bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Über den Link bekomme ich eine Datei ohne Dateierweiterung. Benenne die nach dem Download mal um in <Dateiname>.gpx.

Des Weiteren enthält die Datei lediglich Wegpunkte (wpt) und keinen Track (trk). Bikerouter kann GPX ohne Track weder importieren noch exportieren.

Als Bastellösung kannst Du mit einem Texteditor in der Datei, direkt nach dem letzten </wpt> noch folgendes einfügen, also einen Alibi-Track:
Code:
  <trk>
    <trkseg>
     <trkpt lat="51.5943" lon="7.123083"></trkpt>
     <trkpt lat="51.5944" lon="7.123083"></trkpt>
    </trkseg>
  </trk>

Ggf. kann @Marcus da noch Informationen ergänzen?

Ansonsten ist ein Teil der Bett+Bike-Betriebe in OSM auch entsprechend markiert (technische Details unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bettundbike). Du kannst Dir in Bikerouter also eine benutzerdefinierte Ebene mit einer Overpass-Abfrage hinzufügen:
nwr["bettundbike"="yes"];
Leider sind bei weitem nicht alle teilnehmenden Betriebe bei OSM entsprechend markiert. Die Ergebnisse dieser Abfrage sind also unvollständig.
Was Juergen schreibt. Btw importiert Bikerouter die POI aus der verlinkten Datei trotz JSON Fehlermeldung, der Alibi-Track hilft nur, diesen Fehler zu unterdrücken.

Die vollständige ungefilterte gpx Datei die man auf der Homepage von Bett und Bike findet ist sehr umfangreich, die packt Bikerouter nicht ohne Weiteres auf einen Schlag zu importieren. Ich hatte den Fall schonmal für eine ähnliche Datei durchgespielt und mir wenn ich mich recht erinnere die Datei dann in gleich große Stücke aufgesplittet bis Bikerouter die Dateien "verdauen" konnte. Das geht entweder händisch oder auch mit Unterstützung eines Scripts (was man sich bei Bedarf mit LLM Unterstützung basteln lassen kann).

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich habe die letzten Tage ein bisschen mit dem Bikerouter herumgespielt und er gefällt mir ziemlich gut! Zwei Fragen sind mir aufgekommen, vor allem, weil ich das Tool ausschließlich mobil nutzen werde:
  1. Wie bekomme ich auf dem Handy den Befehl "Z" (Undo) vom Desktop hin?
  2. Gibt es einen Trick beim Einblenden weiterer Ebenen wie Trinkwasser oder Supermärkte? Bei mir wird manchmal ein Supermarkt- oder Trinkwasser-Symbol angezeigt, aber der Rest der Karte verschwindet (passiert auch auf dem Desktop) oder es steht einfach nur "Vorschau" da (Handy). Warten nützt nichts, glaube ich, zumindest habe ich nach 15 Minuten letztens aufgegeben :-)

Mal ne Frage:
nachdem es diverse Fehler gab, ich nehme an, die alte Version auf die man zugreifen kann wird immer die letzte funktionsfähige Version haben?

Auf der anderen Seite wäre es auch toll, wenn man auf eine bestimmte Version zugreifen könnte, damit man sich nicht immer ständig an die Änderungen der aktuellen gewöhnen muss.

nachdem es diverse Fehler gab, ich nehme an, die alte Version auf die man zugreifen kann wird immer die letzte funktionsfähige Version haben?

Um welche Fehler geht es? Ich würde sie gerne beheben, müsste aber Details kennen.

Falls du mit „alter Version“ https://old.bikerouter.de meinst: Diese wird nicht regelmäßig aktualisiert und bekommt auch keine neuen Features. Einzig sicherheitsrelevante Updates werden dort übernommen.

Gibt es einen Trick beim Einblenden weiterer Ebenen wie Trinkwasser oder Supermärkte? Bei mir wird manchmal ein Supermarkt- oder Trinkwasser-Symbol angezeigt, aber der Rest der Karte verschwindet (passiert auch auf dem Desktop) oder es steht einfach nur "Vorschau" da (Handy). Warten nützt nichts, glaube ich, zumindest habe ich nach 15 Minuten letztens aufgegeben

Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Das klingt nicht nach Normalzustand.

Hi Markus, vielen Dank für den Route Manager! Was für eine Überaschung 😃 Das Feature macht BikeRouter nochmal um einiges nützlicher!

Technische Frage zur Authentifizierung: Warum hast du dich für die Methode mit Zugangscode entschieden? Ist das einfacher umzusetzen als Authentifizierung mit Passwort, Magic Link, OAuth, etc.? Hat es Sicherheitsvorteile gegenüber anderen Methoden?

Viele Grüße

Ganz einfach: ich habe keine Lust, mich mit persönlichen Daten herumärgern zu müssen. Bei allen von dir beschriebenen Methoden ist wenigstens eine E-Mail-Adresse im Spiel und ich will die nicht haben.

Es ist nicht einfacher oder schwieriger, nur anders. Sicherheitsvorteile hat es auch nicht, ist aber datensparsamer. Das ist tatsächlich alles.

Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Das klingt nicht nach Normalzustand.
Hier zwei Screenshots aus dem Browser (FF, tritt aber auch in Chrome auf). Gehe ich über Mehr Ebenen -> sustenance -> drinking water, dann geht es nicht. Über den "Quick Access" oder wie man es nennen mag, schon.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-08 um 10.01.42.png
    Bildschirmfoto 2026-05-08 um 10.01.42.png
    481,2 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2026-05-08 um 10.02.07.png
    Bildschirmfoto 2026-05-08 um 10.02.07.png
    3 MB · Aufrufe: 45
Das ist das gewünschte und erwartete Verhalten. Das Symbol mit dem Auge in der Ebenenauswahl aktiviert nur die Vorschau (das steht auch oben mittig). In diesem Modus wird die Karte ausgeblendet.

Der korrekte Weg ist:

1. Ebenenauswahl über „Mehr Ebenen“ öffnen
2. Gewünschte Ebenen mit dem Häkchen auf der linken Seite auswählen
3. Ebenenauswahl bei Bedarf mit der Schaltfläche „Mehr Ebenen“ wieder schließen
3. Die Ebenen sind jetzt auch ganz oben im Ebenenmanager zu sehen und werden dort einfach bei Bedarf ein- und ausgeschaltet.

Das ist das gewünschte und erwartete Verhalten. Das Symbol mit dem Auge in der Ebenenauswahl aktiviert nur die Vorschau. In diesem Modus wird die Karte ausgeblendet.

Der korrekte Weg ist:

1. Ebenenauswahl über „Mehr Ebenen“ öffnen
2. Gewünschte Ebenen mit dem Häkchen auf der linken Seite auswählen
3. Ebenenauswahl bei Bedarf mit der Schaltfläche „Mehr Ebenen“ wieder schließen
3. Die Ebenen sind jetzt auch ganz oben im Ebenenmanager zu sehen und werden dort einfach bei Bedarf ein- und ausgeschaltet.
Ahhhhh, okay, funktionert jetzt natürlich. Danke für die schnelle Antwort und die einzelnen Schritte!

Seit ein paar Wochen fuchse ich mich in die Planung mir brouter rein und muss erstmal ein dickes Lob und großes Dankeschön dalassen :daumen:
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Routenplanung. Die neue Möglichkeit des Rundkursplaners hat mich in meiner Heimat dankenswerterweise schon über neue, bzw unbekannte Wege geführt. Größtenteils erfolgreich. Hauptsächlich mit dem Gravelbike.
Dazu eine Verständnisfrage und Anregungen. Ich wohne im Moseltal und wähle einen Startpunkt (in den Beispielbildern nicht von meiner Haustüre aus;))
Bspl_brouter.jpg
Bspl_brouter2.jpg

Wenn ich einen Rundkurs planen lasse und einen Startpunkt setze, wird die Route immer in vorbestimmten Radius und entsprechend der Himmelsrichtung geplant. Soweit klar.
Bei mir, egal in welche Himmelrichtung, ist das verbunden mit massig Höhenmetern und langen und/oder steilen Anstiegen, geschuldet dass, es entweder aus dem Tal in Richtung Eifel oder Richtung Hunsrück ins Mittelgebirge geht. Ich habe das profan mal vesucht mit NoGo Areas zu glätten, aber dann spuckt brouter immer dies DeadEnds am Rande des Radius aus. Wenn ich z.B. mal 100+ km fahren und die hm moderat halten möchte, dürfte ich mich nicht zu weit aus dem Tal heraus bewegen.
Da ist mir die Frage aufgekommen, ob es nicht möglich wäre statt NoGo Areas eine OnlyHereArea mit z.B. einem oder mehreren Rechteck/e oder Ellipsen aufzuziehen. Unabhängig von der Rundkursplanung. Das ist aber wahrscheinlich nur mit freier Planung und testen mit verschiedenen Profilen möglich, oder?
Mir geht es hauptsächlich darum ein gravelfreundliches Profil mit deutlicher Bestrafung von steilen Rampen und langen Anstiegen zu finden.
Das ist lediglich als Anregung gemeint. Ich habe keine Ahnung davon die Profile zu tunen. Ich werde mich aber weiter in die Materie einarbeiten und ausprobieren.

Da ist mir die Frage aufgekommen, ob es nicht möglich wäre statt NoGo Areas eine OnlyHereArea mit z.B. einem oder mehreren Rechteck/e oder Ellipsen aufzuziehen.

Gab es zu Zeiten der Covid19-Lockdowns. Das Feature wurden irgendwann aus der Benutzeroberfläche genommen und ich habe dann auch gerade vor einigen Tagen die übrig gebliebenen Programmteile komplett entfernt. Ich denke mal, kurzfristig wird das nicht zurück kommen, es ist schon ein seeeeehr spezielles Feature.

Mir geht es hauptsächlich darum ein gravelfreundliches Profil mit deutlicher Bestrafung von steilen Rampen und langen Anstiegen zu finden.

Dieses Ziel erreichst du u. A. mit Änderungen an den downhillcost und uphillcost-Parametern im Profil. Wenn du hier in diesem Thema ein paar zig Seiten zurückgehst, findest du die Stelle, an der @quaelnix das dahinter liegende Konzept mal genau erläutert hat (IIRC).

Ansonsten gibt es hier eine Liste von Links zum Thema Profile, dort wirst du auch fündig: Dokumentation für die BRouter-Profil-Entwicklung.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche die vielen verschiedenen Profile etwas erklären, oder muss ich mich dafür durch die ganzen Settings wühlen, die mich mit dem aktuellen Wissen noch ziemlich überfordern?
Und kann man Profile die man nicht nutzen möchte aus der Liste entfernen?

Wenn ich was wünschen darf, vielleicht renn ich ja offene Türen ein, dann, daß das Attribut "desc" und ggf. auch "cmt" aus dem gpx-Standard mit angezeigt/verarbeitet werden. Da stehen wertvolle Infos drin, wenn man sich zB mit onroutemap die POI entlang des Weges holt.
Wenn wir gerade bei Wünsch-Dir-was sind:
eine kleine Auswahl an Symbolen für POIs wäre toll, z.B. Shopping Center, Flag blue, Flag green, usw., für den <sym> tag.
Dann müßte ich eine in Bikerouter erstellte Route nicht nochmal im Texteditor anfassen.
Symbole helfen sehr, z.B. eine Versorgungslage auf einen Blick einschätzen zu können.
Danke!
Ja. Ich will demnächst an die ganze POI-Geschichte sowieso ran und das 1x komplett neu denken.

Fände auch kategorisierbare POI hilfreich, ähnlich zu den POI layern die via overpass möglich sind
1778611391944.png

Onroutemap zB hat ja auch verschiedene Kategorien, beim Import einer GPX von onroutemap bekommen aber alle POI das gleiche POI icon.

Apropos POI Geschichte: Hab mal ein Issue dazu eingestellt was die oben angesprochene Limitation der Anzahl von POI beim Import von GPX files beschreibt

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus.

[DE] TurnInstructionMode im Locus-Stil

Bitte exportiere den Locus stil als „locus-new-style“.
So bleibt die gpx wpt liste frei von unordnung, durch die zahlreichen tbt wpt's. Es gewährleistet eine kompakte gpx wpt liste, die nur die eigenständigen gpx wpt standorte enthält. Der Locus import ist weniger fehleranfällig, da die „zusammenführung“ von wpt mit trk nicht erforderlich ist.
Referenz (Der aktuelle Locus-old-style ist übrigens weiterhin verfügbar und auswählbar)
Customise Profile > Options > turnInstructionMode > locus-style > APPLY > Export > Done

Bietet auch für Nutzer von Garmin-GPS-Geräten eine interessante Option.
Eine tbt gpx navigations track lässt sich in eine tcx oder fit course konvertieren.
Dies kann mit der Locus map app oder ebenso einfach mit dem Routemascher.
TBT-Streckendateien sind bei gps geräten wie der Garmin Edge Reihe sehr beliebt.
Die TBT-Konvertierung mit dem RoutemasherTool. Cruiser gpx tbt navtrk to fit file

- Extra: Ein export mit die alternative tbt gpx navigationstracks ist technisch möglich.
Venhorst - Gemert.gif

(Die Trackfarben bestimmt für die Cruiser-GPS-App wurde zusätzlich hinzugefügt).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fände auch kategorisierbare POI hilfreich, ähnlich zu den POI layern die via overpass möglich sind

Onroutemap zB hat ja auch verschiedene Kategorien, beim Import einer GPX von onroutemap bekommen aber alle POI das gleiche POI icon.

Apropos POI Geschichte: Hab mal ein Issue dazu eingestellt was die Limitation der Anzahl von POI per GPX file beschreibt

Hinweis.
Sowohl „Locus Map“ als „Cruiser gps“ unterstützen die Garmin icons.
Die icon anzeige wird durch den gpx wpt sym ausgelöst.

Die Übertragung von „any icon" ist möglich über eine (zipped gpx) gpz datei. Eine gpz datei verhält sich +/- änlich wie (zipped kml) kmz. Im Anhang ein gpz beispiel. Die icons befinden sich im der gpz stammverzeichnis. Import in der GPX-Viewer gibt den übertragenen icons vorrang und zeigt die Garmin icons an.

Zum importieren in GPX Viewer oder Locus map 4 app, bitte die dateiendung ändern von .zip in .gpz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche die vielen verschiedenen Profile etwas erklären, oder muss ich mich dafür durch die ganzen Settings wühlen, die mich mit dem aktuellen Wissen noch ziemlich überfordern?
Und kann man Profile die man nicht nutzen möchte aus der Liste entfernen?
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir die Profile mal mit Hilfe von KI durchforsten und erklären lassen. Ist besonders hilfreich, wenn man Wegpunkte mit verschiedenen Profilen bearbeiten will. Wenn dir das weiterhilft stelle ich dir die Liste hier gerne rein.

Zurück