Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Das ist mein Alltags- und Pendel Bike für den Weg zur Arbeit, nicht nur für die langen Touren, dann nehme ich eine Powerbank mit.
Es kam im Alltag einfach schon zu oft vor: Ich will spontan los, das Handy ist nicht komplett voll, und ich verliere eine halbe Stunde, weil ich erst an der Steckdose warten muss.
Noch besserer Edge Case aus der Realität. Unterwegs jemandem bei einem Platten geholfen, meine elektrische Pumpe dafür benutzt, und ein paar Kilometer weiter hatte ich selbst einen Platten. Da stand ich dann mit leerer Pumpe und es ging nichts mehr.
Die Lampen, die ich als Alternative gesucht habe, sind am Ende auch nicht leichter, bieten aber alle diesen entscheidenden Mehrwert der Powerbank-Funktion nicht. Das Aufladen der Lampe selbst dauert zwar gut dreieinhalb Stunden, aber das muss ich jetzt in der Praxis einfach mal testen. Ein fetter Vorteil durch den riesigen Akku ist jedenfalls schon da, ich konnte jetzt problemlos die Blinklichtfunktion über mehrere Stunden einfach anlassen, ohne Angst vor einer leeren Batterie zu haben.
Das hört sich für mich nicht als usecase für eine Mehrtagestour im bikepackingstil an, sondern spontan für unterwegs der Gürtel zum Hosenträger. Irgendwie passt dein Rad und dein setup hier nicht ganz rein ins Forum, und vielleicht entstehen deshalb die Reibungspunkte. Aber ich kann mich auch irren 🤷

Wenn du schon von Selbstreflexion redest, dann müssten einige bei sich selbst anfangen. Ich antworte nur blöd, wenn mir jemand blöd kommt. Aber Typen wie schmitr3 entlarven sich hier ab dem ersten Post direkt selbst als Dummschwätzer, die keine Fakten liefern und dann weil sie nicht anders können, persönlich werden.

Eure Zitatesammlung zeigt doch nur, dass ich in keine eurer Schubladen passe: Ich fahre Triabike mit Bikepacking, versuche leicht zu packen, säge aber keine Zahnbürste ab und habe ein Fatbike. Mein Setup muss in der Praxis funktionieren, nicht für eure Foren-Theorie.

Wer mir dumm kommt, kriegt die passende Antwort. Wer konstruktiv ist, kriegt Fakten. Sucht euch aus, was ihr wollt. wahrscheinlich muss ich einfach den Tipp nehmen und ein paar auf die Ignoreliste setzen, was ich aber eigentlich nicht machen möchte, ich möchte mich austauschen.
Dein Start hier im Thread war ja noch interessant, aber mit solchen Beiträgen wird das nix. Aussagen wie , aber der hat angefangen, sind in meinen Augen Kindergarten, da hab ich keine Zeit für.

Ich kritisiere nicht die Lampe. Selbst die Funktion als Powerbank ist mindestens "besser haben als brauchen".
Für mich fraglich:
... Licht-Setup für die Langstrecke dran....
...Lampe aber unterwegs als vollwertige Powerbank nutzen, falls dem Smartphone mal der Saft ausgeht.....
Als Absicherung evtl. ok.
Da ich komplett über das Handy navigiere, ist das für mich die perfekte Absicherung.
Wie du auch schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo geht die Lampe mit der runden Schelle überhaupt an das cervelo?
Im Moment ist die Lampe noch mit einer Schraube direkt von oben befestigt. Das ist stabil, aber halt unpraktisch.

Sobald mein Adapter da ist, der das Garmin-Befestigungssystem nutzt, kann ich die Lampe ganz einfach raus- und reinclipsen.

Anhänge

• IMG_0334.jpeg
    IMG_0334.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 51
Für die Mehrtagestour habe ich mir jetzt auch zwei Powerbanks organisiert. Und zwar eine INIU P81 mit 5.000 mAh, die ultra leicht und kompakt ist, und eine INIU P50 mit 10.000 mAh und schnellen 45W Ladeleistung.
Ich habe die Teile die letzten Tage direkt mal im Alltag getestet und geschaut, was in der Praxis wirklich geht. Was richtig gut funktioniert, ist das Laden mit der kleinen P81, denn damit kann ich problemlos meine Apple Watch und gleichzeitig das Handy aufladen, was im Parallelbetrieb absolut reibungslos klappt und für mich ein riesiger Pluspunkt ist.

Was dagegen leider nicht funktioniert und was ich direkt ausprobiert habe, ist echtes Pass-Through in Reihe. Ich wollte wissen, ob ich abends an der Steckdose einfach die eine Powerbank ins Ladegerät stecken und von dort direkt weiter in die zweite Powerbank gehen kann, um beide über ein einziges Netzteil gleichzeitig vollzuladen. Das klappt aber wegen der Elektronik bzw. der Sicherheits-Chips der INIU-Modelle nicht, da sie das gleichzeitige Laden und Entladen über die Ports blockieren. Ich bräuchte dann ein Netzteil mit zwei Ausgängen und ein zusätzliches Ladekabel.

Anhänge

• IMG_0255.jpeg
    IMG_0255.jpeg
    879,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    864,5 KB · Aufrufe: 43
Meine alte Stirnlampe, die ich bisher am Bike montiert hatte, hat endgültig ausgedient
ich konnte jetzt problemlos die Blinklichtfunktion über mehrere Stunden einfach anlassen

Du kannst sicher nachvollziehen, dass das für manche Leute fragwürdig klingt, wenn Du von einer radial abstrahlenden Stirnlampe auf eine China-Blinklampe wechselst? Jetzt würde mich das Leuchtbild noch mehr interessieren, kannst Du das mal auf der weißen Wand abfotografieren?
Aber blinkendes Frontlicht würde ich wirklich keinem (inklusive mir selber als Fahrer) zumuten wollen, von der legalen Problematik will ich jetzt garnicht erst reden.

das Laden unterwegs ein absoluter Krampf.
Das Aufladen der Lampe selbst dauert zwar gut dreieinhalb Stunden

Gut, Du nutzt dein Licht ja anscheinend trotz dem Einsatz als Pendelrad (Sommerpendler?) selten, aber verbessert hast Du die Situation diesbezüglich dann auf jeden Fall nicht denke ich

Für die Mehrtagestour habe ich mir jetzt auch zwei Powerbanks organisiert. Und zwar eine INIU P81 mit 5.000 mAh, die ultra leicht und kompakt ist, und eine INIU P50 mit 10.000 mAh und schnellen 45W Ladeleistung.
Ich habe die Teile die letzten Tage direkt mal im Alltag getestet und geschaut, was in der Praxis wirklich geht. Was richtig gut funktioniert, ist das Laden mit der kleinen P81, denn damit kann ich problemlos meine Apple Watch und gleichzeitig das Handy aufladen, was im Parallelbetrieb absolut reibungslos klappt und für mich ein riesiger Pluspunkt ist.

Was dagegen leider nicht funktioniert und was ich direkt ausprobiert habe, ist echtes Pass-Through in Reihe. Ich wollte wissen, ob ich abends an der Steckdose einfach die eine Powerbank ins Ladegerät stecken und von dort direkt weiter in die zweite Powerbank gehen kann, um beide über ein einziges Netzteil gleichzeitig vollzuladen. Das klappt aber wegen der Elektronik bzw. der Sicherheits-Chips der INIU-Modelle nicht, da sie das gleichzeitige Laden und Entladen über die Ports blockieren. Ich bräuchte dann ein Netzteil mit zwei Ausgängen und ein zusätzliches Ladekabel.
Die eine PB hat ja nur 78% Ladezustand bei 116g Wenn die voll ist, müsste die dann knapp 150g wiegen, oder?:troll:

Welches ist die 10.000er, die mit 94% Ladezustand?

Ja stimmt mein Fehler. Ich muss die unbedingt mal leer und voll wiegen. Die 10000er ist die mit 94 %. Die passt perfekt zwischen Extensions rein.
Bin ja seit sechseinhalb Stunden unterwegs und lade das Handy immer zwischen 50-70 % auf während der Fahrt. beides war vor Fahrtbeginn knapp bei 90 %.
Das 16Pro Max(aktuell 50%) ist bei mir immer an wegen Navigation, Musik, etc. bei der nächsten Fahrt teste ich dann mal die Kleine mit 5000 mAh.

Anhänge

• IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Das klappt aber wegen der Elektronik bzw. der Sicherheits-Chips der INIU-Modelle nicht, da sie das gleichzeitige Laden und Entladen über die Ports blockieren.
Meine Iniu macht das problemlos, P63-irgendwas, eine 25000er. Zumindest andere Geräte werden am zweiten USB-C-Anschluss geladen, wenn am ersten ein Netzteil dran ist. Was ich nicht probiert habe, ist, zwei Powerbanken zu verketten. Ich sehe nicht warum das verhindert werden sollte, aber bei Chinaelektronik ist natürlich alles denkbar, eben auch, dass sowas zufällig ist absichtlich nicht funktioniert.

Ja stimmt mein Fehler. Ich muss die unbedingt mal leer und voll wiegen. Die 10000er ist die mit 94 %. Die passt perfekt zwischen Extensions rein.
Bin ja seit sechseinhalb Stunden unterwegs und lade das Handy immer zwischen 50-70 % auf während der Fahrt. beides war vor Fahrtbeginn knapp bei 90 %.
Das 16Pro Max(aktuell 50%) ist bei mir immer an wegen Navigation, Musik, etc. bei der nächsten Fahrt teste ich dann mal die Kleine mit 5000 mAh.
Wie lange braucht die mit dem 45er Netzteil von leer auf voll?

Hallo
Warum kein Nabendynamo mit USB Lader, würde an dem Rad auch nicht mehr auffallen.
Gruß bikebecker

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Vorschläge der letzten Tage gesammelt. Da sind so viele geniale Ideen zusammengekommen, dass ich das Projekt jetzt direkt in drei offizielle Ausbaustufen unterteilt habe. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Hier ist der finale Endgegner für das nächste Ultralight-Bikepacking-Event:

Stufe 1 (Das Basis-Setup): Natürlich stilgerecht mit weißer Arschrakete, der Apidura-Rahmentasche, Nabendynamo und der Lupine an der Front. Für den nötigen Komfort im Camp sorgen die originalen Crocs und ein Helinox-Stuhl (Aero-optimiert an der Satteltasche verzurrt).
IMG_0356.png

Stufe 2 (Die Aero- & Antriebs-Optimierung): Damit es auf dem Triabike noch schneller vorwärtsgeht, gibt es jetzt einen Propeller-Zusatzantrieb direkt am Hinterbau sowie eine dreifache Cockpit-Belüftung an der Fronttasche gegen den Hitzestau. Für das maximale Ladevolumen wurden hinten noch zwei weiße Ortlieb-Taschen angeflanscht.
IMG_0357.png

Stufe 3 (Die StVZO-Vollendung): Macht das Cervélo jetzt absolut verkehrssicher. Gelbe Katzenaugen in den Enve-Carbonfelgen, Großreflektoren vorne und hinten sowie zwei Flaschenhalter (inklusive Aero-Trinksystem im Cockpit) für die Hydration.
IMG_0358.png

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Vorschläge der letzten Tage gesammelt. Da sind so viele geniale Ideen zusammengekommen, dass ich das Projekt jetzt direkt in drei offizielle Ausbaustufen unterteilt habe. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Hier ist der finale Endgegner für das nächste Ultralight-Bikepacking-Event:

Stufe 1 (Das Basis-Setup): Natürlich stilgerecht mit weißer Arschrakete, der Apidura-Rahmentasche, Nabendynamo und der Lupine an der Front. Für den nötigen Komfort im Camp sorgen die originalen Crocs und ein Helinox-Stuhl (Aero-optimiert an der Satteltasche verzurrt).
Anhang anzeigen 2376316

Stufe 2 (Die Aero- & Antriebs-Optimierung): Damit es auf dem Triabike noch schneller vorwärtsgeht, gibt es jetzt einen Propeller-Zusatzantrieb direkt am Hinterbau sowie eine dreifache Cockpit-Belüftung an der Fronttasche gegen den Hitzestau. Für das maximale Ladevolumen wurden hinten noch zwei weiße Ortlieb-Taschen angeflanscht.
Anhang anzeigen 2376317

Stufe 3 (Die StVZO-Vollendung): Macht das Cervélo jetzt absolut verkehrssicher. Gelbe Katzenaugen in den Enve-Carbonfelgen, Großreflektoren vorne und hinten sowie zwei Flaschenhalter (inklusive Aero-Trinksystem im Cockpit) für die Hydration.
Anhang anzeigen 2376315
Na also, geht doch 👍
Jetzt noch grobe Reifen, dann passt es auch ins MTB Forum.😁
Gruß bikebecker

Servus Leute,

ich wollte euch mal mein Setup für das nächste Bikepacking vorstellen und hören, was ihr davon haltet.

Da mir die klassischen Gravel- und Hardtail-Lösungen zu langsam sind, ziehe ich das Ganze mit meinem Cervélo P5X durch. Aerodynamik schlägt Federweg!

Das Setup:

• Cervélo P5X (ca. 11 kg nackt)

• Taschen (1kg): Integriertes Staufach im Rahmen + Hecktasche und 2 kleine Seitentaschen hinter der Sattelstützen montiert. Eine Tasche im Rahmendreieck.

• Das Bike wiegt fahrbereit mit Taschen ca. 12 kg. Dazu kommen ca. 5 kg "Handgepäck" (Kleidung, Verpflegung etc.). Macht insgesamt schmale 16 kg (+/- Toleranz, je nachdem, wie viele Landjäger ich einpacke).

Gefahren wird stilecht im Castelli Sanremo Einteiler, Aero-Socken und bockharten Bont-Schuhen. Wenn der Auflieger hochgestellt ist, rollt das Ding auf Asphalt wie auf Schienen.

Was meint ihr? Ist das die Zukunft des Fast-Bikepackings oder kriege ich auf der ersten Schotterstrasse die Quittung?

Falls mein Bike zu schwer ist für Ultraleicht, dann gerne mit Hinweis zu welchem Thread es besser passt. Bin gerade noch dabei die 254 Seiten durchzuschauen.

Anhang anzeigen 2372848Anhang anzeigen 2372850
Ist das jetzt auch KI erzeugt oder echt? 😀

Natürlich ist das KI erzeugt. Aber ich muss sagen, die Tasche unterm Oberrohr passt 100% besser. Jetzt muss ich doch Mal schauen was es in der Richtung gibt. @bikebecker ja die grobe Bereifung hab ich tatsächlich vergessen. @roundround jetzt musst du das Rad doch in der Herz geschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück