MITO Magma Carbon! Das kommt mir spanisch vor ; )

UPDATE!:rolleyes:

Besser? (Teil2)

IMG_1133.jpg

IMG_1132.jpg

Jetzt wieder "sortenrein" mit der schwarzen LX:daumen:
IMG_1134.jpg

Ich könnte mir nach wie vor einen Carbon Lenker als Ersatz für den "Bullhorn" Lenker ganz gut vorstellen:rolleyes:

LG
Andre

Anhänge

• IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 387

Anzeige

Re: MITO Magma Carbon! Das kommt mir spanisch vor ; )
Ich finde das Cockpit o.k. so.
Einen passenden Carbon Lenker zu finden wird sicher auch nicht einfach (vermute ich mal)
Das mir die Gabel nicht gefällt ist ein anderes Thema. ;)

Wie ich es schon kurz erwähnte, habe ich das Rad gestern abgeholt.
Anhang anzeigen 608116
Ursprünglich dachte ich noch, dass es vom Hersteller MAGMA (M1 Sporttechnik GmbH) sei:rolleyes: und der erste Gedanke war auch eigentlich, nur das Rahmenset zu behalten und den Rest der Teile zu verkaufeno_O
Allerdings habe ich dann selbst schon mal im Netz gestöbert und ein Bild gefunden, wo das Rad scheinbar getestet wurde und es absolut genauso wie meins aufgebaut war.:eek:

Es handelt sich um dieses Bild hier;)
Mito%20Carbon_redimensionar_redimensionar.jpg

Heute habe ich das Rad erst einmal geputzt!
Na ja, oder sagen wir mal eher vom Staub befreit;)
Anhang anzeigen 608120
Großartige Gebrauchsspuren sind eigentlich nicht vorhanden:bier:
Die Felgenflanken sehen aus wie neu:)
Anhang anzeigen 608121
Anhang anzeigen 608122 Anhang anzeigen 608123 Anhang anzeigen 608127 Anhang anzeigen 608128

Also bei meinem Exemplar ist am Hinterbau nichts zu knapp:daumen:

Anhang anzeigen 608125

Die mögliche Rahmennummer hatte ich ja auch bereits erwähnt;)

Anhang anzeigen 608124
Schöne Details:D
Anhang anzeigen 608129
Die einzigen vorhanden "Gebrauchsspuren" scheinen vom hin und herräumen im Keller zu sein:lol:

Das Steuerrohremblem gab mir auch schon die Vermutung, dass es sich beim Hersteller um die Firma
"MITO" handeln müßte.:o
Anhang anzeigen 608130

Und dann kam heute vom Emilio (miliu) der entscheidene Hinweis:bier:

"Hello

Mito was a brand of a well known spanish department store, El Corte Inglés. They developed that frame that came with Marzocchi's fork or a black unicrown one. It was maybe the first monocoque carbon frame made in spain, but it had some design problems that affected the rear wheel clearance.

Maybe those bikes only were sold for a couple of years.

http://www.idis.es/diseno producto/transporte_03.htm
This is a site from the designer of the bike.

I had a mag where they made a test of the bike, maybe i could find the article."

34042308594_531a65df21_o.jpg

34042308524_613d356eed_o.jpg

34042308414_76664b3aaf_o.jpg

34042308294_14746e505c_o.jpg

34042308164_424329faa2_o.jpg

Vielen Dank nochmal dafür:)

Ich versuche mal noch weitere Infos vom Vorbesitzer meines Rads zu bekommen;)

Lieben Gruß
Andre

Muss Mal was zu den Unwissenden sagen die denken das Mito Cross Bike gab's in einem Spanischen Kaufhaus verkauft.
Es hat zwar schon ein paar Jahre hinter sich aber damals war es eine Rakete unter den Carbon Cross Rädern.Ich hatte es von einem Bekannten abgekauft der ausgewandert ist er hatte es zu DM Zeiten für 17.000DM gekauft .Vergleichbare Räder kosten heute 13-15 € Viel Spaß damit wer eins besitzt.

Muss Mal was zu den Unwissenden sagen die denken das Mito Cross Bike gab's in einem Spanischen Kaufhaus verkauft.
Es hat zwar schon ein paar Jahre hinter sich aber damals war es eine Rakete unter den Carbon Cross Rädern.Ich hatte es von einem Bekannten abgekauft der ausgewandert ist er hatte es zu DM Zeiten für 17.000DM gekauft .Vergleichbare Räder kosten heute 13-15 € Viel Spaß damit wer eins besitzt.
Weißt du zufällig, wer so eines gerade verkauft?

Danke, dass du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt aber deswegen hast du Dich hier angemeldet? Das finde ich großartig! Danke fuer Deine uneigennützige Tat!

;)

Verwechselst du eventuell spanische Peseten mit DM ? Bzw. Lässt sich die Summe belegen - wäre interessant

Man könnte bei der Firma anfragen.
Welche Firma sollte man den anfragen?
Mito war für ein paar Jahre wie schon oben geschrieben steht eine Eigenmarke für Fahrräder die über die Kaufhaus-Kette El Corte Inglés verkauft worden sind (das ist so, und hat nix mit Unwissenheit zu tun :ka:)
Wer die Bikes produziert hat lässt sich wohl heute kaum mehr herausfinden.
Bei El Corte Inglés kannst Du gerne fragen, ich kann mir vorstellen wie eine Antwort aussieht.

