Überflüssiges Relikt?: Warum Hardtails noch immer Sinn ergeben

Hardtail ist eh eine der schönsten Formen, Rad zu fahren...

20260101_140709.jpg

20250921_113014.jpg

20241225_141226.jpg

Nach dem Umbau der Bremsen auf SRAM Code RSC (waren noch übrig) machen die Bremsen auch bei längeren Abfahrten nicht mehr schlapp. Das Bike ist zwar eher Billigliga, macht aber trotzdem Spaß bei der Feierabendrunde auf Waldwegen. Beim Uphill ist es wirklich gut zu fahren.

Univega.jpg

Die Gabel kommt bei Stein-/Wurzelfeldern allerdings sehr schnell an ihre Grenzen. Sag auf knapp 10%, dann gibt es wenigstens seltener Durchschläge.

Nach dem Umbau der Bremsen auf SRAM Code RSC (waren noch übrig) machen die Bremsen auch bei längeren Abfahrten nicht mehr schlapp. Das Bike ist zwar eher Billigliga, macht aber trotzdem Spaß bei der Feierabendrunde auf Waldwegen. Beim Uphill ist es wirklich gut zu fahren.

Anhang anzeigen 2359740

Die Gabel kommt bei Stein-/Wurzelfeldern allerdings sehr schnell an ihre Grenzen. Sag auf knapp 10%, dann gibt es wenigstens seltener Durchschläge.
Ist das eine Judy Silver TK?
Falls ja, kannst du die Druckstufe etwas zugedreht lassen, dann ist die Performance erstaunlich gut.

Nein, es ist eine Recon TK 15x100. Sag war in Grenzen nur über "Preload" einstellbar, halt unterste Komponentenschublade. Schön - wenn man einmal ein Bike mit einer Fox Factory oder Öhlins RXF gefahren ist, dann wird man anspruchsvoll ;-)
Aso, auch noch mit Stahlfeder. Da machste echt nix...
Ich muss aber sagen, dass ich jedes Mal überrascht bin wie gut das "low-end" Zeug eigentlich ist.

Im HT bin ich auch zoemlich Anspruchslos was die gabel angeht. Bin mit einer z2 voll zufrieden, im fully würde ich die sofort rauswerfen.

Im HT bin ich auch zoemlich Anspruchslos was die gabel angeht. Bin mit einer z2 voll zufrieden, im fully würde ich die sofort rauswerfen.
Das war ich bisher auch immer, habe beim letzten Service mal die Beshimsung von meiner Pike Select für mein Gewicht aufbrezeln lassen.

Phänomenale Wirkung! Für eine überschaubare Investition.

Jedes Ultimate Trallala Gedönse war dagegen rausgeworfenes Geld💸

M.

Habe auf meinen HT 42mm Reifen und Innerbarends montiert. Konnte so mit einer Gravelgruppe mitfahren und mithalten. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. Ist schnell wieder zurückgebaut und N+1 ein schnippschen geschlagen.
Ein Foto vom Setup erspare ich euch.

Zuletzt bearbeitet:

The Hardtail and The Soul​

The Hardtail never lies to you. The Hardtail will always kick you the real deal. The Hardtail is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Hardtail to be my greatest friend. It never freaks out on me, never fails. Friends may come and go. But a Hardtail is always a Hardtail.

Frei nach Henry Rollins

...ein Rewel...top...echt selten...gibt´s die Firma noch?

Zurück