Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche

Anzeige

Re: Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche
In Sachen rostige Bremsscheiben: da muss man nur mal am eigenen Auto nachsehen oder bei einem Autohaendler vorbeigehen.

Nicht ganz vergleichbar. Aufgrund des höheren Reibungskoeffizienten, niedrigeren Preises und Herstellungsaufwand werden die Bremsscheiben für Autos aus Gusseisen gefertig. Die rosten sowieso schneller, was aber nicht schlimm ist, da der oberflächliche Rost nach wenigen Bremsungen runtergeschliffen ist.

Die MTB Bremsscheiben (oder auch die an meinem Motorrad) sind aus irgendeiner rostträgen Stahllegierung gefertig.
 
Das finde ich wichtig und interessant. Ist das die Erklärung, warum bei den Fahrradbremsen gegenüber den KFZ-Bremsen (Stahlguss?) es immer wieder Probleme mit der Aufrechterhaltung eines hohen Reibungskoeffizienten zwischen Scheibe und Belag gibt? Und Leute dann Bremsen wechseln, irgendwelche Bastarde zusammenbauen, nach Wunderheilern suchen, ...... Dazu kommt noch, dass KFZ eben aktive Bremskraftverstärker haben.
Würde eher an verglasen oder Kontamination denken. Am KFZ hast du immer Staubmanschetten, die als zusätzliche Abdichtung wirken gegenüber schwitzende Dichtringe. Außerdem sind KFZ Bremsen gefühlt deutlich resistenter gegenüber Verunreinigungen, die Bremsscheiben und Beläge kann man mit seinen Wichsgriffeln berühren, ohne Angst vor nennenswerten Einbußen bei der Bremskraft zu haben. Kann man so nicht von Fahrradbremsen behaupten, wenn ich die mit meinen Arbeitshandschuhen anfassen würde, könnte man die auch gleich wieder wechseln. Wird aber sicherlich auch mit dem Größenunterschied zu tun haben

Bei verglasen spreche ich aus eigener Erfahrung von Rädern im Umkreis. Hatte mal eine verglaste Galfer Wave Scheibe, da hast du richtig gespürt, dass die nix mehr ist, sobald man einen anderen Belag daran gerieben hat. Von den ganzen Shimano Icetech Scheiben fange ich lieber gar nicht erst an, bei geliehenen Rädern aus unserer Marketingflotte, die ich zuhause hatte, waren 2/3 der Icetechscheiben oder Beläge verglast. Deshalb wären 2,3mm Scheiben nicht verkehrt, da die Räder nicht unbedingt leichter, aber dafür schneller wurden. Wenn man zusätzlich nicht die beste Bremstechnik hat, sieht man mit einer 1,8er Scheibe recht schnell blöd aus

Und um ehrlich zu sein, Shimano Bremsen sind nicht besonders stark wenn man mich fragt, eine gute Budget Option mit M6/7/8100, die M8220 sind aber gemessen an den Kosten einfach zu schwach, eine Hayes A4 kostet weniger und TRP DHR evo pros bekommt man auch schon um nicht viel mehr Geld. Von dem her verstehe ich schon, dass Leute mehr Bremskraft durch Umbauten von Sattel (Shigura/Shmaven), Scheiben und Belag suchen. Shimano und Magura sieht man oft mit Galfer Scheiben bzw würde ich auch als Hauptzielgruppe von diesen neuen Scheiben sehen, wenn du Sram verbaut hast, hast du 200mm und 220mm Scheiben verbaut und keine 203mm oder 223mm Scheiben und eine Maven reicht spätestens mit HS2 dicke in Sachen Kraft.
 
Würde eher an verglasen oder Kontamination denken. Am KFZ hast du immer Staubmanschetten, die als zusätzliche Abdichtung wirken gegenüber schwitzende Dichtringe. Außerdem sind KFZ Bremsen gefühlt deutlich resistenter gegenüber Verunreinigungen, die Bremsscheiben und Beläge kann man mit seinen Wichsgriffeln berühren, ohne Angst vor nennenswerten Einbußen bei der Bremskraft zu haben. Kann man so nicht von Fahrradbremsen behaupten, wenn ich die mit meinen Arbeitshandschuhen anfassen würde, könnte man die auch gleich wieder wechseln. Wird aber sicherlich auch mit dem Größenunterschied zu tun haben

Bei verglasen spreche ich aus eigener Erfahrung von Rädern im Umkreis. Hatte mal eine verglaste Galfer Wave Scheibe, da hast du richtig gespürt, dass die nix mehr ist, sobald man einen anderen Belag daran gerieben hat. Von den ganzen Shimano Icetech Scheiben fange ich lieber gar nicht erst an, bei geliehenen Rädern aus unserer Marketingflotte, die ich zuhause hatte, waren 2/3 der Icetechscheiben oder Beläge verglast. Deshalb wären 2,3mm Scheiben nicht verkehrt, da die Räder nicht unbedingt leichter, aber dafür schneller wurden. Wenn man zusätzlich nicht die beste Bremstechnik hat, sieht man mit einer 1,8er Scheibe recht schnell blöd aus

Und um ehrlich zu sein, Shimano Bremsen sind nicht besonders stark wenn man mich fragt, eine gute Budget Option mit M6/7/8100, die M8220 sind aber gemessen an den Kosten einfach zu schwach, eine Hayes A4 kostet weniger und TRP DHR evo pros bekommt man auch schon um nicht viel mehr Geld. Von dem her verstehe ich schon, dass Leute mehr Bremskraft durch Umbauten von Sattel (Shigura/Shmaven), Scheiben und Belag suchen
Verglaste Bremsscheiben?
 
Nicht ganz vergleichbar. Aufgrund des höheren Reibungskoeffizienten, niedrigeren Preises und Herstellungsaufwand werden die Bremsscheiben für Autos aus Gusseisen gefertig. Die rosten sowieso schneller, was aber nicht schlimm ist, da der oberflächliche Rost nach wenigen Bremsungen runtergeschliffen ist.

Die MTB Bremsscheiben (oder auch die an meinem Motorrad) sind aus irgendeiner rostträgen Stahllegierung gefertig.
Wobei man beim Auto vermutlich von Gusseisen auf nitrierten Edelstahl wechseln wird:

https://www.auto-motor-und-sport.de...-euro-7-bremsscheibe-haelt-300-000-kilometer/
 
Nicht ganz vergleichbar. Aufgrund des höheren Reibungskoeffizienten, niedrigeren Preises und Herstellungsaufwand werden die Bremsscheiben für Autos aus Gusseisen gefertig. Die rosten sowieso schneller, was aber nicht schlimm ist, da der oberflächliche Rost nach wenigen Bremsungen runtergeschliffen ist.

Die MTB Bremsscheiben (oder auch die an meinem Motorrad) sind aus irgendeiner rostträgen Stahllegierung gefertig.
Gegossene Bremsscheiben haben auch den Vorteil der höheren Wärmeleitfähigkeit, was bei einem PKW wichtig ist.

Hochwertige Bremsscheiben werden lasergeschnitten und sind aus höherwertigen Stahlsorten mit einem besseren Kompromiss hinsichtlich Reibungskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit und Rostanfälligkeit - billige werden gestanzt. Die neue Galfer ist allein durch schon teurer, weil deutlich aufwendiger zu fertigen.

Und dann gibt es noch das Marketing. Ob das jetzt die Spezialbeschichtung bei der SRAM HS2 ist (meine war nicht resistent gegen Bremsenreiniger) oder Kashima an der Galfer. Der zusätzliche Nutzen spielt sich hierbei im Kopf des Kunden ab.

Ich würde gerne mal die Scheiben von 612 testen, die sind soweit ich weiß, Made in Germany.
 
