Bikefestival Freiburg 2026 – Recap: 35 Gründe, warum du nächstes Jahr auch kommen solltest

vielleicht echt mal die Flasche das Glas aus der Hand legen diese Woche
Warum? Versteh ich nicht

giphy-downsized.gif

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein... Bin Freiburger, also offensichtlich per Definition gendern gewöhnt, mir ist es im Artikel nicht mal aufgefallen, ich hab mich einfach mitgemeint gefühlt (Ziemlich genau so wie es gedacht ist, könnte man meinen).
Wie unaufmerksam von mir, mich nicht an der woken Verkorksung der Sprache angemessen zu stören! Vielleicht ist meine Männlichkeit einfach nicht fragil genug.

Können wir jetzt das Sprachkapitel schließen und uns aufs nächste Bikefestival freuen? Und wer wegen eines Sternchens nicht kommen mag, möge das selbst mit sich ausmachen...
Danke, ich hab das ebenso empfunden, musste den Threadstart erst 3x lesen und die Kommentare auf diesen Kommentar richtig interpretieren bis ich kapiert habe um was es eigentlich der kommentierenden Person geht... Aber gendern scheint wohl in manchen Köpfen noch gegenzustoßen.

Das einzig positive hierbei: Man hat sofort die Leute auf einen Haufen die sich dann mit drüber aufregen wollen - was soll daran positiv sein? Na man kann dann alle auf einmal blockieren und hat in Zukunft ruhe vor genau diesen Personen :)

Hab es ehrlicherweise auch nicht verstanden, warum unter einem solchen Artikel seitenweise Offtopic geschrieben wird...

PS: jap, dieser Kommentar ist Offtopic :D

Bin auch wieder vor Ort gewesen, aber ich finde schon, dass die Atmosphäre von Jahr zu Jahr elitärer wurde. Sorry, wenn ich das so drastisch schreibe, aber ich hatte auf keinem der bisherigen Festivals das Gefühl, Teil einer "Community" zu sein. Vielleicht lags daran, dass ich mein Bike nicht mitgenommen hatte und in Alltagsklamotten rumlief - am Festivalwochenende spare ich mir nämlich Ausfahrten auf die Trails; sind einfach zuviele Leute unterwegs.
Jedenfalls hatte ich eher den Eindruck, dass man nur dann dazugehört, wenn man mindestens 1,80m groß ist, schlank und supertrainiert mitsamt SantaCruz und den neuesten Bikeklamotten. Als Normalo kam ich mir wie n Fremdkörper vor.

nein, nein, nicht traurig sein... es gibt mehrere Trail-Referenten und Trail-Paten die sich gut um das Aufräumen und Bauen kümmern. Es wird nur niemand mehr dafür bezahlt.
du meinst wohl Trail-Referierende und Trail-Patiernde, bzw. Trail-Referent*innen und Trail-Pat*innen ?!
es werden doch die Frauen und FLINTA* Personen nicht aus dem Trailbau abgehalten? Das wäre nicht nett.
Ausserdem finde ich "Canadian" einen unpassenden Namen für den Trail (=kulturelle Aneignung). Bei "Borderline" ebenso - es verunglimpft die schwere psychische Krankheit.

Bei der praktischen Anwendung von Gendern und Wokeness, merkt man schnell, es wird immer schlimmer und dümmer. Man sollte das ganze gar nicht anfangen und gleich bleiben lassen - es wird nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl Trail-Referierende und Trail-Patiernde, bzw. Trail-Referent*innen und Trail-Pat*innen ?!
es werden doch die Frauen und FLINTA* Personen nicht aus dem Trailbau abgehalten? Das wäre nicht nett.
Ausserdem finde ich "Canadian" einen unpassenden Namen für den Trail (=kulturelle Aneignung). Bei "Borderline" ebenso - es verunglimpft die schwere psychische Krankheit.

Bei der praktischen Anwendung von Gendern und Wokeness, merkt man schnell, es wird immer schlimmer und dümmer. Man sollte das ganze gar nicht anfangen und gleich bleiben lassen - es wird nicht besser.

Die "Borderline" verläuft auf der Gemarkungsgrenze Stadtwald Freiburg und Staatswald Baden-Württemberg, daher der Name. Mit der Krankheit hat das absolut nichts zutun! ;)

Und der Canadian-Trail wurde hauptsächlich von 4(?) Kanadiern für uns extra gebaut mit einer großteiligen Kostenübernahme von Peter Denk.

Aber you do you! ;)

das war diese Jahr auf der Cycling World schon eine Katastrophe.
Die Influencer haben dich teilweise einfach weggeschoben, wenn sie filmen wollten.
Ist mir vorher so noch nie aufgefallen. Aber das war teilweise echt schon unverschämt und arrogant....
Oh, das kann ich gut verstehen, da reagiere ich auch allergisch.
Kleine Anekdote: Ich wurde auf der IAA mal von einem Typen aus dem nichts total grob gepackt und weggeschoben und habe mich auch instinktiv gewehrt. Kurz vor Eskalationsmodus habe ich dann geschnallt, dass das ein Bodyguard war und direkt hinter mir der Bundeskanzler kam. :lol:

Können die ganzen alten, weißen Männer, die ein Problem mit Gendern haben, bitte einfach wieder zurück zu X oder Facebook surfen. Vielleicht hat ja Donald Trump was tolles gepostet, oder ihr regt euch schon mal über den ESC auf, oder Söder hat eine Wurst gegessen ...

Können die ganzen alten, weißen Männer, die ein Problem mit Gendern haben, bitte einfach wieder zurück zu X oder Facebook surfen. Vielleicht hat ja Donald Trump was tolles gepostet, oder ihr regt euch schon mal über den ESC auf, oder Söder hat eine Wurst gegessen ...

WUNSCH: Heute erkläre ich alten weissen Männern mal was sie zu tun haben.

Oh, das kann ich gut verstehen, da reagiere ich auch allergisch.
Kleine Anekdote: Ich wurde auf der IAA mal von einem Typen aus dem nichts total grob gepackt und weggeschoben und habe mich auch instinktiv gewehrt. Kurz vor Eskalationsmodus habe ich dann geschnallt, dass das ein Bodyguard war und direkt hinter mir der Bundeskanzler kam. :lol:

REALITÄT: alte weisse Männern erklären @foreigner was er zu tun hat.

:D

Und der Canadian-Trail wurde hauptsächlich von 4(?) Kanadiern für uns extra gebaut mit einer großteiligen Kostenübernahme von Peter Denk.
I Call BS!

Nein also im Ernst: die Kanadier kamen vorbei, haben gescoutet und begonnen zu bauen - danach haben sie deligiert was zu tun war. Ist also die Arbeit des Vereins gewesen.

Jetzt bitte wieder weiterhaten wie man das hier so macht 😍

Zurück