Der Lack-Faden

So Leute, es ist geschafft.

ccMLTk.jpeg

ccMM7x.jpeg

Nur wo der untere Schwinge montiert wird, habe ich der Lack nicht alles wegbekommen.
Aber das ist nichts im Sicht.

Hoffentlich dieses Wochenende die Grundierung drauf.

Werde sicherheitshalber noch eine Dose Grundierung extra bestellen.
Je nach dem wie weit du geschliffen hast, kann es sein das eine normale Grundierung nicht mehr hält und du einen Carbon-Primer brauchst:

IMG_0750.jpeg

Das kann aber mehrere Ursachen haben.
Ich muss mir dann doch an die Aussage von Mipa selbst orientieren, und annehmen das der Acryl Haftgrund auf Carbon funktionieren soll.

Welcher Grundierung war beim Hardtail denn verwendet ?

Ok, das beruhigt mir einigermaßen. Das ist ja eine füller/spachtel und kein acryl grundierung.
Trotzdem doof das es passiert ist.

Moin,

Wie war das nochmal mit den Montana-Glitter Sprays? Ich habe eine Dose von dem Hologram-Glitter-Lack:

https://www.montana-cans.com/de/Montana-HOLOGRAM-Glitter-400ml/463051

Frisch in Frisch in die Farbe oder die Farbe erst trocknen lassen? Zwischenschleifen notwendig/sinnvoll (also zwischen Farbe und Glitter und/oder Glitter und Glitter)?

Hinterher kommt Spraymax 2-K als Klarlack drüber.
Ich halte den Hologram Glitter für sehr "anlösefreudig" und würde ca. einen Tag, mindestens aber 12h warten, bevor er auf den Basislack kommt. So richtig nass in nass auf gar keinen Fall. Dann wiederum den Glitter gleich lang trocknen lassen, bevor mit 2K versiegelt wird. Zwischenschliff ist zu keinem Zeitpunkt zwingend nötig.
Ich habe sehr gute Ergebnisse erzielt mit:
Grundierung
Metallic Basislack
Hologram Glitter
2K Klarlack
2-3 Schritt Politur

Hat jemand Langzeiterfahrung damit? Bleiben die Farben erhalten, oder verändern sie sich durch UV?
Bei dem orangefarbenen Specialized World Cup hat sich der Lack nach einigen Jahren verändert. Wurde heller und in Richtung gelb. Der Effekt ging auch verloren.
Wäre nicht schön, wenn man alle Jahre wieder neu machen müsste. Ich fahre meine Räder eigentlich sehr lange.

Wie läuft die Politur am Besten und mit was? Ich möchte eine Gabel lackieren, die dann auch schön glänzen soll.
Vor dem Polieren das Schleifen nicht vergessen. Start mit P1000, dann P1500 und P2000. Bei einer High Cut Politur geht's schon ab P1500. Der örtliche Auto Aufbereiter hat mir diese empfohlen:
PXL_20260523_064339629.jpg

Die ist super! Alleine damit war ich schon sehr nah an Hochglanz. Danach noch kurz mit einer anti Hologram drüber und alles funkelt.
Polieren tue ich mir einer Batoca, dem Flex PXE 80 Nachbau. Per Hand tue ich mir sowas grausames nicht an.

Habe selbst schon mit 2K PU-Lack und diesen sogenannten "UV-Blockern" gearbeitet. Es dauert einfach nur länger. Nichts fertig aus der Dose, sondern man muss selbst mischen.
Im Kleingedruckten steht dann irgendwas von: man garantiert x Jahre. Oft einstellige Zahl.
Richtigen Schutz gibt es nur dunklen Räumen.
Da ich meine Fahrräder nicht alle 3 Jahre wechsele, was man offenbar heute muss, würde mich interessieren; wie lange die blauen, roten, usw. Partikel erhalten bleiben.

Mein MTB in Grün (Wicklow Green) war nach 8 Jahre fifty shades of green.
Unter der bremsleitung quasi noch original grün.
Und beim Rahmenschutzfolie gibt es auch unterschiedliche UV schutz, weil alle flächen unter der Folie eine anderes Grün hatten.

Letzendlich egal, der Lack ist runter - bin dabei neu zu lackieren.
Auslöser für mich war dabei allerdings das der Klarlack abplatzte.

Die Tochter hat sich mal die Dose Hologram gegriffen, für ihre neue Gabel am Peugeot Vintage Halbrenner. Ich glaube, das wird gut!

IMG_8878.jpeg

IMG_8877.jpeg

Außerdem hat sie sich schon bei der Farblackierung zur neuen Lackiererin in der Familie qualifiziert, ich produziere immer Laufnasen. 8-)

Zurück