Mich würde Erfahrungen dieser Scheibe in Kombination mit einer Hope bremse (am besten Tech 4 v4) interessieren.
Eigentlich habe ich nur eine Frage:
Fiepsen die mit der Hope bremse?
Wenn nicht: shut up and take my Money!
Obwohl, ein Preis von 125 € für ne Bremsscheibe ist schon echt ne Hausnummer.
Warum dann nicht direkt ne vented Scheibe?
 
Mich würde Erfahrungen dieser Scheibe in Kombination mit einer Hope bremse (am besten Tech 4 v4) interessieren.
Eigentlich habe ich nur eine Frage:
Fiepsen die mit der Hope bremse?
Wenn nicht: shut up and take my Money!
Obwohl, ein Preis von 125 € für ne Bremsscheibe ist schon echt ne Hausnummer.
Warum dann nicht direkt ne vented Scheibe?
Für die Kohle kannst dir auch(wenn du die 4v4 hast ) fast schon die vented kaufen. Zwar auch Sau teuer, dafür aber innenbelüftet 🤷‍♂️ da kann man sich den Preis Wegs der komplizierten Herstellung schön reden.
Aber dein den Scheiben Hier? Was sollen die mehr können als die normale shark? Welche in Verbindung mit meinen Hope 4v4 unerträglich waren.
 
Für die Kohle kannst dir auch(wenn du die 4v4 hast ) fast schon die vented kaufen. Zwar auch Sau teuer, dafür aber innenbelüftet 🤷‍♂️ da kann man sich den Preis Wegs der komplizierten Herstellung schön reden.
Aber dein den Scheiben Hier? Was sollen die mehr können als die normale shark? Welche in Verbindung mit meinen Hope 4v4 unerträglich waren.
Deshalb Frage ich ja. Das einzige was die besser machen könnten als andere Scheiben (für mich), dass sie nicht fiepst an der v4 😅 und geil aussehen.
Genug Bremspower hab ich mit der Bremse, egal mit welcher Scheibe ich sie bisher gefahren bin, egal ob ne günstige SRAM, oder ne teurere galfer.
Deshalb geht es mir jetzt eigentlich nur noch um die Lautstärke.

Edit: da schwimmende Bremsscheiben aber meiner Meinung und Erfahrung nach eher lauter sind, würde ich tatsächlich die vented bevorzugen
 
Mich würde Erfahrungen dieser Scheibe in Kombination mit einer Hope bremse (am besten Tech 4 v4) interessieren.

Ich fahre/fuhr die bisherige Shark an der T4V4 und hatte noch nie eine Scheibe, bei welcher das klassische Hope-Zwitschern lauter war. Sehr nervig.
Ich habe nun echt viele Scheiben an der T4V4 und GR4 durch. Am besten sind die Hope HD fixed und die Sram HS2. Beide sind leise, stabil, kräftig und mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich fahre/fuhr die bisherige Shark an der T4V4 und hatte noch nie eine Scheibe, bei welcher das klassische Hope-Zwitschern lauter war. Sehr nervig.
Ich habe nun echt viele Scheiben an der T4V4 und GR4 durch. Am besten sind die Hope HD fixed und die Sram HS2. Beide sind leise, stabil, kräftig und mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis.
Auch die TS Dächle HD?
 
Ich fahre/fuhr die bisherige Shark an der T4V4 und hatte noch nie eine Scheibe, bei welcher das klassische Hope-Zwitschern lauter war. Sehr nervig.
Ich habe nun echt viele Scheiben an der T4V4 und GR4 durch. Am besten sind die Hope HD fixed und die Sram HS2. Beide sind leise, stabil, kräftig und mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis.
Auch die TS Dächle HD?


Bei mir das gleiche. Die Galfer schieben waren bei mir mit Shimano 4kolben bremsen und Lewis lh4 sehr gut. Egal ob Wave oder shark.

Die Trickstuff sind okay… aber nicht ganz optimal, weil die Reibring von der Höhe nicht ganz optimal ist.

