Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

1777355213644.png

warum auch immer gibts bei e13 noch ein anderes spec sheet, in denen der speichenversatz zur nabe steht.

bei 12mm nippeln sinds dann 285 links und 284 rechts
1777355413253.png

@morph027 wär cool wenn dus bei dir nochmal durchlaufen lassen könntest

Puh, da wäre ich mir gerade nicht sicher, ob der das kann, gibt ja kein Feld dafür. Ich würde bei DT fragen oder den Spokomat nochmal bemühen (kann ich dann auch mal machen). Für die Daten der Nabe sollte alles bei e13 stehen. Der Offset hat auch gar nicht so einen erheblichen Einfluss auf die Längen, wohl aber auf bessere Spannungen.

Da hake ich mal ein, da ihr gerade von 2 unterschiedlichen Versatz - Arten sprecht, ohne es zu merken. ;)

Es gibt Felgenversatz, also Offset der Nippel zur absoluten Felgenmitte, was bedeutet dass sich die Speichenwinkel vom Nabenflansch zur Felge hin homogenisieren (wenn man die Felge richtig rum einbaut). Duke Felgen haben so was meistens, DT Swiss meistens nicht - allerdings die aktuellen Carbonfelgen schon. :D

Es gibt aber auch Offset bei Straightpullnaben, was bedeutet dass die Aufnahme der Speichen unterschiedlich "tief" veranlagt sein kann, weshalb hier tatsächlich Länge der Speichen drauf kommt!

Während also der Felgenoffset sich nur minimal auf die Speichenlänge auswirkt (ca. 3mm Offset der Felge bewirkt ca. 0,3mm Veränderung der Speichenlänge), wirkt sich der Offset an Straightpullnaben 1:1 aus. Also 1mm Offset der Nabe bedeutet auch wirklich 1mm längere Speichen benötigt.
Es ist also bei SP Naben wichtig zu wissen, wie groß der Offset ausfällt. Und dieser ist meistens für jeden Flansch unterschiedlich und varriiert zwischen 0 und 2mm. Ist also durchaus markant/nervig wenn man anfängt zu bauen, und erst nachher merkt, dass die eigenen Speichen 2mm länger sein müssten.

@Remux : was für Naben sind das denn, die du hier als Berechnung hinterlegt hast? Wolltest du nicht eigentlich ne Sidekick verbauen?
Edit: huch, gerade erst deine letzte Antwort gesehen. Alles klar, jetzt willst du die SP Sidekick verbauen...

Da hake ich mal ein, da ihr gerade von 2 unterschiedlichen Versatz - Arten sprecht, ohne es zu merken. ;)

Es gibt Felgenversatz, also Offset der Nippel zur absoluten Felgenmitte, was bedeutet dass sich die Speichenwinkel vom Nabenflansch zur Felge hin homogenisieren (wenn man die Felge richtig rum einbaut). Duke Felgen haben so was meistens, DT Swiss meistens nicht - allerdings die aktuellen Carbonfelgen schon. :D

Es gibt aber auch Offset bei Straightpullnaben, was bedeutet dass die Aufnahme der Speichen unterschiedlich "tief" veranlagt sein kann, weshalb hier tatsächlich Länge der Speichen drauf kommt!

Während also der Felgenoffset sich nur minimal auf die Speichenlänge auswirkt (ca. 3mm Offset der Felge bewirkt ca. 0,3mm Veränderung der Speichenlänge), wirkt sich der Offset an Straightpullnaben 1:1 aus. Also 1mm Offset der Nabe bedeutet auch wirklich 1mm längere Speichen benötigt.
Es ist also bei SP Naben wichtig zu wissen, wie groß der Offset ausfällt. Und dieser ist meistens für jeden Flansch unterschiedlich und varriiert zwischen 0 und 2mm. Ist also durchaus markant/nervig wenn man anfängt zu bauen, und erst nachher merkt, dass die eigenen Speichen 2mm länger sein müssten.

@Remux : was für Naben sind das denn, die du hier als Berechnung hinterlegt hast? Wolltest du nicht eigentlich ne Sidekick verbauen?
Edit: huch, gerade erst deine letzte Antwort gesehen. Alles klar, jetzt willst du die SP Sidekick verbauen...
die SP sidekick deshalb, da ich doch übern verein vergünstigt dran komme und die eben silber ist (ähnlich zu den three decades vom vorderrad). die j-bend sind alle schwarz/grau. allerdings ist es schon wieder ein act silberne d-light straightpull speichen zu finden 🫣 gäbe es da noch alternativen?

die unterschiedlichen offsets waren mir bewusst, daher hatte ich vom versatz an der nabe gesprochen. der ist laut e13 ja 1mm.

die SP sidekick deshalb, da ich doch übern verein vergünstigt dran komme und die eben silber ist (ähnlich zu den three decades vom vorderrad). die j-bend sind alle schwarz/grau. allerdings ist es schon wieder ein act silberne d-light straightpull speichen zu finden 🫣 gäbe es da noch alternativen?

die unterschiedlichen offsets waren mir bewusst, daher hatte ich vom versatz an der nabe gesprochen. der ist laut e13 ja 1mm.

Die Suche nach silbernen D-Light Speichen in Straightpull kannste gleich aufgeben, da wirst du nix finden.
Race oder Laser klappt eher.

Morph hat die ganze Zeit von Felgenoffset ausgehend gesprochen, du von der Nabe, deshalb meine klärenden Worte.

Morph hat die ganze Zeit von Felgenoffset ausgehend gesprochen, du von der Nabe, deshalb meine klärenden Worte.

Jo, danke. Ist mir auf dem Rad auch gerade eingefallen, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe. Ich denke trotzdem, dass man den Offset der Felge auch in dem Rechner eingeben müsste (also die Flansche verschieben) zusätzlich natürlich zu dem passenden Speichenlochoffset.

Und wird die wirklich 4x gekreuzt laut dem Techsheet? 🫣

Edit: Das bin ich so von DT aber nicht gewöhnt, da hätten sie mal das Offset mit ranschreiben können.

1777359831167.png

Pi mal Daumen wenn die Bemaßung da dran stimmt schätze ich das bei Ebbe und Vollmond auf 3mm.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke. Ist mir auf dem Rad auch gerade eingefallen, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe. Ich denke trotzdem, dass man den Offset der Felge auch in dem Rechner eingeben müsste (also die Flansche verschieben) zusätzlich natürlich zu dem passenden Speichenlochoffset.

Und wird die wirklich 4x gekreuzt laut dem Techsheet? 🫣

Edit: Das bin ich so von DT aber nicht gewöhnt, da hätten sie mal das Offset mit ranschreiben können.

Anhang anzeigen 2360623

Pi mal Daumen wenn die Bemaßung da dran stimmt schätze ich das bei Ebbe und Vollmond auf 3mm.

Offset von Felgen kann man ganz einfach beachten, indem man die Ka und Kb Werte dementsprechend anpasst.
Also in Zahlen ausgedrückt: Wenn du weißt, dass deine Nabe einen Abstand Flansch zu Nabenmitte links von 35mm besitzt und rechts von 22mm, die Felge einen Offset von 3mm vorweisst, dann passt du einfach die Abstandswerte der Flansche zur neuen "virtuellen" Mitte an. Ergo ziehst du von der Seite, zu welcher das Offset der Felge hin ausgerichtet wird, 3mm ab, und rechnest auf der anderen Seite 3mm drauf.
Wären hier bei dem Beispiel dann also resultierende Werte von ehemals 35 zu 32mm und von ehemals 22 zu 25mm. Klappt genau so, als wenn es hier jetzt einen Wert "Felgenoffset" noch im Rechner geben würde.

Was diese ominöse 4x Kreuzung anbelangt: Ja, das ist ein bisschen komisch ausgedrückt. Wenn man es extrem genau/eng nimmt, dann stimmt das aber schon. Die 1. Kreuzung findet sozusagen noch im Flansch statt, da wo die Speichenköpfe sich "kreuzen". Nimmt man jetzt nur den Speichenbereich, der aus dem Flansch austritt, gibt es wiederum normale 3 Kreuzungen (bei 28 oder 32H Speichung). Wenn man übrigens mit einem stinknormalen J-Bend Rechner Werte für einen Straightpullaufbau hinbekommen möchte, dann sollte man übrigens von einem Kreuzungswert von 3,5 ausgehen, dann bekommt man ungefähr die Werte, die zum Aufbau passen. Man muss dann nur noch den Flanschoffset mit draufrechnen, wenn es einen gibt, dann sollte es passen.. [Edit: Achtung, das gilt nur für gekreuzte Straightpullaufbauten. Straightpull-Radialspeichungen wiederum sind nicht so zu berechnen, was logisch sein sollte, gibt es hier ja auch gar keine Kreuzungspunkte. Dennoch, hier kommt es meistens auf die Nabe an, wie diese Radiale Speichung funkioniert, meistens ist es aber recht normal mit einem J-Bend Rechner möglich hier die richtigen Werte raus zu bekommen, insofern man den inneren Flanschdurchmesser der Nabe kennt...]
=)

Edit: Achso noch was zum Offset der Carbonfelgen von DT Swiss: 3mm sollte hier ein guter Wert sein. =)

Ja, genau so kenn ich das. Der Spokomat hat halt ein extra Feld dafür, bei allen anderen dann so wie von dir beschrieben. Komm dann auch im DT Rechner auf 285 / 284.

Jetzt muss ich nur schauen welche Nabe lieferbar ist und ist natürlich doof, dass es keine silbernen dlight in so gibt. Ggf dann doch die j-bend nehmen, auch wenn dir "schwieriger" zum einspeichen sind

Ne, die JB ist eigentlich am Ende auch nicht schwieriger, das geht ratzfatz und lässt sich besser spannen, da sich die Speichen nicht so mitdrehen. Das dahinterliegende Muster ist recht einfach und immer das selbe. Kannst dir im Netz suchen oder eben anfangs auch einfach an einem bestehenden Rad abschauen. Oder hier nochmal fragen.

Ich hör dem Ali gern zu:

Hab mir die XA 30 von Bike Discount und dazu die
DT 350 Classic Naben von KL-Bikes geholt.
Jetzt soll es demnächst ans Einspeichen gehen.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage 2 fach oder 3 fach kreuzen?
Meine Tendenz geht zu 2 fach,so sind auch meine Roval Carbon mit 28 Loch
eingespeicht.
Was meint Ihr?

Hab mir die XA 30 von Bike Discount und dazu die
DT 350 Classic Naben von KL-Bikes geholt.
Jetzt soll es demnächst ans Einspeichen gehen.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage 2 fach oder 3 fach kreuzen?
Meine Tendenz geht zu 2 fach,so sind auch meine Roval Carbon mit 28 Loch
eingespeicht.
Was meint Ihr?

Was erhoffst du dir von der Einspeichung? Also welche Merkmale sind dir hier wichtig, damit man entscheiden kann, was passender ist?

Was erhoffst du dir von der Einspeichung? Also welche Merkmale sind dir hier wichtig, damit man entscheiden kann, was passender ist?

Hm, gute Frage.
Ich hab gelesen, dass bei 28 Loch mit 2 fach Kreuzung der Speichenwinkel zur Nabe besser sein soll?
Aber ich gebe gerne noch etwas Input.
Ich möchte die Laufräder für mein Hardtail (Trek Procaliber) oder auch mal
mein Ibis Ripley AF nutzen.
Gewicht sind 75kg fahrfertig.

Morgen!

Ich habe mir einen Veltec XRC Speed bestellt und festgestellt, dass statt den abgebildeten Novatec D791/D792 Aivee Classic CL Naben verbaut sind.
Die Felgen sind Carbonal D22-30 mit einem ERD von 585 mm (nicht von mir verifiziert): https://carbonal.net/en-de/collecti...mm-deep-clincher-rim-for-road-and-gravel-bike

Da ich das VR auf einen SON 28 12 CL NaDy umspeichen lasse, folgende Frage dazu:

Die Differenz der Lochkreisdurchmesser beträgt 7 mm (alt: Aivee mit 47 mm, neu: SON 28 12 mit 54 mm).
Ist es möglich, die Speichenlänge von 282 mm beizubehalten, wenn 12 statt 14 mm Nippel eingesetzt werden?

Würde ich den Umbau selbst machen, würde ich es mit den alten Speichen testen.

Die Lochkreisdurchmesser:

Aivee Classic Centerlock hat 47 mm:

1777789841665.png

SON 28 12 Centerlock hat 54 mm, Speichenrechner von SON sagt ~280 mm für die Speichenlänge bei 585 mm ERD:

1777790104011.png

Das letzte Wort hat der Laufradbauer um die Ecke, der den Umbau macht, der muss schließlich für die Gewährleistung gerade stehen.

[...]

Das letzte Wort hat der Laufradbauer um die Ecke, der den Umbau macht, der muss schließlich für die Gewährleistung gerade stehen.

Warum dann überhaupt hier eine technischen Frage in den Raum stellen, die dir dein LR Bauer ja wohl selbst beantworten kann?

Edit:
Aber um noch was konstruktives beizutragen: Wenn ich jetzt die Aivee Classic vs. SON28 CL in der gleichen Felge berechne erhalte ich eine Differenz von 1,5mm Speichenlänge zueinander.
Der SON verlangt also nach Speichen die 1,5mm kürzer sind. Das dürfte bereits eine grenzwertige Änderung für normale Nippel sein - und es steht auch die Frage im Raum, wie gut die aktuellen Speichen den Nippel ausnutzen. Sind sie aktuell von der Länge sehr gut, oder auch schon etwas kurz?
Ich würde da eher empfehlen auf DoubleSquare Nippel zu gehen, die können diese zusätzliche Länge durchaus kompensieren. Aber ob das jetzt jemand auf gewerblicher Basis so handhaben möchte.... keine Ahnung. Er weiß ja auch gar nicht wie viel Vorbelastung das aktuelle Speichengerüst gesehen hat und es ist immer ein bisschen unsinnig um ein paar Kröten zu sparen das Gerüst zu übernehmen, wenn es dann in 6Monaten anfängt zu brechen weil die Speichen eben doch nicht mehr sonderlich tauglich/frisch waren. Deshalb wäre mein Ansatz für dich: Besprech das doch bitte alles mit deinem Kollegen da vor Ort, das ist deutlich sinnvoller als hier von hinten durch die Brust zu kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Antwort @Knusperhexe!

Ich lerne gerne dazu und würde so einen Umbau irgendwann selbst machen wollen.
Ich habe alles an Werkzeugen da zum Laufradbau, schaffe das aber zeitlich nicht, daher habe ich den SON und den Service beim lokalen Anbieter bestellt.

Der LRS mit den Aivee-Naben ist neu, die Speichen sitzen plan an den Nippelschlitzen an, Länge ist also aktuell wohl optimal. Die Doublesquared sind ein Super-Tipp, danke dir!

Hi zusammen,

kann uns bitte einer der Laufradbauer sagen ob diese "DT Swiss PHR II Washer" wirklich neue bessere für einfache Montage sind oder was auch immer es damit auf sich hat.
https://i.redd.it/n49gsiri27sg1.jpeg
Gibt bisschen spekulation dazu im Netz aber nix konkretes.
Kaufen kann man die wohl auch nirgends, finde nur die bisher bekannte Version "PHR Washer" ohne die 2.

Vielen lieben Dank schonmal
:)

Keine gesicherte Info aber eine Vermutung. Die neuen Felgenböden sind so breit und flach, dass es die alten halbrunden nicht braucht und die Nippel sich in dem flachen Teil da schön ausrichten, weil da Profil selbst jetzt rund ist. Liegen aber dafür flach auf. Ähnlich den HM Washern, nur komplett rund statt einseitig konkav.

Verständlich ausgedrückt? Ich hab gerade drei mal versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe 😅

Keine gesicherte Info aber eine Vermutung. Die neuen Felgenböden sind so breit und flach, dass es die alten halbrunden nicht braucht und die Nippel sich in dem flachen Teil da schön ausrichten, weil da Profil selbst jetzt rund ist. Liegen aber dafür flach auf. Ähnlich den HM Washern, nur komplett rund statt einseitig konkav.

Verständlich ausgedrückt? Ich hab gerade drei mal versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe 😅

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen das der Felgenboden der hier liegenden DT 541 ein anderer wäre als bei der die ich zuletzt hier hatte wo noch die PHR 1 Washer beilagen.

Edit: verständlicher ausgedrückt, da ist kein flacherer breiterer Felgenboden, also das kann nicht der Grund sein.

Hallo Community,
welche Speichen und -Spannung soll ich bei meinem XC/Marathon Race Laufradsatz nutzen?
Gesetzt sind:
Naben: Qvist Prototypen J-Bend
Felgen: Vorn SMCI28, hinten Newmen Evolution SL-X.A25 mit Washern
Nippel: Sapim Polyax
Fahrer: elfenhafte 95 kg

Passen da DT Comp Race bzw. Sapim D-Light und 1200N? Messerspeichen sind mir zu teuer, DT Revolution machen keinen Spaß beim Aufbau.

EDIT: Da ich die Felgen bereits am WE brauche (RUK) habe ich konnte ich keine Antwort mehr abwarten. Hab jetzt hinten rechts Sapim Laser und ansonsten D-Light bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage: Sind die Decals bei der "neuen" 350 DT SWISS geklebt?

R2 Produktbild

Hintergrund: Ich würde von Silk Graphics gerne neue Decals verwenden. Sollte sich der alte Decal nicht entfernen lassen müsste ich die überkleben oder? @Knusperhexe kannst Du dazu ggf. fix was sagen? Oder @felixthewolf, ihr habt das ja gerade bei einer 240 Nabe gemacht

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
350 er Naben sind bedruckt, wobei ich noch nie versucht habe den Druck zu entfernen. Man kann die auch abbeizen (knusperhexe hat das mal gemacht, glaube ich), dann sind sie aber silber

Bei den 240EXP hatte ich Decals von Speedy Decals drüber geklebt, und ein paar Monate später entfernt, dabei ist der Druck komplett am Aufkleber hängen geblieben und die Nabe war danach einfach nur schwarz.

Zurück