Ich habe es über den Händler gemacht. Der meinte zwar erst, ich soll den X2 direkt zu Fox schicken. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Lief am Ende problemlos. Ich hatte nach wenigen Wochen einen neuen X2 (ich meine BJ 24).Kann ich als Endkunde auch meinen undichten Fox Float X2 Factory als Garantiefall zu Cosmicsports schicken oder muss ich das über den Händler machen? Mein Dämpfer ist aus einem Megatower V2 Rahmen, den ich mir am 19.6.2026 online gekauft habe. Laut Seriennummer ist das ein 2022-23 Fox Float X2. Also aus der Serie, von der es häufig Probleme gab und die laut Forum und einem betroffenen Freund meist ausgetauscht werden.
Laut meinem Suspension Tuner/Servicepartner Betrieb dauert es gerade 7-8 Wochen, bis Cosmicsport ihnen etwas zurückschickt. Aber die wollen mir auch einen Service um 180€ verkaufen, bei dem sie selbst die Dichtungen austauschen.
Wenn ich das zuerst von Österreich nach Deutschland zu meinem Händler schicken muss, dauert das dann gleich mal 9-10 Wochen. Darum die Frage, ob ich den Dämpfer selbst einschicken kann. Bin ja gerade noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungspflicht. Wobei auf meiner Rechnung vom Megatower der Dämpfer nicht erwähnt wird. Da steht nur "Santa Cruz Megatower V2 Carbon CC / Air Rahmenkit 2024". Aber das Rahmenkit gab es auch nur mit dem Fox Float X2 Luftdämpfer.
Was würdet ihr machen? Über den Händler reklamieren, über den Suspension Betrieb für 35€ zu Cosmic Sport schicken? Selbst zu Cosmicdports schicken oder einen großen Service machen lassen?
Empfehlung: Kauf Dir einen zweiten Dämpfer, sonst kommst Du, wenn Du Pech hast, die nächste Zeit wenig zum fahren.
Den Super Deluxe Coil z. B..
Mit dem performt das V2 schön satt.
Oder schau mal nach einem Super Deluxe Air Select +. Die gibt's immer wieder quasi neu oder wenig gebraucht aus einem Heckler oder Nomad. 230 mm × 65 mm gehen auch. Bohrt das Fahrwerk auf 170 mm auf.
Der Select + Air aus dem Heckler performt angenehm satt und komfortabel.
Und, wenn unbedingt notwendig, bei z. B. MST für einen geringen Preis inkl. Tuning an Dich anpassen lassen.
Zuletzt bearbeitet: