Transition Sentinel V3 My2025 -

Ich hab das Framekit gekauft...da ist ein Super Deluxe vorhanden und den kann man nicht so ohne weiteres traveln, daher ist der rausgeflogen und wurde durch einen Vivid Coil mit 65er Hub ersetzt :D Soweit ich sehe hast du das letzte XL-Framekit bei Komking gekauft, da es aber ein Komplettbike ware kommt dein Rahmen mit dem Float X, korrekt?
Also beim X2 muss man glaub ich einfach nur die Lufteinheit abziehen und dann gibt es da so Plastikspacer die man demontieren kann. Beim DHX2 kann man das direkt von außen machen. Google mal einfach danach...wird beim Float X bestimmt ähnlich sein.

Edit:
Korrekt! Sowas ähnliches habe ich auch rausgefunden! Ich werde es mal testen und berichten

Ja, beim Float X geht das recht easy.
Einfach Luft ablassen, Luftkartusche abschrauben und abziehen.
Blöd dabei ist, dass die zwei kleinen Senkkopf schrauben etwas zu lang sind, um sie ohne Travel Spacer zu verwenden. Dadurch klappert etwas die Halteplatte (Scheibe) welche über den Travel Spacer sitzt. Ich weiß nicht, ob das klappern stört. Ich habe die Schrauben jedenfalls gegen kürzere eingetauscht, damit die Platte fest sitzt. Man könnte die Schrauben auch etwas kürzen.

Ja, beim Float X geht das recht easy.
Einfach Luft ablassen, Luftkartusche abschrauben und abziehen.
Blöd dabei ist, dass die zwei kleinen Senkkopf schrauben etwas zu lang sind, um sie ohne Travel Spacer zu verwenden. Dadurch klappert etwas die Halteplatte (Scheibe) welche über den Travel Spacer sitzt. Ich weiß nicht, ob das klappern stört. Ich habe die Schrauben jedenfalls gegen kürzere eingetauscht, damit die Platte fest sitzt. Man könnte die Schrauben auch etwas kürzen.
Laut Explosionszeichnung sind das M3 Standardschrauben! Sollten ja im Baumarkt verfügbar sein denke ich…

Edit: M3x8mm Full Travel ohne Spacer, M3x12mm mit 7,5mm Spacern

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Hat eigentlich noch Jemand Probleme gehabt sich auf der Transition Hp anzumelden? Mir wird immer gesagt dass der Username (Emailaddresse) schon vergeben ist! Habe mich aber nie dort angemeldet! Cache leeren und Browser wechseln hat nix geholfen! Ich kotz bald…

Der Aufbau läuft! Hat hier Jemand einen guten Tipp um den Schaltzug und die Bremsleitung von hinten zu verlegen? Nach 20cm ist Schluss und ich hab gerade keine Idee mehr! Draht vorführen hilft auch nicht :-/
6f16631a-1a90-4b98-8423-6918bc74e1bb.jpeg

Der Aufbau läuft! Hat hier Jemand einen guten Tipp um den Schaltzug und die Bremsleitung von hinten zu verlegen? Nach 20cm ist Schluss und ich hab gerade keine Idee mehr! Draht vorführen hilft auch nicht :-/
Also ich hab den Hinterbau bzw. die Kettenstreben vom Hauptrahmen demontiert. Die Leitung muss zentral aus dem Hinterbau durch eine kleine Öffnung in den Hauptrahmen und das ist ohne Demontage ne ziemliche Fummelei außerdem kannst du auch eigentlich nur so die Leitungen ordentlich mit Schaumstoffhüllen klapperfrei bekommen. Die Leitungsführung vom Hinterbau zum Hauptrahmen + überhaupt keine einlaminierten Führungen sind meiner Meinung nach auch echt ungeil...

Also ich hab den Hinterbau bzw. die Kettenstreben vom Hauptrahmen demontiert. Die Leitung muss zentral aus dem Hinterbau durch eine kleine Öffnung in den Hauptrahmen und das ist ohne Demontage ne ziemliche Fummelei außerdem kannst du auch eigentlich nur so die Leitungen ordentlich mit Schaumstoffhüllen klapperfrei bekommen. Die Leitungsführung vom Hinterbau zum Hauptrahmen + überhaupt keine einlaminierten Führungen sind meiner Meinung nach auch echt ungeil...
Soweit bin ich mittlerweile auch schon, das beruhigt mich ja dann fast schon, Danke!

Apropos Farben: jemand zufällig Interesse an einem weißen (die einzig wahre Fabe fürs Sentinel V3) Carbon-Rahmen in Größe L? Werde mich von meinem trennen...

