Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hi zusammen, nach meinen Pack-Experimenten für die Bahn bin ich jetzt an meinem Licht-Setup für die Langstrecke dran. Meine alte Stirnlampe, die ich bisher am Bike montiert hatte, hat endgültig ausgedient, die Akkulaufzeit war einfach mies und das Laden unterwegs ein absoluter Krampf.
Bei der neuen Lampe (X-Tiger 2800LM) war mir vor allem ein dicker Akku mit 5000 mAh wichtig und die Reverse-Charging-Funktion. Da ich meistens tagsüber fahre, brauche ich das Licht auf dem Bike eh selten, kann die Lampe aber unterwegs als vollwertige Powerbank nutzen, falls dem Smartphone mal der Saft ausgeht. Einzig eine separate Fernbedienung fehlt noch.

Da ich komplett über das Handy navigiere, ist das für mich die perfekte Absicherung. Im Vergleich zur alten Stirnlampe ist das ein echter Gamechanger.

Anhänge

• IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0254.jpeg
    IMG_0254.jpeg
    869 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0256.jpeg
    IMG_0256.jpeg
    869,6 KB · Aufrufe: 74
Gerne, wenn du ne leichtere findest mit Powerbank Funktion und 5000mah mit dem man auch ein iPhone 16 Pro aufladen kann, bitte posten.
P.S. und preislich max. 70.-

Ich denke, dass er nicht dich meinte sondern einen der Posts davor.
Ansonsten könnte man ihn auch einfach ignorieren :)

200g ist schon nicht schlecht bei 5000mah integriert.
Lampe + 5000 Powerbank wären zusammen sonst schwerer.

Ob die allerdings alle Werte einhält - da wäre ich skeptisch. Ich persönlich würde das zuhause erstmal nachmessen.
Komplett entladen, dann 100% laden und messen und 100% entladen und messen.
Ist bei mir aber auch bissl unfair da beruflich das Equipment zur Verfügung steht. Ich könnte auch die Leuchtstärke messen. Ob das wirklich über 2k Lux sind?

ah, okay. Es ist manchmal schwierig mit konstruktiven Beiträgen bei manchen.
Ich muss das mal ausmessen. die meisten, die ich finden konnte, haben leider viel weniger Akkukapazität, geschweige denn, können Sie ein Handy laden.

Mir ging’s primär drum, wenn ich unterwegs bin und hab wenig Akku und keine power Bank dabei, dann ist wenigstens das Licht dran und kann vielleicht 50 % vom Handy aufladen.

Hi zusammen, nach meinen Pack-Experimenten für die Bahn bin ich jetzt an meinem Licht-Setup für die Langstrecke dran. Meine alte Stirnlampe, die ich bisher am Bike montiert hatte, hat endgültig ausgedient, die Akkulaufzeit war einfach mies und das Laden unterwegs ein absoluter Krampf.
Bei der neuen Lampe (X-Tiger 2800LM) war mir vor allem ein dicker Akku mit 5000 mAh wichtig und die Reverse-Charging-Funktion. Da ich meistens tagsüber fahre, brauche ich das Licht auf dem Bike eh selten, kann die Lampe aber unterwegs als vollwertige Powerbank nutzen, falls dem Smartphone mal der Saft ausgeht. Einzig eine separate Fernbedienung fehlt noch.

Da ich komplett über das Handy navigiere, ist das für mich die perfekte Absicherung. Im Vergleich zur alten Stirnlampe ist das ein echter Gamechanger.
Interessanter Ansatz.
Ich bin umgestiegen auf lampe und externe Powerbank um bei Bedarf handy, lampe oder garmin laden zu können.

Normalerweise sind die. Geräte abends leer und dann die Lampe zu entladen sehe ich irgendwie nicht so.

Gibt's bei euch (Schweiz?) keine Zulassung für Lampen im Straßenverkehr? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die den Lichtkegel oben abschneidet?

In der Schweiz gibt es natürlich auch Vorschriften für die Fahrradbeleuchtung. Ein entscheidender Unterschied zur StVZO ist hier aber, z. B. Blinkendes Licht ist bei uns rechtlich nicht verboten.
Laut der Produktbeschreibung hat die Lampe sogar einen horizontal abgeschnittenen Lichtkegel integriert. Wie gut der in der Realität auf der Straße wirklich abschneidet, weiß ich aktuell noch nicht, das wird der Praxistest zeigen.

Den Großteil der Fahrten läuft das Ding bei mir tagsüber komplett ohne Leuchtfunktion mit. Mir ist es in der Vergangenheit einfach schon zu oft passiert, dass unterwegs das Rücklicht leer war und ich es nicht laden konnte. Genau für dieses Problem ist die Reverse-Charging-Funktion für mich die perfekte Absicherung im Alltag.

Gerne, wenn du ne leichtere findest mit Powerbank Funktion und 5000mah mit dem man auch ein iPhone 16 Pro aufladen kann, bitte posten.
P.S. und preislich max. 70.-
Eine 5000er Powerbank schafft das I Phone nicht einmal voll aufzuladen. Und das wirst du beim navigieren damit wahrscheinlich müssen.

Ich halte deine Lösung für eine Kopfgeburt.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich mein Handy damit von 0 auf 100 % vollknallen will. Mir reicht es völlig aus, wenn ich das Smartphone unterwegs im Notfall um 30–50 % nachladen "kann".

Das Vorderlicht, Rücklicht und die elektrische Pumpe habe ich sowieso immer dabei. Durch die Reverse-Charging-Funktion der Lampe spare ich mir eine extra Powerbank im Cockpit, weil die Lampe diesen Job im Notfall einfach mitübernimmt. Für dich mag es eine „Kopfgeburt“, für mich ist das Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends behauptet, dass ich mein Handy damit von 0 auf 100 % vollknallen will. Mir reicht es völlig aus, wenn ich das Smartphone unterwegs im Notfall um 30–50 % nachladen "kann".

Das Vorderlicht, Rücklicht und die elektrische Pumpe habe ich sowieso immer dabei. Durch die Reverse-Charging-Funktion der Lampe spare ich mir eine extra Powerbank im Cockpit, weil die Lampe diesen Job im Notfall einfach mitübernimmt. Für dich mag es eine „Kopfgeburt“, für mich ist das Effizienz.
Wie lange benötigt deine Powerbank-Lampe, bis sie von 0 auf 100 voll geladen ist? Das wäre für mich das weitaus wichtigere Argument. Schnelles Laden während dem Einkauf von Lebensmitteln als Bsp. Ist der Schlüssel für Flexibilität. Daher halte ich auch die Kapazität für einen Mehrtagestour nicht für ausreichend, falls man nicht eh im Hotel oder auf dem Campingplatz übernachtet. Wobei beim letzteren sehr gerne Sole Geräte, die über Nacht im Waschraum geladen, gerne gestohlen werden. Also für Mehrtagestour schon bissle Geburtsrisiko...

Bei deinem Tempo sehe ich sowas :

https://amzn.eu/d/0dE3QLdC

Haha, eigentlich ein geniales Drei-in-eins-Gerät!

Wenn ich langsam den Berg hochfahre, habe ich direkt eine extra Kühlung. Geht es danach bergab, wird einfach der Lademodus aktiviert. Und falls es mal richtig steil wird, schalte ich den Propeller als Extra-Turbo für den nötigen Schub dazu. 🚀💨

Passt perfekt zur Powerbank.

Mir ging’s primär drum, wenn ich unterwegs bin und hab wenig Akku und keine power Bank dabei, dann ist wenigstens das Licht dran und kann vielleicht 50 % vom Handy aufladen.
Also dein TT Bikepacking Setup find ich ja ziemlich geil, aber hier versteh ich dich auch nicht so ganz. Wenn Du nur mit Handy navigierst, brauchst Du doch sowieso ständig massiv Nachladekapazität. Das ist ja vermutlich kein edge case, dass Du dein Handy mal nachladen musst, sondern eher Normalzustand auf längeren Touren.
So kenn ichs zumindest persönlich: Ich navigiere immer mit Wahoo, aber immer wenn ich mal zusätzlich mit der Squadrats app tilehunting betreibe, saugts mir das Handy schon ziemlich leer, allein durch die Display-Hintergrundbeleuchtung die gegen das Tageslicht ankommen muss. Hab in dem Fall dann ne 10.000er Powerbank in meiner kleinen Top Tube bag aus der ich das Ladekabel durch eine Kabelöffnung in die Nähe der Smartphonehalterung legen kann so dass es bei Bedarf schnell angesteckt ist.

Mir ist es in der Vergangenheit einfach schon zu oft passiert, dass unterwegs das Rücklicht leer war und ich es nicht laden konnte. Genau für dieses Problem ist die Reverse-Charging-Funktion für mich die perfekte Absicherung im Alltag.

Das versteh ich noch am ehesten, Du kannst immer vom Front- aufs Hecklicht- "umladen", ohne eine extra Powerbank zu benötigen. 👌

Normalerweise sind die Geräte abends leer und dann die Lampe zu entladen sehe ich irgendwie nicht so.
Das.

Laut der Produktbeschreibung hat die Lampe sogar einen horizontal abgeschnittenen Lichtkegel integriert.
Hmm, sehe ich nirgends. Wirkt eher von der Produktbeschreibung und den Produktbildern her wie radial abstrahlend und nach den Darstellungen die ich hier gefunden hab sogar mit weicherem Falloff zum Rand hin als gewöhnliche Lichter. 😬 Aber kannst ja mal das Abstrahlverhalten auf ner weißen Wand abfotografieren, wäre doch mal ein interessantes Learning für alle hier 👌
1779545624864.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist manchmal schwierig mit konstruktiven Beiträgen bei manchen.
Es war ein Wortspiel, Ultra light, weil du dich da doch so darauf eingeschossen hattest.
So fett, dass eure MTB‑Bereifung plötzlich ziemlich nach Schmalspurpellen aussehen
So konstruktiv wie das?
Ich bin da wohl ziemlich zielgenau in ein Nest aufgescheuchter MTBler geraten, mit meinem Setup offensichtlich maximal triggernd unterwegs.
Oder sogar jenes?
gehöre ich nicht zu den „Zahnbürsten‑Absägern“
Oder das wir jetzt wissen, dass du deine Zahnbürste nicht kürzt?

Und was genau willst du mir mit dieser Zitatesammlung jetzt sagen? Dass du außer Rumblödeln und Zitaten-Suchen keine echten Fakten zum Thema beizutragen hast?
Danke für die Zusammenfassung.

Wenn du schon so fleißig am Suchen bist, schau lieber nach, ob es das Windrad von vorhin auch mit Zahnbürsten-Halterung gibt. Ansonsten hat das hier null Nährwert. Danke.

Wenn du schon von Selbstreflexion redest, dann müssten einige bei sich selbst anfangen. Ich antworte nur blöd, wenn mir jemand blöd kommt. Aber Typen wie schmitr3 entlarven sich hier ab dem ersten Post direkt selbst als Dummschwätzer, die keine Fakten liefern und dann weil sie nicht anders können, persönlich werden.

Eure Zitatesammlung zeigt doch nur, dass ich in keine eurer Schubladen passe: Ich fahre Triabike mit Bikepacking, versuche leicht zu packen, säge aber keine Zahnbürste ab und habe ein Fatbike. Mein Setup muss in der Praxis funktionieren, nicht für eure Foren-Theorie.

Wer mir dumm kommt, kriegt die passende Antwort. Wer konstruktiv ist, kriegt Fakten. Sucht euch aus, was ihr wollt. wahrscheinlich muss ich einfach den Tipp nehmen und ein paar auf die Ignoreliste setzen, was ich aber eigentlich nicht machen möchte, ich möchte mich austauschen.

Wenn Du nur mit Handy navigierst, brauchst Du doch sowieso ständig massiv Nachladekapazität. Das ist ja vermutlich kein edge case, dass Du dein Handy mal nachladen musst, sondern eher Normalzustand auf längeren Touren.
Das ist mein Alltags- und Pendel Bike für den Weg zur Arbeit, nicht nur für die langen Touren, dann nehme ich eine Powerbank mit.
Es kam im Alltag einfach schon zu oft vor: Ich will spontan los, das Handy ist nicht komplett voll, und ich verliere eine halbe Stunde, weil ich erst an der Steckdose warten muss.
Noch besserer Edge Case aus der Realität. Unterwegs jemandem bei einem Platten geholfen, meine elektrische Pumpe dafür benutzt, und ein paar Kilometer weiter hatte ich selbst einen Platten. Da stand ich dann mit leerer Pumpe und es ging nichts mehr.
Die Lampen, die ich als Alternative gesucht habe, sind am Ende auch nicht leichter, bieten aber alle diesen entscheidenden Mehrwert der Powerbank-Funktion nicht. Das Aufladen der Lampe selbst dauert zwar gut dreieinhalb Stunden, aber das muss ich jetzt in der Praxis einfach mal testen. Ein fetter Vorteil durch den riesigen Akku ist jedenfalls schon da, ich konnte jetzt problemlos die Blinklichtfunktion über mehrere Stunden einfach anlassen, ohne Angst vor einer leeren Batterie zu haben.

Zurück