Revel Ranger Down-Country-Bike 2026: Mehr Federweg und neuer Carbon-Rahmen

Rot schwarz ja ganz hübsch nur wirkt das mit dem Dämpfer irgendwie als wäre der falsch herum eingebaut. Der Hebel dürfte so doch bescheiden zu erreichen sein. Zumal man andersrum bestimmt den Rahmen auch so auslegen hätte können das er schöner parallel zum Oberrohr steht. Finde ich deutlich hübscher statt so krumm.

Ich hab ja ein Schwäche für VPP und DW-Link. Aber das ist dann doch ein Hebel zu viel....
Das passt schon so....hab jetzt schon ein paar Hinterbauten durchprobiert aber der CBF in meinem Ritual ist für mich das beste bisher. In dem Fall ist an den Marketing claims schon was dran mMn. In den meisten Tests wird das auch im großen und ganzen bestätigt, echt top:love:

Ich weiß nicht so recht ob die Buzzwords wie "Downcountry" und "spritzig" mit so EN/DH Reifen in der Kiloklasse harmonieren. Das machen andere Anbieter irgendwie klüger bei der Ausstattung.
Dissector mir Exo Karkasse für En/DH erscheint mir mutig. Oder man ist Gott der Linienwahl.

Reifen dieser Klasse benachteiligen sicherlich beim Wald und Wiesenmarathon, das ist aber sicher nicht Ausrichtung dieses Bikes. Hier geht's um Allrounder, die auch bei Nässe noch richtig Spaß machen.

Dissector mir Exo Karkasse für En/DH erscheint mir mutig. Oder man ist Gott der Linienwahl.

Reifen dieser Klasse benachteiligen sicherlich beim Wald und Wiesenmarathon, das ist aber sicher nicht Ausrichtung dieses Bikes. Hier geht's um Allrounder, die auch bei Nässe noch richtig Spaß machen.
Sind doch gleich getauscht.

Das Rad gefällt mir eigentlich ganz gut aber: ein XL Rahmen mit 425 mm Sitzrohr? Wie sieht denn das bei ausgefahrener Dropper aus? Werde mich wohl nie daran gewöhnen. Selbst mit 188 cm kann ich eine 210 mm one up Dropper in einem Rahmen mit 490 mm Sitzrohr fahren.

Konzept 130 mm/120 mm und Geo-Werte ähneln dem "alten" Tallboy. Und das hat ein großes Einsatzspektrum (je nach Reifen/Laufradl).
Finde den Ranger insgesamt gelungen.
Nachdem eine halbe Kugellagerfabrik in dem Rahmen verbaut ist, scheint das Gewicht eigentlich ganz in Ordnung zu sein.
Wenn die Lager gut zu erreichen und leicht Ein- und Auszupressen sind, wäre mir die erhöhte Anzahl eigentlich egal.
Macht man ja nicht alle 4 Wochen.

Als Zweitbike zum Enduro/DH oder für klassische Tourenbiker bestimmt ne feine Karre.

Schön, dass auch Revel ein feines Bike ohne Motor vorstellt.

Wie sprechen hier von einem "abfahrtsorientierten Cross Country Bike" (aka Downcountry)
So wie es dasteht ist das ein Trailbike mit weniger Federweg als der Durchschnitt, aber weit entfernt von "spritzig" oder "Downcountry".

Und was sollen dann Reifen wie Wicked Will, Forecaster, Rekon etc sein? Gravelreifen? ;)

Wie sprechen hier von einem "abfahrtsorientierten Cross Country Bike" (aka Downcountry)
So wie es dasteht ist das ein Trailbike mit weniger Federweg als der Durchschnitt, aber weit entfernt von "spritzig" oder "Downcountry".
Sehe hier auch eher ein kurzhubiges Trailbike. Da verschwimmen ja immer mehr die Grenzen. Aber von einem XC Bike ist das hier doch eher weiter entfernt, zumindest in der Konfiguration.

Sehr interessantes DownCountry-Bike / leichtes Trailbike.

Bei so vielen Hebeln am Hinterbau hätte ich etwas Bedenken, daß sich da mal ein Stein irgendwo drin verklemmen könnte.

Downcountry gibts eh nicht mehr wirklich, seit dem aktuelle XC Bikes mehr oder weniger den ursprünglichen DC Bikes in Sachen Abfahrtsperformance kaum oder gar nicht mehr nachstehen.

Es ist einfach ein
Trailbike mit weniger Federweg als der Durchschnitt
Aber auch das war DC eigentlich schon immer

Kann man das Wort Downcountry nicht endlich einfach mal abschaffen oder ignorieren?
So 2019/2020 rum hats ja noch Sinn gemacht, da war die Kategorie was besonderes. Aber inzwischen wurde das ursprüngliche DC von der XC Kategorie absorbiert.

Und was sollen dann Reifen wie Wicked Will, Forecaster, Rekon etc sein? Gravelreifen? ;)
Das Gute ist, dass jeder Hersteller das selbst interpretieren kann und jeder Endkunde seine Bereifung wählen darf.
Ich selbst bin gerade von WP Cross/Race auf Bontrager Gunnison/Montrose umgestiegen (kommt so auch am Trek Topf Fuel). Das ist eben jene 1kg Klasse an Reifen wie hier oder auch am Epic Evo. Die Bikes werden dadurch auf Asphalt spürbar langsamer. Aber nach der ersten Abfahrt auf Loam bzw. Matsch kann da ein Aha Erlebnis einsetzen.
Das soll nicht heißen, dass Du falsch liegst sondern dass es andere Vorlieben gibt. Und dass die blinde Kategosierung nach Federweg hier an ihre Grenze stößt.

Und bzgl der Reifen noch der Hinweis: Das Modell an sich beschreibt nur das Profil. Deine Einordnung klingt, als würdest Du die Karkasse dabei ignorieren. Der Dissector kommt mit Exo Karkasse als potenter Vorderreifen für DC in 870g oder als DH-Casing in 1230g.

Zurück