Der Liteville 101 Thread

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum 101 Hardtail-Rahmen.
Wenn ich was Schnelles haben möchte, das auf Waldautobahnen und leichtem Gelände gut funktioniert (und auch auf Touren) - welche Räder würdet ihr mir hier empfehlen?

Es ist ein 101 MK1 XL Rahmen (Hardtail).
27,5 vorne und hinten? Würde die W33 nehmen.

Oder 29 vorne und 27,5 hinten? Gabel ist noch offen... wenn hier jemand einen Tipp hat, sehr gerne.

Bin 190cm groß bei 90cm Schrittlänge...

Danke euch!

Es ist ein 26"-Rahmen, ich fahre meins mit ner 150 mm Pike und 27,5" vorne / 26" hinten.
Es hat Menschen gegeben, die auch hinten zumindest an den großen Rahmen auch 27,5" gefahren haben, dann darf der Reifen aber nicht zu breit bauen.
Für die schnelle Runde ist es das m.E. nach Stand der Technik heute falsche Rad: Ich hatte zwei davon, eins auf sub 10 kg mit 120er SID und 26" Rennreifen etc., das war damals ein flottes Marathonrad. Allerdings hab ich es dann irgendwann gegen ein Radon Jealous 29" Race-MTB mit 9 kg getauscht, das ist ein krasser Unterschied

Danke, aber 26 ist mir zu klein.

27,5 vorne und hinten fahren hier offensichtlich einige, wie ich gelesen habe. Das wäre dann auch meine Wahl.

Stand der Technik brauche ich in meiner Freizeit nicht. Hauptsache man hat selbst Spass daran… :daumen:

der Jens M. aus Zwiggau hat das getestet, ein Nobby in 2,25" ist da schon gefährlich nah an allen relevanten Metallteilen... siehe vorige Seite. Ich würde das nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werde berichten!

Kurze Frage zur Federgabel - der Schaft vorne ist ja 1 1/8 oben und unten, also non-tapered. Habt ihr einen Tipp zur Federgabel - sollte eine relativ moderne sein mit 120mm Federweg.

Gefunden habe ich eine Judy Gold 27,5 120mm (1,6kg mit schöner Optik in komplettSchwarz). Allerdings nur mit QR 9x100 - und ich hätte gerne, um Syntace Laufräder zu benutzen, 15x100 QR.

Danke schon mal!

Danke für den Tipp! Ich habe jetzt aber eine passende Gabel gefunden:
Suntour SF15 Epixon TR 140 mm 27,5 Zoll Federgabel 15x100
Hersteller-Nr.: SF15-Epixon-TR-LOR-DS

Mit zwei Spacern kann man den Federweg auf 120mm runterbringen, das werde ich wohl machen, um die Gabelbauhöhe etwas runterzubringen. Sie wiegt ca. 1,7kg, ist non-tapered und hat eine 15x100 Steckachse. Preis: 180 Euro neu.

Hallo 101-Gemeinde!

Ich habe den Rahmen und die Räder heute erhalten. Der bereits montierte Reifen auf dem Hinterrad ist aber zu breit.

Würde stattdessen hinten den Race King 2.2 nehmen und vorne den Cross King 2.2. Hat da jemand Erfahrung mit? Was meint ihr?

Danke! :-)

Radgröße: 27,5 Zoll (30mm Breite, d.h. der Reifen fällt etwas breiter aus)
Einsatz: Waldwege, leichtes Gelände und Touren

Die Federgabel ist übrigens für 27,5 Zoll ausgerichtet - da muss ich auf nichts achten.

Danke!

Aktuell ist ein Maxxis Minion DHR 2 verbaut mit 2,4 Zoll Breite. Zur Anschauung habe ich es mal fotografiert, siehe anbei. Es schleift an der rechten Strebe des Hinterbaus.

Anhänge

• IMG_9009.jpeg
    IMG_9009.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9010.jpeg
    IMG_9010.jpeg
    780,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9011.jpeg
    IMG_9011.jpeg
    859,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9013.jpeg
    IMG_9013.jpeg
    916,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9014.jpeg
    IMG_9014.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9015.jpeg
    IMG_9015.jpeg
    558,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9008.jpeg
    IMG_9008.jpeg
    611,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch die originale Bedienungsanleitung. Und natürlich das Rad…
Ist ein XL mit 27,5“ und wiegt unter 10kg. Reifen gehen bei mir wegen der Gabel nur mit 2,25-er Breite.
Grüße
jens m.

Ich habe noch nicht probiert was passt. Hab 2,25-er Racing Ralph. Aber da ist noch Platz, da kein Umwerfer vorhanden...

Gewogen wurde es mit einer 26“ 100mm-SID Carbon Gabel. Das ging gerade so mit den 27,5“-Reifen. Zur Zt. Ist eine Pike mit AWK drin. Damit natürlich ü10kg. Aber sie kommt wieder raus...
Ansonsten alles leicht. 12-Fach Sram XX1, Bremsen X0, Räder angefertigt von Light-Wolf aus Dresden mit Hope-Naben und X-Ray Speichen. Lenker, Flaschenhalter und Sattelstütze und Sattelgestell aus Carbon.
Pedale XTR. Das Rad ist einfach nur super…immer noch…

Hier siehst Du einigermaßen, wie wenig Platz an der Kettenstrebe bei 27,5“ RR 2,25 bleibt. Ist nicht viel.
Da schleift bestimmt schon ein NN. Oben ist noch etwas Platz, auch zum Sitzrohr.

Grüsse
jens m.

der Jens M. aus Zwiggau hat das getestet, ein Nobby in 2,25" ist da schon gefährlich nah an allen relevanten Metallteilen... siehe vorige Seite. Ich würde das nicht riskieren.
einfach mal die letzten beiden Seiten durchgucken, da findest du die benötigten Infos.
=> RaRa 2,25" scheint das Maximum bei XL zu sein. (Problem: auf welcher Felge, welches Bj.,...)
ist halt ein 26"-Rahmen... (der problemlos ne 27,5" Gabel auch mit etwas mehr Federweg verträgt, vorne 26" benötigen mindestens 120 mm Federweg, sonst setzt du ständig mit der Kurbel auf. Eigene erFAHRung: Habe den Rahmen mit 100 mm, 120 mm, 140 mm und 150 mm Gabeln mit 3x26" und aktuell der 150er Pike mit 27,5" gefahren, mir gefällt es mit der langen Gabel und dem großen Vorderrad am besten. Wird dadurch aber relativ flach, Sattel darf dann keinen Versatz mehr haben und es ist ein FR-Hardtail, kein Racebike.

Danke dir! Ich habe diese Beiträge auch gelesen, aber beide relativieren ihre Aussage wieder dadurch, dass der Platz schon irgendwie knapp sei.

Der Race King in 2.2 sollte nochmals schmaler bauen als der Racing Ralph oder Nobby Nic in 2.25. Hätte hinten gerne auch den Cross King genommen, aber der ist etwas breiter wegen der Seitenstollen. Da ich beide in 2.2 bestellt habe, werde ich aber auch den Cross King hinten ausprobieren. Wenn es doch passen sollte, kann ich den Race King hinten mal bei Gelegenheit mit einem Cross King austauschen (mehr Grip).

Berichte hier dann natürlich. Es gibt sicherlich noch einige, die Gefallen an diesem Rahmen haben.

Nebenbei: Habe jetzt alle Sachen bestellt und das Rad sollte in 1-2 Wochen aufgebaut sein. Wird komplett mit M8100-Ausstattung laufen, vorne die 140mm-Gabel (mit Option, diese durch Spacer auf 130 oder 120mm zu kürzen - ich probiere es erstmal aus). Vorbau habe ich übrigens sehr kurz gewählt (Syntace Megaforce 3 mit 30mm Länge). Ich stelle das fertige Bike aber noch an dieser Stelle vor.

Anbei ein paar Bilder von meinem „Laufrad“… ;)

Bin echt happy, mich für diesen Rahmen / Aufbau entschieden zu haben. Aktuell warte ich auf das Reduzierstück zur Montage des Tretlagers. Die neueren Tretlager haben jetzt einen kleineren Umfang.

Verbaut habe ich Shimano M8100 1x12 mit einem 30er vorne (mal schauen). Gabel ist von Suntour SF15 140mm (neu und non tapered, vielleicht baue ich irgendwann mal um). Laufradsatz DT Swiss 27,5 30mm breit (E1900 - auch hier gäbe es irgendwann Potential nach oben). Mäntel Conti Mountain King 2.3 vorne und Cross King 2.2 hinten (tubeless). Carbon P6 Sattelstütze (war beim Rahmen dabei) und Ergon Gel Sport. Bremsen 180/160.

