schnellejugend
Ignorierliste des Todes
Ich würde zuerst in eine Waage investieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gute Orientierung
Sind da (abgesehen halt vom Zelt) auch folgende Dinge schon drin?
- Sonnencreme
- ggf. Sitzcreme
- Deo (mein Stift ist schon ein ziemlicher Klopper, aber bin da nicht mehr so schmerzbefreit wie früher)
(Schau dir mal Wild Mini Deos an)
- Powerbank (oder wird über NaDy geladen?) wird erst ab 1 Woche + benötigt falls keine Steckdose zur Hand > 200g+ dann
- Schlauch (falls ja: TPU vermutlich?)
- Kettenöl/-wachs
- Pumpe
- (halbwegs sicheres) Fahrradschloss brauche ich nur eins zum pennen nachts da reicht das 80g, sonst passt einer auf da nur zu 2t unterwegs
- Smartphone
- Stirnlampe
- Portemonnaie (trag ich am Körper wiegt fast nix müsste ich sonst mal nachwiegen)
- Klamotten für Lager/Campingplatz (oder = "wat zum drin pennen"?) ich trag im "Lager meine Radsachen weil ich da erst spät zum pennen ankomme
- zweite Radhose (wird bei mir oft nicht über Nacht trocken, daher künftig evtl./hoffentlich ohne und stattdessen mit zwei Synthetik-Unterhosen und für drüber eine Shorts) - wiegt u200g nur wenn mehr als 2-3 Tage dabei
- Waschmittel für Klamotten
wasch ich mit m Duschbrocken (siehe Hygiene)
Ja, wenn man ultraleicht will, dann geht das ganz schön in's Geld leider. Aber mir ist das wichtig, denn wichtiger als z.B. nen Espressokocher für das Lager ist es mir möglichst unbeschwert zu reisen, und das bedeutet Gewicht muss runter soweit es nur geht.@IndianaWalross
@umtreiber
danke fürs auflisten und ja, bei mir kann einiges weg.
Eventuell werden auch Teile getauscht, wobei es dann spürbar ins Geld gehen wird.
Andererseits, Beispiel Zelt: meins ist mit 1,65 kg angegeben und ich halte das für einen guten Kompromiss hinsichtlich Preis- / Leistungsverhältnis bei aktuell 259,- Neupreis (Decathlon).
Und ja, es geht wahrscheinlich noch günstiger mit Naturehike, die kannte ich seinerzeit aber nicht.
@Vandrer : das sind fast alles Punkte, die bei mir dabei sind.
körperwaage?Ich würde zuerst in eine Waage investieren.

Ich brauch mich nie mehr fürs bikepacking auf eine Körperwaage zu stellen bzw. Equipment wiegen, weil ich jetzt ja nen fetten Akku im Unterrohr habekörperwaage?![]()
Um zu wissen, wieviel es wiegt muss ermeins ist mit 1,65 kg angegeben
Wenn er das angibt und weniger mitnehmen will scheint ihm das Gewicht der Ausrüstung ja nicht unwichtig zu sein.... zuerst in eine Waage investieren.
Hier nochmal die einzelnen Cages mit der Befestigung.Ich hatte mir dreisterweise mal selbst welche aus handelsüblichen Schlauchschellen gebaut. Auf passende Länge abgezwickt und schön entgratet. Außerdem gibt es dafür passende Gummikeder als Meterware, die ich untergelegt hatte. Damit hat das Ganze relativ viel Grip und muss auch nicht besonders fest angezogen werden. Ich hatte jeweils ein Cargo Cage mit Packsack und eine große Trinkflasche geladen. Hat bei mir über hunderte Kilometer problemlos gehalten. Am rechten Gabelholm kann man es bisschen sehen.
Blackburn Outpost Cargo CageWelcher Cargo Cage ist der graue? @hhenry
JawollBlackburn Outpost Cargo Cage
Denkst du an sowas? Hab davon zwei an meinem Focus, damit lässt sich der Flaschenhalter ziemlich variabel festmachen.Moin zusammen,
Ich suche Flaschenhalter die sich tiefer montieren lassen als es der "Standard" ist. Habe bisher nur die King Cage Lowering gefunden aber so richtig sagen die mir nicht zu und Adapterlösungen will ich nicht.
Hat jemand einen Hinweis?
Danke!
Genau an sowas! Würdest du bei Gelegenheit bitte mal die Distanz von der höchstmöglichen Schraubenposition bis zur Unterkante des gesamten Halters messen?Denkst du an sowas? Hab davon zwei an meinem Focus, damit lässt sich der Flaschenhalter ziemlich variabel festmachen.
https://www.zefal.com/de/flaschenhalter/724-690-pulse-s2.html#/80-model-rechts
Würde ca. 13,5cm sagen.Genau an sowas! Würdest du bei Gelegenheit bitte mal die Distanz von der höchstmöglichen Schraubenposition bis zur Unterkante des gesamten Halters messen?
ich habe B & CA) Trinkweste mit Blase
B) Blase in der Rahmentasche und leichten Hipbag um den Platz zu kompensieren
C) Hipbag mit Blase

Fidlock hat jetzt auch "Flaschenhalter" (Vario Base) die länger sind als üblich, und entweder mit Schrauben oder Kabelbinder dann dort angebracht werden wo nötig. Adapter haben sie zwar auch noch, aber so kann man diese magnetische Base als solches ohne Adapter extra schon ganz gut versetzen.Moin zusammen,
Ich suche Flaschenhalter die sich tiefer montieren lassen als es der "Standard" ist. Habe bisher nur die King Cage Lowering gefunden aber so richtig sagen die mir nicht zu und Adapterlösungen will ich nicht.
Hat jemand einen Hinweis?
Danke!
Also die Apidura Trinkweste ist echt supi, selbst mit 1l drin hinten bermerk ich gar nicht dass die da ist. Allerdings natürlich etwas wärmer als ohne.
Rahmentasche und Blase drin fand ich irgendwie sinnlos. Sofern das das einzige Wasser ist das man dabei hat. Wasser muss man ja immer dabei haben, und dann nimmt das den Platz in der Rahmentasche ja auch immer weg.
Wenn dann hab ich ne Half Frame (bei mir so maximal 2,8l je nach Hersteller - Cyclite medium oder Tailfin wedge 2,7l) und darunter dann Fidlock Flaschenhalter. Da die Flasche dann eh an's Sattelrohr muss und ich das ganz schlecht während der Fahrt bedienen kann, hab ich jetzt statt der üblichen 590ml mal diese wide 750ml rein gemacht. Passt. Fidlock hat übrigens auch ihre eigenen Magnethalter in lang im Angebot um die Flaschen tiefer zu setzen, oder eine Verlängerung für darunter.
Auf dem Rücken mit Trinkweste trag ich dann bis zu 1,5l zusätzlich bei Bedarf. Da ich die Apidura Blase kacke finde, hab ich ne 1,5l USWE drin.
Ganz andere Möglichkeit war ne 800ml Fidlock + 450ml Fidlock und dann nur ne 1,4l Cyclite Rahmentasche für Werkzeug und kleinen Krimskrams.
Du kriegst da 7,3l rein wenn im Moment das gezeigte drin ist?Anhang anzeigen 2366284
So sieht es ja im normalen Zustand schon im Rahmendreieck bei mir aus.
Die 7,3l meiner Full Frame Bag möchte ich aber nicht für 2 Flaschen und das kleine Apidura Ding hergeben.
Aber danke für den Hinweis mit dem "bemerk ich gar nicht". Das hilft mir auch schon mal weiter.