Bikepacking Laberthread

Kann mich nicht mehr genau an meinen Surly Fronttraeger erinnern, aber haben die nicht noch Anschraubpunkte?
Mach mal ein paar Bilder, dann gehts einfacher.
https://surlybikes.com/products/24-pack-rack

ist dieser hier. Anschraubpunkte sind zahlreich vorhanden

Den Gabel Halter um 180 Grad drehen, so dass das langloch gen Himmel zeigt und dann von unten in eines der Gewinde an der Ladefläche schrauben?
Das würde leider echt doof aussehen. Steht dann wild runter und vorne ab. ginge schon aber ist keine schöne Lösung

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Der Winkel passt doch garnicht? Wenn du dir ansiehst wie die Gewinde liegen, wenn man das direkt anschraubt dann leuchtet die Lampe sonstwohin.
Daher suche ich eine passende Aufnahme

Was wäre denn die beste Lösung das Teil mittig oder seitlich am Frontträger befestigen zu können?
Supernova bietet da leider nix an
Klar geht das. Ist halt die Frage in welchem Winkel dein Gepäckträger montiert ist. Und hattes ja nur nach einer Lösung gefragt und hast 2 Vorachläge bekommen.
Evtl könntest du dir ein Blechstück zurecht biegen und diese an den Träger Schrauben und dann die Lampe mit/ohne Halter da dram. Zu kaufen gibts bestimmt was, musst halt googlen. Genauso wie ich deine Lampe googlen musste… so viel Arbeit an einem Samstag :lol:
Viel Glück, egal obs Eigenbau oder gekauft wird. Ist ja ein guter Träger und ne hübsche Lampe.

https://surlybikes.com/products/24-pack-rack

ist dieser hier. Anschraubpunkte sind zahlreich vorhanden

Das würde leider echt doof aussehen. Steht dann wild runter und vorne ab. ginge schon aber ist keine schöne Lösung
Keine Ahnung was du für einen Halter hast.

supernova-multimount-hsop-2100944.jpg

Bin jetzt von dem ausgegangen und von unten eine schraube durch

Heute mal die Auflieger ausprobiert. Fahren sich ganz gut und die selbst gedruckten Erhöhungen halten 85kg Fahrergewicht auch bei Schlaglöchern. Bin extra einige davon gefahren aber hat sich nix bewegt.
Evtl. stell ich die noch bissl flacher. Ließ sich aber gut fahren damit - ist nur ungewohnt. Mein Körper bevorzugt noch die Hoods über den Aerobars :)

Nur mit dem Snacken muss ich mir noch was überlegen. Ich bin allgemein mit einer Oberrohrtasche nicht so zufrieden glaube ich. Wo bring ich aber die Gummitiere sonst unter, wo ich während der Fahrt easy rankomme?
Foodpouch ist mir bissl zu un-aero wenn man das als einzige Tasche am Rad hat.
Aerobar-Bag ist auch nicht so Vorteilhaft, als das man da gut an die Gummitiere ran kommt da die Zipper bei der von cyclite zur Seite aufgehen.

Hat jemand nen alternativen Vorschlag außer Hose oder Trikot?

IMG_20260518_130501.jpg

Servus Leute,

ich wollte euch mal mein Setup für das nächste Bikepacking vorstellen und hören, was ihr davon haltet.

Da mir die klassischen Gravel- und Hardtail-Lösungen zu langsam sind, ziehe ich das Ganze mit meinem Cervélo P5X durch. Aerodynamik schlägt Federweg!

Das Setup:

• Cervélo P5X (ca. 11 kg nackt)

• Taschen (1kg): Integriertes Staufach im Rahmen + Hecktasche und 2 kleine Seitentaschen hinter der Sattelstützen montiert. Eine Tasche im Rahmendreieck.

• Das Bike wiegt fahrbereit mit Taschen ca. 12 kg. Dazu kommen ca. 5 kg "Handgepäck" (Kleidung, Verpflegung etc.). Macht insgesamt schmale 16 kg (+/- Toleranz, je nachdem, wie viele Landjäger ich einpacke).

Gefahren wird stilecht im Castelli Sanremo Einteiler, Aero-Socken und bockharten Bont-Schuhen. Wenn der Auflieger hochgestellt ist, rollt das Ding auf Asphalt wie auf Schienen.

Was meint ihr? Ist das die Zukunft des Fast-Bikepackings oder kriege ich auf der ersten Schotterstrasse die Quittung?

Falls mein Bike zu schwer ist für Ultraleicht, dann gerne mit Hinweis zu welchem Thread es besser passt. Bin gerade noch dabei die 254 Seiten durchzuschauen.

IMG_0131.jpeg
IMG_0132.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich wollte euch mal mein Setup für das nächste Bikepacking vorstellen und hören, was ihr davon haltet.

Da mir die klassischen Gravel- und Hardtail-Lösungen zu langsam sind, ziehe ich das Ganze mit meinem Cervélo P5X durch. Aerodynamik schlägt Federweg!

Das Setup:

• Taschen (1kg): Integriertes Staufach im Rahmen + Hecktasche und 2 kleine Seitentaschen hinter der Sattelstützen montiert. Eine Tasche im Rahmendreieck.

• Das Bike wiegt fahrbereit mit Taschen ca. 12 kg. Dazu kommen ca. 5 kg "Handgepäck" (Kleidung, Verpflegung etc.). Macht insgesamt schmale 16 kg (+/- Toleranz, je nachdem, wie viele Landjäger ich einpacke).

Gefahren wird stilecht im Castelli Sanremo Einteiler, Aero-Socken und bockharten Bont-Schuhen. Wenn der Auflieger hochgestellt ist, rollt das Ding auf Asphalt wie auf Schienen.

Was meint ihr? Ist das die Zukunft des Fast-Bikepackings oder kriege ich auf der ersten Schotterstrasse die Quittung?

Falls mein Bike zu schwer ist für Ultraleicht, dann gerne mit Hinweis zu welchem Thread es besser passt. Bin gerade noch dabei die 254 Seiten durchzuschauen.

Anhang anzeigen 2372848Anhang anzeigen 2372850
Hallo
Das hat das arme Rad nicht verdient.😵‍💫
Gruß bikebecker

Ich finde sowohl als auch:
Für alles was ich gerne fahre wäre es das komplett falsche Rad.
Aber Aerodynamik und integriertes Gepäck halte ich für Zukunftsthemen.
Insofern danke fürs posten!

Next stop: Bikepacking mit dem Velomobil 😉

Servus Leute,

Das Setup:

Anhang anzeigen 2372848Anhang anzeigen 2372850

Welches Event fährst du denn?

Du bist nicht der erste mit der Überlegung. Egal ob Amateur oder "Profi" - dass ding mit dem TT wurde schon öfter überlegt aber immer verworfen. Entweder wegen Höhenmetern oder wegen Schotter.

...ich kann mich nicht entscheiden:

Ist es eine (augenzwinkernde) Provokation, oder hab ich mich im Datum vertan und es ist gerade mal April?

:ka:
Keine Sorge, Martina, absolut kein Aprilscherz. 😉

Ich habe mir mal eben die letzten 20 Seiten hier durchgelesen. Ihr diskutiert tagelang über Auflieger ja/nein, optimiert jedes Gramm und dann will einer ernsthaft einen Klappstuhl mitschleppen? Im Ultraleicht-Thread? Merkt ihr selber, oder?

Da passt mein P5X doch perfekt rein. Während ihr noch überlegt, wie ihr euren Campingstuhl aerodynamisch faltet, liege ich bei 35 km/h super entspannt in den Extensions und schaue ganz gemütlich YouTube. Einziger Haken an meinem High-End-Setup: Das Handy klemmt genau zwischen den Extensions, deshalb geht YouTube leider nur im Hochformat. Irgendeinen Tod muss man beim Fast-Bikepacking halt sterben.

@Manni_Mannsen ich fahre an kein Event. Ich war da jetzt schon 3 Tage am Lago Maggiore unterwegs. Mein Ziel ist schon Strecke zu machen und für die Anreise aufs Auto/Bahn zu verzichten. Ich fahre damit auch schon Mal Schotter oder durch den Wald. Aber da fallen einem die ganzen Blompen raus, den Zahnarzt freuts🤣. Zweimal übers Ohr gehauen.

Das ist so eine E-Scootertasche, die ich noch rumliegen hatte. Das Klicksystem ist super praktisch. Obwohl eine Rahmendreieckstasche wahrscheinlich auch eine Option wäre.

Hier der Link. Kann leider momentan keine Fotos hochladen. Wahrscheinlich wurde das aus Gründen temporär bei mir blockiert.

Amazon Scootertasche

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Martina, absolut kein Aprilscherz.

Im Ultraleicht-Thread? Merkt ihr selber, oder?

...also doch augenzwinkernde Provokation ;) ;)

Nein, ich persönlich bin ja der Meinung: jedem Tierchen sein Pläsierchen - und wenn es Deins ist, dann ist das eben so...

Aber im MTB Forum ein TT Rad zu posten und im Gegenzug Andere darauf hinzuweisen, dass sie mit ihrem Helinox nichts bei den Ultralighten zu suchen haben - so ein bisschen Geschmäckle... ;) ;)

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner "Maschine"

Ahhh, ich glaube ich verstehe jetzt langsam, woher die Reaktionen kommen 😄
Es liegt weniger am Setup selbst, sondern daran, dass es kein Mountainbike ist, oder?

Ich dachte ehrlich gesagt, ich bin hier im UL‑Bikepacking‑Thread gelandet, wenn das ein bisschen am Thema vorbeiging, sorry dafür, war nicht als Provokation gemeint.

Keine Sorge, das Rad identifiziert sich mittlerweile auch als Klapprad. Mit ein paar Straps und etwa 30 Minuten bekommt man das Ding erstaunlich kompakt zusammen, fast wie ein Brompton.

Ist also am Ende vielleicht gar nicht so weit weg von „travel friendly“ wie gedacht. Die Inspiration zum zusammenfalten kam eindeutig vom @EichkatzGM

Anhänge

• IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    744,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja geil weil anders 👍

Nur würde ich mich mit den Dackelschneidern (25mm?) nie in den Wald trauen, Champagnergravel maximal. Auch wegen dem Grip. Rede da aus Erfahrung mit meinem ehemaligen RR und 25ern auf Zipp 404... Ab 32mm fängt die Party an!

Zurück