Neues Tailfin Journey Rack 2026: Modularer Gepäckträger ab 180 €

Anzeige

Re: Neues Tailfin Journey Rack 2026: Modularer Gepäckträger ab 180 €
Von Tailfin gibt es eine Unuversalsteckachse. ich denke mal, es muss die Gegenseite für die Steckachse offen sein.

IMG_5735.jpeg

Ich habe mehrere Produkte von Tailfin und bin inzwischen Fanboy geworden. Die Sachen sind sehr durchdacht gemacht und im Detail nahezu perfekt und sehr haltbar. Das kann ich von Ortlieb Produkten nicht sagen (Haltbarkeit). Für den Alltagsgebrauch sind die Sachen zu teuer. Aber gerade wenn man längere Touren über mehrere Wochen macht, finde ich den Gepäckträger ein sinnvolles Investment.

Sowas dachte ich mir, Danke! Aber: Es gibt wirklich alle gängigen Maße? habe weder Überblick, noch Lust das zu recherchieren. Das hätte ich im Artikel erwartet.

Wenn du wissen möchtest, welche Steckachsen es alles so gibt, hilft die Thule Maxle Tabelle dabei.

Darauf musst du achten.

Es gibt nur 3 Gewindesteigungungen.

Syntace: 1mm
Shimano: 1,5mm
Maxle: 1,75mm

Syntace Konisch
1778688948473.png

Shimano gerader Kopf
1778688967243.png

Du misst deine Steckachse wie gelb markiert.
Und spacerst die Tailfin so.

1778689416546.png
Manche Hersteller geben Maße auch gerne mit Kopf an, dass wäre nicht richtig.
Am besten selbst messen.

Nicht so geil, finde ich das die Tailfin Achse ein zu langes Gewinde hat, diese könnte sich in die Nabe oder woanders fressen.

Hier noch das Video.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch bestimmt ein Druckfehler...
Nein, aber die Teile sind wirklich sehr, sehr gut. Ich war damit mehrere Wochen mit dem MTB unterwegs und es hält selbst extreme Belastungen aus. Auf anderen Touren hatte ich schon gebrochene Gepäckträger und abgerissene Halter von Gepäcktaschen mit Produkten anderer Hersteller. Wie gesagt, für kleine Touren ist das Zeug zu teuer, wenn Du aber am A d W unterwegs bist, willst Du Dich auf Dein Material verlassen.

Stehe gerade auf dem Schlauch, wie das funktionieren soll. Wenn ich die Achse ausbaue, dann habe ich doch keine untere Haltung für den Träger mehr. Ich kann ihn natürlich oben an der Sattslstütze befestigt lassen, aber das ist 1.) wahrscheinlich eher unpraktisch beim Radwechsel und 2.) auch nicht anders als beim bisherigen System.

EDIT: Auch interessant, dass mtb-News/Rennrad-News diese Pressemitteilung scheinbar exklusiv haben. Sonst im Netz finde ich Nix zu dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade auf dem Schlauch, wie das funktionieren soll. Wenn ich die Achse ausbaue, dann habe ich doch keine untere Haltung für den Träger mehr. Ich kann ihn natürlich oben an der Sattslstütze befestigt lassen, aber das ist 1.) wahrscheinlich eher unpraktisch beim Radwechsel und 2.) auch nicht anders als beim bisherigen System.

EDIT: Auch interessant, dass mtb-News/Rennrad-News diese Pressemitteilung scheinbar exklusiv haben. Sonst im Netz finde ich Nix zu dem System.
Ja, sehe ich auch so.

Ich hab dazu vor allem zwei Fragen.

Warum sitzt. Die Aufnahme für die Cages so weit oben.
Schwerpunkt soll doch eigentlich immer nach unten.

Sie bewerben es ja auch explizit für fully.

Wie geht das wenn ich einfedere?
Unten kann sich der Träger um die Achse drehen. Aber es ändert sich doch auch der Abstand zwischen den befestigungspunkten, oder?

32kg ist aber eine starke Freigabe. Da wird ordentlich getestet worden sein.

Auch interessant, dass mtb-News/Rennrad-News diese Pressemitteilung scheinbar exklusiv haben. Sonst im Netz finde ich Nix zu dem System.
Ist mir auch schon aufgbefallen.😄
Wenn ich die Achse ausbaue, dann habe ich doch keine untere Haltung für den Träger mehr.
Ich check das gerade nicht.

Du hast die Steckachse mit den 2 Zapfen, worüber du den Rack befestigst.
Willst du den Rack an mehreren Rädern verwenden, kannst du dir die Steckachse nachkaufen und die anderen Räder auch damit austatten.

Wichtig zu wissen wäre vielleicht, dass es ist mit Transmission kompatibel ist.

Es gibt auch noch den Adapter Mount über das Gewünde am Rahmen.
Damit werden wahrscheinlich aber keine 33kg mehr möglich sein.^^
Warum sitzt. Die Aufnahme für die Cages so weit oben.
Schwerpunkt soll doch eigentlich immer nach unten.
Das ist eine gute Frage.

Da das erste Pannier CF Tailfin Rack mal für´s Rennrad erschienen ist, kann ich mir das nur über eine bessere Aerodynamik erklären.

Der Fully Aspekt kam erst später.

So mein Stand vor 7 Jahren.

Es gab zu dieser Zeit noch ein Kickstarter Programm Otek Aerocarrier Berlin.

Hat sich logischerweise nicht durchsetzen können.
1778740769965.png

Wie geht das wenn ich einfedere?
Wie beim QuickRack, sind diese Punkte beweglich.

1778741263499.png

Alleinstellungsmerkmal ist halt die Kompatibilität mit Fully oder bietet das sonst noch jemand?
Thule Tour Rack, Topeak Tetra Rack und SKS Infinity würden mir jetzt spontan einfallen. Sind allerdings alle drei nicht so stark belastbar. Das SKS habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (12kg max. belastbarkeit). Das kann Ich auch ohne Spezielle Achsen allen Rädern einsetzen, ob 142mm Steckachse, 148mm Steckachse oder 135mm QR.

Ortlieb Quick Rack kann sich ebenfalls mit dem Hinterbau mitbewegen.

Zurück