Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ich habe jetzt ca. 14 T km mit einer Kassette gefahren (Gravel bei jedem Wetter und den Winter durch). Ich verwende 3 Ketten, die ich alle 1.000 km rotiere. Bis jetzt läuft und schaltet alles tadellos. So habe ich schon mal aus einer SR-Titan-Kassette 22 T km raus geholt. Kettenblatt ist auch 14 T km alt.
Kein Kassettenknarzen gehabt?
 
Die Kassette hat geknarzt so zwischen 7 und 9 T km. Nach Ausbau fetten und mit dem korrekten Drehmoment anziehen, war es weg. War auch bei den Kollegen so.
 
Mag natürlich auch von Nabe zu Nabe, Freilauf zu Freilauf unterschiedlich sein.
Der meistens gemachte Fehler - der Versuch mit viel Fett zu kompensieren.
Das ist ein Hauptaspekt von 'Wachs und nicht die sauberen Finger.
Ne hauchdünne Schicht Fett, um festbacken zu verhindern. Fett sammelt nur Dreck.
Weniger ist hier ganz klar mehr.
Meine GT Kassetten knarzen nicht, trotz teilweise Laufleistung über 10k.
Ich würde Nuten und Ritzel überhaupt nicht schmieren und Gewinde hauchdünn.
 
Kette Ekar getauschr. Läuft prima. Außer: bei sehr starkem Tritt machts Geräusche. Immer schwer zu beschreiben.
Das ist neue Kette auf altem Antrieb und funktioniert, wenn die Kette rechtzeitig getauscht wird. Beste Erfahrungen habe ich mit, wie von @coudirou bereits beschrieben, rotierenden Ketten.

Der Antrieb wird dann solange gefahren, bis nichts mehr geht. Und so teuer sind die Ekar-Ketten jetzt auch nicht, solange man sich keine fertig gewachste Kette gönnt.
 
Sehe ich das richtig das man für die EKAR / EKAR GT / Super Record 13 ein spezielles UDH Schaltauge braucht?
Herstellernummer: AC26-UDHDM

Nein, aber aus irgendeinem Grund bietet Campa ne eigene Variante an. Vielleicht um die Chance zu nutzen, das Schaltwerk optimal zu positionieren.
Es geht aber am normalen UDH und jedem anderen normalen Schaltauge.
 
Ich habe damit keine Erfahrung, aber warum nicht ein Kettenblatt von Stronglight? Die bekommt man bei den einschlägigen seriösen Versendern in Deutschland.
 
Ich habe damit keine Erfahrung, aber warum nicht ein Kettenblatt von Stronglight? Die bekommt man bei den einschlägigen seriösen Versendern in Deutschland.
für das Stone Kettenblatt habe ich halt nur 39,5€ inkl. Versand gezahlt.
Habe einfach mal bestellt. Stronglight kostet das doppelte.

edit: Kettenblatt wurde bereits versendet und heute 30.5. angekommen und montiert, läuft die ersten Kilometer gut:
543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Stone schon eine Weile im Einsatz als 38t. Verrichtet problemlos und unauffällig seinen Dienst. Kann ich absolut empfehlen.
IMG_7496.jpeg
 
Hallo. Ich habe es heute geschafft, daß der Ekar Lockring der 10-44 Kassette beim anziehen abgeschert ist.
Als Ersatzteil habe ich ihn nicht lieferbar gefunden. Radladen vor Ort geht wie zB TNC von über 4 Wochen Lieferzeit aus.

Frage: hat jemand so einen Lockring? Oder weiß jemand, ob der Shimano MS Lockring passt? (Lt. KI nicht, Abmessungen kommen aber ~hin)
 
Hallo. Ich habe es heute geschafft, daß der Ekar Lockring der 10-44 Kassette beim anziehen abgeschert ist.
Als Ersatzteil habe ich ihn nicht lieferbar gefunden. Radladen vor Ort geht wie zB TNC von über 4 Wochen Lieferzeit aus.

Frage: hat jemand so einen Lockring? Oder weiß jemand, ob der Shimano MS Lockring passt? (Lt. KI nicht, Abmessungen kommen aber ~hin)
Hab mir's gerade mal angeschaut. Leider bekomme ich den Lockring nicht von der Ekar Kassette, konnte es also nicht ausprobieren. Die normalen Shimano 10 oder 11-fach sind größer. Habe eien von der 12-fach 10-51 MTB Kassette angeschaut, der sieht recht gleich aus.
 
Hab mir's gerade mal angeschaut. Leider bekomme ich den Lockring nicht von der Ekar Kassette, konnte es also nicht ausprobieren. Die normalen Shimano 10 oder 11-fach sind größer. Habe eien von der 12-fach 10-51 MTB Kassette angeschaut, der sieht recht gleich aus.
Hallo. Entschuldigung, daß ich jetzt erst schreibe.

Langweilig, gerne überspringen:

Ich habe jetzt den Campa Adapter für N3W mit Lockring bei BC bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass Außendurchmesser abdrehen ausreicht und der passt. Mit unter 20€ für Lockring+Adapter nicht so eine Frechheit wie die offiziellen 42€ für den nicht lieferbaren 10er N3W Lockring.
Das müsste der gleiche CS-702 Lockring sein, den man einzeln für über 20€ 🥴 findet.
Egal. Der Lockring hat innen einen abgerundeten Übergang zu dem Kragen (damit der nicht abschert?). Also Dremel angesetzt, Ring aussen verkleinert, Zahnscheibe vom originalen Lockring untergelegt, äußeren Ring flacher geschliffen, damit der nicht am Ausfallende schleift....
Es passt jetzt.


Den Shimano MS Lockring habe ich trotzdem mal bestellt.
40€ für einen Lockring, ohne den das Rad stillgelegt ist, ist unverschämt. Spätestens Lieferzeit (=Stilllegung) von 4 Wochen+ sollte Grund genug sein, Campa zu boykottieren.
Sage ich als alter Fanboy.
 
Zurück