Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Nachdem mir dieser Thread geholfen hat Grundlagen und Anregungen zu finden (danke dafür) denk ich ist es Zeit das Ergebnis meines Umbaus zu teilen.
Basis ist ein 2012er Bergamont Revox Team 29er Rahmen welcher mir für einen schmalen Taler zugeflattert ist. DT Swiss G540 Laufräder mit 370er Naben fast neu gab es auch günstig. Dazu noch Carbom Gabel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze vom Chinamann des Vertrauens, GRX600 1x11 Schalthebel, GRX400 Bremse, GRX812 Schaltwerk sowie XT 1-fach Kurbel, Schwalbe G-One Pro, TPU Schläuche und SQ-Lab 614 Sattel
Da die Kettenlinie mit serienmässig 52mm Shimano Standard bei nem Non Boost Hinterrad nix taugt hab ich beim Kettenblatt die Kunstoffecken abgefeilt und umgedreht montiert, komme so auf knapp unter 49mm - perfekt.

Alles zusammen macht 8,6 kg und geht richtig gut vorwärts.

P.S. Geometrie war anfangs noch nicht perfekt, nachdem ich den 90mm Vorbau gegen einen mit 60mm getauscht ist es aber super komfortabel.
Anhang anzeigen 2286007
Netter Umbau.

Wo ist das Bild enstanden?

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Ich spiele mit dem Gedanken, von Bar End Shiftern auf STI umzurüsten. Das ganze bei 9x2-fach Shimano.
... falls das noch aktuell ist, hast du über den Einsatz (gebrauchter?) 11fach Campa Ergopowers nachgedacht? Da ist der Schaltkabel-Zugweg ebenfalls kompatibel mit 9x Shimano. Und die fahren sich schon schön.

Glaube das kommt ganz wie geplant 🎏
IMG_0893.jpeg
54298563985_197f757b42_o.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch mal mein letztes Machwerk vorstellen. Vorab: Ich habe vermutlich alle Regeln der Bike-Geometrie gebrochen. Ich habe einfach mal eine meiner zahlreichen Ideen umgesetzt und gebaut. Die Geo-Nerds hier im Forum mögen mir verzeihen.

Fazit: Der Bock rollt wie Sau, macht unheimlich Spaß und ist eines meiner Lieblingsbikes.

Basis war ein 26er Hardtail-Rahmen von Full Dynamix in XL (wobei ich eigentlich irgendwo zwischen M und L liege) aus der Zeit zwischen 2004 und 2008. Den Rahmen habe ich für 20 Euro bei Kleinanzeigen geschossen. Er war übrigens absolut neu – da war noch nie irgendein Lager verbaut. Die Farbe und die Decals wollten aber irgendwie nicht mehr so recht in die aktuelle Zeit passen. Ich habe mich daher für eine Pulverbeschichtung in RAL 1027 (Currygelb) mit mattem Finish entschieden. Ich bereue es nicht – die Farbe gefällt mir wirklich sehr und war eine der besten Entscheidungen.

Verbaut sind jetzt 27,5-Zoll-Laufräder mit 2,0er-XC-Pneus. Eventuell würden aber auch 2,1er passen. Die Starrgabel (700C, Alu) habe ich von einem Radladen aus Berlin über Kleinanzeigen für schmale 80 Euro (neu) geschossen.

Die Komponenten stammen durchweg aus dem MTB-Bereich: SRAM DB8 Vierkolbenbremsen mit 180-mm-Scheibe vorne und 160-mm-Scheibe hinten sowie ein 1x10-Deore-Antrieb mit 11–46er Kassette. Vorne ist ein Narrow-Wide-Kettenblatt mit 38 Zähnen verbaut, mehr würde nicht in den Rahmen passen. Die silberne Kurbel lag noch in der Teilekiste, passt farblich aber nicht so recht zum Rest. Da kommt zeitnah noch eine schwarze dran. Mittlerweile ist außerdem eine Dropper Post mit Hebel unter dem Sattel verbaut. Diese ist auf dem Bild allerdings noch nicht zu sehen.

Nun zum Cockpit. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es dafür hier im Forum nicht ordentlich Schelte gibt, da der Lenker unter Umständen nicht als echter Dropbar zählt. Ich habe mich für einen Nachbau des Surly Corner Bar entschieden. Die Vorteile des Dupes: Aluminium statt Stahl, 31,8-mm-Klemmung und deutlich günstiger. Der Lenker hängt an einem 70-mm-Vorbau mit 17° Neigung, negativ montiert. Das ergibt ein angenehm flaches Cockpit.

Um die Bremshebel und den Shifter sauber mit Lenkerband einzuwickeln, empfiehlt sich vorher eine kleine Trockenübung. Die „Wäscheleinen-Optik“ mag Geschmackssache sein, ich finde aber, sie verleiht dem Bike einen gewissen robusten Look. Mit Lenkertasche fallen die Wäscheleinen ohnehin kaum noch auf.

Hier noch ein paar Zahlen, Daten und Fakten:

• Oberrohr: 56,5 cm
  • Rahmenhöhe: 54 cm
  • Tretlagerhöhe: 300 mm
  • Körpergröße: 1,77 m
  • Innenbeinlänge: 81 cm

Auch wenn die Theorie bei den Geo-Daten hier vielleicht ein großes rotes X anzeigen würde: Mir taugt der Bock so unheimlich gut und er lässt sich sehr bequem fahren. Lediglich die „Hoods“ des Corner Bars werde ich irgendwann unter dem Lenkerband noch etwas stärker polstern müssen.

Ich bin übrigens Wiederholungstäter. Ich habe schon einige Bikes so oder so ähnlich aufgebaut. Mein Commuter-Bike ist ein vergleichbarer Umbau mit Corner Bar. Das stelle ich hier vielleicht auch irgendwann noch vor.
20260516_150520.jpg

Da schiebe ich gleich mal noch meinen Daily hinterher. Auch hier habe ich vermutlich wieder alle Regeln der Bike-Geometrie gebrochen.
Aber das Rad rollt klasse und macht den Weg ins Büro zu einer Freude.
Basis war ein 26er Hardtail-Rahmen von der Schweizer Marke "Price Bikes". Den Rahmen habe ich bei Kleinanzeigen gefunden, dieser war zu verschenken. Die Stimme in mir schrie ganz laut "haben wollen" obwohl der Lack mehr als am Ende war. Der kann ja erstmal im Keller liegen, dachte ich mir. Das Bike hatte ich eigentlich meiner Frau als Commuter mit Flatbar aufgebaut, sie wollte auch unbedingt die Farbe Orange. Mittlerweile fährt sie lieber mit Strom, daher habe ich das Bike als Daily übernommen.
Verbaut sind 27,5er bzw 650b Laufräder, mit 47er Gravel Pneus von Maxxis. Die Starrgabel (29er, 44cm EBH, Alu) gab es bei Amazon, nix Besonderes aber funzt. Die Komponenten habe ich bewusst preiswert bzw. robust gewählt, einiges lag auch noch in der Teilekiste. Bremse: Tektro 2-Kolbenbremsen, vorn 180er Scheibe, hinten 160er, 1x10 Deore mit 11-46er Kassette. Vorn ist ein NW-Kettenblatt mit 38 Zähnen verbaut, mehr würde nicht in den Rahmen passen, da ich es wegen der Kettenlinie auf die Mitte gepackt habe.
Der Lenker ist ein Dupe vom Surly Corner Bar. Der Lenker hängt an einem einstellbaren Vorbau mit 100mm Länge, der wird irgendwann vlt mal noch getauscht, der war eigentlich als Höhenregulator für meine Frau gedacht, als noch ein Flatbar montiert war. Die "Wäscheleinen-Optik" mag Geschmackssache sein, ich finde die gibt dem Bike aber einen gewissen robusten Look, die passt zum Bike finde ich.
Hier nun Zahlen, Daten, Fakten.
Das Oberrohr ist 55,5cm
Die Rahmenhöhe ist 48cm
Das Tretlager sitzt auf 315mm
Das Bike ist mittlerweile mein ständiger Begleiter, weil mich Autofahren in der City einfach nur noch hart nervt. Daher auch die Schutzbleche und die Beleuchtung. Wie gesagt, die Farbe war jetzt nicht meine erste Wahl, die habe ich halt meiner Frau zu verdanken. Auf umlackieren habe ich aber irgendwie keine Lust.

20260329_163543.jpg

Vielen Dank! Hier noch ein Foto vom Rahmen mit dem alten Design, ein Bild nach dem Pulvern und noch eines von vorn.Anhang anzeigen 2380563Anhang anzeigen 2380564Anhang anzeigen 2380565

Da schiebe ich gleich mal noch meinen Daily hinterher. Auch hier habe ich vermutlich wieder alle Regeln der Bike-Geometrie gebrochen.
Basis war ein 26er Hardtail-Rahmen von der Schweizer Marke "Price Bikes". Den Rahmen habe ich bei Kleinanzeigen gefunden, dieser war zu verschenken. Die Stimme in mir schrie ganz laut "haben wollen" obwohl der Lack mehr als am Ende war. Der kann ja erstmal im Keller liegen, dachte ich mir. Das Bike hatte ich eigentlich meiner Frau als Commuter mit Flatbar aufgebaut, sie wollte auch unbedingt die Farbe Orange. Mittlerweile fährt sie lieber mit Strom, daher habe ich das Bike als Daily übernommen.
Verbaut sind 27,5er bzw 650b Laufräder, mit 47er Gravel Pneus von Maxxis. Die Starrgabel (29er, 44cm EBH, Alu) gab es bei Amazon, nix Besonderes aber funzt. Die Komponenten habe ich bewusst preiswert bzw. robust gewählt, einiges lag auch noch in der Teilekiste. Bremse: Tektro 2-Kolbenbremsen, vorn 180er Scheibe, hinten 160er, 1x10 Deore mit 11-46er Kassette. Vorn ist ein NW-Kettenblatt mit 38 Zähnen verbaut, mehr würde nicht in den Rahmen passen, da ich es wegen der Kettenlinie auf die Mitte gepackt habe.
Der Lenker ist ein Dupe vom Surly Corner Bar. Der Lenker hängt an einem einstellbaren Vorbau mit 100mm Länge, der wird irgendwann vlt mal noch getauscht, der war eigentlich als Höhenregulator für meine Frau gedacht, als noch ein Flatbar montiert war. Die "Wäscheleinen-Optik" mag Geschmackssache sein, ich finde die gibt dem Bike aber einen gewissen robusten Look, die passt zum Bike finde ich.
Das Oberrohr ist 55,5cm
Die Rahmenhöhe ist 48cm
Das Bike ist mittlerweile mein ständiger Begleiter, weil mich Autofahren in der City einfach nur noch hart nervt. Daher auch die Schutzbleche und die Beleuchtung. Wie gesagt, die Farbe war jetzt nicht meine erste Wahl, die habe ich halt meiner Frau zu verdanken. Auf umlackieren habe ich aber irgendwie keine Lust.

Anhang anzeigen 2380569
Farblich haben beide Räder für mich auf jeden Fall gewonnen. Jeder Rahmen, der eine - gerne auch knallige - Farbe zurückbekommt, ist ein schöner Rahmen. Bei der wahrgenommen schwarz/matt Dominanz sind das für mich schöne Hingucker.
Wobei ich mir im Klaren bin, dass andere es ganz anders sehen können.

Das Oberrohr ist 55,5cm
Die Rahmenhöhe ist 48cm

Anhang anzeigen 2380569
Hast du mal einen Link zu deinen Lenker

Zurück