Aktuell sind meine Favoriten, grad mit Hope bremsen auch die HD Scheiben, oder wenn man ne 4V4 hat die Vented. Die Floating würde ich net kaufen, da sie nur 1,8mm haben
 
Mich würde Erfahrungen dieser Scheibe in Kombination mit einer Hope bremse (am besten Tech 4 v4) interessieren.
Eigentlich habe ich nur eine Frage:
Fiepsen die mit der Hope bremse?
Wenn nicht: shut up and take my Money!
Obwohl, ein Preis von 125 € für ne Bremsscheibe ist schon echt ne Hausnummer.
Warum dann nicht direkt ne vented Scheibe?
Hab die Scheiben betsellt und kann dir Feedback geben, musst mich vielleicht daran erinnern 😉
Aber mit Bier E4
 
Die Trickstuff sind okay… aber nicht ganz optimal, weil die Reibring von der Höhe nicht ganz optimal ist.

Aktuell sind meine Favoriten, grad mit Hope bremsen auch die HD Scheiben, oder wenn man ne 4V4 hat die Vented. Die Floating würde ich net kaufen, da sie nur 1,8mm haben

Hi,
Also das mit der Reibringhöhe mit Dächle HD u T4V4 kann ich so nicht bestätigen. Bei sauberer Ausrichtung u vernünftigen Adaptern ist zumindest bei den 203er Scheiben soweit alles ok u das Tragbild top. Alles andere würde mich auch wundern, denn die TS Maxima nutzt dieselbe Belagform der Hope V4 u TS hat das berücksichtigt bei deren Scheiben.

Die Erfahrung bzgl Hope fixed Scheibe in 2,3mm Stärke (gerade in Verbindung mit ner T4V4) kann ich bestätigen.

Für alle Experimentierfreudigen: hab noch 2x 203er Dächle HD neuwertig hier rumliegen… wird man sich bestimmt einig ;)

Zum Thema:
Never würd ich für so ne Stylo-Disc diesen Preis zahlen, dann eher ne Vented, da gibts wenigstens techn Vorteile.
Aber klar, bei genug Hingabe zum Farbkonzept u genügend Geld in der Tasche ist erlaubt, was gefällt 🤷🏼
 
Verglaste Bremsscheiben?
mir ist jetzt kein besserer Begriff eingefallen für Scheiben, die nicht mehr gehen. Ist halt der übliche (saloppe) Begriff auch am Auto bei uns in der Gegend. Wenn du also den richtigen Begriff parat hast, bitte ich um Erleuchtung

Symptome: trotz Abschleifen der Scheiben, neuen Belägen und anschließendem Einbremsen keine zufriedenstellende Bremsleistung. Selbst wenn man einen anderen Bremsbelag an der Scheibe mit der Hand rieb, hat man sofort gespürt, dass da was nicht stimmte. Hinterrad konnte kaum blockieren auf Asphalt. Verfärbung an der Scheibe konnte ich auch keine feststellen. Der einzige gemeinsame Nenner war, dass es sich um Shimano Icetech Scheiben und Sättel (XT, XTR, 2 Kolben, Vierkolben) handelte, sowie, dass es sich immer um die hintere Bremse handelte, vorne war immer tiptop. Ok, ein MT7 Sattel mit 1,8er Galfer Waver Scheibe hatte genau das gleiche Problem. Das einzige, was sein könnte, wären verölte Scheiben, die Sättel haben aber auf dem ersten Blick trocken ausgesehen. Dann hätte aber Abschleifen und reinigen mit Bremsenreiniger helfen müssen
 
Meine Sharks haben nach 1.5 Jahren und gut 2000 km ein sehr welliges Tragbild entwickelt. Dafür sind die Einteiligen bereits zu teuer. Jetzt probiere ich die TRP RS05...
Bremsleistung war i.V. mit TNT und Galfer violett aber immer gut...
 
Zurück