Oh.😐 da hat es ja nicht lang gehalten. Was ist der Grund dafür?
Ja ich hatte es bei meinen Ausfahrten auf den Hometrails schon irgendwie befürchtet aber gestern im Bikepark dann bestätigt. Ich bin ganz ehrlich: mir taugt der Rahmen einfach nicht. Man merkt, dass es kein "richtiges" Enduro ist...auch nicht im aufgebockten Zustand mit 160mm hinten. Ich habe das Gefühl, dass sich der Hinterbau stark an Kanten aufhängt und generell war das Rad im roughen recht nervös. Hab mich lange nicht mehr so unsicher gefühlt. Hab auch den ganzen Tag über eingestellt aber es ist leider nur wenig besser geworden.
Und das Rad ist laut...trotz Transmission und sogar Ochain hab ich krasses Kettenklappern und ich hasse laute Räder.

Ist jetzt natürlich nicht die beste Werbung für den Verkauf, aber wer Bock auf den Rahmen hat: hit me up! :troll:

Ja ich hatte es bei meinen Ausfahrten auf den Hometrails schon irgendwie befürchtet aber gestern im Bikepark dann bestätigt. Ich bin ganz ehrlich: mir taugt der Rahmen einfach nicht. Man merkt, dass es kein "richtiges" Enduro ist...auch nicht im aufgebockten Zustand mit 160mm hinten. Ich habe das Gefühl, dass sich der Hinterbau stark an Kanten aufhängt und generell war das Rad im roughen recht nervös. Hab mich lange nicht mehr so unsicher gefühlt. Hab auch den ganzen Tag über eingestellt aber es ist leider nur wenig besser geworden.
Und das Rad ist laut...trotz Transmission und sogar Ochain hab ich krasses Kettenklappern und ich hasse laute Räder.

Ist jetzt natürlich nicht die beste Werbung für den Verkauf, aber wer Bock auf den Rahmen hat: hit me up! :troll:
Welches Rad ziehst du als Vergleich heran?

Welches Rad ziehst du als Vergleich heran?
Lapierre Spicy, Forbidden Dreadnought, Torque, Capra, E-Riot, Nomad. Ersten beiden sind natürlich High-Pivot und dementsprechend mit der nach hinten verlaufenden Raderhebungskurve sehr gut im "Dinge ausweichen". E-Riot ist ja Horst-Link quasi mit VPP wenn ich mich nicht täusche und hat von allen den besten Hinterbau (aber da E-Bike auch nicht unbedingt 100% vergleichbar obwohl ich die Kinematik schon gut erfühlen kann und die ja nicht zwingend etwas mit dem Antrieb zu tun haben muss).

Lapierre Spicy, Forbidden Dreadnought, Torque, Capra, E-Riot, Nomad. Ersten beiden sind natürlich High-Pivot und dementsprechend mit der nach hinten verlaufenden Raderhebungskurve sehr gut im "Dinge ausweichen". E-Riot ist ja Horst-Link quasi mit VPP wenn ich mich nicht täusche und hat von allen den besten Hinterbau (aber da E-Bike auch nicht unbedingt 100% vergleichbar obwohl ich die Kinematik schon gut erfühlen kann und die ja nicht zwingend etwas mit dem Antrieb zu tun haben muss).
Ok, ich bin bislang das Megatower mit Coil gefahren und das hat gut gebügelt! Jetzt das Sentinel mit Float X. Bin gespannt ob und wie sich der Unterschied im „Gerumbel“ bemerkbar macht!

Wollte für die Hometrails hier etwas „bergauffreundlicheres“. Das MT ist doch schon ein Panzer
Hm ich versteh. Bin mal gespannt auf deine Erfahrung. Aber hast du es als Trail oder Enduro aufgebaut? Weil ich glaube mit 150/160 und halt Lyrik/36er und Luftdämpfer ist das schon ein cooles und vor allen spritziges Trailbike.

Ja, da gebe ich dir Recht.
Egal was man dran verändert, es bleibt ein Trailbike. Und das mit den Geräuschen kann ich auch bestätigen. Bis jetzt kann ich aber damit leben. Bin aber auch kurz davor den originalen Strebenschutz zu entfernen und gegen einen STFU oder VHS zu ersetzen.

Ich bin davor das V2 gefahren mit einem superdeluxe mit mst sport tune und xl aircan. War richtig gut. Gleicher Dämpfer ins V3, dadurch ca 155 mm FW. Tune ist erst mal gleich, das ÜV nicht krass anders.
Kann aber bestätigen, dass das V3 sich deutlich mehr nach trailbike anfühlt als das V2. Je nach Einsatzzweck eben gut oder schlecht. Schon krass, was kleine Änderungen an der Kinematik ausmachen.

Hm ich versteh. Bin mal gespannt auf deine Erfahrung. Aber hast du es als Trail oder Enduro aufgebaut? Weil ich glaube mit 150/160 und halt Lyrik/36er und Luftdämpfer ist das schon ein cooles und vor allen spritziges Trailbike.
Habe es als Enduro aufgebaut! Den Float X Factory auf 160mm getravelled und ne 170er ZEB Ultimate vom MT rein. Fährt noch wer ein ähnliches Setup?

Zurück