MegaTower v2

Kann ich als Endkunde auch meinen undichten Fox Float X2 Factory als Garantiefall zu Cosmicsports schicken oder muss ich das über den Händler machen? Mein Dämpfer ist aus einem Megatower V2 Rahmen, den ich mir am 19.6.2026 online gekauft habe. Laut Seriennummer ist das ein 2022-23 Fox Float X2. Also aus der Serie, von der es häufig Probleme gab und die laut Forum und einem betroffenen Freund meist ausgetauscht werden.

Laut meinem Suspension Tuner/Servicepartner Betrieb dauert es gerade 7-8 Wochen, bis Cosmicsport ihnen etwas zurückschickt. Aber die wollen mir auch einen Service um 180€ verkaufen, bei dem sie selbst die Dichtungen austauschen.

Wenn ich das zuerst von Österreich nach Deutschland zu meinem Händler schicken muss, dauert das dann gleich mal 9-10 Wochen. Darum die Frage, ob ich den Dämpfer selbst einschicken kann. Bin ja gerade noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungspflicht. Wobei auf meiner Rechnung vom Megatower der Dämpfer nicht erwähnt wird. Da steht nur "Santa Cruz Megatower V2 Carbon CC / Air Rahmenkit 2024". Aber das Rahmenkit gab es auch nur mit dem Fox Float X2 Luftdämpfer.

Was würdet ihr machen? Über den Händler reklamieren, über den Suspension Betrieb für 35€ zu Cosmic Sport schicken? Selbst zu Cosmicdports schicken oder einen großen Service machen lassen?
Ich habe es über den Händler gemacht. Der meinte zwar erst, ich soll den X2 direkt zu Fox schicken. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Lief am Ende problemlos. Ich hatte nach wenigen Wochen einen neuen X2 (ich meine BJ 24).

Empfehlung: Kauf Dir einen zweiten Dämpfer, sonst kommst Du, wenn Du Pech hast, die nächste Zeit wenig zum fahren.
Den Super Deluxe Coil z. B..
Mit dem performt das V2 schön satt.
Oder schau mal nach einem Super Deluxe Air Select +. Die gibt's immer wieder quasi neu oder wenig gebraucht aus einem Heckler oder Nomad. 230 mm × 65 mm gehen auch. Bohrt das Fahrwerk auf 170 mm auf.
Der Select + Air aus dem Heckler performt angenehm satt und komfortabel.
Und, wenn unbedingt notwendig, bei z. B. MST für einen geringen Preis inkl. Tuning an Dich anpassen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Cosmic einen Slot zur Rekla buchen, einschicken, und gewartet wieder bekommen. Reine Durchlaufzeit ca 2 Wochen mit Versand.
Vorlaufzeit für die Slots je nach Jahreszeit und Ansturm 4 Wochen.

https://service.cosmicsports.com/

Klar kannst du in der Zwischenzeit nicht fahren oder brauchst einen Ersatzdämpfer.

Edit
Der Giant Fachhändler hatte mir das so auch empfohlen, da die Schleife über den Fachhandel wegfällt und somit die Bearbeitungszeit reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Endkunde auch meinen undichten Fox Float X2 Factory als Garantiefall zu Cosmicsports schicken oder muss ich das über den Händler machen? Mein Dämpfer ist aus einem Megatower V2 Rahmen, den ich mir am 19.6.2026 online gekauft habe. Laut Seriennummer ist das ein 2022-23 Fox Float X2. Also aus der Serie, von der es häufig Probleme gab und die laut Forum und einem betroffenen Freund meist ausgetauscht werden.

Laut meinem Suspension Tuner/Servicepartner Betrieb dauert es gerade 7-8 Wochen, bis Cosmicsport ihnen etwas zurückschickt. Aber die wollen mir auch einen Service um 180€ verkaufen, bei dem sie selbst die Dichtungen austauschen.

Wenn ich das zuerst von Österreich nach Deutschland zu meinem Händler schicken muss, dauert das dann gleich mal 9-10 Wochen. Darum die Frage, ob ich den Dämpfer selbst einschicken kann. Bin ja gerade noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungspflicht. Wobei auf meiner Rechnung vom Megatower der Dämpfer nicht erwähnt wird. Da steht nur "Santa Cruz Megatower V2 Carbon CC / Air Rahmenkit 2024". Aber das Rahmenkit gab es auch nur mit dem Fox Float X2 Luftdämpfer.

