Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Gute Orientierung 👍

Sind da (abgesehen halt vom Zelt) auch folgende Dinge schon drin?
  • Sonnencreme ✅
  • ggf. Sitzcreme ✅
  • Deo (mein Stift ist schon ein ziemlicher Klopper, aber bin da nicht mehr so schmerzbefreit wie früher) ✅ (Schau dir mal Wild Mini Deos an)
  • Powerbank (oder wird über NaDy geladen?) wird erst ab 1 Woche + benötigt falls keine Steckdose zur Hand > 200g+ dann
  • Schlauch (falls ja: TPU vermutlich?)✅
  • Kettenöl/-wachs ✅
  • Pumpe ✅
  • (halbwegs sicheres) Fahrradschloss brauche ich nur eins zum pennen nachts da reicht das 80g, sonst passt einer auf da nur zu 2t unterwegs
  • Smartphone ✅
  • Stirnlampe ✅
  • Portemonnaie (trag ich am Körper wiegt fast nix müsste ich sonst mal nachwiegen)
  • Klamotten für Lager/Campingplatz (oder = "wat zum drin pennen"?) ich trag im "Lager meine Radsachen weil ich da erst spät zum pennen ankomme
  • zweite Radhose (wird bei mir oft nicht über Nacht trocken, daher künftig evtl./hoffentlich ohne und stattdessen mit zwei Synthetik-Unterhosen und für drüber eine Shorts) - wiegt u200g nur wenn mehr als 2-3 Tage dabei
  • Waschmittel für Klamotten ✅wasch ich mit m Duschbrocken (siehe Hygiene)

@IndianaWalross
@umtreiber

danke fürs auflisten und ja, bei mir kann einiges weg.
Eventuell werden auch Teile getauscht, wobei es dann spürbar ins Geld gehen wird.
Andererseits, Beispiel Zelt: meins ist mit 1,65 kg angegeben und ich halte das für einen guten Kompromiss hinsichtlich Preis- / Leistungsverhältnis bei aktuell 259,- Neupreis (Decathlon).

Und ja, es geht wahrscheinlich noch günstiger mit Naturehike, die kannte ich seinerzeit aber nicht.

@Vandrer : das sind fast alles Punkte, die bei mir dabei sind.
Ja, wenn man ultraleicht will, dann geht das ganz schön in's Geld leider. Aber mir ist das wichtig, denn wichtiger als z.B. nen Espressokocher für das Lager ist es mir möglichst unbeschwert zu reisen, und das bedeutet Gewicht muss runter soweit es nur geht.

Ich würde mich allerdings nie derart kasteien, dass ich sage die Isomatte bleibt daheim und der Quilt, es tut ne Rettungsdecke. Ausser ich penne im Hotel 🙃

Ich brauch mich nie mehr fürs bikepacking auf eine Körperwaage zu stellen bzw. Equipment wiegen, weil ich jetzt ja nen fetten Akku im Unterrohr habe ✌️
Werde aber demnächst nochmal wechseln, ich brauche nen Tiefeinsteiger 😈. Aufladen in der Wildnis wird halt ein Thema...
Zum Glück durfte ich den Bock wieder zurückgeben, musste ne Freundin bei einer E-Biketourplanung unterstützen

Ich hatte mir dreisterweise mal selbst welche aus handelsüblichen Schlauchschellen gebaut. Auf passende Länge abgezwickt und schön entgratet. Außerdem gibt es dafür passende Gummikeder als Meterware, die ich untergelegt hatte. Damit hat das Ganze relativ viel Grip und muss auch nicht besonders fest angezogen werden. Ich hatte jeweils ein Cargo Cage mit Packsack und eine große Trinkflasche geladen. Hat bei mir über hunderte Kilometer problemlos gehalten. Am rechten Gabelholm kann man es bisschen sehen.
Hier nochmal die einzelnen Cages mit der Befestigung.

IMG_4112.jpeg
IMG_4113.jpeg

Ich hampel grade mit meiner diesjährigen Wasserversorgung rum.
Bisher habe ich immer Flaschen unterbekommen, bisher war auch bei meinen Rädern das Rahmendreieck größer und hatte eine starre Gabel mit Möglichkeiten der Flaschenhalterbefestigung.
Zum Testen hatte ich mal 2 Flaschen am Rearrack, aber die ~2kg würde ich lieber etwas zentraler transportieren.

Ich hadere grade mit mit ob ich mir ob:
A) Trinkweste mit Blase
B) Blase in der Rahmentasche und leichten Hipbag um den Platz zu kompensieren
C) Hipbag mit Blase

Ich müsste mir eh alles anschaffen, deswegen kann ich leider nicht testen was mir am besten zusagt.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Muss man schon gut Schmackes aufbringen um das Wasser aus der Rahmentasche zu saugen? Ist eine 1.5l Blase auf der Hüfte zu schwer und wackelt nur rum? Westen sind mir eigentlich zu "Ultra", aber der Wasserfluss dürfte hier am besten sein. Und am liebsten hätte ich als Vielschwitzer den Rücken auf frei. Auch wenn die Hersteller natürlich alle sagen, dass die ihre Westen total super mir Hitze umgehen können...

Ich hab mit der 1.5l Blase in der Rahmentasche keine besonderen Probleme mit trinken gehabt. Schwitzen tu ich mit Weste oder Hip Bag.

Moin zusammen,
Ich suche Flaschenhalter die sich tiefer montieren lassen als es der "Standard" ist. Habe bisher nur die King Cage Lowering gefunden aber so richtig sagen die mir nicht zu und Adapterlösungen will ich nicht.
Hat jemand einen Hinweis?
Danke!

Moin zusammen,
Ich suche Flaschenhalter die sich tiefer montieren lassen als es der "Standard" ist. Habe bisher nur die King Cage Lowering gefunden aber so richtig sagen die mir nicht zu und Adapterlösungen will ich nicht.
Danke!
Denkst du an sowas? Hab davon zwei an meinem Focus, damit lässt sich der Flaschenhalter ziemlich variabel festmachen.

https://www.zefal.com/de/flaschenhalter/724-690-pulse-s2.html#/80-model-rechts

A) Trinkweste mit Blase
B) Blase in der Rahmentasche und leichten Hipbag um den Platz zu kompensieren
C) Hipbag mit Blase
ich habe B & C
hat beides seinen Vorteile aber auch Nachteile.

B. lässt sich tief in der Rahmentasche verstauen, was den Schwerpunkt unten hält. Aber bedingt durch die Schlauchlänge ist man zum Trinken immer ans Bike "gefesselt" was gerade bei Pausen doch mal blöd sein kann. Nutze ich nur noch zum Wassertransport fürs Kochen und fülle zum trinken meist in eine Trinkflasche um.
Die Unterbringung/Verlegung des Schlauchs muss man sich auch gut überlegen insbesondere wenn es offroad entlang geht.
Das Trinken an sich ist kein Problem, ich habe da nicht wirklich einen Nachteil zum Hipbag oder Trinkrucksack bemerkt.

C. oft geht zur vollen Tinkblase kaum noch was anders in den Hipbag rein. Schwitzen ist ein Thema aber deutlich weniger als bei einem Rucksack.
Auch hier muss man sehen wo/wie man den Schlauch unterbringt.
Die Trinkblase lässt sich auch in die Rahmentasche stecken ;)
Das Gewicht sitzt nur auf der Hüfte und beim Trails fahren muss man den Gurt recht fest ziehen damit es nicht ungewollt in Bewegung kommt. Je nach Tagesform finden meine Lendenwirbel das Gewicht direkt auf der zickenden Bandscheibe nicht lustig.

anstelle A. würde ich aufgrund gleichem Nachteil (Schwitzen) einen (kleinen) Trinkrucksack vorziehen, da dieser mit mehr Platz und größerem Einsatzgebiet deutlich mehr bietet.

Ich kenne halt nur die schweren Protektoren-Rucksack-Zeiten. Auch wenn vermutlich etwas leichtes / westenartiges da eine ganz andere Nummer auf dem Rücken ist. HipBag kenne ich nur ohne Blase. Aber stimmt, voll beladen über Tage hinweg könnte das echt sehr präsent sein.
Vermutlich geht dann nichts über probieren und Geld verbrennen bis man das Optimum für sich gefunden hat :rolleyes:

Also die Apidura Trinkweste ist echt supi, selbst mit 1l drin hinten bermerk ich gar nicht dass die da ist. Allerdings natürlich etwas wärmer als ohne.

Rahmentasche und Blase drin fand ich irgendwie sinnlos. Sofern das das einzige Wasser ist das man dabei hat. Wasser muss man ja immer dabei haben, und dann nimmt das den Platz in der Rahmentasche ja auch immer weg.

Wenn dann hab ich ne Half Frame (bei mir so maximal 2,8l je nach Hersteller - Cyclite medium oder Tailfin wedge 2,7l) und darunter dann Fidlock Flaschenhalter. Da die Flasche dann eh an's Sattelrohr muss und ich das ganz schlecht während der Fahrt bedienen kann, hab ich jetzt statt der üblichen 590ml mal diese wide 750ml rein gemacht. Passt. Fidlock hat übrigens auch ihre eigenen Magnethalter in lang im Angebot um die Flaschen tiefer zu setzen, oder eine Verlängerung für darunter.

Auf dem Rücken mit Trinkweste trag ich dann bis zu 1,5l zusätzlich bei Bedarf. Da ich die Apidura Blase kacke finde, hab ich ne 1,5l USWE drin.

Ganz andere Möglichkeit war ne 800ml Fidlock + 450ml Fidlock und dann nur ne 1,4l Cyclite Rahmentasche für Werkzeug und kleinen Krimskrams.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Danke!
Fidlock hat jetzt auch "Flaschenhalter" (Vario Base) die länger sind als üblich, und entweder mit Schrauben oder Kabelbinder dann dort angebracht werden wo nötig. Adapter haben sie zwar auch noch, aber so kann man diese magnetische Base als solches ohne Adapter extra schon ganz gut versetzen.

Also die Apidura Trinkweste ist echt supi, selbst mit 1l drin hinten bermerk ich gar nicht dass die da ist. Allerdings natürlich etwas wärmer als ohne.

Rahmentasche und Blase drin fand ich irgendwie sinnlos. Sofern das das einzige Wasser ist das man dabei hat. Wasser muss man ja immer dabei haben, und dann nimmt das den Platz in der Rahmentasche ja auch immer weg.

Wenn dann hab ich ne Half Frame (bei mir so maximal 2,8l je nach Hersteller - Cyclite medium oder Tailfin wedge 2,7l) und darunter dann Fidlock Flaschenhalter. Da die Flasche dann eh an's Sattelrohr muss und ich das ganz schlecht während der Fahrt bedienen kann, hab ich jetzt statt der üblichen 590ml mal diese wide 750ml rein gemacht. Passt. Fidlock hat übrigens auch ihre eigenen Magnethalter in lang im Angebot um die Flaschen tiefer zu setzen, oder eine Verlängerung für darunter.

Auf dem Rücken mit Trinkweste trag ich dann bis zu 1,5l zusätzlich bei Bedarf. Da ich die Apidura Blase kacke finde, hab ich ne 1,5l USWE drin.

Ganz andere Möglichkeit war ne 800ml Fidlock + 450ml Fidlock und dann nur ne 1,4l Cyclite Rahmentasche für Werkzeug und kleinen Krimskrams.
1778157813318.png

So sieht es ja im normalen Zustand schon im Rahmendreieck bei mir aus.
Die 7,3l meiner Full Frame Bag möchte ich aber nicht für 2 Flaschen und das kleine Apidura Ding hergeben.
Aber danke für den Hinweis mit dem "bemerk ich gar nicht". Das hilft mir auch schon mal weiter.

Anhang anzeigen 2366284

So sieht es ja im normalen Zustand schon im Rahmendreieck bei mir aus.
Die 7,3l meiner Full Frame Bag möchte ich aber nicht für 2 Flaschen und das kleine Apidura Ding hergeben.
Aber danke für den Hinweis mit dem "bemerk ich gar nicht". Das hilft mir auch schon mal weiter.
Du kriegst da 7,3l rein wenn im Moment das gezeigte drin ist?
Respekt, mein Rahmendreieck sieht mit Flaschen fast ident aus und da gehen maximal 4,6l rein 🤔

Zurück