Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Anzeige

Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Da mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Das Crux wird ein reines Gravel Race Bike, Specialized wird kein CX mehr anbieten (kann man ja beim jetzigen Crux schon argumentieren).
Die Geo des neuen Crux ist nahezu identisch zum alten und das Tretlager genauso hoch..
Bildschirmfoto 2026-05-12 um 19.06.21.png

Streben natürlich tiefer ziemlich identisch wie beim Tarmac. Wenn man mit max. 33mm und dropbar fährt, ist das eigentlich auch UCI gerecht und für CX und natürlich auch für "Gravelrace" benutzbar....also wirds quasi auch angeboten für beides.
Für CX wird es wohl wie immer nur eine kleine Minderheit ansprechen. (wie mich zb am Ende der Saison)...Cruxe sieht man bei Wettkämpfen übrigens selten..eher seeehr viel Stevens, Ridley oder Canyon...

..
Ich hab mir zum Glück noch das alte Crux gesichert und bin damit auch ein paar Hobby-Rennen gefahren. Ich bin so happy mit diesem bike, dass ich mir letztes Jahr noch gleich das Tarmac SL8 dazu geholt habe..auch ein Traumrad. Vom Fahrgefühl aber etwas völlig anderes...

Ich verkaufe gerade ein kaum benutztes Crux Rahmenset, bzw.als Komplettrad...schaut mal beim Suxhe/Biete Thread.:D
RH 54
DSC_4174.JPG

Die Geo des neuen Crux ist nahezu identisch zum alten und das Tretlager genauso hoch..
Wenn das stimmt, wäre das natürlich geil.

Ich las aber ganz andere Geo-Werte, u.a. 80mm BB drop, längere Kettenstreben und flacherer Lenkwinkel. Damit wäre es weit weg von CruX.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde Specialized das neue Rad mit anderem Namen als Gravel Race auf den Markt bringen und das jetzige CruX im Programm behalten. Die Molds sind ja da, damit das Rad in Kleinserie weiterlaufen lassen wäre sicher nicht die Cash Cow, aber würde auch keine Kosten bedeuten.

Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses".

Auf Youtube bin ich kürzlich über ein Video gestolpert, wo wohl die weiche Standard-Steuersatzkappe der Grund dafür war. Kann mir gut vorstellen das es oft der Auslöser dafür sein könnte. Beim Epic 8 ist die Kunststoffkappe übrigens auch ein Grund für knackende Steuersätze, weswegen Speci still und heimlich eine neue Konstruktion herausgebracht hat.

Stimmt auch, ich habe die Kappe modifiziert, damit sie nicht mehr auf dem Rahmen anliegt. Das ist auch der Grund, warum man den Steuersatz nicht richtig einstellen kann.

Höhe der Abschlusskappe / des Staubdeckels ist egal. Das Problem entsteht durch ungenau gefertigte Lagersitze oder in Kombination verschiedener Toleranzen. Abhilfe kann ein zweiteiliger Staubdeckel von acros schaffen, gibt's in zwei Höhen. Dessen innerer Ring sorgt für die Vorspannung des Steuersatzes, der äußere Ring ist mit Dichtung schwimmend gelagert und sorgt für die Abdichtung zum Steuerrohr.

Hab ich bei WW auch schon empfohlen, dort in späteren Posts auch mit Fotos.
Probleme mit dem Steuersatzdeckel beim Crux waren hier schon mehrfach Thema. Abhilfe kann ein zweiteiliger Deckel von Acros schaffen.

Hallo in die Runde. Ich hatte auch das Problem mit dem knacken. Hab mir von Cane Creek das passende 40er Serie Oberteil bestellt. Ich finde die Front jetzt auch wesentlich fester.
Das schlimme ist nur das Speci sich nicht in der Lage sah das Problem zu beheben. Das noch aktuelle Crux gibts doch schon seit 2021? Ich hab nen 24er Pro Rahmen.
Ansonsten Mega Geiles Rad.

Hallo in die Runde. Ich hatte auch das Problem mit dem knacken. Hab mir von Cane Creek das passende 40er Serie Oberteil bestellt. Ich finde die Front jetzt auch wesentlich fester.
Das schlimme ist nur das Speci sich nicht in der Lage sah das Problem zu beheben. Das noch aktuelle Crux gibts doch schon seit 2021? Ich hab nen 24er Pro Rahmen.
Ansonsten Mega Geiles Rad.
Könntest du mir mal Bitte den Link schicken wo du es bestellt hast und die genaue Bezeichnung?
Wäre super
Vielen Dank

Ist da draußen nicht jemand, der sein Rahmenset in Größe 56, Zustand egal, solange die Substanz in Ordnung ist, verkaufen möchte.
An liebsten 12r, nehme auch 10r

steht alles in den links in #439 und #440 von r2 bike..entweder Oberteil bestellen/montieren oder komplettes headset

Meine Güte, genau lesen sollte man schon...
@Loretta69 fragte zwei Mal explizit nach dem in #442 erwähnten Lager von Chris King.
Ja, irgendwie liest er das nicht...
Meines Wissens gibt es nämlich keinen kompletten Steuersatz von Chris King fürs Crux, sondern nur die obere Schale/Lager.
Das untere, was bedeutend wichtiger, weil schmutzanfälliger ist, hat nämlich Maße, die meines Wissens nicht von Chris King gefertigt werden.

Das untere, was bedeutend wichtiger, weil schmutzanfälliger ist, hat nämlich Maße, die meines Wissens nicht von Chris King gefertigt werden.

Das Untere (wie auch das Obere) gibt es von Enduro - ja, wieder kein Chris King, jedoch in meiner Wahrnehmung ein Qualitätslager.

Typbezeichnung folgt.

EDIT:
Enduro: ACB 4545 405495 SS

Siehe auch hier: Von LuiV in diesem Thread

Zurück