Bremsleitungen werden noch gekürzt. M8100 Kurbel (170mm) und Plattformpedale liegen bereit, ebenso Kette und Schaltung.

Nachtrag - es ist fertig und fährt sich klasse!

IMG_9297.jpeg

Anhänge

• IMG_9195.jpeg
    IMG_9195.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_9201.jpeg
    IMG_9201.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_9200.jpeg
    IMG_9200.jpeg
    877,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_9198.jpeg
    IMG_9198.jpeg
    942,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9197.jpeg
    IMG_9197.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_9196.jpeg
    IMG_9196.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_9194.jpeg
    IMG_9194.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_9193.jpeg
    IMG_9193.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9192.jpeg
    IMG_9192.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_9191.jpeg
    IMG_9191.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand und eine Frage...

Ich war mit dem Liteville im Wald und auf Trails in Österreich unterwegs (Kleinarl) - und es hat super viel Spaß gemacht. Natürlich ist das 101 Hardtail kein Trailbike, aber es hat dennoch gepasst. Und auch die 140mm Federweg passen sehr gut zum Bike.

Was mir jedoch Sorgen macht, ist die Federgabel. Hier hätte ich gerne eine stärkere... allerdings wird das mit non-tapered zum Problem.

Ich weiss, dass hier einige mit einem Adapter fahren, um tapered Federgabeln zu nutzen. Gibt es hier auch einen Adapter von Syntace? Ich frage hier bei euch, da Syntace auf Mailanfragen nicht reagiert und die hinterlegte Telefonnummer nicht mehr vergeben ist...

Alternativ: Kann ich den Steuersatz umbauen, so dass ich unten 1,5 Zoll Durchmesser habe und damit tapered Gabeln einsetzen kann? Syntace bietet den unteren Steuersatz einzeln an - kann ich dann den alten entfernen und den neuen einpressen (würde ich machen lassen - habe hier einen Bekannten, der Fahrradmechaniker ist)?

Danke euch!

Anhänge

• IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 15
Ja, den Steuersatz kannst du umbauen. Die untere Lagerschale lässt sich ausschlagen und gegen eine externe mit 1,5" ersetzen. Dadurch "sitzt" zwar der Gabelkonus einige mm tiefer und der Lenkwinkel wird entsprechend flacher. Das sollte aber beim 101 eher positiv sein oder kann über die Gabel mit entsprechender Einbauhöhe ausgeglichen werden. Bei meinem 301 MK7 sah das damals so aus...
39ADDDC7-51D6-4C5D-B069-CA109E9FBEF4_1_105_c.jpeg

Hallo zusammen, ich erlaube mir mal zu diesem Thema meinen Aufbau zu verlinken,
Ich bin nach vielen Jahren immer noch ein Fan des 101 (XL Rahmengröße vorausgesetzt) gerade weil es so vielseitig in die neue Zeit mitwachsen konnte.
Der Rahmen ist m.E nicht mehr als All-Mountain aufbaubar, da hat sich zu viel getan seither. Aber als Down-Country Hardtail mit 120mm Gabel und 29“ an der Front ist es wunderbar.
Ich hatte es mit dem Marathon-Edition-Set das für das 301 MK11/12 mal erhältlich war gleich auf Mullet 27,5/29“ aufgebaut, Die RS1-Gabel tut es zwar immernoch aber eine Lefty war mir zuletzt doch wert darin verbaut zu werden.
Ich liebe das Bike!
Es es wahrscheinlich ein Grund warum LV zugrunde gegangen ist…die bauten einfach die langlebigsten Rahmen und waren ihrer Zeit oft voraus.
Schade.
Mein 101 gebe ich defintiv nie her, es ist wie im Album zu sehen schon mehrfach neu aufgebaut worden.
Die externe Hope Lagerschale vorausgesetzt und auch die Rahmengröße XL muss auch sein (bei 183 Körpergöße heutzutage eh schon in der Geometrie einem „Large“ ähnelnd)…dann kann man damit noch heutigen Hardtails konkurrenzfähig das Wasser reichen.

„Lefty“-Liteville 101 XL von 2011

Beste grüße an die LV Fangemeinde!

Zurück