Was würdet ihr machen? Über den Händler reklamieren, über den Suspension Betrieb für 35€ zu Cosmic Sport schicken? Selbst zu Cosmicdports schicken oder einen großen Service machen lassen?
Da hadt du Glück, dass du noch Garantie hast.
Habe damals meinen X2 zu Fox Hohfroschen direkt geschickt.
Hatte keine Garantie daher wurde der X2 direkt gegen 200€ Sonderpreis gegen das neue Modell getauscht.
Hat ca.1 Woche gedauert.

Mein Tipp sowieso immer: Ersatzdämpfer zulegen

Hallo in die Runde,

ich hab mir jetzt auch einen MT v2 Rahmen gegönnt.
Kurze Frage zur Lackqualität. Brauchts eine Lackschutzfolie á la bspw. Ride Wrap oder brauchts sowas bei SC nicht.
Ich bin da ein gebranntest Kind was Lackqualität angeht, weil ich von nem Transition komme.

Besten Dank ✌️

Ich persönlich finde die Lackqualität sehr gut.
Hatte bei meinem 18er Bronson auf dem Oberrohr eine Folie, auf dem 19er HT V2 keine, auf meinem MT V2 hab ich mir einen Satz zusammengeschnippelt.

Bei allen Rädern bisher eher wenig Themen mit Lack gehabt.

Ein Kumpel hatte ebenfalls ein 18er Bronson in Glanz Lack. Das war nach 4 Jahren Misshandlung dann schon an manchen Stellen matt gewesen.

Beim MT2 hab ich sie mir aber einfach gegönnt, damit es länger schön bleibt.
Am Steuerrohr habe ich keine Folie und da kann man leichte Kratzer im Lack sehen.

Generell stören mich Gebrauchsspuren am Rad nicht, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand und das darf man auch gerne sehen.

Ich hab u. a. an den freien Stellen am Unterohr Effetto Mariposa Offroad und an den Streben teilweise Slapper Tape angebracht.
Fahre gerne des öfteren Trails am Lago und da liegt häufig ein Haufen Geröll, welches auch mal gerne hochgewirbelt wird. Das Unterrohr mit Effetto Mariposa Offroad schützen würde ich jedem empfehlen, der in so Geröllrinnen o. ä. unterwegs ist.

Insgesamt ist die Lackqualität für mich sehr gut.

Aufsetzter auf dem Tretlagergehäuse hinterlassen natürlich Spuren, das Material steckt das bisher klaglos Weg. Da ist schon viel Material vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich hab mir jetzt auch einen MT v2 Rahmen gegönnt.
Kurze Frage zur Lackqualität. Brauchts eine Lackschutzfolie á la bspw. Ride Wrap oder brauchts sowas bei SC nicht.
Ich bin da ein gebranntest Kind was Lackqualität angeht, weil ich von nem Transition komme.

Besten Dank ✌️
Bei mattem Lack würde ich sogar explizit von Schutzfolie abraten, hatte sowohl bei MT V1 als auch V2 hinterher Verfärbungen, man hat quasi Abdrücke der Folie gesehen.
Wahrscheinlich ist der unfolierte Lack stärker ausgebleicht als der folierte.
Sieht jedenfalls schlimmer aus als ein paar Schrammen.

Anhänge

• IMG_6020.jpeg
    IMG_6020.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Rock Shox Vivid Air RC2T mit Tune und Buchsen für das Megatower 2. Zum Rumliegen ist er zu schade. Hat jemand Interesse und möchte ihn kaufen? Quasi neuwertig - hatte ihn 6 Mal als Reserve für den Fox im Service genutzt. Der Fox hält nun aber dicht und ist leise...bisher ;-)
Bei Interesse gerne PM.
Jan

Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Rock Shox Vivid Air RC2T mit Tune und Buchsen für das Megatower 2. Zum Rumliegen ist er zu schade. Hat jemand Interesse und möchte ihn kaufen? Quasi neuwertig - hatte ihn 6 Mal als Reserve für den Fox im Service genutzt. Der Fox hält nun aber dicht und ist leise...bisher ;-)
Bei Interesse gerne PM.
Jan
Bin schon mehr als ausreichend versorgt. Sonst hätte ich die Hand gehoben.

