Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
okay, dann geht es gerade in die Richtung:
liegt man bei knapp unter 800€
- DUKE World Runner 25 X
- DT Swiss 240
- Sapim Race
- 28 Loch
Wäre sowas empfehlenswert und Preis-Leistungstechnich besser als z.b. einen fertigen dt swiss 1600er zu nehmen? Rad und Fahrer sind so 95 kg. Weiß nicht ob man an den Speichen oder Felgen optimieren muss.
Mag schon eine gute Entscheidung treffen, wie wahrscheinlich wir alle hier![]()
Aufbauen lassen.Ich bin mir irgendwie weder sicher ob du den LRS selbst aufbaust oder bauen lässt noch woran du deine Entscheidung festmachst.
Logisch erscheint mir hier nichts.
Fahre seit Jahren an einem meiner Grvl die DT XM421.okay, dann geht es gerade in die Richtung:
liegt man bei knapp unter 800€
- DUKE World Runner 25 X
- DT Swiss 240
- Sapim Race
- 28 Loch
Wäre sowas empfehlenswert und Preis-Leistungstechnich besser als z.b. einen fertigen dt swiss 1600er zu nehmen? Rad und Fahrer sind so 95 kg. Weiß nicht ob man an den Speichen oder Felgen optimieren muss.
Mag schon eine gute Entscheidung treffen, wie wahrscheinlich wir alle hier![]()
Dann auf jeden Fall die GRCX. Ich war damals mit den R5 (auch 21mm Maulweite) und 35mm G-One RS nicht so happy, wird etwas schwammig.
Mit Gepäck und kleinen Menschen auf dem Rad wird das nicht besser.
Für Road/Allroad probiere ich die R3 trotzdem aus, brauche noch einen soliden Ersatz-Laufradsatz.
Zuerst 35mm Michelin Pro 5 TLR und da sich das auf 21mm Maulweite zu schwammig fährt, jetzt 30mm Schwalbe Pro One TLE also klassisch Rennrad, nix Allroad. Fährt sich herrlich!Und welche Reifenbreite wolltest du auf dem R3 für "Allroad" fahren?
Name und Optik sind meiner Meinung nach die Hauptgründe.Hey Leute.
Sagt mal, sie die Zipp Laufräder „wirklich“ so gut, oder werden die eher auf Grund von der Optik so oft verbaut und man würde für das Geld besseres bekommen ?
Hi.Die Naben sind mies konstruiert
Beispielsweise Lager von Nabenkörper und Freilauf die direkt aufeinander stehen oder die Feder unter der nds Endkappe bei der ZR1(?).Hi.
Inwiefern mies konstruiert?
Lg
Feder unter der nds Endkappe bei der ZR1
Sie haben definitiv die „lautesten“ Decals; und da gibt es anscheinend eine große Fangemeinde.Hey Leute.
Sagt mal, sie die Zipp Laufräder „wirklich“ so gut, oder werden die eher auf Grund von der Optik so oft verbaut und man würde für das Geld besseres bekommen ?
Sehr schön der LRS, aber doch bitte die Reifen zum Ventil ausrichten. Dann sieht es noch besser aus.Bei mir gab es letzte Woche ein neuen Satz custom Laufräder von Radiuswheels. Mit wunderschönen Tune Naben.
Erster Carbon Laufradsatz meines Lebens und insgesamt mit LRS+Tufo Reifen und wechsel auf Tubeless fast 1,1kg Gewicht gespart gegenüber dem verbauten LRS.Anhang anzeigen 2372781
Absoluter Traum die Carbon Felgen mit Tune Naben und Tufo Reifen, direkt erstmal meinen ersten 100km Ride gemacht und vor allem auf Grobem Gestein und Single Trail merkt man den Unterschied enorm.
Anhang anzeigen 2372791
Sehr schön der LRS, aber doch bitte die Reifen zum Ventil ausrichten. Dann sieht es noch besser aus.![]()
)Hi
Habe mal die Räder (beide tubeless) vom alten Grail (2022) und vom neuen Grizl (2025) gewogen.
Grail 7: 3750g
Grizl 7: 4240 g
Ist fast ein halbes Kilo unterschied.
Option günstige neue Laufräder? Also um die 500 Euro.
Tipps???
Moin, bin aktuell auch am überlegen meinen Billo-Alexrims-LRS upzugraden und könnte eure Hilfe gebrauchen. Suche was, um auch groben Gravel und im Wald zu fahren, Bikepacking würd ich auf lange Sicht auch nicht ausschließen.
Mein Budget liegt bis etwa 500€, fahre aktuell 45mm Reifen mit TPU-Schlauch, Systemgewicht etwa 90kg. Ein eher leiser Freilauf wäre super.
Was ich bisher gelesen und recherchiert habe:
Gibt es noch Alternativen oder grundsätzlich Empfehlungen?
- Industry Nine 1/1 GRCX: aktuell wohl guter Kurs, allerdings mit 1700g auch recht schwer
- ELITEWHEELS ENT GRAVEL: mit ca. 1640g auch noch recht schwer, der Aufpreis zum i9 scheint mir da nicht gerechtfertigt, trotz Carbon
- Newmen Evolution SL X.R.25: leider hookless, die Reifen scheinen auch gerne mal von der Felge zu springen laut z.B. Hexenwerk, dafür mit ca. 1420g recht leicht
- Z35i24SL Volksgraveller basic: Hooked, leicht, Carbon, dafür leider von CarlZ/Slowbuild
).Kommt auch auf den Reifen an. Manche streuen nach unten, manche nach oben. Wenn es für ein Alltagsrad ist, reichen max. 22mm Maulweite meines Erachtens und Schwalbe sind glaub ich immer recht maßgaltig.Ich hätte eine Frage, die könnte hier wahrscheinlich am besten aufgehoben sein:
Auf meinem Alltagsrad habe ich bisher Felgen mit 15 oder 16 mm Maulweite und 32 mm Reifen. Die sind auch exakt 32 mm breit auf der Felge.
Ich würde nun gerne 40 mm Reifen fahren, die ein bisschen feldwegtauglicher sind. Habe einen Reifen probehalber aufgezogen und er misst 37 mm Breite auf der aktuellen Felge.
Jetzt die Frage:
Ich will einen neuen Laufradsatz kaufen und frage mich, bei welcher effektiven Reifenbreite ich wohl bei 19er, 22er und 24er Felgen liegen könnte? Ab 42 mm Reifenbreite wird es nämlich ziemlich eng im Rahmen.
Danke euch!