Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Zu 99 % leider unverkäuflich als Komplettrad so als "Rad zum Fahren" heutzutage solche 26er XC/Tourenräder aus späten 90ern/2000ern. Interessant eigentlich nur für Schlachter, da muss dann aber der Preis entsprechend niedrig sein und nur Abholung grenzt stark ein.
Danke für die Antwort, sowas hatte ich befürchtet.

Nach meiner Recherche auf Ebay etc. und begrenzten Verkauf Erfahrungen gibt es noch einen Markt für "Retro" Komponenten, gerade für gut und sehr gut erhaltene.

Nach deiner Einschätzung, würde sich dein genannter Preisrahmen von 400-500 für das Komplettrad verdoppeln lassen, bei einem Teileverkauf?
Das wäre meine niedrigste Einschätzung, basierend auf eben der Recherche und einigen Verkäufen in letzter Zeit.

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Danke für die Antwort, sowas hatte ich befürchtet.

Nach meiner Recherche auf Ebay etc. und begrenzten Verkauf Erfahrungen gibt es noch einen Markt für "Retro" Komponenten, gerade für gut und sehr gut erhaltene.

Nach deiner Einschätzung, würde sich dein genannter Preisrahmen von 400-500 für das Komplettrad verdoppeln lassen, bei einem Teileverkauf?
Das wäre meine niedrigste Einschätzung, basierend auf eben der Recherche und einigen Verkäufen in letzter Zeit.
Die Teile gehen auf jeden Fall leichter weg, man muss dann nur auch alles loswerden. Schaltung, Bremsen, Anbauteile kein Ding, Gabel, Räder schwieriger und Rahmen geht ggf. auch nie weg.

Was kann man für solche ovp NOS Ceramic Felgen verlangen, ü100 €?
Anhang anzeigen 2379855jeweils 26" und 32 Loch.
Ist je nur eine vorhanden? Dann braucht der Käufer / die Käuferin ja noch eine für einen stimmigen Radsatz. Das macht es natürlich sehr speziell. Über 100€ würde ich da nicht sehen. Felgenbremsen sind ja eher out, 26 ebenso. Sollte jemand noch in dem Bereich unterwegs sein, wären es Ersatzteile, die man gut gebraucht zur Nutzung auch günstiger bekommt. Beispielsweise ab und an komplette Radsätze für 150-170 bei Kleinanzeigen, nicht selten mit HüGi/DT Swiss-Naben. Mit sehr, sehr viel Geduld haste vielleicht Glück - reduzieren kannste ja immer noch.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass dazu ja schon Meinungen und Expertisen kamen. Ich lasse es dennoch mal so stehen, auch wenn es sich inhahtlich doppelt.

Das ist doch ein absolut gängiges Teil, was man in jeglichem Zustand bei Kleinanzeigen und Ebay im Angebot findet. Nicht nur Angebote, sondern bei Ebay auch viele verkaufte Artikel. Das Schreiben dieses Posts dauert jetzt länger als die Preisrecherche, das könnte man easy selbst machen. Für 50 € kauft sie wahrscheinlich sofort jemand, bei 70 € könnte die Stütze mit ein bisschen Warten auch noch weggehen.

Das ist doch ein absolut gängiges Teil, was man in jeglichem Zustand bei Kleinanzeigen und Ebay im Angebot findet. Nicht nur Angebote, sondern bei Ebay auch viele verkaufte Artikel. Das Schreiben dieses Posts dauert jetzt länger als die Preisrecherche, das könnte man easy selbst machen. Für 50 € kauft sie wahrscheinlich sofort jemand, bei 70 € könnte die Stütze mit ein bisschen Warten auch noch weggehen.
Danke Dir für die Preisinfo.
Natürlich habe ich vorher selber recherchiert - leider keine wirklich vergleichbaren Stützen bei Ebay (sold) vorhanden. Die sind kürzer oder durch oder andere Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Rahmen und was ist er (noch) wert?
Ist so etwas von Interesse?
Er war mit xtr m900/910 aufgebaut.
Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass es kein Baumarktrahmen sein kann.
Jeder Hinweis ist willkommen.
Danke schonmal. 🙂
5531.jpg

Danke schonmal. 🙂
Anhang anzeigen 2380469
Hab ich auch gesehen, schönes Schnäppchen dank XTR... den Rahmen gab es von mehreren Marken, wohl Taiwan OEM, war mir als erstes von Corratec geläufig (Modell 2011), aber auch von anderen verkauft. Glaube auch von Weltcupeinsätzen was gesehen zu haben - aber das findest Du alles auch, wenn Du nach dem Corratec suchst (müsste 1993 gewesen sein, gab es auch nur in diesem Jahr, glaube ich)...

Muss zum Classic-Bereich.

Edit: Ach ja, zur Frage "Wert" - nix wirklich, denke ich. Vielleicht auch italienischer OEM statt Taiwan, aber hat keinen Eindruck im Markt hinterlassen, glaube auch nicht, dass es für den nackten Rahmen Interesse gibt. Das Corratec war damals im bike-Test und hat ausdrücklich richtig schlecht abgeschnitten (wobei die eine schlimme Billig-Elastogabel im Corratec-Design dran hatten bei einem Preis um 4-5000 DM, wenn ich mich richtig erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile gehen auf jeden Fall leichter weg, man muss dann nur auch alles loswerden. Schaltung, Bremsen, Anbauteile kein Ding, Gabel, Räder schwieriger und Rahmen geht ggf. auch nie weg.
Hmm, Ich denke fast ich zerlege das Rad; ich biete es momentan komplett für unter 800 an, und vermute dass die Teile mehr bringen würden, auch wenn nicht alle weggehen. 🤔

Wäre halt schade um den Aufbau.

Danke schonmal. 🙂
Anhang anzeigen 2380469
Das ist ein Taiwan Fully Rahmen, gab's in leicht unterschiedlicher Ausprägung (mal mehr Vierkant Rohre, mal weniger) u.a. als Exotic Tech, Balance (sogar im US Race Circus erfolgreich) aber auch als Corratec Modell 2011 für ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Taiwan Fully Rahmen, gab's in leicht unterschiedlicher Ausprägung (mal mehr Vierkant Rohre, mal weniger) u.a. als Exotic Tech, Balance (sogar im US Race Circus erfolgreich) aber auch als Corratec Modell 2011 für ein Jahr.

Danke für das Zitat!
Den Tip hatte ich gestern schon bekommen, aber nicht weiter recherchiert.

Was mache ich jetzt damit?
Habe das Rad wegen der Komponenten gekauft und der Rahmen ist mir sowieso zu klein.
Verkaufen ( braucht das wer?), verschenken, Wertstoffhof?
Laut @Puravida77 s Einschätzung ist der nackte Rahmen wertlos.
Würdest du oder jemand anderes hier das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Zitat!
Den Tip hatte ich gestern schon bekommen, aber nicht weiter recherchiert.

Was mache ich jetzt damit?
Habe das Rad wegen der Komponenten gekauft und der Rahmen ist mir sowieso zu klein.
Verkaufen ( braucht das wer?), verschenken, Wertstoffhof?
Laut @Puravida77 s Einschätzung ist der nackte Rahmen wertlos.
Würdest du oder jemand anderes hier das bestätigen?
"Wertlos" ist ein großes Wort... 😁 Mit "nix wirklich" meinte ich, dass sich kaum jemand dafür interessieren wird, außer ein Sammler. Mit gut erhaltener originaler Lackierung wäre das besser, aber bestimmt auch kein Selbstläufer.

Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung, habe einige Rahmen liegen, die ich absolut nicht für wertlos halte - für die mir aber kaum jemand Geld geben würde... 🙂

Ja, viele Fans der 1.Generation Dual Suspension MTBs gibt's wohl nicht, deswegen aber bitte nicht zum Wertstoffhof damit...
Ich würde einfach mal irgendwas in dem 20-80€ Ecke probieren, das ist auch kein wirklicher Erlös, aber zumindest entschädigt das etwas den Aufwand.
Vlt. hat ja auch jemand hier oder bei den Klassikern drüben Lust sich sowas mal zum Spaß aufzubauen
Immerhin ist bei Deinem Rahmen auch der schon High Tech Dämpfer dran (zeig doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild, ist der wohl sogar von Marzocchi?), den Mike King am Race Balance Bike hatte...

Ach ja, was ist das eigentlich für eine Federgabel? NoName oder irgendwas mit Wert (gleiches Thema...)?

sogar von Marzocchi
Ja.
Ach ja, was ist das eigentlich für eine Federgabel? NoName oder irgendwas mit Wert (gleiches Thema...)?
m.M.n. Ersteres.
Kann mich aber auch täuschen, da ich davon keine Ahnung habe und ursprünglich aus der Rennradecke komme und jetzt vor Kurzem irgendwie in das Thema alte MTB gerutscht bin.

Es gibt hier schon einen Interessenten, der eine emotionale Verbindung zu Corratec hat und der es fast geschenkt bekommen wird.

Falls die Gabelfrage wichtig sein sollte, kann ich bei Gelegenheit gerne Bilder nachreichen.
Nur muss ich erstmal dazu kommen, das Rad zu schlachten.

Ja.

m.M.n. Ersteres.
Kann mich aber auch täuschen, da ich davon keine Ahnung habe und ursprünglich aus der Rennradecke komme und jetzt vor Kurzem irgendwie in das Thema alte MTB gerutscht bin.

Es gibt hier schon einen Interessenten, der eine emotionale Verbindung zu Corratec hat und der es fast geschenkt bekommen wird.

Falls die Gabelfrage wichtig sein sollte, kann ich bei Gelegenheit gerne Bilder nachreichen.
Nur muss ich erstmal dazu kommen, das Rad zu schlachten.
Schön, dass sich schon jemand mit Interesse gefunden hast, und Du der "gute Platz" wichtiger als ein paar Euro hin oder her waren.
Die Gabel könnte wahrscheinlich wirklich no-name sein, man sieht auf dem Foto nicht wirklich was, aber es könnte oben auf den Deckeln der Beine "43 cyclepieces" stehen, dass war so in den 90zigern ein bekanntes Modell dass etwas günstiger war und mit einigen unterschiedlichen Labels verkauft worden ist.
Wäre das was "namenhaftes" wie RockShox hätte die Gabel halt auch zum Wert beigetragen.

Nun ja eh erledigt.
Vielleicht kann ja der neue Eigner einen Aufbau Thread im Forum starten.
Das wäre eben genau für so ein doch recht unbekannten Rahmen doch interessant.

I have finally come to the point I am parting ways with my ML8 due to space constraints (and liquid cash is something I could use far more than a ancient enduro bike)

What should I ask for some of the parts? 2005 ML8 in Large with the updated rear strut that I bought off Ethan in the US in 2017. DUCs are completely shot with worn bushings and damaged stanchions and thus only good for parts, does have the IFP upgrade in the damper though. Rear strut needs a rebuild. Wheels are DT 350/Maverick 24/7 on WTB i25's, the front Hans Dampf is basically new. (old pic from 2020)

I also have a D-Mount for a front derailleur, not that I expect anyone in 2026 to be running one.

https://i.imgur.com/IsdZgjx.jpeg

Hallo,

ich habe hier ein sehr schönes Cannondale F600 Delta V mit Headshock und Rahmenhöhe 48/49 cm, Modelljahr müsste lt. Katalog 1995 sein.
Das Bike wurde angeblich ursprünglich mal aus den USA importiert.

Anhang anzeigen 2378148

Die Laufleistung schätze ich auf 500 bis maximal 1.000 km, so sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch die ersten Reifen (IRC Piranha, leichter Standplattfuß mindestens vorne) montiert - und kaum verschlissen, die Felgenflanken sprechen dieselbe Sprache.

Anhang anzeigen 2378149

Ich bin mir fast sicher, dass das Rad direkt beim Kauf etwas modifiziert wurde und so dann auch den Laden verlassen hatte:
So bekam es jedenfalls einen Satz roter DX-V-Brakes inkl. Bremshebel (müssten dann von '96 gewesen sein), die hervorragend zum Rot am Rahmen passen. Der Antrieb wurde auch auf 8x umgerüstet, das Schaltwerk stammt von der LX-Gruppe.

Anhang anzeigen 2378150

Ich habe auch noch die passende Satteltasche von Cannondale dazu.

Die Headshock funktioniert, sie macht das, was ich von ihr nach der Zeit erwarten würde. Ein Service würde aber keinesfalls schaden.

Und nun zum Sinn dieses Threads: Was ist das Teil aus Eurer Sicht wert?

Steht im Bikemarkt!

Bei mir verstauben zwei Rahmen in Kartons, die dafür zu schade sind. Was kann ich dafür jeweils aufrufen?
1. Rocky Mountain Element T.O.
IMG_9782.jpeg
IMG_9783.jpeg
IMG_9785.jpeg
IMG_9784.jpeg
IMG_9786.jpeg
IMG_9788.jpeg
IMG_9791.jpeg
IMG_9790.jpeg
IMG_9792.jpeg

2. GT Zaskar
IMG_9795.jpeg
IMG_9796.jpeg
IMG_9797.jpeg
IMG_9799.jpeg
IMG_9800.jpeg
IMG_9802.jpeg
IMG_9803.jpeg
IMG_9806.jpeg

Danke für eure Einschätzungen ☺️

Bei mir verstauben zwei Rahmen in Kartons, die dafür zu schade sind. Was kann ich dafür jeweils aufrufen?
1. Rocky Mountain Element T.O.
2. GT Zaskar
Das Element war mein erstes "richtiges" MTB. 🙂

Falls der Dämpfer noch rein und raus geht, die Lager kein Spiel haben, und du einen Sammler oder Nostalgiker erwischst, der auch noch einen sehr kurzen 16" (?) Rahmen sucht, könnten mE bis zu 250€ drin sein, aber nur mit viel Glück.
Falls alle diese Kriterien nicht erfüllt werden, wird's dramatisch weniger - 50 -100€.

Zaskar geht eigentlich immer, du hast aber wieder das Problem mit der Grösse; da muss jemand anderes etwas dazu sagen.
Der Zustand ist auch etwas suboptimal.

Zurück