Bin bisher Shimano und Magura Bremsen mit diversen Scheiben gefahren, und hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt über 20 Jahre nicht befasst. Einfach den Sattel auf den zur Scheibegröße passenden Adapter gespaxt und fertig. Hat immer gepasst soweit.
Jetzt fahr ich ne Direttissima, mit Hope +23mm Adaptern, und 203mm TRP Scheiben, die RS01 fast ein Jahr, und für den 2. LR-Satz gerade zwei neue RS05.
Bei denen ist mir nun aufgefallen, daß an der Scheibe außen ein deutlicher Rand stehen bleibt, die Beläge innen aber schon deutlich über die Speichen fahren.
Das gefällt mir nicht und ich will das anpassen.
Nun die Frage an die Bremsen Nerds hier, wir sollte denn die perfekte radiale Ausrichtung der Beläge am Reibring aussehen?
Soll an der Scheibe außen ein kleiner Rand stehen bleiben, oder sollen die Beläge minimal überstehen?
Soll der Reibring breiter sein als die Beläge?
Wenn ja, soll eine Seite der Scheibe Randfrei sein, oder die Beläge mittig am Reibring, so daß beiderseits ein Rand bleibt?
So aus dem Bauch raus würde ich versuchen, die Beläge möglichst so auszurichten, dass sie mit dem Außendurchmesser der Scheibe abschließen und an der Scheibe außen kein Rand stehen bleibt.
Was meint der Schwarm dazu?
Belagshöhe DRT ca. 13.9mm
TRP RS01 Reibring ca. 13 8...15,3mm (außen sägezahnförmig)
TRP RS05 Reibring ca. 14,9mm
Galfer Shark Reibring ca. 12,7...15.0mm (außen wellenförmig)
Jetzt fahr ich ne Direttissima, mit Hope +23mm Adaptern, und 203mm TRP Scheiben, die RS01 fast ein Jahr, und für den 2. LR-Satz gerade zwei neue RS05.
Bei denen ist mir nun aufgefallen, daß an der Scheibe außen ein deutlicher Rand stehen bleibt, die Beläge innen aber schon deutlich über die Speichen fahren.
Das gefällt mir nicht und ich will das anpassen.
Nun die Frage an die Bremsen Nerds hier, wir sollte denn die perfekte radiale Ausrichtung der Beläge am Reibring aussehen?
Soll an der Scheibe außen ein kleiner Rand stehen bleiben, oder sollen die Beläge minimal überstehen?
Soll der Reibring breiter sein als die Beläge?
Wenn ja, soll eine Seite der Scheibe Randfrei sein, oder die Beläge mittig am Reibring, so daß beiderseits ein Rand bleibt?
So aus dem Bauch raus würde ich versuchen, die Beläge möglichst so auszurichten, dass sie mit dem Außendurchmesser der Scheibe abschließen und an der Scheibe außen kein Rand stehen bleibt.
Was meint der Schwarm dazu?
Belagshöhe DRT ca. 13.9mm
TRP RS01 Reibring ca. 13 8...15,3mm (außen sägezahnförmig)
TRP RS05 Reibring ca. 14,9mm
Galfer Shark Reibring ca. 12,7...15.0mm (außen wellenförmig)
Zuletzt bearbeitet: