SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Anzeige

Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
Ich werde demnächst mal den weg von beiden triggern messen, hab das glück beide mal fürn moment rumliegen zu haben, bin mal gespannt, ob man was messen kann oder obs als messfehler untergeht...

Dass beide funktionieren, wusste ich auch schon, aber hatte mich an den 90er dann doch reltiv zügig gewohnt und daher nicht wieder umgebaut.
Gute Idee, habe beide hier liegen und hatte bei auch montiert zum probieren im Montageständer.
Werde ich auch mal messen.

Ich bin die Eagle 90 Transmission aufgrund der Info hier im Thread auch erst mit einem noch vorhandenen XX1 Trigger gefahren. Hat bei mir nicht funktioniert, respektive nie über den ganzen Bereich. Mit dem Eagle 90 nun viel besser.

The Radavist schreibt zum Thema:
“My main nitpick is that the new mechanical SRAM Transmission shifter pulls less cable per shift. It’s not much — I measured a decrease of barely 2.5 mm in the full pull across all 12 gears, from 38.6 mm down to 36.1 mm. For reference, a Shimano 12-speed shifter pulls a total of 36.4 mm.”

Now, 2.5 mm can sound like a lot in shifting terms, but divided across 11 shifts, it works out to roughly 0.227 mm per shift difference between Transmission and standard Eagle. I decided to hit up Microshift to try their thumb shifter designed for the legacy Eagle groupsets.
Quelle: https://theradavist.com/friction-shifting-sram-transmission

Ich bin die Eagle 90 Transmission aufgrund der Info hier im Thread auch erst mit einem noch vorhandenen XX1 Trigger gefahren. Hat bei mir nicht funktioniert, respektive nie über den ganzen Bereich. Mit dem Eagle 90 nun viel besser.
SRAM gibt in den Spezifikationen ja auch eindeutig unterschiedliche Cable Pull Ratios an. Madrone sieht das offenbar genauso, dort kann man das Schaltwerk als T-Type mit unterschiedlicher Umlenkung konfigurieren, je nachdem ob man einen mechanischen Transmission-Trigger oder einen klassischen Eagle-Trigger fährt.

The Radavist schreibt zum Thema:
“My main nitpick is that the new mechanical SRAM Transmission shifter pulls less cable per shift. It’s not much — I measured a decrease of barely 2.5 mm in the full pull across all 12 gears, from 38.6 mm down to 36.1 mm. For reference, a Shimano 12-speed shifter pulls a total of 36.4 mm.”

Now, 2.5 mm can sound like a lot in shifting terms, but divided across 11 shifts, it works out to roughly 0.227 mm per shift difference between Transmission and standard Eagle. I decided to hit up Microshift to try their thumb shifter designed for the legacy Eagle groupsets.
Quelle: https://theradavist.com/friction-shifting-sram-transmission
bei mir hat sie im montageständer wie gesagt mit X01 Trigger genau so geschaltet, wie mit T90 Trigger. Daher bin ich den T90 Trigger auch nicht gefahren, sondern nur den X01 Eagle.

BZW. anfangs auch mit XX1 Trigger, der hat sogar schlechter geschaltet, aber auch schon bei der alten Eagle. Der Trigger war aber auch schon 9 Jahre alt.

Wenn das B Gap nicht zu groß eingestellt ist, funktioniert es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das B Gap lässt sich doch nur via Spannung im Setup Mode einstellen. Du fährst dann bewusst mit zu wenig ? Dann ist ja der Vorteil des geringen Kettenschlags wieder teilweise aufgehoben.

Das B Gap lässt sich doch nur via Spannung im Setup Mode einstellen. Du fährst dann bewusst mit zu wenig ? Dann ist ja der Vorteil des geringen Kettenschlags wieder teilweise aufgehoben.
Hatte das Schaltwerk gerade so fest gemacht, dass sich es auch noch gerade so verdrehen kann durch kettenzug, ohne das der Cage Lock raus geht. Rad auf den Boden getellt und mit vollem gewicht einmal das Fahrrad belastet (eine hand auf den Sattel, eine auf den Lenker mit ca 70/30 gewichtsverhältnis).
So ist es zu mindest im SAG im geraden eingestelt.

Ausgefedert in der Setupeinstellung des Cage Lock hängt die kette dann durch, daher lässt sich das auch schwer prüfen, ob das B Gap im SAG richtig passt, zu dem wird das BGab auch immer kleiner mit sich längender Kette.

Ich stell es nach, wenn im Sitzen beim Schalten von 2. in den 1. Gang die Schaltrolle kurz aufläuft, was man ja hört.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat jetzt jemand anders schon mal gemessen und ich kann es mir sparen, mit den 2,5 mm differenz ist es auch klar, dass ich dann beim 90er bleibe, da mach ich am daily pendelbike dann echt kein Experiment draus, zumal ich den E90-Trigger echt nicht schlimm finde, aber er hat halt keine Verstellungen mehr, da gilt eben friss-oder-stirb, grade mit matchmaker ohne justierung.

puh das ist doch etwas sehr mcgyver :D dann werd ich mir wohl doch für 25€ den 90er trigger besorgen
Ich stell es halt im SAG ein, das das B Gap im SAG auch größer wird.
Seit dem letzten Einschalg mit dem Schaltwerk ist es aber auch empfindlicher geworden, was das BGap angeht.

