Banshee Titan Austauschthread

Ich hab nen Kitsuma Air im Titan. Ist in der Tat sehr gut auf den Hinterbau abstimmbar, für meine Präferenzen genug Traktion und gut Gegenhalt bei halbwegs aktiver Fahrweise. Die air can reibt aber ab und an am shock cage. Mein Rahmen hat aber diverse alignment-probleme am unteren Link, was auch zu Fraß an der Kolbenstange geführt hat, kann also gut sein dass ein problemloser Rahmen dahingehend problemfrei bleibt.

Wegen der hohen Servicekosten wird jetzt erstmal mit abgedrehtem Link, Passscheiben, und einem günstig beschaffenen und gewarteten Bomber CR der Urlaub nächste Woche bestritten (falls ich die verbleibenden Reparaturen zeitig schaffe).

Hinterbau knarzt!

Hört euch mal bitte das Video an:

https://photos.app.goo.gl/gh52DREdGUNrbTiA6

Wenn ich bei gezogener Hinterbremse im Stand nach vorne schiebe (ohne Pedalbelastung), knarzt der Hinterbau. Beim Treten natürlich auch.

Ich hatte alle Schrauben draußen, hab sie neu mit Drehmoment angezogen,... aber keine Besserung erzielt.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hinterbau knarzt!

Wenn ich bei gezogener Hinterbremse im Stand nach vorne schiebe (ohne Pedalbelastung), knarzt der Hinterbau. Beim Treten natürlich auch.

Ich hatte alle Schrauben draußen, hab sie neu mit Drehmoment angezogen,... aber keine Besserung erzielt.

Jemand eine Idee?
So ähnlich hat es bei mir auch geklungen.
Habe die Ausfallenden leicht gelockert,die Steckachse leicht gefettet und mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann erst die Ausfallenden.
Dann war Ruhe.

So ähnlich hat es bei mir auch geklungen.
Habe die Ausfallenden leicht gelockert,die Steckachse leicht gefettet und mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann erst die Ausfallenden.
Dann war Ruhe.
Das war's tatsächlich 🤦🏻‍♂️

Hat Banshee eine Reihenfolge vorgegeben, wann welche Schrauben vom Hinterbau angezogen werden? Bei Specialized gibt's das...

Selbst wenn Steckachse zuerst und dann die Ausfallenden die korrekte Reihenfolge ist, wäre das maximal unpraktisch. Laufrad nimmt man ja doch öfters mal raus.

Bei meinem Prime hat's heut auch geknarzt. Allerdings war das Ausfallende auf der Bremsseite locker. Werd nochmal alles säubern und dann sollte es hoffentlich wieder passen 🤞

Alarm!

Wer weiß, was die Schrauben vom Dropout für ein Gewinde haben. M8x1,25?

Mir ist beim Anziehen auf 28Nm eine abgerissen 😢

Update: M8x12 🙈

Anhänge

• 1000147434.jpg
    1000147434.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Autsch.
Ich würde als Ersatz 10.9er Festigkeit nehmen.
8.8er sind bei 25nm an der oberen Grenze.
Aber ich glaube auf den originalen Schrauben steht nicht wirklich was drauf...

Selbst wenn Steckachse zuerst und dann die Ausfallenden die korrekte Reihenfolge ist, wäre das maximal unpraktisch. Laufrad nimmt man ja doch öfters mal raus.

Bei meinem Prime hat's heut auch geknarzt. Allerdings war das Ausfallende auf der Bremsseite locker. Werd nochmal alles säubern und dann sollte es hoffentlich wieder passen 🤞
Sollte nur beim ersten Mal so sein, dass alles spannungsfrei zusammengebaut ist. Danach braucht man nur die Stackachse öffnen. Lg Richi

Der Bernhard hatte mir das damals auch so gesagt, ich solle es bei der Erstmontage in der Reihenfolge anziehen. Nach der Vorgehensweise sind die auch bis heute fest. Habe aber auch direkt Teflonband drum gemacht.

"die Ausfallenden locker anschrauben, dann das Bike mit dem HR auf den Boden stellen. Die Schrauben nun anziehen und auf Drehmoment bringen ( min. 20NM, ich benutze meist 25NM ). Nach ein paar Fahrten die Ausfallenden dann unbedingt nochmal nachziehen, da sich das System etwas setzt.
Sollten die Ausfallenden mal abgeschraubt werden, ist als Schraubensicherung etwas Teflonband aus dem Sanitärbedarf ratsam. Hiervon zwei drei Wicklungen um jedes Schraubengewinde machen, dann einschrauben und auf Drehmoment bringen."