Was taugt Dir am X2 mehr als am Vivid im Megatower?

Bin schon mehr als ausreichend versorgt. Sonst hätte ich die Hand gehoben.

Was taugt Dir am X2 mehr als am Vivid im Megatower?
Für mich rein subjektiv mit den Einstellungen, die ich zusammenbekommen habe, etwas harmonischer und satter. Der Vivid hat den Federweg dafür etwas bereitwilliger zur Verfügung gestellt. Beides aber wirklich schicke Dämpfer. Gibt auch viele, die es genau andersherum wahrnehmen. So what...Hauptsache Spass beim Biken.

Für mich rein subjektiv mit den Einstellungen, die ich zusammenbekommen habe, etwas harmonischer und satter. Der Vivid hat den Federweg dafür etwas bereitwilliger zur Verfügung gestellt. Beides aber wirklich schicke Dämpfer. Gibt auch viele, die es genau andersherum wahrnehmen. So what...Hauptsache Spass beim Biken.
Merci Dir.
Ersatzdämpfer evtl. nie ganz verkehrt...

Ich hab jetzt am Megatower V2 einige Dämpfer durch:
Fox X2 (alte Variante): war direkt am Schmatzen. Nach Austausch (leider außerhalb der Garantie & 200€ Aufpreis für Tausch) funktioniert der X2 schon zuverlässig und ohne Schmatzen aber tatsächlich eher hier Platz 4.

EXT eStoria: hat paar Tage gut funtionert - hat aber danach zum Schmatzen angefangen. Das hängt damit zusammen, dass der eStoria intern weniger Dichtungen hat und die Drehbewegung des Lower Links relativ groß ist. Dadurch zieht der Dämpfer Luft an den Dichtungen vorbei. Vielleicht besser wenn man die Buchsen mit BallBearing nutzt. Ich mag aber die Standard Igus lieber

EXT Storia V3: funktioniert sensationell und ist mega poppig. Marco von Schnurrtech hat mir diesen super eingestellt. Kam im Austausch für den eStoria

Vivid Air: liegt extrem gut & generiert sehr guten Grip Preis-Leistungstechnisch mein absoluter Sieger

Push ElevenSix SS: bislang mein Testsieger. Weniger poppig als der Storia aber dafür mit massivem Grip am Hinterbau. Kostentechnisch aber schwierig zu verargumentieren.

Ich hab jetzt am Megatower V2 einige Dämpfer durch:
Fox X2 (alte Variante): war direkt am Schmatzen. Nach Austausch (leider außerhalb der Garantie & 200€ Aufpreis für Tausch) funktioniert der X2 schon zuverlässig und ohne Schmatzen aber tatsächlich eher hier Platz 4.

EXT eStoria: hat paar Tage gut funtionert - hat aber danach zum Schmatzen angefangen. Das hängt damit zusammen, dass der eStoria intern weniger Dichtungen hat und die Drehbewegung des Lower Links relativ groß ist. Dadurch zieht der Dämpfer Luft an den Dichtungen vorbei. Vielleicht besser wenn man die Buchsen mit BallBearing nutzt. Ich mag aber die Standard Igus lieber

EXT Storia V3: funktioniert sensationell und ist mega poppig. Marco von Schnurrtech hat mir diesen super eingestellt. Kam im Austausch für den eStoria

Vivid Air: liegt extrem gut & generiert sehr guten Grip Preis-Leistungstechnisch mein absoluter Sieger

Push ElevenSix SS: bislang mein Testsieger. Weniger poppig als der Storia aber dafür mit massivem Grip am Hinterbau. Kostentechnisch aber schwierig zu verargumentieren.
Den Push 11.6 habe ich quasi neu auf KE von einem Händler zu 50% UVP gekauft. 😎 Tune für MT 2 und Fahrergewicht war auch gleich. Absoluter Glücksfall

Heute die ersten Fahrten in Finale mit dem X2 2026 Nomad/Mega Tune.
Keine Ahnung ob es an dem Defekt lag vom alten X2, der aktuelle fühlt sich richtig gut an.
Ist jetzt das Megatower wo ich mir vorgestellt habe. Fluffig, genügend Gegenhalt und gibt passend den Federweg frei.

Zurück