Gravel Laufradsatz Laberthread

Die Custom Auswahl ist schon hochwertiger als der GR1600. Der ist nicht schlecht, mit 24 Speichen aber nicht ganz so sorglos und auch relativ pummelig.

okay, dann geht es gerade in die Richtung:

• DUKE World Runner 25 X
  • DT Swiss 240
  • Sapim Race
  • 28 Loch
liegt man bei knapp unter 800€

Wäre sowas empfehlenswert und Preis-Leistungstechnich besser als z.b. einen fertigen dt swiss 1600er zu nehmen? Rad und Fahrer sind so 95 kg. Weiß nicht ob man an den Speichen oder Felgen optimieren muss.

Mag schon eine gute Entscheidung treffen, wie wahrscheinlich wir alle hier :)

Ich bin mir irgendwie weder sicher ob du den LRS selbst aufbaust oder bauen lässt noch woran du deine Entscheidung festmachst.
Logisch erscheint mir hier nichts.

okay, dann geht es gerade in die Richtung:

• DUKE World Runner 25 X
  • DT Swiss 240
  • Sapim Race
  • 28 Loch
liegt man bei knapp unter 800€

Wäre sowas empfehlenswert und Preis-Leistungstechnich besser als z.b. einen fertigen dt swiss 1600er zu nehmen? Rad und Fahrer sind so 95 kg. Weiß nicht ob man an den Speichen oder Felgen optimieren muss.

Mag schon eine gute Entscheidung treffen, wie wahrscheinlich wir alle hier :)
Fahre seit Jahren an einem meiner Grvl die DT XM421.
Absolut unauffällig, belastbar und zuverlässig. Würde ich sofort wieder nehmen (am nächsten Grvl kommt die XM481 ran, da hier Reifen >50mm geplant sind).

Dann auf jeden Fall die GRCX. Ich war damals mit den R5 (auch 21mm Maulweite) und 35mm G-One RS nicht so happy, wird etwas schwammig.
Mit Gepäck und kleinen Menschen auf dem Rad wird das nicht besser. 🙂

Für Road/Allroad probiere ich die R3 trotzdem aus, brauche noch einen soliden Ersatz-Laufradsatz.

Und welche Reifenbreite wolltest du auf dem R3 für "Allroad" fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Reifenbreite wolltest du auf dem R3 für "Allroad" fahren?
Zuerst 35mm Michelin Pro 5 TLR und da sich das auf 21mm Maulweite zu schwammig fährt, jetzt 30mm Schwalbe Pro One TLE also klassisch Rennrad, nix Allroad. Fährt sich herrlich! 🙂

Für Allroad würde ich heute eine Nummer größer kaufen, also 40mm Michelin Pro 5 aber auf 25mm Maulweite.

Hey Leute.

Sagt mal, sie die Zipp Laufräder „wirklich“ so gut, oder werden die eher auf Grund von der Optik so oft verbaut und man würde für das Geld besseres bekommen ?

Hey Leute.

Sagt mal, sie die Zipp Laufräder „wirklich“ so gut, oder werden die eher auf Grund von der Optik so oft verbaut und man würde für das Geld besseres bekommen ?
Name und Optik sind meiner Meinung nach die Hauptgründe.
Aufgebaut sind sie auch solide und die Qualität der Felgen stimmt ebenso, wobei das beides absoluter Standard ist bzw. im Vergleich zu anderen Anbietern kaum ein Unterscheidungsmerkmal darstellt.
Was die Performance und den Preis angeht gibt es aber immer bessere Angebote anderer Hersteller, auch ohne Selbstimport aus China.
Besonders leicht sind sie nie und das wahrscheinlich größte Problem der mäßig guten Naben hatten bis zuletzt auch die Topmodelle.

Die Naben sind mies konstruiert und zusätzlich müssen die Fertigungstoleranzen, was Konzentrizität und Parallelität der Lagersitze im Nabenkörper angeht, gigantisch sein. Ich hatte einen 303 Firecrest der innerhalb von ~6.000 km am Hinterrad 3 Satz Nabenlager "verbraucht" hat - kein Grund für einen Austausch durch den Hersteller. In meinem Umfeld laufen auch zwei Satz 303S seit Jahren absolut unauffällig, aber auch bei dem Modell hab ich schon das genaue Gegenteil gesehen. Gibt schon gute Gründe weshalb so viele Anbieter mit "eigenen" Felgen auf DT Swiss 370 bis 180 setzen.

tl;dr: Für das Geld bekommst du definitiv besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

ich will mein 27,5"er Kona Rove mal auf Stelzen stellen und dreh' mich bei der Entscheidung im Kreis. Wie würdet ihr folgende Wünsche unter einen Hut bringen?

1) Beim Reifen sind 700Cx40 tubeless angepeilt.
2) Ich will mit dem Rad 'ne wirklich entspannte Strecke (durchgängig auto-/ampel-/bordsteinfrei, 50/50 Asphalt/Schotter) pendeln, also nicht auf Kante genäht, aber auch nicht "zur Sicherheit" 'ne Andra mit 40L nehmen. Systemgewicht sind so 110 kg. Ich rechne offen gestanden nicht damit, dass das Rad viel bei Regen bewegt wird.
3) Budget darf gern' klein bleiben.
4) Ich will mal wieder selber bauen.

Damit lande ich bei Novatecs (D792SB), 28L, DT Comp und 'ner RR481 oder XM421 oder lieber doch die Newmen?

Kann ich Comp Race/D-Light fahren? Ein Gemisch mit Competition?

Für 'ne Orientierung wär' ich dankbar.

Liebe Grüße
Ferdinand

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es letzte Woche ein neuen Satz custom Laufräder von Radiuswheels. Mit wunderschönen Tune Naben.
Erster Carbon Laufradsatz meines Lebens und insgesamt mit LRS+Tufo Reifen und wechsel auf Tubeless fast 1,1kg Gewicht gespart gegenüber dem verbauten LRS.
IMG_3270.JPG

Absoluter Traum die Carbon Felgen mit Tune Naben und Tufo Reifen, direkt erstmal meinen ersten 100km Ride gemacht und vor allem auf Grobem Gestein und Single Trail merkt man den Unterschied enorm.

IMG_3346.PNG

Bei mir gab es letzte Woche ein neuen Satz custom Laufräder von Radiuswheels. Mit wunderschönen Tune Naben.
Erster Carbon Laufradsatz meines Lebens und insgesamt mit LRS+Tufo Reifen und wechsel auf Tubeless fast 1,1kg Gewicht gespart gegenüber dem verbauten LRS.Anhang anzeigen 2372781

Absoluter Traum die Carbon Felgen mit Tune Naben und Tufo Reifen, direkt erstmal meinen ersten 100km Ride gemacht und vor allem auf Grobem Gestein und Single Trail merkt man den Unterschied enorm.

Anhang anzeigen 2372791
Sehr schön der LRS, aber doch bitte die Reifen zum Ventil ausrichten. Dann sieht es noch besser aus. 🍻

Sehr schön der LRS, aber doch bitte die Reifen zum Ventil ausrichten. Dann sieht es noch besser aus. 🍻

Neee :rolleyes:

Ehrlich gesagt ich vergesse das Grundsätzlich immer, wenn ich neue Reifen aufziehe und mir fällt es erst auf wenn alles fertig ist und dann ist mir der Aufwand zu Groß das zu ändern.
Lieber fahren gehen als auf Details zu achten.

(Mein Hund fand es auch nicht so schlimm :p)

IMG_3276.JPG

Hi
Habe mal die Räder (beide tubeless) vom alten Grail (2022) und vom neuen Grizl (2025) gewogen.

Grail 7: 3750g
Grizl 7: 4240 g

Ist fast ein halbes Kilo unterschied.
Option günstige neue Laufräder? Also um die 500 Euro.

Tipps???

Bin hier zufällig grade über den Campagnolo LRS gestoplert

R2 Bike Campagnolo

Evtl ein Upgrade kann aber gar nichts zur Qualität und Preis/Leistung sagen.

Newmen LRS sind was den Preis -> Gewichtsverhältnis angeht ziemlich gut aber benötigen öfter neue Lager.

Ansonsten gibt es hier evtl. Personen die Laufräder bauen und dir was sinnvolles in der Preisrange anbieten können.

