Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Verschleissteil

Suche Lefty, 80-100 mm
Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Kuckuck!
Ich komme nicht mehr weiter. Weiss jemand von Euch, was das für ein Rahmen ist? Der Rahmen ist überlackiert. Ich dachte erst an ein etwas älteres Steppenwolf Tycoon, aber die hatten nie die Rahmendurchbrüche des Dämpfers an der Sitzstütze geknickt. Hat jemand von Euch eine Idee oder muss ich tatsächlich den Lack abschleifen?
%21BvOeqEwCGk%7E$%28KGrHqN,%21hcEv1+0E4O9BMDp8jKtSw%7E%7E_12.JPG

Bitte warten
Bild nicht verfügbar
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaub es ist mal wieder Zeit für einen Fred der etwas Ordnung schafft. :D

Hier sollten also alle An- und Nachfragen zur Identifizierung, Ergründung und Erklärung von unbekannten Teilen sowie natürlich Komplettbikes hineinkommen.
Wäre schön, wenn dieser Fred dazu genutzt wird alle Fragen nach Bau- und Modelljahren, Herstellernachforschungen und Sonstigem zu klären.

Damit bleibt der Rest des Forums übersichtlicher und frustfreier :cool:

Jetzt viel Spaß..... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kuckuck!
Ich komme nicht mehr weiter. Weiss jemand von Euch, was das für ein Rahmen ist? Der Rahmen ist überlackiert. Ich dachte erst an ein etwas älteres Steppenwolf Tycoon, aber die hatten nie die Rahmendurchbrüche des Dämpfers an der Sitzstütze geknickt. Hat jemand von Euch eine Idee oder muss ich tatsächlich den Lack abschleifen?

Bitte warten
Bild nicht verfügbar

Ich glaube Red Bull hatte mal ein ähnliches Teil. High Flyer hieß das glaube ich. Hauptrahmen war blau und der Hinterbau orange. Glaube ich zumindest... Vielleicht schimmert ja was durch.
 
Hi!
Detailfotos möglich?
Interessant wären:
- Schwingenaufnahme / Hauptlager
- Dämpferaufnahme
- Ausfallenden
- Gusset am Steuerrohr

Der Knick in den beiden unteren Streben wo der Dämpfer durch geht und das Gusset am Steuerrohr (auch wenn man nicht viel erkennt) sind jedenfalls schon mal markant.
 
Hallo Alle Zusammen,

da es so einen Thread bereits bei den Erwachsenen (Classic-Bikes) gibt und dieser regelmässig benutzt wird, war es an der Zeit einen für die Youngtimer zu haben.

Zitat: Da immer mal wieder Anfragen zur Hilfe bei der Bestimmung von Rahmen oder Teilen kommen, können wir die doch alle in einem Thread bündeln. So ist das Ganze mMn etwas übersichtlicher und v.a. leichter wiederzufinden.

Viele Grüße
McBaren
 
Hatte das auch nur in Erinnerung, weil mich das Werkzeug aus #1074 tagelang, wochenlang.. ach was sag ich: bis HEUTE verfolgt und ich nicht weiterkomme, was das für ein Teil ist bzw. für was.
 
Ich ziehe dann einfach mal wieder den alten, fast schon verweisten Thread raus.
Vlt. sollte man den oben anpinnen? Oder wir müssen halt regelmäßig was fragen...
 
16406111322251440254447539918310.jpg
hallo zusammen. Habe in einem Weihnachts-Überraschungs-Teilepaket diese bremsen drin gehabt.
Magura hydro-stop. Oder hydro-stop mountain? Weiß jemand woran man den Unterschied erkennt? Steht nix drauf.
 
Wow. Das ist jawohl die schwachsinnigste gefederte Sattelstütze, die ich je gesehen hab‘.

Diese Dämpferaufkleber kommen mir auch sehr bekannt vor, so einen hatte ich selbst mal in den Händen. 9 € inklusive Versand aus Spanien, nicht eine Dichtung an dem Ding, brauchte es auch nicht, war komplett ölfrei, alles Fake. Konnte man in 12 Sekunden von Hand zerlegen.

Also, mein starker Tipp: absoluter Weirdo!

Welche Aufgabe erfüllt eigentlich das rote Rohr? 😆
 
Ich würde es mal aufbauen... um zu schauen, A) wie es sich fährt und federt und B) wie lange es hält?
Bis zur Treppe?
Bis in die Treppe?
Oder sogar länger?
 
Guten Morgen in die Runde, mit ist kürzlich ein Rad in die Hände gefallen welches damals von einem Namenhaften Radladen aufgebaut wurde. Es war eine blaue Votec GS4 Air Plus verbaut und auch sonst gute und stimmige Komponenten. Der Rahmen hat ebenfalls Votec Aufkleber, sieht aber nicht aus wie ein typischer Votec Rahmen. Allerdings hat er viele Frästeile weshalb ich denke es ist nicht unbedingt ein Billigteil. Kennt vielleicht jemand zufällig diesen Rahmen:

Votec.JPG
 
Garantiert kein Votec. Dämpfer deutet auf ~2002 hin. Versteckt sich da eine Disc-Aufnahme? Sonst wäre der Rahmen deutlich älter, so ~99.
Wird wohl ein Kinesis oder was vergleichbares sein.
 
Guten Morgen in die Runde, mit ist kürzlich ein Rad in die Hände gefallen welches damals von einem Namenhaften Radladen aufgebaut wurde. Es war eine blaue Votec GS4 Air Plus verbaut und auch sonst gute und stimmige Komponenten. Der Rahmen hat ebenfalls Votec Aufkleber, sieht aber nicht aus wie ein typischer Votec Rahmen. Allerdings hat er viele Frästeile weshalb ich denke es ist nicht unbedingt ein Billigteil. Kennt vielleicht jemand zufällig diesen Rahmen:

Anhang anzeigen 1465330
Ja, du hast Recht. Es war kein billig Rahmen. Und @Hellspawn hat auch mit dem Kineses Rohrsatz recht.

Es ist ein Sportivo Rock Breaker FSLD von 2001. Ausstattung konnte man nach dem Baukastensystem zusammenstellen:

IMG_20220425_214000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Sportivo Rock Breaker FSLD von 2001.
Bist du mit dem Jahrgang sicher? Die Preisumstellung auf Euro war doch erst 2002.
Dukes und Mavic 517 wollen in meinem Kopf auch nicht recht harmonieren. Ich hätte da eher eine 717 erwartet. Alles ein bisschen jahrgangsbunt.

Weißt du, woher der Screenshot stammt?
 
Bist du mit dem Jahrgang sicher? Die Preisumstellung auf Euro war doch erst 2002.
Dukes und Mavic 517 wollen in meinem Kopf auch nicht recht harmonieren. Ich hätte da eher eine 717 erwartet. Alles ein bisschen jahrgangsbunt.

Weißt du, woher der Screenshot stammt?
Gutes Auge. Also den Rahmen gab es schon 2001. Ist auch in der Bike Markt von 2001 drinnen.
Der Screenshot stammt von 10/2002 von der Homepage des Ladens. 2001 waren da noch keine Bilder auf der Website.
 
Welcher Laden war das denn? Auf dem Steurrohr ist ein Radlhof Aufkleber, seinerzeit in Bamberg zu finden. Die hatten damals so Sachen wie Votec, Rotwild usw...... Aber diesen Rahmen + Sportivo hab ich noch nie gesehen.
 
Nabend Forum,

weiß jemand von Euch, von welchem Hersteller dieser Rahmen sein könnte? Ist wohl eher der YT - Epoche angehörig, weil Disc-Aufnahme. Oder?

Danke & Gruß, Emil
 

Anhänge

  • IMG_20220502_145457.jpg
    IMG_20220502_145457.jpg
    187 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220503_153222.jpg
    IMG_20220503_153222.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220503_153230.jpg
    IMG_20220503_153230.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220503_153235.jpg
    IMG_20220503_153235.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220503_153302.jpg
    IMG_20220503_153302.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220503_153307.jpg
    IMG_20220503_153307.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220503_153324.jpg
    IMG_20220503_153324.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220503_153342.jpg
    IMG_20220503_153342.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten