Schnäppchenjäger-Laberthread

Amazon hat nen Top Kundenservice der schnell zu erreichen ist da müssen sich andere noch ne Scheibe abschneiden
... das ist die eine Seite der Medallie, welche die Einzelhändler ausbaden, die über den Amazon Marktplatz verkaufen wollen.

Wenn Du Dich mal mit der Seite beschäftigst und das kritisch hinterfragst, wie die Sachen so schnell zu Dir kommen und wieso Du so gute Rückgabemöglichkeiten hast, erkennst Du den Fehler im System. Da wird das normale Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer durch die Marktmacht von Amazon auf den Kopf gestellt. Viele Händler machen da nur mit, weil Amazon durch uns alle so eine Marktmacht hat.

Beispiel: Retouren werden ungeprüft entsorgt oder als Paket verramscht. Hauptsache schneller und günstiger Konsum. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen ?!

Den anderen Gedanken einfach mal stehen zu lassen ist scheinbar nicht möglich.
Der andere Gedanke benennt ein „Problem“ (Amazon) und reagiert darauf mit einer Radikallösung (US-Boykott). Das ist gelinde gesagt Quatsch.
Ungefähr so, wie sich in der Wüste ein Loch zu graben, um für den Rest seines Lebens zu schweigen. Wird nicht funktionieren.
Besser wäre, dem Problem mit kleinen Schritten zu begegnen: weniger Käufe, verstreute Bestellungen bei verschiedenen Anbietern, dem Monopol widerstehen, den lokalen Handel stärken, blablabla usw.
Wenn es heißt, „Zucker ist schlecht“, dann hörst du auch nicht auf, Zucker zu essen. Der richtige Ansatz wäre, weniger Zucker.
Genau das wird an dem Post kritisiert. Und Aggression sehe ich da auch keine, wenn man das aufzeigt.

Der andere Gedanke benennt ein „Problem“ (Amazon) und reagiert darauf mit einer Radikallösung (US-Boykott). Das ist gelinde gesagt Quatsch.
Ungefähr so, wie sich in der Wüste ein Loch zu graben, um für den Rest seines Lebens zu schweigen. Wird nicht funktionieren.
Besser wäre, dem Problem mit kleinen Schritten zu begegnen: weniger Käufe, verstreute Bestellungen bei verschiedenen Anbietern, dem Monopol widerstehen, den lokalen Handel stärken, blablabla usw.
Wenn es heißt, „Zucker ist schlecht“, dann hörst du auch nicht auf, Zucker zu essen. Der richtige Ansatz wäre, weniger Zucker.
Genau das wird an dem Post kritisiert. Und Aggression sehe ich da auch keine, wenn man das aufzeigt.

Und was wenn er einfach tatsächlich keinen Bock hat, in jenen Lebensbereichen, die er selbst in der Hand hat, US Produkte zu konsumieren?
Da gibt's ja neben Jeff Bezos noch den ein oder anderen speziellen Kandidaten.

Kann ich nachvollziehen.
Und genauso ist es in Ordnung, dass man das nicht zu 100% durchziehen kann, weil man es eben nicht überall in der Hand hat.

Und nein, deswegen muss er jetzt nicht auch alles entsorgen, was er bereits hat und aus den USA kommt. Aber er kann sehr wohl von seinem Recht Gebrauch machen, US Produkte ab einem bestimmten Zeitpunkt so gut es geht zu vermeiden, aka "persönlicher Boykott".

Und wenn einem der alte weiße Mann nicht zu den Ohren raus quillt, kann man da auch einfach drüber lesen, ohne ein Fass aufzumachen und sich zu echauffieren, dass da jemand moralisch überlegen sei. Wenn's beim Empfänger so ankommt, vielleicht lieber hinterfragen, warum es sich so anfühlt.

Ohne das bewerten zu wollen ist das was manchen bei solchen Aussagen wohl aufstößt, das Zurschaustellen vermeintlicher moralischer Überlegenheit.
Ich verstehe was du meinst.
Ich habe meinen Konsum auch geändert, fahre trotzdem Santa und SRAM.
Die Keule mit der reagiert wird muss aber scheinbar immer etwas dicker sein als die von der man sich getroffen fühlt.
In meinen Augen eine sinnfreie Eskalation. Bin da evtl auch etwas empfindlich.

Na sauber, da habe ich wohl einen Nerv getroffen :D

Ich habe für meine Wenigkeit eine Entscheidung getroffen (ohne in die Tiefe zu gehen - das Amazon-Geschäftsmodell ist Verdrängung, die Lieferzeiten wurden immer länger, dann Werbung in Prime Video basic, usw.) da ich einen Kipppunkt erreicht gesehen habe.

Ob ich in allen Lebensbereichen ohne US-Produkte auskomme (zumal durch die Finanzbeteiligungen von Blackrock und Konsorten auch Firmen außerhalb der USA zum Mästen des goldenen Kalbs in Übersee beitragen) bezweifle ich selbst, das hält mich aber nicht von ein paar Gedanken beim Einkaufen ab.

Ein Appell sieht darin wer ihn sehen möchte :winken:

Aufstand der Frösche!

US Protests Portland.webp

... ich glaube schon, dass wir als Gruppe der Nutzer eine - von uns selbst unterschätzte - Marktmacht haben.
Einfach mal die Alternativen ausprobieren - größter deutscher Alternativmarktplatz ist das imagemäßig angestaubte "Otto"-Versandhaus. Angestellte dort werden hoffentlich besser bezahlt und es bleiben ein paar Cent pro Kauf in Deutschland...

... das ist die eine Seite der Medallie, welche die Einzelhändler ausbaden, die über den Amazon Marktplatz verkaufen wollen.

Wenn Du Dich mal mit der Seite beschäftigst und das kritisch hinterfragst, wie die Sachen so schnell zu Dir kommen und wieso Du so gute Rückgabemöglichkeiten hast, erkennst Du den Fehler im System. Da wird das normale Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer durch die Marktmacht von Amazon auf den Kopf gestellt. Viele Händler machen da nur mit, weil Amazon durch uns alle so eine Marktmacht hat.

Beispiel: Retouren werden ungeprüft entsorgt oder als Paket verramscht. Hauptsache schneller und günstiger Konsum. Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen ?!
Amazon versucht den Rücksendungen entgegen zu wirken mit Gutschriften, was ich oft auch gut finde. Beispiel ein Artikel hat macken und die bieten mir 20% Gutschrift an dann habe ich da kein Problem mit. Das machen andere Händler nicht da schickst zurück und kriegst nen neues. Das machen die aber nicht bei Marktplatz Artikeln

Das die Sachen ungeprüft entsorgt werden stimt auch nicht da es da einen großen Warehouse Markt gibt wo ich auch oft und gerne einkaufe. Das mit B Ware machen mittlerweile auch andere Bikeshops und ich finde das sehr gut.

Wenn ich keine Gratis Rückgabe hätte würde ich deutlich weniger kaufen da bin ich mir sicher. Bestellst halt 3 Hosen zum testen wenn eine nicht passt geht es zurück und wird auch bei Amazon wieder verkauft.
Ich hasse einkaufen besonders Klamottenläden ist nunmal so, meien Frau versteht es auch nicht :D

Die haben mir zuviele Sprachfehler mit * und Organisiert durch die SPD. Ne Danke

Um mal auf deinem Niveau zu argumentieren:
Ich hoffe, dass du dann auch freiwillig auf alle von den Gewerkschaften verhandelten Gehaltserhöhungen und generell Tarifbestimmungen verzichtest. Die sind immerhin alle eklig SPD-nah.

Um mal auf deinem Niveau zu argumentieren:
Ich hoffe, dass du dann auch freiwillig auf alle von den Gewerkschaften verhandelten Gehaltserhöhungen und generell Tarifbestimmungen verzichtest. Die sind immerhin alle eklig SPD-nah.
Oh hab ich da nen Nerv getroffen das Du von Deinem hohen Niveau auf mich herab schaust?

Ich bin in keiner Gewerkschaft und sehe die als Unternehmer auch eher Negativ an, wer einen guten Job macht ist bei uns AT und braucht die Krümmel der Gewerkschaften nicht

Oh hab ich da nen Nerv getroffen das Du von Deinem hohen Niveau auf mich herab schaust?

Ich bin in keiner Gewerkschaft und sehe die als Unternehmer auch eher Negativ an, wer einen guten Job macht ist bei uns AT und braucht die Krümmel der Gewerkschaften nicht
Ich bin auch Unternehmer und sehe auch alles SPDnahe und deutsche Rechtschreibung, Gewerkschaften, , Sozialabgaben, freie Wahlen, Windräder, Kinderspielplätze, Solarenergie, Freibäder, biologisch Abbaubares und überhaupt Demokratie und Gemeinwohl extrem kritisch! 11!!! Shice Cancel culture!!! Oligarchie rules!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück