Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Gibt es Gerüchte zum Launch einer neuen Transmission Generation? 13x Update?
Bike24 und Mantel bieten gerade ordentlich Rabatt auf die Gruppen, der fast nach Abverkauf aussieht.

Gibt es Gerüchte zum Launch einer neuen Transmission Generation? 13x Update?
Bike24 und Mantel bieten gerade ordentlich Rabatt auf die Gruppen, der fast nach Abverkauf aussieht.
Vermisst du für MTB´s eine feinere Übersetzung?
56T wird wohl kaum kommen.
Ich glaube es wird einfach langsam Zeit, dass Direkt Mount Schaltungen bezahlbar werden und nicht exklusiv bleiben.

X0 für 950€ und XX für 1130€ ist mir bisher nicht begegnet.

Ich brauche eine Gruppe, aber würde auf was Neues und einen zusätzlichen Gang auch noch ein paar Wochen warten.
Nach drei Jahren könnte da ja durchaus was kommen.

nö. aber 13-Fach mit MTB Bandbreite wäre fürs Gravel ganz nett.
So wie es ausschaut, sind Gravel Biker mit 12 Fach sehr zufrieden. 😄
Warum sollte SRAM jetzt eine GRAVEL Bike Kassette, für MTB Nutzer veröffentlichen?
SRAM wird sich die nächste Gen., schön für den nächsten Schachzug gegen Shimano aufheben.
Was schon witzig ist, weil die Transmission im Grunde nur eine optimierte Eagle Schaltung ist und die gibt es inzwischen seit 2016.
Ich sehe aktuell kein Zeitdruck für SRAM, daran was ändern zu müssen oder meinst du die Shimano Funk Schaltung wäre Grund genug?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut, sind Gravel Biker mit 12 Fach sehr zufrieden. 😄
Warum sollte SRAM jetzt eine GRAVEL Bike Kassette, für MTB Nutzer veröffentlichen?
SRAM wird sich die nächste Gen., schön für den nächsten Schachzug gegen Shimano aufheben.
Was schon witzig ist, weil die Transmission im Grunde nur eine optimierte Eagle Schaltung ist und die gibt es inzwischen seit 2016.
Ich sehe aktuell kein Zeitdruck für SRAM, daran was ändern zu müssen oder meinst du die Shimano Funk Schaltung wäre Grund genug?
Die 13fach teilen sich Road und gravel ja gewissermaßen.
Am gravel, so auch ich, kann man dank funk
Ja mtb schwaltwerke und Kasetten fahren.
Ketten kann man, sofern flattop, eh alle nehmen 🤫

12 fach find ich schon auch gut. Aber wenn die 52-10 Kasette bissl feiner abgestuft wäre, hätte ich jetzt kein Problem damit 😉

Ich bin die alte axs gefahren, und jetzt an allen Rädern die transmission. Die ist für mein empfinden schon deutlich besser. In allen Punkten. Selbst die reparierbarkeit (gibts das Wort? ) ist deutlich besser geworden.

Ketten kann man, sofern flattop, eh alle nehmen 🤫
Nope da gibt es Unterschiede.
Road/Gravel Flattop, ist nicht kompatibel mit Eagle T-Type Flattop.

12 fach find ich schon auch gut. Aber wenn die 52-10 Kasette bissl feiner abgestuft wäre, hätte ich jetzt kein Problem damit 😉
Dann hättest du nach hinten raus große Schaltlöcher.

Schon einmal beobachtet, wie lange du auf einen nächst größeren Ritzel verweilst?
Oft sind das nur 2-3 Kurbelumdrehungen, die meiste Zeit überspringen wir beim fahren Ritzel.
Man muss sich nur ein anderes Timing angewöhnen.

Die feine Abstufung einer XPLR 13 Fach Kassette fühlt sich zwar geil an, viel davon hat man allerdings nicht. Was auch einer der Gründe ist, warum sie schneller als eine Transmission schaltet.
Ich könnte mir das mit einer 1by 14-15 Fach vorstellen, dann schaltet man sich aber dumm.

Mal anders gedacht.

Was fällt dir leichter, von einer gewohnten "94" Cadance auf 87 runter und den Muskeltonus länger halten zu können oder den Muskeltonus für feine Schaltvorgänge komplett zu lösen und wieder aufzubauen.

Kannst du mir folgen?

Welche KB Größe fährst du bei deiner Gravel XPLR 13 Fach oder Mullet 52T Übersetzung?
Fährst du die ambitioniert oder an einem Bike Packing Rad?

Dann bist du leider Falsch informiert ;-)
Ich hab beides im Haus, Maßlich sind Road und MTB Ketten zu 100% gleich.
Das steht auch irgendwo bie Sram. Nur dass sie halt sagen, dass Road / Gravel Ketten anders beschichtet sein und daher nicht für mtb geeignet sein sollen.
Abgesehn davon wurde mein Gravel mit einem Mulletaufbau ausgeliefert. Sprich Rival Kurbel, GX Kasette, Schaltwerk und Kette.
Mittlerweilte ist da ne Force Kette drauf, genauso fahr ich aber aber auch eine force Kette am MTB mit Transmission ;-)

Dann hättest du nach hinten raus große Schaltlöcher.
hä warum? Wenn man jetzt die Kasette nehmen wie sie ist, und einen gang zusätzlich mit rein nimmt, und alle Gänge dann gleichmäßig anpasst, ensteht ja kein loch. n "loch" hatten doch die alten Kasetten, man anstatt dem 50er einfach mal n 52er Ritzel dran gepackt wurde, aber der rest gleich geblieben ist.

Kannst du mir folgen?
jo klar. ich komm ja auch zurecht und bin mit dem Antrieb echt zufrieden. Das ist ja auch jammern auf hohem Niveau, wenn ich denk, dass ich von 1x11 gekommen bin ;-) da ist das 1x12 mit MTB Kasette echt gut.

Welche KB Größe fährst du bei deiner Gravel XPLR 13 Fach oder Mullet 52T Übersetzung?
Fährst du die ambitioniert oder an einem Bike Packing Rad?

Ich fahr 1x12 (Mullet) mit 40KB. Eher auf der Sportlichen Seite ;-)

Offiziell nicht, inoffiziell sind die Maße identisch. Deswegen sieht man z. B. auch hin und wieder schwarze Stealth-Rennräder mit der schwarzen X0 Kette. Ob es so eine gute Idee ist, die löchrige Red Kette am Mountainbike zu betreiben, ist dann wieder eine andere Geschichte.

Dann bist du leider Falsch informiert ;-)
Diese Information kommt direkt vom Hersteller!
Das selbe gilt für das Kettenschloss.
Wenn du das nicht einhältst, wirst du einen höheren Verschleiß und somit eine Performance Einbuße haben.
Bei den Preisen, würde ich mir das genau überlegen.
Das selbe Spiel bei Tuning Marken, die für ihre Kassetten oder Kettenblätter alles freigeben, also auch Eagle Ketten.
Was die Leute in ihren Hobby Kellern machen, wäre eine andere Sache.
Abgesehn davon wurde mein Gravel mit einem Mulletaufbau ausgeliefert. Sprich Rival Kurbel, GX Kasette, Schaltwerk und Kette.
Offiziell nicht, inoffiziell sind die Maße identisch. Deswegen sieht man z. B. auch hin und wieder schwarze Stealth-Rennräder mit der schwarzen X0 Kette.
Wäre nichts ausgerwöhnliches, wenn Räder mit falschen Specs aufgebaut werden.
Kommt ja schließlich auch oft vor, dass KMC oder Sunrace Kassetten mit Marken wie Shimano oder nicht zugelassenen Schaltwerken am E-Bikes zusammen verbaut werden.
Davon bekommt der Kunde meistens aber nichts mit, außer etwas geht in Arsch, dann dürfen die Händler das ausbaden und das richtige verbauen.
Ob es so eine gute Idee ist, die löchrige Red Kette am Mountainbike zu betreiben, ist dann wieder eine andere Geschichte.
Würde ich grundsätzlich erstmal kein Problem sehen, ich meine SRAM denkt an die E-Bike Nutzung, ohne es zu erwähnen. Ich bin früher KMX Diamond Ketten mit Hohlpin und Löcher in den Laschen gefahren.
Eine davon, werkelt seit 2016 noch einem einem Rennrad von mir.
Gibt es inzwischen aber auch nicht mehr zu kaufen.
hä warum? Wenn man jetzt die Kasette nehmen wie sie ist, und einen gang zusätzlich mit rein nimmt, und alle Gänge dann gleichmäßig anpasst, ensteht ja kein loch. n "loch" hatten doch die alten Kasetten, man anstatt dem 50er einfach mal n 52er Ritzel dran gepackt wurde, aber der rest gleich geblieben ist.

10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-38-46 XPLR
10-11-12-14-16-18-21-24-28-32-37-44-52 Garbaruk
10-12-14-16-18-21-24-28-32-38-44-52 Transmission

Und dann?
Was soll 1 Ritzel mehr, über die Bandbreite der Kassette bewirken?
Die Löcher entstehen insbesondere bei den leichten Gängen am Berg, wo es ansträngend wird, als im letzten drittel.

Deswegen sprach ich von 14-15 Gängen, damit sich die Gänge oberhalb etwas annähern bzw. noch ein größeres hinzu kommt.

Ich fahr 1x12 (Mullet) mit 40KB. Eher auf der Sportlichen Seite ;-)
Jo deswegen frage ich.

Dann bau dir mal ein 44T Blatt drauf und geb mir Rückmeldung, ob du immer noch eine feinere Abstuffung vermisst.😉

Ich hab mit XPLR 13 Fach 44T angefangen und fahre aktuell 46T Mullet.

Bau dir ein größeres Kettenblatt drauf und fühl mal rein, ob das wirklich Sinn ergeben würde.

Bei einem Belgischen Kreisel oder Einerreihe mit Führungswechsel, könnte ich das noch nachvollziehen, weil man da ganz schön auf Block fährt. Ansonsten habe ich die feinen Gänge nie vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht einhältst, wirst du einen höheren Verschleiß und somit eine Performance Einbuße haben.
Bei den Preisen, würde ich mir das genau überlegen.
Das selbe Spiel bei Tuning Marken, die für ihre Kassetten oder Kettenblätter alles freigeben, also auch Eagle Ketten.
Was die Leute in ihren Hobby Kellern machen, wäre eine andere Sache.
und jetzt mal Hand aufs Herz - offiziell sind Road und Gravel Gruppen / Ketten das "gleiche".
Wenn man sich jetzt mal überlegt, wo man mit dem Gravel Artgerecht fährt, oder wie Räder nach rennen aussehen, soll mir mal einer erklären, was jetzt daran schlimmer sein soll, die Kette auf nem MTB durch den Dreck zu ziehen ?
Kann jeder machen was er will - ich kauf und fahr die Kette, die grad im Angebot ist.
und wenn eine Rival Kette nur 30€ kostet, kann sie von mir aus auch n paar km weniger halten als eine X0 oder XX, wie deutlich mehr als das doppelte kostet.

Dann bau dir mal ein 44T Blatt drauf und geb mir Rückmeldung, ob du immer noch eine feinere Abstuffung vermisst.😉
Nö, da werden Anstiegt mir 20% verdammt anstrengen mit. Wenn, dann geh ich mal maximal auf 42 Oval.

Ich sag ja nicht, dass es das unbedingt braucht. Obern wurde ja die Frage in den Raum gestellt, obs 13Fach fürs MTB brauch. Darauf war meine Antwort bezogen, dass ich es eher am Gravel Sinnvoll sehe.

Wäre nichts ausgerwöhnliches, wenn Räder mit falschen Specs aufgebaut werden.

Ich glaube die von ccache wissen was sie tun ;) .

1780336522639.png

"Obwohl aktuelle MTB- und Rennradketten dieselbe Geometrie und dieselben Abmessungen aufweisen, sind sie durch unterschiedliche funktionale Oberflächenbeschichtungen für ihre jeweilige Disziplin optimiert."

Das ist wie gesagt der offizielle Tonus. Das die Beschichtung der Pins sowie Innen- und Außenlaschen herzlich wenig mit dem Einsatzbereich zu tun hat, dürfte klar sein. Denn die Beschichtungen sind oft gleich (z. B. bei Red und XX SL sind die Außenlaschen vernickelt und die Innenlaschen hartverchromt). Die Gravel(/Road)-Ketten werden auch mindestens genauso viel Dreck wie die MTB-Ketten abbekommen. Und eine MTB-Kette dürfte am Rennrad nach dem Prinzip ja gänzlich unzerstörbar sein.

Keine Ahnung warum Sram da offiziell so einen Hokuspokus drum macht aber es wird wohl hauptsächlich mit Verkaufsstrategien zu tun haben.

Mehr wirds net sein. Man kann doch dem Roadie keine MTB Kette verkaufen.... Wobei ich das aktuell schon wild find, dass Road ketten günstiger sind als MTB Ketten :ka: :oops:

Obwohl ich Sram hier gar nicht zu hart kritisieren möchte, immerhin haben wir dem AXS-System zu verdanken, dass sich Komponenten interdisziplinär über mehrere Generationen hinweg miteinander kombinieren lassen (bei Shimano bis vor kurzem und teilweise nach wie vor undenkbar). Dadurch sind gänzlich neue Bike-Kategorien und Aufbauten möglich geworden.

🤭

1780337654074.png

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt mal Hand aufs Herz - offiziell sind Road und Gravel Gruppen / Ketten das "gleiche".
Wenn man sich jetzt mal überlegt, wo man mit dem Gravel Artgerecht fährt, oder wie Räder nach rennen aussehen, soll mir mal einer erklären, was jetzt daran schlimmer sein soll, die Kette auf nem MTB durch den Dreck zu ziehen ?
Kann jeder machen was er will - ich kauf und fahr die Kette, die grad im Angebot ist.
und wenn eine Rival Kette nur 30€ kostet, kann sie von mir aus auch n paar km weniger halten als eine X0 oder XX, wie deutlich mehr als das doppelte kostet.
Sind die Road Ketten tatsächlich Aufwärtskompatibel?😉
SRAM Spricht nur davon, dass die neuen XPLR Ketten - Road, also Abwärtskompatibel sind.

Du kannst dir auch eine KMC Kette montieren und glauben das wäre die selbe Qualität.
Was du dir kaufst und montierst ist dein Ding, zu behaupten das wären die selben Ketten, bleibt aber falsch.🙂

Ich fahre auch 12 Fach Eagle Kette auf 11 Fach XX1, trotzdem ist es nicht das selbe.
Ich kann nicht wissen, ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt und wenn ein Gang nicht richtig reingehen will, mit der Kette zusammenhängen könnte.

Das selbe an meinem Rennred von 1997, 7 Fach Antrieb auf 9 Fach Kettenblatt.
Funktioniert, der Verschleiß ist aber unterirdisch.

Bei der aktuellen Gruppe handhabe ich das allerdings anders.
Die Performance ist auf den Punkt gebracht.
Ich würde mir nicht mal einen anderen Schaltarm oder Röllchen montieren.

Nö, da werden Anstiegt mir 20% verdammt anstrengen mit. Wenn, dann geh ich mal maximal auf 42 Oval.
hihi ja das knallt schon ordentlich rein.😆
Das steilste was ich mit 44 Mullet gefahren bin, waren 29% Sandstein Kopfsteinpflaster mit 134 Puls.
Darauf war meine Antwort bezogen, dass ich es eher am Gravel Sinnvoll sehe.
Eine XPLR 13 Fach + 44T, wäre allerdings etwas leichter als eine Kompaktschaltung mit 50/34 11-30.
Ergo nichts neues, nur eben 1by.
Mehr wirds net sein. Man kann doch dem Roadie keine MTB Kette verkaufen.... Wobei ich das aktuell schon wild find, dass Road ketten günstiger sind als MTB Ketten :ka: :oops:
Es gab schon immer eine Trennung zwischen Road und MTB.
Pereislich kommt man zusammen.

Eagle 70 Kette 35 UVP
GX Flattop Kette 65€ UVP

Apex Flattop Kette 36€ UVP
Rival E1 Flattop Kette 45€ UVP
Force E1 Flattop Kette 60€ UVP

Ich glaube die von ccache wissen was sie tun ;) .
Dachte ich bei anderen Herstellern auch schon.😄
Ich könnte dir da storys ezählen.🙊🙉🙈

Das ist wie gesagt der offizielle Tonus. Das die Beschichtung der Pins sowie Innen- und Außenlaschen herzlich wenig mit dem Einsatzbereich zu tun hat, dürfte klar sein. Denn die Beschichtungen sind oft gleich (z. B. bei Red und XX SL sind die Außenlaschen vernickelt und die Innenlaschen hartverchromt).
Ich feier die schwarze X0 Flattop Kette nicht so.
Ich glaube das liegt wieder einmal an der schwarzen Beschichtung.
Silber ist vielleicht besser?
Die Lila Kette hingegen ist schon deutlich besser.
Die Verdrehsteifikeit, könnte an E-Bikes aber zum Bruch führen.
Das will SRAM damit vermeiden.
XX SL Kette
👇
1780395666859.png

Genau deswegen gibt es unter anderem die Trennungen.
Multishift für E-MTBs war auch erst kein Problem, bis SRAM dazu gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eagle 70 Kette 35 UVP
GX Flattop Kette 65€ UVP

Wer kauft denn zu UVP´s? :D

SRAM Spricht nur davon, dass die neuen XPLR Ketten - Road, also Abwärtskompatibel sind.
Die Frage ist, was du mit "Abwärt-Kompatibel" meinst. Fakt ist, die Flat Top Ketten, egal ob Road/ Gravel (da gibt es die schon länger) oder MTB (T-Type) haben größere Rollen in den Ketten. Road und MTB aber gleich. Daher kann man die mixen.
Auf einem alten Eagle Antrieb kannst du die nicht fahren. Da wirst die alle Ritzeln ziehmlich schnell kaputt fahren, da diese für die kleineren Tonnenlager in der Kette ausgelegt sind.

Daher sollte man auch keine alten Eagle Ketten auf T-Type (Tranmission) fahren. Das mag als notlösung mal gehen, wird aber auf dauer auch nicht gut sein.

ich hab beide da. Je nach licht, sieht die Lilane Force Kette auch schon fast schwarz aus, und ist (in meinem fall) sehr ungleichmäßig beschichtet. die deutlich sichtbare hellere und dunklere bereiche.

zu deinem Beispiel der XX SL kette. Ganz ehrlich... als ob die 5g einen schneller machen würden. ich hab die am Spezi von haus aus drauf. würde ich die wieder kaufen? Auf kein fall. Da kauf lieber andere Ketten für das geld... Und am Ebike juckt eine "schwere" kette schon 10 mal net...

Du kannst dir auch eine KMC Kette montieren und glauben das wäre die selbe Qualität.
Was du dir kaufst und montierst ist dein Ding, zu behaupten das wären die selben Ketten, bleibt aber falsch.🙂

Ich fahre auch 12 Fach Eagle Kette auf 11 Fach XX1, trotzdem ist es nicht das selbe.
Ich kann nicht wissen, ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt und wenn ein Gang nicht richtig reingehen will, mit der Kette zusammenhängen könnte.

Das selbe an meinem Rennred von 1997, 7 Fach Antrieb auf 9 Fach Kettenblatt.
Funktioniert, der Verschleiß ist aber unterirdisch.

Bei der aktuellen Gruppe handhabe ich das allerdings anders.
Die Performance ist auf den Punkt gebracht.
Ich würde mir nicht mal einen anderen Schaltarm oder Röllchen montieren.

hihi ja das knallt schon ordentlich rein.😆
Das steilste was ich mit 44 Mullet gefahren bin, waren 29% Sandstein Kopfsteinpflaster mit 134 Puls.

Eine XPLR 13 Fach + 44T, wäre allerdings etwas leichter als eine Kompaktschaltung mit 50/34 11-30.
Ergo nichts neues, nur eben 1by.

Eagle 70 Kette 35 UVP
GX Flattop Kette 65€ UVP

Dachte ich bei anderen Herstellern auch schon.😄
Ich könnte dir da storys ezählen.🙊🙉🙈

Ich glaube das liegt wieder einmal an der schwarzen Beschichtung.
Silber ist vielleicht besser?
Das will SRAM damit vermeiden.
XX SL Kette
👇
Anhang anzeigen 2381469

Genau deswegen gibt es unter anderem die Trennungen.
Multishift für E-MTBs war auch erst kein Problem, bis SRAM dazu gelernt hat.

Schau dir mal die Daten von Zero Friction Cycling an:

Chain Speed & wear longevity data
Chain Compatibility Guide

1780471441912.png

1780471462603.png

Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob man den völlig ungerechtfertigten Aufpreis für die T-Type Ketten zahlen will oder es mal mit einer Road/Gravel-Kette "riskiert".

Falsches Forum.

Hab heute ne XX SL Kette für schlappe 119€ bestellt, obwohl die Red E1 Kette, die ich am Gravel mit den gleichen Maßen fahre aktuell 69€ kostet 😃🙈🤷🏻‍♂️
Was kann die mehr als die normale XX? Also ohne Marekting-bla meine ich.
Fahre fast nur noch die normale XX und am Winterrad die schwarze. Mit bisserl suchen und Kleinanzeigen eigentlich nie mehr als 80€ gezahlt für die XX. Und jetzt als Wachs-Opfer hält die sicher 10 Monde

Fahre fast nur noch die normale XX und am Winterrad die schwarze. Mit bisserl suchen und Kleinanzeigen eigentlich nie mehr als 80€ gezahlt für die XX. Und jetzt als Wachs-Opfer hält die sicher 10 Monde
Die Sl ist halt leichter. Ob das bei der Kette einen spürbaren Effekt hat, wage ich zu bezweifeln

Wer kauft denn zu UVP´s? :D
Es wird immer erstmal der UVP miteinander verglichen.
Eine Force Kette, wird im EK, nie günstiger als eine Rival Kette sein.
Daher wird auch der Markpreis, einer Force Kette, nie günstiger, als der Preis einer Rival Kette sein.
Die Frage ist, was du mit "Abwärt-Kompatibel" meinst.
E1 Ketten sind Abwärtskompatibel.
None E1 Ketten, werden nicht offiziell als Aufwärtskompatibel beworben.
Die E1 Ketten, sind die neuere Ketten Gen..
Das neue Ketten Layup, wurde zusammen mit dem Antrieb optimiert und entwickelt.

Ich kann verstehen, wenn SRAM sich strickt an das Layup halten möchte, was sehr aufwendig zusammen optimiert und entwickelt wurde.

Würde einmal das Gerücht rumgehen, das jenes und dieses auch funktioniert, würde es ganz schnell passieren, dass Hersteller und auch Service-Händler anfangen wilde Kombinationen zu verbauen.

Sowas wäre nicht nur rufschädigend, für SRAM´s neue Schaltgruppe, wo sehr viel Marketing Geld reingeschflossen ist, sondern wäre auch nicht der gewünsche Qualitätsanspruch.

Im Übrigen ist das auch für RMA Abwicklungen wichtig.

Ich hab dich aber schon verstanden, du kaufst dir das billigste Zeug von SRAM´s T-Type Technik und wurschtelst irgendwas zusammen.
Dann kann dir die Haltbarkeit - Performance auch egal sein.

Jeder wie er privat möchte.

Wenn du allerdings einen Kunden betreust und dein Name auf der Rechnung steht, würdest du das nicht mehr tun.

Daher, der Richtwert sind immer die Herstellerangaben.
Ich würde auch niemanden empfehlen ein Kettenschloss mehr als 1x zu verwenden, obwohl ich es selbst bis zu 5x wiederverwende.

ich hab beide da. Je nach licht, sieht die Lilane Force Kette auch schon fast schwarz aus, und ist (in meinem fall) sehr ungleichmäßig beschichtet. die deutlich sichtbare hellere und dunklere bereiche.
Rainbow oder Oilslick, ist beim genauen hinsehen auch ungleichmäßig, dafür ist Eloxal, sehr dünn.
Die schwarze Beschichtung trägt stärker auf.
Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Geräuschentwicklung in Kombination mit schwarzen Ketten und Kassetten laut war und die Performance nicht so optimal.
Der schwarze Antrieb, musste zu Beginn miteinander eingefahren werden.
Das ist auch der Grund, warum es keine komplett schwarzen T-Type XPLR Kassetten mehr gibt und die Ritzel silber belassen wurden.

Die Sl ist halt leichter. Ob das bei der Kette einen spürbaren Effekt hat, wage ich zu bezweifeln
Und wer das mit den ausgestanzen Kettengliedern immer noch nicht verstanden hat, dem erkläre ich das jetzt einmal.

Bessere Selbstreinigung!

Ich muss nicht dazu sagen, dass sowas die Haltbarkeit verlängern kann und Zuverlässigkeit, bei wittrigen Bedingungen steigert.

Das war auch einer der Gründe, warum ich früher zu KMC Diamond Ketten gegriffen habe, weil es sowas von den großen Herstellern damals nicht gab.

Schau dir an was die Athletinnne bei Unbound Gravel gefahren sind.
Die Shimano Nutzerinnen, haben natürlich das nachsehen gehabt.
Sparst bei der Kette und verschwendest es mit Wachs.
Im übrigen hatte niemand Wachs, in seiner Opium Flasche beim Unbound Gravel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück