Der große Kleine-Biker Treff - MTB-Kids gesucht

Samstag in Winterberg
Winterberg war schon mal mega gut! 🤩

Freitagabend ging's mit eine Session der School of Skillz am Airbag in der Freestyle Area los, inkl. Best Trick Contest. Bei den Jüngeren kamen Backflip, 360° und One-Hand No-Foot auf's Treppchen - alle samt U10.
img_3913-jpeg.2367158

Kids Cup am Samstag wie gewohnt ein Fest und soooo viele bekannte Gesichter. Hat super viel Spaß gemacht.
img_3985-jpeg.2367439

Nach der Siegerehrung noch ein paar Abschluss-Laps. Der Lift hatten wg. Muttertag für die Girls noch eine Stunde länger offen. Die Jungs haben sich die Zeit in der Slopestyle Area vertrieben.
dsc02367-jpeg.2368534

Sonntag waren dann auch noch sehr viele Fahrer vom Kids Cup da und sind in unterschiedlichsten Konstellationen durch den Park geheizt. Northshore, Freeride (inkl. neuem Abschnitt/Drop) und Downhill standen hoch im Kurs. Für die Tochter endlich wieder ihre Lieblings-Wurzelstrecke (neben Fairy Trail). Nachmittags dann noch mal zur School of Skillz ans Sprungkissen und am Sui feilen...
img_4929-jpeg.2368536


Ein rundum gelungenes Wochenende!
Next Stop: Willingen!
 
Ich verlagere die Diskussion aus dem Kids on Tour Thread mal hier hin 😄

Aber in Oberhof gibt's zum Glück nen Lift
Ich nehm trotzdem das LA mit, sicher ist sicher.
Geht ja primär um den Spaß an der Freude und das Feeling.
👍🏻

Apropos, bei den Minis darf ein Erwachsener (also ich) hinterherfahren, das ist korrekt, oder?
Das braucht meine Ballerina schon noch als mentale Stütze…

Mal sehen wie's dieses Mal in Oberhof wird. Wir müssen uns aufteilen, weil die Kleine Kids Cup fährt, der Große aber parallel beim Rookies Cup startet.
Ist das nicht nacheinander?

Ah, hab grad nachgeschaut, Pflichttraining und Seeding überschneiden sich mit dem Kids Cup… Das ist natürlich doof.

Wann reist ihr an? Seit ihr auch im Fahrerlager?
 
Ich verlagere die Diskussion aus dem Kids on Tour Thread mal hier hin 😄
Sehr gut! ✅

?

Apropos, bei den Minis darf ein Erwachsener (also ich) hinterherfahren, das ist korrekt, oder?
Das braucht meine Ballerina schon noch als mentale Stütze…
Ja, genau. Sollte demnächst noch per E-Mail mit den Teilnehmerinfos kommen:
Kurz zum Thema "Begleitung durch Eltern o.ä. auf der Strecke": Wir haben teils sehr kleine Kids auf der Strecke - hier ist es erlaubt, dass Eltern o.ä. „hinterher rollen“ und im Falle eines Sturzes direkt bei ihren 5-Jährigen sind, bzw. beim schieben helfen usw… Was nicht gewünscht ist, dass Kids, die dies nicht brauchen von ihren Eltern oder Trainern durch die Strecke gecoacht werden, v.a. nicht bei den Rennläufen. Dies ist anderen gegenüber unfair und wir wollen gemeinsam den „Sportsgeist“ wahren und uns einfach einen tollen Tag machen. Es gilt: In den Mini-Klassen ist Begleitung (kein Coaching!, sondern Begleitung) im Training und auch im Rennen erlaubt. In den Girls/Boys Klassen bei Bedarf während des Trainings - im Rennlauf bitte nicht. Bei dringendem Bedarf in diesen Klassen, bitte mit Sabine direkt abstimmen. Alle „Begleiter“, die auf der Strecke fahren, müssen ebenfalls einen Helm, Knieschützer und Handschuhe tragen. Bei den Maxi-Klassen ist Begleitung im Training und Rennen nicht nötig. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Rennen wie der Kids Cup weiterhin unkompliziert und lustig für die Kids sind!
In Willingen hat auch Johannes Fischbach seinen Nachwuchs begleitet (und verschiedene andere auch).

Ist das nicht nacheinander?
Mit Kids Cup ist man im Prinzip den ganzen Tag beschäftigt.
Trackwalk ab 09:00 Uhr, Siegerehrung dann Richtung 16:00 Uhr.
Screenshot 2026-06-01 at 16.17.01.jpg


Rookies Cup ist für uns wiederum Neuland. Da muss ich mal schauen, wieviel Aufmerksamkeit/Begleitung/Unterstützung der Große bei Pflichttraining und Seeding Run am Samstag braucht. Zumindest der Start für beide Rennen ist oben nah beieinander.

Wann reist ihr an? Seit ihr auch im Fahrerlager?
Wir kommen freitags, bleiben bis Sonntag und haben eine Ferienwohnung.
 
❤️

Danke für die Infos 👍🏻

Light-Assist. Sowas wie ne Gehhilfe 😂

Siegerehrung dann Richtung 16:00 Uhr.
Ok, so spät… Dann könnte man tatsächlich überlegen noch ne Nacht dranzuhängen und bis Sonntag zu bleiben.
Mal schauen ob ich das spontan vor Ort entscheiden/verlängern kann oder ob die uns dann ausm Fahrerlager schmeißen weil nicht gebucht… 🤷🏻‍♂️
 
Ah jetzt ja.
Ja, macht Sinn. Die Strecke ist deutlich kürzer als bis zur Talstation. Im Zweifel ist das E-Bike Shuttel auf jeden Fall schneller wieder ob als der Roundtrip runter zum Lift und damit wieder hoch. Zumal mal für den Lift ja auch ein Ticket gebraucht wird (Gravity Card gilt in Oberhof leider nicht).
In Willingen haben bei uns die großen Jungs aus dem Verein (die nur zum Anfeuern da waren, weil schon zu alt) mit Papis E-Bike die Kids hochgeshuttelt.
 
Kids Cup Willingen - kann losgehen!

Anhang anzeigen 2379728
Dann hab ich doch mit Euch an der ersten Schotter Senke gestanden bis meine Tochter in Run1 am Holzhindernis gestürzt ist?

Laut meiner Tochter war das WE wieder viel zu schnell vorbei...

Nachdem sie dann Run#2 gut durch kam, hat sie dann aber auch wieder gelächelt.

Oberhof ist alles gebucht, hoffe das ich beruflich alles organisiert bekomme.
 
Dann hab ich doch mit Euch an der ersten Schotter Senke gestanden
Das will ich gar nicht ausschließen.
Ich hab im Training und ersten Rennlauf kurz vor der "Schlüsselstelle" gestanden, an der sich viele in der Kurve hingelegt haben - bei Deinem zweiten Foto vermutlich direkt neben Dir. 😅
2026-05-30 09.38.01_E8A8132.jpg


Für den zweiten Rennlauf stand ich dann weiter unten, am "steilen" Stück nach der "Schlüsselstelle".
dsc02925-jpeg.2380155


Jeweils mit Kamera und meiner Startnummernliste, damit ich niemand verpasse von dem ich Fotos machen wollte/sollte.

meine Tochter in Run1 am Holzhindernis gestürzt ist
Uh, oh. Hoffe, sie hat's gut verkraftet.

Laut meiner Tochter war das WE wieder viel zu schnell vorbei...
Das sind sie immer. Deswegen packen wir gerade schon wieder für den Geißkopf. 🙈

Nachdem sie dann Run#2 gut durch kam, hat sie dann aber auch wieder gelächelt.
So soll es sein! 🤩

Oberhof ist alles gebucht
Sind wir auch Freitag bis Sonntag am Start.
hoffe das ich beruflich alles organisiert bekomme
Wenn diese lästige Arbeit nicht wäre, dann wäre das alles viel entspannter! 😡🤪
 
Abseits der Wettekämpfe; ist zufällig im Sommer wer unterwegs, wo wir sind? Für evtl gemeinsame Rides, Rumhängen etc.

Fix sind wir von 12. - 16.7. in Laax/Flims, danach noch eine gute Woche ohne feste Vorstellungen via Wallis nach F (Briancon, Queyras, dort aber eher BBS und Selbertreten).

05. - 12.09 Sölden, jeweils am Campingplatz.

Wer uns nicht aus dem On-Tour-Thread kennt: Kind ist W, 8, fährt alles, springt nix :D
 
Abseits der Wettekämpfe; ist zufällig im Sommer wer unterwegs, wo wir sind? Für evtl gemeinsame Rides, Rumhängen etc.

Fix sind wir von 12. - 16.7. in Laax/Flims, danach noch eine gute Woche ohne feste Vorstellungen via Wallis nach F (Briancon, Queyras, dort aber eher BBS und Selbertreten).

05. - 12.09 Sölden, jeweils am Campingplatz.

Wer uns nicht aus dem On-Tour-Thread kennt: Kind ist W, 8, fährt alles, springt nix :D
Leider zwei Wochen zu spät für uns.
Wir düsen am 7.7. für 3.5 Wochen mal wieder nach Britisch Kolumbien und wären nur vorher am 26.6.-28.6. in Flims/Laax zur SES.
Eventuell klappt es auf dem Rückweg? Da kommt ihr ja sowieso durch Basel, oder Brandnertal, oder Lac Blanc, oder, oder ....

:awesome:
 
Da könnten wir mal für einen Tag dazukommen.

Geplant ist allerdings im selben Zeitraum ein Urlaub in Kärnten am Petzen.
Gebucht ist aber noch Nix 😅
Petzen, eine Woche?
Wenn ihr das vorhabt, kann ich euch gerne weitreichendere Tipps geben, denn Petzen ist an 2 Tagen abgehakt:

Wenn Gravity Card vorhanden: Maribor (wirklich gut), ist nicht allzuweit weg (90 min Gurkerei durchs slowenische Drautal), bei An- und Abreise Turrach bzw Bad Kleinkirchheim (murmelig), Prolitzen bei Villach ist eher zach.
Zum Selbertreten Jamnica und jenseits in SLO den einen oder anderen Trail (dafür bitte PN, zu umfangreich).

Vor eurem geplanten Zeitraum können wir rasch und flexibel dort vorbeischauen.
 
denn Petzen ist an 2 Tagen abgehakt:
Meine wollen eh nicht jeden Tag auf dem Bike sitzen.
Dazu ist da am 12.09. noch ein XC Rennen vom Youngsters Cup. Hatte in der ersten Übersicht auf ein Enduro Rennen gehofft, damit die auch mal was anderes kennenlernen können.

Aber da ich noch nicht so ganz überzeugt bin von dem Urlaubsort, haben wir noch nicht gebucht.

Muss ja auch von 4-11 Jahren mehrere bespaßen und da kommt dann immer wieder SFL ins Spiel.
Selbst die Großen haben dort auf den Spielplätzen und an den Themenwegen eine gewisse Freude.

Und in Reschen waren wir auch noch nie. Das wäre dann auch sehr nah.
 
Meine wollen eh nicht jeden Tag auf dem Bike sitzen.
Da ist Petzen nicht sooo schlecht aufgestellt.

Seen in der Nähe, zu empfehlen auch die Schaubergwerke in SLO (Črna, Mežica, im Erstgenannten Ort gibts glaub ich die längste Zipline Europas - Mindestgewicht der User 40kg, zur Info).
Wettertechnisch eher auf der besseren und trocken-heißen Seite dort.

Wie gesagt, wenns euch dorthin zieht, PN.

Wobei Reschen/3Länder und SFL schon in einer anderen Liga spielen.
Da schick ich auch noch Samnaun ins Rennen (GC gilt), Ischgl dabei, falls am Camping, der ist relativ günstig und selten voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück