Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Rock Shox SID Dual Air.
Was hab ich denn hier genau? Gibts dafür eine genaue Bezeichnung, Teilenummer sonst was und wieviel würdet ihr dafür ansetzen wenn ihr es inserieren würdet?

Danke
 

Anhänge

  • 20251117_214426 (1).jpg
    20251117_214426 (1).jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20251117_214438 (1).jpg
    20251117_214438 (1).jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20251117_214050 (1).jpg
    20251117_214050 (1).jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20251117_214411 (1).jpg
    20251117_214411 (1).jpg
    355 KB · Aufrufe: 17
  • 20251117_214405 (1).jpg
    20251117_214405 (1).jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20251117_214418 (1).jpg
    20251117_214418 (1).jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 60
Hi! Ich weiss dass ich hier eine Rock Shox SID hab. Aber was ist eigentlich dieses motion control damping Ding. Ist das kein Lock on? Weil dass funktioniert nicht so wie ich es gewohnt bin. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4565.jpeg
    IMG_4565.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 67
Moin zusammen, kennt jemand das Logo?
Was brauchbares, oder eher Baumarkt?
 

Anhänge

  • IMG_20260507_193024.jpg
    IMG_20260507_193024.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 46
Ich hätte auch ne Frage, ich könnte neulich den schönen Brake Booster hier im Forum kaufen, habe aber keine Infos dazu gefunden.
Hat jemand Irgendeine Ahnung was das ist? (Bike Tech bzw. Storck war meine erste Vermutung, passt aber nicht).
Drauf steht nirgends was.
1000090156.jpg

1000090158.jpg

1000090159.jpg
 
Hat einer Infos zum Lenker? Ca. Jahr/ Prospekt?
Lenker ist aus Aluminium, die 98 C steht einzeln, evt. Jahr
Teilenummer C-A280 98 C
Anhang anzeigen 2381028Anhang anzeigen 2381029
Ich kann Dir nix auf Anhieb erzählen, nur dass ich ganz bestimmt schon ne gleiche Anfrage gesenhen habe, hier irgendwo oder bei Retrobikes? Oder war die Anfrage auch von Dir?

Ansonsten,
SunRingle gab's als Ringle Nachfolgefirma ab ca. der Jahrtausendwende. Sun hatte aber schon etwas eher Ringle gekauft. Das letzte eigenständige Ringle Portfolio sollte Saison 1997 gewesen sein.
Ähnliche Lenker der Form nach gab's so an 1998 z.B. von Amoeba.
Oder MJ
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mj-cycles-dh-bar-lenker/2655135814-217-9040?

Die waren sackschwer, wie schwer ist Deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Marke ist hier wohl nicht sehr beliebt, aber diese bike hats mir irgendwie angetan. Beschriftet als Red Bull "Battle"...habe ein wenig gegoogelt, aber nix näheres gefunden. Weiss jemand was über dieses Modell ?

LG Micha

Screenshot 2026-06-14 at 21-49-48 bae769c1-78bc-42ae-a1e3-4a219f509336 (JPEG-Grafik 1600 × 120...png
 
Bezüglich des Modells kann ich nichts beitragen. Aber Rose, Red-X, Red Bull und wie dann noch weiter in Bocholt gelabelt wurde, sind meines Erachtens zumeist stimmig aufgebaute Bikes mit soliden bis guten Parts. Also totale Mumpe haben die nie verbaut. Mein Bruder hat auch mal so ein Fully von denen gehabt und das ließ sich (nachdem es etwas individualisiert wurde) wirklich sehr schön (dann von mir) fahren:


Hardtails der Hausmarke waren damals zu 98% baugleich mit Modellen von Ghost und auch das waren wertige gute Dinger. Natürlich 0 Kult-Charakter aber ein faires Preis-Lesitungs-Verhältnis und wie schon gesagt: stimmig zusammengesetzt.

Dein Beispielrad sieht gut erhalten aus. Wenn die Gabel und der Dämpfer sauber funktionieren, Schaltung und Bremsen ebenso, dann ist das ein gutes Fahr-Rad. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich mag die Rose-Sachen aus dieser Zeit.
 
Noch so ein schräger Vogel. Ein Longus, Modell Sotto...das muss dann aber ein sehr spätes Longus sein ???
Ist das überhaupt noch ein MTB oder eher ein Crossbike/Cruiser ? Sieht nach Corratec aus..

Screenshot 2026-06-15 at 21-12-52 34ef610d-2ac7-495a-bd01-5dae4f0924cc (JPEG-Grafik 1206 × 814...png


Unbenannt.jpg


Google sagt nix; KI kennt es auch nicht..... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss dann aber ein sehr spätes Longus sein ???
Ist das überhaupt noch ein MTB oder eher Cruiser ? Sieht eher noch Corratec aus..
Ich hab dieses Modell auch noch nie gesehen. Mich erinnert das nicht an Corratec, sondern viel mehr an die Groove-Reihe von Univega:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F28%2F2873%2F2873213-jkel377p62yy-pxl_20250510_140025919-original.jpg

2806585-bz0cg6yvo9qr-pxl_20240604_182434993-original.jpg

Univega hat ab 1995 ein paar Jahre lang genau das gleiche Design für eine extra Bike-Linie verwendet, da gab es vom MTB über City Cruiser bis zum Kids-Bike immer die gleiche Rahmenform. Einziger Unterschied zu deinem Longus ist die im Oberrohr geführte Bremsleitung und eine nicht sichtbare / integrierte Gepäckträgerbefestigung. Vielleicht wollte sich Longus mit der gleichen Rahmenform, evtl. sogar beim gleichen Hersteller in Taiwan geordert, profilieren?
 
Ich schwanke zwischen den beiden:D 8-) das Longus hat die bessere Gabel, das RB aber wohl insgesamt das harmonischere Setup.....mal abgesehen vom völlig unterschiedlichen Federungskonzept HT vs. Fully....naja...ich fahre ja eh nur noch Schönwetter Wald&Wiesen-Touren als "alter" Sack:D8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück