Was Juergen schreibt. Btw importiert Bikerouter die POI aus der verlinkten Datei trotz JSON Fehlermeldung, der Alibi-Track hilft nur, diesen Fehler zu unterdrücken.Über den Link bekomme ich eine Datei ohne Dateierweiterung. Benenne die nach dem Download mal um in <Dateiname>.gpx.
Des Weiteren enthält die Datei lediglich Wegpunkte (wpt) und keinen Track (trk). Bikerouter kann GPX ohne Track weder importieren noch exportieren.
Als Bastellösung kannst Du mit einem Texteditor in der Datei, direkt nach dem letzten</wpt>noch folgendes einfügen, also einen Alibi-Track:
Code:<trk> <trkseg> <trkpt lat="51.5943" lon="7.123083"></trkpt> <trkpt lat="51.5944" lon="7.123083"></trkpt> </trkseg> </trk>
Ggf. kann @Marcus da noch Informationen ergänzen?
Ansonsten ist ein Teil der Bett+Bike-Betriebe in OSM auch entsprechend markiert (technische Details unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bettundbike). Du kannst Dir in Bikerouter also eine benutzerdefinierte Ebene mit einer Overpass-Abfrage hinzufügen:
nwr["bettundbike"="yes"];
Leider sind bei weitem nicht alle teilnehmenden Betriebe bei OSM entsprechend markiert. Die Ergebnisse dieser Abfrage sind also unvollständig.
Die vollständige ungefilterte gpx Datei die man auf der Homepage von Bett und Bike findet ist sehr umfangreich, die packt Bikerouter nicht ohne Weiteres auf einen Schlag zu importieren. Ich hatte den Fall schonmal für eine ähnliche Datei durchgespielt und mir wenn ich mich recht erinnere die Datei dann in gleich große Stücke aufgesplittet bis Bikerouter die Dateien "verdauen" konnte. Das geht entweder händisch oder auch mit Unterstützung eines Scripts (was man sich bei Bedarf mit LLM Unterstützung basteln lassen kann).
)