Ist nicht alles ab 24 gleich? Meiner sollte glaube ich nun auf 24 sein.die Upgradeteile auf 2025 dabei kostenlos getauscht.
Hab ihn aber nur in die Tasche mit Ersatzteilen gelegt und nicht genau angeschaut was gemacht wurde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist nicht alles ab 24 gleich? Meiner sollte glaube ich nun auf 24 sein.die Upgradeteile auf 2025 dabei kostenlos getauscht.
Gewährleistung gilt aber nicht auf Verschleißteile, wie z.B. Dichtungen.
Aber du kannst es versuchen und direkt über Cosmic Sports machen. Im schlimmsten Fall musst du da einen Service bezahlen und bekommst die Upgradeteile auf 2025 dabei kostenlos getauscht.
ja, ist es. Es gab zu 2025 nur nochmal en neues Sealhead, welches aber als MY2024 gelistet ist.Ist nicht alles ab 24 gleich? Meiner sollte glaube ich nun auf 24 sein.
Hab ihn aber nur in die Tasche mit Ersatzteilen gelegt und nicht genau angeschaut was gemacht wurde.
Hast Du 2025 bzw. nach einem Jahr einen Service machen lassen? Wenn nicht - und davon gehe ich mal stark aus, denn dann wäre vermutlich schon ein "Update" drin - wird es u.U. schwer bezüglich einer "Gewährleistungspflicht" bzw. kannst Du nur auf Kulanz hoffenBin ja gerade noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungspflicht.
Hast Du 2025 bzw. nach einem Jahr einen Service machen lassen? Wenn nicht - und davon gehe ich mal stark aus, denn dann wäre vermutlich schon ein "Update" drin - wird es u.U. schwer bezüglich einer "Gewährleistungspflicht" bzw. kannst Du nur auf Kulanz hoffen![]()
![]()
Das sagt google dazu:Nein, habe seit dem Aufbau noch kein Service beim Dämpfer machen lassen. Kann das vielleicht auch zum Problem bei einem kostenlosen Austausch werden wegen der empfohlenen engen Service-Intervalle?
Fox hat ins Regal gegriffen, Cosmic muss erst fragen usw....Das geht auch online im Formular für Wartungsaufträge und man hat gleich ne Bearbeitungsnummer unter der alles Läuft und mit der man den Termin bucht.
Cosmic ist deutlich weniger kulant als Fox selber es war (Hörensagen)
Wichtigste Voraussetzung für Garantiefälle: Die vorgeschriebenen Serviceintervalle (in der Regel jährlich oder alle 125 Betriebsstunden) müssen lückenlos eingehalten und nachgewiesen werden
Das geht auch online im Formular für Wartungsaufträge und man hat gleich ne Bearbeitungsnummer unter der alles Läuft und mit der man den Termin bucht.
Cosmic ist deutlich weniger kulant als Fox selber es war (Hörensagen)
Fox hat ins Regal gegriffen, Cosmic muss erst fragen usw....
Ganz allgemein gesprochen ist es nach meiner persönlichen Erfahrung besser, man wickelt solche Ansprüche über den damaligen Verkäufer / Händler ab. Da gibt es meistens weniger Probleme. D. h. es mag ein wenig länger dauern, läuft aber i. d. R. reibungsloser. Zumal ein guter Verkäufer an einem langfristig zufriedenen Kunden Interesse haben sollte - auch wegen etwaiger Online-Bewertungen.Ist es darum doch besser dies über meinen Händler (Komking) abzuwickeln?
Fox hatte einen eigenen Vertrieb mit Service in Deutschland.Ich kann ja trotz knapp 2 Jahren innerhalb der 125 Betriebsstunden sein. Soweit ich mich erinnere ist die Beweispflicht innerhalb der Gewährleistung nicht beim Endkunden, jedoch aber bei einer Garantieleistung, da diese ein freiwilliges Entgegenkommen ist. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit etwas anderem.
Klingt auf jedenfalls so als müsste ich bei Cosmicsports auf Kulanz hoffen. Die können ja nichts dafür, dass Santa Cruz oder mein Händler einen 2022-23 Fox Float X2 in den 2024 Megatower V2 Rahmen verbaut haben.
Ich würde gerne vorher wissen, ob ich 200€ für einen Service bezahlen muss oder das auf Garantie repariert/getauscht wird. Einen Service kann ich ja auch bei meinem lokalen Suspension Service-Betrieb machen. Das geht schneller.
Meldet Cosmic Sport sich per Email mit einem Kostenvoranschlag, wenn man über das Formular eine Anfrage stellt?
Ich dachte Cosmicsports ist der Vertrieb/Großhändler für Fox Suspension in DACH und somit die Adresse, zu dem mein Händler in DE den defekten Fox Float X2 im Rahmen einer Garantieabwicklung schicken würde. Also sozusagen "Fox Deutschland". Ist das nicht richtig? Ist es darum doch besser dies über meinen Händler (Komking) abzuwickeln? Oder kann ich meinen defekten Dämpfer auch als Endkunde direkt an Fox schicken?
"Nein", es heißt offiziell 125h oder 1 Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.Ich kann ja trotz knapp 2 Jahren innerhalb der 125 Betriebsstunden sein
Du bekommst einen Kostenvoranschlag von Cosmic, wenn dein Dämpfer nicht auf Garantie gemacht wird.Ich kann ja trotz knapp 2 Jahren innerhalb der 125 Betriebsstunden sein. Soweit ich mich erinnere ist die Beweispflicht innerhalb der Gewährleistung nicht beim Endkunden, jedoch aber bei einer Garantieleistung, da diese ein freiwilliges Entgegenkommen ist. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit etwas anderem.
Klingt auf jedenfalls so als müsste ich bei Cosmicsports auf Kulanz hoffen. Die können ja nichts dafür, dass Santa Cruz oder mein Händler einen 2022-23 Fox Float X2 in den 2024 Megatower V2 Rahmen verbaut haben.
Ich würde gerne vorher wissen, ob ich 200€ für einen Service bezahlen muss oder das auf Garantie repariert/getauscht wird. Einen Service kann ich ja auch bei meinem lokalen Suspension Service-Betrieb machen. Das geht schneller.
Meldet Cosmic Sport sich per Email mit einem Kostenvoranschlag, wenn man über das Formular eine Anfrage stellt?
Ich dachte Cosmicsports ist der Vertrieb/Großhändler für Fox Suspension in DACH und somit die Adresse, zu dem mein Händler in DE den defekten Fox Float X2 im Rahmen einer Garantieabwicklung schicken würde. Also sozusagen "Fox Deutschland". Ist das nicht richtig? Ist es darum doch besser dies über meinen Händler (Komking) abzuwickeln? Oder kann ich meinen defekten Dämpfer auch als Endkunde direkt an Fox schicken?
Quatschnur das der Kostenvoranschlag fast immer höher ist als der Dämpfer neu kostet...
cosmic:Quatsch
Dann lieber ein Paar Euro mehr für einen ordentlichen Service und man hat zumindest ne Gewisse Zeit Ruhe und Gewissheit dass der funktioniert.RCZ, kosmic usw... da bekommst den Dämpfer für weniger
cosmic:
Wenn der Dämpfer alter als zwei Jahre ist, wird im Zusammenhang mit einem Service das 2024er Update-Kit verbaut, wo der Mangel behoben ist.
In dem Fall liegen die Kosten bei 238.00€ zzgl. Versand.
RCZ, kosmic usw... da bekommst den Dämpfer für weniger
Es gibt MY Modelljahr und Kaufdatum. Wenn z.B. ein Rahmenset mit Dämpfer kaufst, kann das MY älter sein und der Rahmen bereits ein Jahr auf Halde liegen.Verstehe auch das "Geheule" nicht wenn man bei einem offensichtlich 3-4 Jahre alten Dämpfer mal einen Service machtV.A. wenn es sich um nen Luftdämpfer handelt
![]()
Unten am Gehäuse auf der Stirnseite steht die Nummer. Vierstellig gibt's in diesem Baujahr nicht mehr...Ich hab mal eine Frage: Laut meinem Kaufauftrag (Komplettbike) hab ich einen MY23 x2, wollte das aber anhand der 4stelligen Fox SN nochmal gegenchecken, aber ich finde die ums Verrecken nicht (an allen üblichen Stellen am Dämpfer geschaut). Hat jemand noch einen Tipp, oder kann jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so ist?
Danke schonmal!
Der hat einen QR Code am GehäuseIch hab mal eine Frage: Laut meinem Kaufauftrag (Komplettbike) hab ich einen MY23 x2, wollte das aber anhand der 4stelligen Fox SN nochmal gegenchecken, aber ich finde die ums Verrecken nicht (an allen üblichen Stellen am Dämpfer geschaut). Hat jemand noch einen Tipp, oder kann jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so ist?
Danke schonmal!