Habe mal ein X0 Transmission Käfig inkl. X0 Kupplung bestellt. Mal sehen ob es passt und ob das dann wieder besser schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein X0 Transmission Käfig inkl. X0 Kupplung bestellt.
Passen tun die alle untereinander, die Kupplung ist aber auch überall die gleiche, nur der Käfig hat unterschiedliche Materialien und Pulleys über die versch. SW hinweg.
Einstellen tu ich es auch im Sag, was über den Federweg passiert, hängt ja rein am Pedal Kickback vom Hinterbau, da ist beim Forbidden durchs HP eh nicht viel von da, daher passiert da auch wenig, aber mach ichs zB nicht im Sag, schaltet Gang 2 oder 3 nicht immer perfekt.

Passen tun die alle untereinander, die Kupplung ist aber auch überall die gleiche, nur der Käfig hat unterschiedliche Materialien und Pulleys über die versch. SW hinweg.
Einstellen tu ich es auch im Sag, was über den Federweg passiert, hängt ja rein am Pedal Kickback vom Hinterbau, da ist beim Forbidden durchs HP eh nicht viel von da, daher passiert da auch wenig, aber mach ichs zB nicht im Sag, schaltet Gang 2 oder 3 nicht immer perfekt.
Grad bei HP Bikes ohne idler unten ist es eine Katastrophe mit der Änderung des BGap's im SAG.

Zuletzt bearbeitet:
Dreadnought ist ja mit KeFü unten, aber ja, liegt nicht am Pedal Kickback vom Hinterbau, was auf der Unterseite passiert, da hatte ich ne Denkpause :D

Mal ein Feedback zum Transmission 70 Schaltwerk: Das war bei mir nach nicht mal einem halben Jahr Einsatz "ausgeschlagen" an den Bolzen des Parallelogramms ("Links").
Hab jetzt auf das 90er gewechselt, das ist da schon etwas massiver ausgeführt und hoffentlich robuster.

SRAM gibt in den Spezifikationen ja auch eindeutig unterschiedliche Cable Pull Ratios an. Madrone sieht das offenbar genauso, dort kann man das Schaltwerk als T-Type mit unterschiedlicher Umlenkung konfigurieren, je nachdem ob man einen mechanischen Transmission-Trigger oder einen klassischen Eagle-Trigger fährt.
Das war mir schon bewusst, dachte nach den Kommentaren hier ist vielleicht nur Marketing, um den neuen Hebel zu verkaufen.

bei mir hat sie im montageständer wie gesagt mit X01 Trigger genau so geschaltet, wie mit T90 Trigger. Daher bin ich den T90 Trigger auch nicht gefahren, sondern nur den X01 Eagle.

BZW. anfangs auch mit XX1 Trigger, der hat sogar schlechter geschaltet, aber auch schon bei der alten Eagle. Der Trigger war aber auch schon 9 Jahre alt.

Wenn das B Gab nicht zu groß eingestellt ist, funktioniert es bei mir.
Ich konnte auch alle Gänge schalten wenn ich auf das mittlere Ritzel eingestellt habe. Dann hats aber oben und unten unsauber geschaltet und die Kette streifte. Wenn ich auf die äusseren Ritzel eingestellt habe, hats aber am anderen Ende nicht mehr gepasst und zwar deutlich. Leider, denn der XX1 Hebel finde ich deutlich besser was die Haptik anbelangt.

Ich konnte auch alle Gänge schalten wenn ich auf das mittlere Ritzel eingestellt habe. Dann hats aber oben und unten unsauber geschaltet und die Kette streifte. Wenn ich auf die äusseren Ritzel eingestellt habe, hats aber am anderen Ende nicht mehr gepasst und zwar deutlich. Leider, denn der XX1 Hebel finde ich deutlich besser was die Haptik anbelangt.
Ja hatte ich im Montageständer Anfangs sowohl mit dem XX1 und dem T90.
Nach verkleinern des BGap war es weg.
Im Fahrbetrieb ist es mit dem XX1 Trigger irgendwann wieder gekommen.
Seit dem Wechsel auf X01 Trigger ist es weg.

Die Eagle Kassetten sitzen doch 3mm weiter innen UND das T-Schaltwerk "muss" mit Flattop Ketten gefahren werden, oder?
Und die Flattop funktionieren dann wiederum nicht auf der Eagle Kassette?

Kann man die Anschläge überhaupt so weit verstellen?

Fahrt ihr das Transmission 90 mit X01 Trigger mit Eagle Kassette oder Transmission Kassette?
Ich fahre seit Jahresanfang die Transmission 90 Komplettgruppe; vor nem Monat habe ich den Trigger gegen den XO1 ausgetauscht. Der schaltet nicht nur genauso präzise wie der Transmission 90, sondern packt mehr Gänge (bis zu 5 aufwärts) auf einen Hebelzug, was hier auf der Alb wesentlich praktischer ist.
Insofern halte ich den XO1 Trigger für den besseren gegenüber dem Transmission 90 Trigger.

Ich fahre seit Jahresanfang die Transmission 90 Komplettgruppe; vor nem Monat habe ich den Trigger gegen den XO1 ausgetauscht. Der schaltet nicht nur genauso präzise wie der Transmission 90, sondern packt mehr Gänge (bis zu 5 aufwärts) auf einen Hebelzug, was hier auf der Alb wesentlich praktischer ist.
Insofern halte ich den XO1 Trigger für den besseren gegenüber dem Transmission 90 Trigger.
und wie hast du dann bei anderem Zug das Gap eingestellt, dass das sauber schaltet? Wie oben erwähnt, hat radvist 2,5 mm unterschied beim Kabelzug bei den beiden Triggern gemessen

Zurück