Vtl. hilft aber das Foto hier aus einen Spanischen Bike Buyers Guide des Solo Bici Magazins von 1994. Hier wird das gesamte Portfolio der Bikes die unter der Marke Mito verkauft worden sind gezeigt:
Mito (Esp) Portfolio aus Solo Bici Buyers Guide 1994.jpg

Das Modell Magma hat als Carbon-Bike mit Marzocchi mit LX ungefähr genauso viel gekostet wie das Modell 4011 aus Tange CroMo Ultimate mit XT.

Laut Google Gemini entsprachen 330.000 spanische Peseten in der Mitte der 1990er-Jahre 3.879,08 DM.
Der Kurs 100 Peseten = 1,17548 DM wurde benutzt, basierend auf den Infos hier:
https://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/esp-dem.php

Also so grob 4000DM hat's wohl gekostet. Das hört sich zunächst mal nach garnicht so viel an, besonders im Vgl. zu der völlig abwegigen Vorstellung bzw. der absurden Täuschung :spinner: weiter oben, aber es gab 1993-94 nur noch wenige Bikes die teurer waren.

Cool finde ich das Ding aber auch 🙂

Wenn wir schon dabei sein, @Dean76 könntest Du mal checken ob Du den Artikel / Test zum Bike noch irgendwo hast? Leider sind die Bilder oben in Deinem Beitrag nicht mehr da.

In einem alten spanischen Forum wirds wahrscheinlich noch die gleichen geben
https://www.foromtb.com/threads/busco-fotos-información-sobre-mito-magma.409948/page-2#post-7203322
aber die kann man auch nicht aufrufen.

Also wenn Du die noch hast, bitte nochmals posten! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also so grob 4000DM hat's wohl gekostet. Das hört sich zunächst mal nach garnicht so viel an, ...
Also, ich finde das schon ziemlich viel für ein LX-Bike mit gar nicht mal so fantastischer Federgabel...😅
Klar, Carbon war der heisse Scheiß damals und bestimmt auch noch teuer in der Herstellung aber der Rest an dem Bike is ja eher dürftig...

Welche Firma sollte man den anfragen?
Mito war für ein paar Jahre wie schon oben geschrieben steht eine Eigenmarke für Fahrräder die über die Kaufhaus-Kette El Corte Inglés verkauft worden sind (das ist so, und hat nix mit Unwissenheit zu tun :ka:)
Wer die Bikes produziert hat lässt sich wohl heute kaum mehr herausfinden.
Bei El Corte Inglés kannst Du gerne fragen, ich kann mir vorstellen wie eine Antwort aussieht.

Vtl. hilft aber das Foto hier aus einen Spanischen Bike Buyers Guide des Solo Bici Magazins von 1994. Hier wird das gesamte Portfolio der Bikes die unter der Marke Mito verkauft worden sind gezeigt:
Anhang anzeigen 2374800

Das Modell Magma hat als Carbon-Bike mit Marzocchi mit LX ungefähr genauso viel gekostet wie das Modell 4011 aus Tange CroMo Ultimate mit XT.

Laut Google Gemini entsprachen 330.000 spanische Peseten in der Mitte der 1990er-Jahre 3.879,08 DM.
Der Kurs 100 Peseten = 1,17548 DM wurde benutzt, basierend auf den Infos hier:
https://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/esp-dem.php

Also so grob 4000DM hat's wohl gekostet. Das hört sich zunächst mal nach garnicht so viel an, besonders im Vgl. zu der völlig abwegigen Vorstellung bzw. der absurden Täuschung :spinner: weiter oben, aber es gab 1993-94 nur noch wenige Bikes die teurer waren.

Cool finde ich das Ding aber auch 🙂

Wenn wir schon dabei sein, @Dean76 könntest Du mal checken ob Du den Artikel / Test zum Bike noch irgendwo hast? Leider sind die Bilder oben in Deinem Beitrag nicht mehr da.

In einem alten spanischen Forum wirds wahrscheinlich noch die gleichen geben
https://www.foromtb.com/threads/busco-fotos-información-sobre-mito-magma.409948/page-2#post-7203322
aber die kann man auch nicht aufrufen.

Also wenn Du die noch hast, bitte nochmals posten! Danke
Ich werde mal nachsehen!👌🏽
Aber ich weiß nicht, ob ich da noch was habe🤔
LG
André

Also ich hab da nüscht mehr😕
Das Rad habe ich damals ja auch fürn „Schnäppchen“ verkauft.
Wenn man bedenkt, dass es mal 17.000 DM gekostet hat😅

LG
André
Habe auch noch was über Mito gefunden sie waren in den 90 Jahren die ersten in Europa die Carbon Rahmen auf den Markt gebracht haben.Die Preise waren dementsprechend.

Es gibt Liebhaber für die Kulträder ich schaffe mein Rad jedes Jahr in ein großes Fahradgeschäft Frühjahrscheck.selbt die sagen gute Verarbeitung und Qualität sie würden es nur bei einem Neukauf in Zahlung nehmen aber ich verkaufe es nicht einen 30Jahre alten MB würde ich auch nicht verramschen.Dokoment von Mito sende ich noch.
8-)

Zurück