Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Puh, da wäre ich mir gerade nicht sicher, ob der das kann, gibt ja kein Feld dafür. Ich würde bei DT fragen oder den Spokomat nochmal bemühen (kann ich dann auch mal machen). Für die Daten der Nabe sollte alles bei e13 stehen. Der Offset hat auch gar nicht so einen erheblichen Einfluss auf die Längen, wohl aber auf bessere Spannungen.

die SP sidekick deshalb, da ich doch übern verein vergünstigt dran komme und die eben silber ist (ähnlich zu den three decades vom vorderrad). die j-bend sind alle schwarz/grau. allerdings ist es schon wieder ein act silberne d-light straightpull speichen zu findenDa hake ich mal ein, da ihr gerade von 2 unterschiedlichen Versatz - Arten sprecht, ohne es zu merken.
Es gibt Felgenversatz, also Offset der Nippel zur absoluten Felgenmitte, was bedeutet dass sich die Speichenwinkel vom Nabenflansch zur Felge hin homogenisieren (wenn man die Felge richtig rum einbaut). Duke Felgen haben so was meistens, DT Swiss meistens nicht - allerdings die aktuellen Carbonfelgen schon.
Es gibt aber auch Offset bei Straightpullnaben, was bedeutet dass die Aufnahme der Speichen unterschiedlich "tief" veranlagt sein kann, weshalb hier tatsächlich Länge der Speichen drauf kommt!
Während also der Felgenoffset sich nur minimal auf die Speichenlänge auswirkt (ca. 3mm Offset der Felge bewirkt ca. 0,3mm Veränderung der Speichenlänge), wirkt sich der Offset an Straightpullnaben 1:1 aus. Also 1mm Offset der Nabe bedeutet auch wirklich 1mm längere Speichen benötigt.
Es ist also bei SP Naben wichtig zu wissen, wie groß der Offset ausfällt. Und dieser ist meistens für jeden Flansch unterschiedlich und varriiert zwischen 0 und 2mm. Ist also durchaus markant/nervig wenn man anfängt zu bauen, und erst nachher merkt, dass die eigenen Speichen 2mm länger sein müssten.
@Remux :was für Naben sind das denn, die du hier als Berechnung hinterlegt hast? Wolltest du nicht eigentlich ne Sidekick verbauen?
Edit: huch, gerade erst deine letzte Antwort gesehen. Alles klar, jetzt willst du die SP Sidekick verbauen...
die SP sidekick deshalb, da ich doch übern verein vergünstigt dran komme und die eben silber ist (ähnlich zu den three decades vom vorderrad). die j-bend sind alle schwarz/grau. allerdings ist es schon wieder ein act silberne d-light straightpull speichen zu findengäbe es da noch alternativen?
die unterschiedlichen offsets waren mir bewusst, daher hatte ich vom versatz an der nabe gesprochen. der ist laut e13 ja 1mm.
Morph hat die ganze Zeit von Felgenoffset ausgehend gesprochen, du von der Nabe, deshalb meine klärenden Worte.
Jo, danke. Ist mir auf dem Rad auch gerade eingefallen, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe. Ich denke trotzdem, dass man den Offset der Felge auch in dem Rechner eingeben müsste (also die Flansche verschieben) zusätzlich natürlich zu dem passenden Speichenlochoffset.
Und wird die wirklich 4x gekreuzt laut dem Techsheet?
Edit: Das bin ich so von DT aber nicht gewöhnt, da hätten sie mal das Offset mit ranschreiben können.
Anhang anzeigen 2360623
Pi mal Daumen wenn die Bemaßung da dran stimmt schätze ich das bei Ebbe und Vollmond auf 3mm.
Hab mir die XA 30 von Bike Discount und dazu die
DT 350 Classic Naben von KL-Bikes geholt.
Jetzt soll es demnächst ans Einspeichen gehen.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage 2 fach oder 3 fach kreuzen?
Meine Tendenz geht zu 2 fach,so sind auch meine Roval Carbon mit 28 Loch
eingespeicht.
Was meint Ihr?
Was erhoffst du dir von der Einspeichung? Also welche Merkmale sind dir hier wichtig, damit man entscheiden kann, was passender ist?
[...]
Das letzte Wort hat der Laufradbauer um die Ecke, der den Umbau macht, der muss schließlich für die Gewährleistung gerade stehen.

Keine gesicherte Info aber eine Vermutung. Die neuen Felgenböden sind so breit und flach, dass es die alten halbrunden nicht braucht und die Nippel sich in dem flachen Teil da schön ausrichten, weil da Profil selbst jetzt rund ist. Liegen aber dafür flach auf. Ähnlich den HM Washern, nur komplett rund statt einseitig konkav.
Verständlich ausgedrückt? Ich hab gerade drei mal versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe![]()