Erfahrung mit sram ( Rock shox) Service? Paragon gold Lock bzw Drehrad ohne Funktion

Hallo zusammen,

Habe vor einiger Zeit erfolgreich auf die Paragon Gold gewechselt. Lief alles ohne Probleme, nur als ich irgendwann mal die Federgabel „blockieren“ wollte blieb das ohne Funktion?

Ich weiss das sie nicht komplett zu macht aber ich kann an dem Verstellhebel drehen wie ich will, da ändert sich einfach nichts. Ich kann nach wie vor einfedern

Entweder mache ich was falsch oder die Lockfunktion bzw das Drehrad ist einfach defekt?

Bin auch schon im Austausch mit sram, die meinten das ist ein Garantiefall ich soll doch bitte zu einem lokalen Händler gehen. Nur blöd das kein Händler die Arbeit aufnehmen will und sich mit sram rumärgern will. Habe es in ebay gekauft und der ebay Käufer hilft mir auch nicht.

Ich kann die Händler schon verstehen aber ich dachte die rechnen die Arbeit dann über den Garantiefall mit sram ab, das ist aber wohl nicht so.

Kann euch jetzt leider kein Video zeigen, da ich die Gabel schon ausgebaut habe..
Habe die Luft eingestellt wie in mehreren Videos gezeigt.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Ok aber da muss ich ja bezahlen oder bietet er auch Service im Garantiefall? Eine Aufwandpauschale würde ich schon bezahlen.

Was ich aber jetzt gerade noch gesehen habe. Bei bike components gibt es die komplette Motion Einheit mit Drehrad für 2.99€ sieht aus als müsste man das alte nur rausdrehen und neues rein? Oder muss da auch Öl rein?bzw ist das doch nicht so einfach zu tauschen? Will sie auch nicht ganz kaputt machen.

Hier ist ein Bild. In der Stellung kann ich sie genauso weit reindrücken wie ganz offen.

Anhänge

• IMG_1582.jpeg
    IMG_1582.jpeg
    847,1 KB · Aufrufe: 23
Du könntest die MotionControl mal ausbauen und schauen, ob man erkennt, was am unteren Ende passiert, wenn du oben den Knopf drehst. Wenn die Öffnungen nicht vollständig verschlossen werden, federt die Gabel halt noch.

Bei der Gelegenheit auch mal den Ölstand checken.

Und da viele Gabeln bei schnellen Bewegungen sowieso öffnen: Beim Testen eines Lockouts nicht schwungvoll draufwerfen, sonst kann es immer sein, dass man ein Überdruck-Ventil der Highspeed-Druckstufe öffnet.

Also wenn man Probleme mit sram hat und die Teile online gekauft hat ist man komplett aufgeschmissen..diese Adresse oben dürfen auch keine Garantiefälle abwickeln. Was bringt mir 2 Jahre Garantie wenn man sie nicht in Anpruch nehmen kann?

Selbst aufschrauben trau ich mir nicht zu😵‍💫 und dann ist Garantie komplett weg und wenn ich Pech hab geht garnichts mehr😅

Was würdet ihr machen? Wieder verbauen und einfach ohne Verstellung leben

Was ist denn einige Zeit? Du hast 2 Jahre Gewährleistung bei dem Händler, wo das Teil gekauft wurde. Soll der sich um das Problem kümmern. Das sich die lokalen Händler nicht drum kümmern, ist halt die übliche Kundenunfreundlichkeit in der Fahrradbranche geschuldet, teils verständlich, wenn man "billig" im Internet kauft und dann Service vor Ort möchte.

Im Mai 2025 wurde sie gekauft.

Ja ich dachte das läuft wie bei Versicherungen ab, da holt sich ja die Werkstatt auch das ganze Geld von der Versicherung. Dachte das die Händler den Aufwand dann auch von Sram bekommen, aber das ist nicht so. Bzw Aufwand, die müssen sie doch nur verpacken und an sram senden, mehr eigentlich nicht…

Ich versteh das auch ein bisschen aber wenn ich dann sowas höre wie das dauert 1.5h Arbeitszeit…das wären grob 180€, mehr als der Neupreis😵‍💫 auch wenn ich beim Händler gekauft hätte, könnte ich mir online zwei davon kaufen…bisschen teurer wäre ja ok aber ich finde die Preise schon zum Teil erheblich teurer.

Ja und der ebay Käufer meldet sich einfach nicht. Hat mir nur eine Standard Nachricht gesendet…

Auch finde ich blöd das ich sie nicht selbst einschicken darf, dann wäre ich unabhängig und es geht auch schneller nicht über 3 Parteien…

Also wenn man Probleme mit sram hat und die Teile online gekauft hat ist man komplett aufgeschmissen..diese Adresse oben dürfen auch keine Garantiefälle abwickeln. Was bringt mir 2 Jahre Garantie wenn man sie nicht in Anpruch nehmen kann?

Selbst aufschrauben trau ich mir nicht zu😵‍💫 und dann ist Garantie komplett weg und wenn ich Pech hab geht garnichts mehr😅

Was würdet ihr machen? Wieder verbauen und einfach ohne Verstellung leben
Das ist Unsinn. Die Garantie ist nicht weg, wenn du die MoCo raus schraubst und mal nachguckst.

Ich hatte mal vor Jahren eine defekte gebraucht gekaufte Manitou, hab dem Händler einen Zehner für den Aufwand gegeben und der hat sie MCG geschickt, wo sie repariert wurde. Kein Problem.

Davon ab ist dieser Verstellhebel der Paragon saublöd, weil er sich gern unabsichtlich ins Lock dreht. Hab den festgeklebt, wozu braucht es Lockout...

Ja aber die bekommt man wohl nicht Zerrstörungsfrei raus. Man muss das Abdeckblech (wo offen geschlossen steht) entfernen und dann ist das hinüber, oder bekommt man das einzeln?ist das nur aufgeklebt? Die motion Einheit bei bike components ist die für Lock am Lenker.

Bei mir dreht sich das Rad nicht so leicht also es klickt immer in die Stellung.

Ja ob man es braucht oder nicht, fahre auch fast immer offen, aber da ich es schon habe, nervt es das es nicht geht.

Ok also ich werde es jetzt tatsächlich mal sebst versuchen.

Aber eigentlich kann ja nur zu wenig Öl drin sein oder?

Was macht die motion Einheit? An dem Drehrad drehe ich und dann gehen immer mehr Kammern zu, bis beim lock alle Kammern zu sind. Wenn allerdings das Öl garnicht erst bis zur Motion Einheit geht, blockiert auch nichts oder bin ich falsch? Das Öl muss bestimmt so 2cm in die Motion Einheit reichen damit wenn die Kammern zu sind die Federgabel blockiert.

Und wenn ich den Lock stufenweise verdrehe gelangt immer mehr Öl in die Motion Einheit wodurch es immer stärker einfedert?

Ist es so korrekt oder liege ich falsch?

Zurück