Moin, bin aktuell auch am überlegen meinen Billo-Alexrims-LRS upzugraden und könnte eure Hilfe gebrauchen. Suche was, um auch groben Gravel und im Wald zu fahren, Bikepacking würd ich auf lange Sicht auch nicht ausschließen.
Mein Budget liegt bis etwa 500€, fahre aktuell 45mm Reifen mit TPU-Schlauch, Systemgewicht etwa 90kg. Ein eher leiser Freilauf wäre super.
Was ich bisher gelesen und recherchiert habe:
  1. Industry Nine 1/1 GRCX: aktuell wohl guter Kurs, allerdings mit 1700g auch recht schwer
  2. ELITEWHEELS ENT GRAVEL: mit ca. 1640g auch noch recht schwer, der Aufpreis zum i9 scheint mir da nicht gerechtfertigt, trotz Carbon
  3. Newmen Evolution SL X.R.25: leider hookless, die Reifen scheinen auch gerne mal von der Felge zu springen laut z.B. Hexenwerk, dafür mit ca. 1420g recht leicht
  4. Z35i24SL Volksgraveller basic: Hooked, leicht, Carbon, dafür leider von CarlZ/Slowbuild
Gibt es noch Alternativen oder grundsätzlich Empfehlungen?

Hast du schon wo zugeschlagen? Ich hatte mein Budget eigentlich eher bei 350-400 angesetzt, die Volksgraveller Basic sind aber schon verlockend für die Gewichtsdifferenz zu GR1600 und Alternativen in der Range.

Gibt's sonst grad irgendwelche Abverkäufe oder Aktionen auf die man achten sollte? Bin auch für Ali/... offen, würde sie aber noch gerne im Sommer fahren (RCZ daher eher nicht ;)).

Ich hätte eine Frage, die könnte hier wahrscheinlich am besten aufgehoben sein:
Auf meinem Alltagsrad habe ich bisher Felgen mit 15 oder 16 mm Maulweite und 32 mm Reifen. Die sind auch exakt 32 mm breit auf der Felge.
Ich würde nun gerne 40 mm Reifen fahren, die ein bisschen feldwegtauglicher sind. Habe einen Reifen probehalber aufgezogen und er misst 37 mm Breite auf der aktuellen Felge.

Jetzt die Frage:
Ich will einen neuen Laufradsatz kaufen und frage mich, bei welcher effektiven Reifenbreite ich wohl bei 19er, 22er und 24er Felgen liegen könnte? Ab 42 mm Reifenbreite wird es nämlich ziemlich eng im Rahmen.

Danke euch!

Ich hätte eine Frage, die könnte hier wahrscheinlich am besten aufgehoben sein:
Auf meinem Alltagsrad habe ich bisher Felgen mit 15 oder 16 mm Maulweite und 32 mm Reifen. Die sind auch exakt 32 mm breit auf der Felge.
Ich würde nun gerne 40 mm Reifen fahren, die ein bisschen feldwegtauglicher sind. Habe einen Reifen probehalber aufgezogen und er misst 37 mm Breite auf der aktuellen Felge.

Jetzt die Frage:
Ich will einen neuen Laufradsatz kaufen und frage mich, bei welcher effektiven Reifenbreite ich wohl bei 19er, 22er und 24er Felgen liegen könnte? Ab 42 mm Reifenbreite wird es nämlich ziemlich eng im Rahmen.

Danke euch!
Kommt auch auf den Reifen an. Manche streuen nach unten, manche nach oben. Wenn es für ein Alltagsrad ist, reichen max. 22mm Maulweite meines Erachtens und Schwalbe sind glaub ich immer recht maßgaltig.

Reifen habe ich schon. Sind die https://www.decathlon.de/p/trekking...28-1-5-700-40-mm-etrto-40-622/337700/m8733152

Deswegen konnte ich die ja auf die aktuellen Felgen aufziehen und 37 mm messen :)

Laufräder auf der Liste wären primär:

Shimano WH-MT500, 24-622
vorn: https://www.bike-discount.de/de/shimano-wh-mt500-29-vorderrad
hinten: https://www.bike-discount.de/de/shimano-wh-mt500-29-hinterrad
24 Speichen
955 + 1098 = 2053 g
ca. 140 €

Mavic Access RG22, 22-622
vorn: https://www.rosebikes.de/p/mavic-ac...rennrad-gravel-vorderrad-5-x-100-mm-qr-164325
hinten: https://www.rosebikes.de/p/mavic-ac...gravel-hinterrad-shimano-hg-5-x-135-mm-164327
24 Speichen
1025 + 1225 = 2250 g
ca. 175 €

Die Mavic wären wohl perfekt, aber die Shimano sind billiger und leichter 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Zurück