Würde eher an verglasen oder Kontamination denken. Am KFZ hast du immer Staubmanschetten, die als zusätzliche Abdichtung wirken gegenüber schwitzende Dichtringe. Außerdem sind KFZ Bremsen gefühlt deutlich resistenter gegenüber Verunreinigungen, die Bremsscheiben und Beläge kann man mit seinen Wichsgriffeln berühren, ohne Angst vor nennenswerten Einbußen bei der Bremskraft zu haben. Kann man so nicht von Fahrradbremsen behaupten, wenn ich die mit meinen Arbeitshandschuhen anfassen würde, könnte man die auch gleich wieder wechseln. Wird aber sicherlich auch mit dem Größenunterschied zu tun haben
Bei verglasen spreche ich aus eigener Erfahrung von Rädern im Umkreis. Hatte mal eine verglaste Galfer Wave Scheibe, da hast du richtig gespürt, dass die nix mehr ist, sobald man einen anderen Belag daran gerieben hat. Von den ganzen Shimano Icetech Scheiben fange ich lieber gar nicht erst an, bei geliehenen Rädern aus unserer Marketingflotte, die ich zuhause hatte, waren 2/3 der Icetechscheiben oder Beläge verglast. Deshalb wären 2,3mm Scheiben nicht verkehrt, da die Räder nicht unbedingt leichter, aber dafür schneller wurden. Wenn man zusätzlich nicht die beste Bremstechnik hat, sieht man mit einer 1,8er Scheibe recht schnell blöd aus
Und um ehrlich zu sein, Shimano Bremsen sind nicht besonders stark wenn man mich fragt, eine gute Budget Option mit M6/7/8100, die M8220 sind aber gemessen an den Kosten einfach zu schwach, eine Hayes A4 kostet weniger und TRP DHR evo pros bekommt man auch schon um nicht viel mehr Geld. Von dem her verstehe ich schon, dass Leute mehr Bremskraft durch Umbauten von Sattel (Shigura/Shmaven), Scheiben und Belag suchen