber war Ski Freestyler, richtig, aber im klassischen Aerials, also dem Springen, das dem Wasserspringen ähnlich ist. Das hat mit richtigem Skifahren wenig zu tun. Entsprechend hat er jahrelang bei Übertragungen im modernen Freestyle (Slopestyle, Big Air) gefordert, man solle ohne Stöcke fahren, und die Szene mit seinen Kommentaren zu Grabs und Style im allgemeinen schon vor 20 Jahren ähnlich begeistert wie heute die MTB Community. Und sehr überzeugt von sich war er auch schon immer. Dass er die Vorbereitung dann zusätzlich schleifen lässt, macht es nicht besser. Aber auch das ist nicht unbedingt neu. Das ist mal besser, mal schlechter und kommt wohl darauf an, wieviel Zeit und Lust er gerade hat. Zugegeben, bei Eurosport muss man schon viel und vor allem viele verschiedene Sportarten kommentieren, da kann man nicht überall wirklich tief drinstecken. Aber dann sollte man halt auch nicht so tun, als ob.
Aber warum nimmt man dann diesen Typen der ja anscheinend allen auf den Senkel geht? Gibt es denn keinen anderen Profi der das ohne das dumme Gelaber macht?

Zurück