Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche

Anzeige

Re: Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche
Zweiteilige Galfer Bremsscheiben kommen mir nicht mehr ans Rad. Die Verbindung hat sich bei den Galfer Wave V (die mit den elox farbenen „Innenring“) sowohl bei der Scheibe am Vorderrad wie auch am Hinterrad gelockert. Seither nutze ich nur noch einteilige Bremsscheiben 🤘😎

Habe ich bei den Sharks auch gedacht, stimmt aber nicht.
Fahr mal im Küstenbereich, dann wirst du sehen was ich meine...
Wie schon gesagt, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und je nach dem welcher Edelstahl verwendet wird rostet auch der gerade mit Salzwasser was du im Küstenbereich hast. Nur ist das halt nicht die Standardbedingung.

Wie schon gesagt, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und je nach dem welcher Edelstahl verwendet wird rostet auch der gerade mit Salzwasser was du im Küstenbereich hast. Nur ist das halt nicht die Standardbedingung.
Ins Salzwasser musste ich nicht fahren, der Küstenbeteich hat alleine schon ausgereicht.
Werde jetzt mal die SwissStop testen...

Junge....darf mal das Rad mal komplett sehen?
Sram Ltd. Gruppe
King Naben
etc...
Das hatte ich mir auch gedacht und mich gefragt was das für ein Bike ist. Dazu noch so sauber. Feinstes Bling-Bling für die Eisdielen :anbet:

Hat aber jetzt nichts hier mit dem Artikel zu tun.. 😅
Falls Fragen sind, einfach PN schreiben .

IMG_1453.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben sind doch aus Edelstahl. Da dürfte eigentlich nix rosten.
Da liegst daneben. Die meisten, wenn nicht alle, Bremsscheiben rosten. Manche schon von etwas Regen, andere spätestens, nachdem man im Winter durch die Stadt gefahren ist und den Salzmatsch nicht sauber runter gespült hat. Edelstahl heißt ja auch nur rostträge, nicht rostfrei (Discs aus Cronidur gibt's m. W. nicht. :D )

Ist aber in der Regel auch kein Problem, schleift sich ja nach kurzem Gebrauch wieder runter. :)
Edesltahl ist nicht gleichzusetzen mit rostfreiem Stahl. Es gibt durchaus Edelstähle, die rosten z.B. 1.1191, 1.1141, 1.1730

Edelstahl bedeutet nur, dass ein Stahl besonders wenig Schwefel und Phosphor enthält.

Eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten.
Nun schreibe ich es doch.

Damit Stahl als gemeinhin rostfrei (Das Wort selbst ist schon falsch, müsste korrosionsbeständig heißen. Jeder geputzte Baustahl ist erstmal rostfrei, fragt sich nur wie lange.) bezeichnet wird, müsste der mehr 12% Chrom enthalten. Das war vor 40 Jahren schon ein "Problem" bei Motorradbremsscheiben. Bei einem so hohen Chromgehalt wirkt das Chrom als Schmiermittel.
War zumindest damals so und ich vermute Metallurgie und Physik hat sich seither nicht so sehr geändert. Ist eh interessant was an uraltem Standard aus der motorisieren Endurowelt uns als der neueste heiße Scheiß beim MTB verkauft wird. Das wäre aber ein anderes Thema.

Stichwort Salzwasserbeständigkeit, da hätten wir gerne noch etwas Molybdän und andere Legierungselemente dabei. Jetzt wären wir aber schon beim Fach Werkstoffkunde angekommen und das ist bei mir auch schon ein paar Jahre her und sprengt sicher den Rahmen hier.
Auf der Salzwasserbeständigkeit liegt der Fokus wohl eher weniger, scheint nicht so wichtig zu sein.

LG Stefan

Das mit dem welligen Verschließ ist ja schon heftig.
Da wurde halt einfach ein grundsätzliches Auslegungskriterium verletzt:
Für mich auch völlig unverständlich, wie ein so großer und alteingesessener Bremsscheibenhersteller sowas auf den Markt bringen kann. Und selbst wenn ich vorher nicht weiß wie so ein Reibring auszusehen hat, dann weiß ich doch spätestens nach ein paar Testfahrten, dass da was nicht passt?

Naja, vermutlich wird da nicht nur die Pressemitteilung durch die KI gejagt.

Ab 85€ netto!!?? .... Jaaa, aber dafür auch mit Ka(ck)shima Finish :D

Bin ja eigentlich kein Freund von Preisdiskussionen, aber >100€ für ne Bremsscheibe is schon ein bischen arg heftig.

Ein Glück das die TRP RS Scheiben bei mir perfekt funktionieren .... die gibts meist schon ab der Hälfte.
9-12€ Magura Storm HC 203mm - tut auch ✌️

9-12€ Magura Storm HC 203mm - tut auch ✌️
Jeder wie er möchte … fand die Scheiben fürchterlich (Vibrationen, Singen, Seitenschlag von Werk ab).
Zudem hab ich Magura vor Jahren aus weiteren diversen Gründen von meiner Liste der für mich in Frage kommenden Hersteller gestrichen … der arrogante Haufen sieht von mir keinen Cent mehr.

.... bezeichnet wird, müsste der mehr 12% Chrom enthalten. Das war vor 40 Jahren schon ein "Problem" bei Motorradbremsscheiben. Bei einem so hohen Chromgehalt wirkt das Chrom als Schmiermittel.
Das finde ich wichtig und interessant. Ist das die Erklärung, warum bei den Fahrradbremsen gegenüber den KFZ-Bremsen (Stahlguss?) es immer wieder Probleme mit der Aufrechterhaltung eines hohen Reibungskoeffizienten zwischen Scheibe und Belag gibt? Und Leute dann Bremsen wechseln, irgendwelche Bastarde zusammenbauen, nach Wunderheilern suchen, ...... Dazu kommt noch, dass KFZ eben aktive Bremskraftverstärker haben.

Zurück