Waren hier nicht immer mal Leute unterwegs, die noch einen Titan-Rahmen in Größe L suchen? Falls ja, gerne mal bei mir melden. Seit das Phantom da ist (seit jetzt 3? Jahren) steht das Titan zuviel rum :ka:

Waren hier nicht immer mal Leute unterwegs, die noch einen Titan-Rahmen in Größe L suchen? Falls ja, gerne mal bei mir melden. Seit das Phantom da ist (seit jetzt 3? Jahren) steht das Titan zuviel rum :ka:
Denk nochmals nach, und dann behäalt beide. Es gibt soo viele Anwendungen für 2 ähnliche Bikes, auch wenn eines im Service ist oder dicke und dünne Reifen oder naja oder oder es ist wirklich verrückt wie viel leichter das Leben mit 2 Bikes ist.
Auch wenn du nach Finale oder ähnliches fährst und die am Tag eins die Bremsleitung und die Speichen und alles andere abreißen würdest, bist du froh über sowas.☝️

Ich mein ja nnur. 😅☝️

Denk nochmals nach, und dann behäalt beide. Es gibt soo viele Anwendungen für 2 ähnliche Bikes, auch wenn eines im Service ist oder dicke und dünne Reifen oder naja oder oder es ist wirklich verrückt wie viel leichter das Leben mit 2 Bikes ist.
Auch wenn du nach Finale oder ähnliches fährst und die am Tag eins die Bremsleitung und die Speichen und alles andere abreißen würdest, bist du froh über sowas.☝️

Ich mein ja nnur
Alles richtig: aber ich arbeite ja daran wieder auf 2 zu kommen 😁 (da steht noch ein cotic, ein Rennrad, die Stadtsc...dame, das Muli und der Kram der Kinder 😱)

Welcher Coil?

Ich möchte mir jetzt einen Coil für das Titan zulegen. Habe folgende in der Auswahl:

• Rockshox Super Deluxe Ultimate A2
    • Rebound M, Compression auf neue L1 angepasst. Ca. 220€ inkl. 450er RS Feder bzw. 280€ inkl. 2 SAR-Federn (die aber vom der Federrate nicht für mich passen)

• Rockshox Vivid Ultimate C1
    • C30, R55
    • 280€ ohne Feder

• Fox DHX Factory (2022)
    • CMSS, RL+, Rezi LM
    • Ca. 280€ ohne Feder

Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Ich will ihn erst einmal so fahren und später zu MST senden...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Coil?

Ich möchte mir jetzt einen Coil für das Titan zulegen. Habe folgende in der Auswahl:

• Rockshox Super Deluxe Ultimate A2
    • Rebound M, Compression auf neue L1 angepasst. Ca. 220€ inkl. 450er RS Feder bzw. 280€ inkl. 2 SAR-Federn (die aber vom der Federrate nicht für mich passen)
  • Rockshox Vivid Ultimate C1
    • C30, R55
    • 280€ ohne Feder
  • Fox DHX Factory (2022)
    • CMSS, RL+, Rezi LM
    • Ca. 280€ ohne Feder

Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Ich will ihn erst einmal so fahren und später zu MST senden...
Den Super Deluxe. Weil ich ihn auch habe und sehr zufrieden damit (weil auch ohne MST schon gut passend, total unkompliziert und selber servicebar)

Es ist erst mal der SDU geworden. Hab noch eine 450er MRP dazu geschossen und habe somit ein vermutlich recht leichten Coil-Dämpfer. Früher oder später wird er eh bei MST landen. Ggf. sind die Wartungs- bzw. Folgekosten aber auch einfach günstiger als bei CC.

Zuletzt bearbeitet:
Hinterbau knarzt!

Jemand eine Idee?
Bei meinem Prime ist es jetzt auch so, dass bei gezogener HR Bremse das Rad knarzt/ruckt wenn man es mit Kraft gegen den Bremswiderstand vor/zurück schiebt.

Kommt das von den Flipchips im Ausfallende, die durch ihr Spiel die Bewegung ermöglichen?

Werd's die Tage mit den bisher genannten Tipps nochmal neu festmachen.

Bei meinem Prime ist es jetzt auch so, dass bei gezogener HR Bremse das Rad knarzt/ruckt wenn man es mit Kraft gegen den Bremswiderstand vor/zurück schiebt.

Kommt das von den Flipchips im Ausfallende, die durch ihr Spiel die Bewegung ermöglichen?

Werd's die Tage mit den bisher genannten Tipps nochmal neu festmachen.
Können auch die Beläge sein, die sich im Sattel bewegen.
Shimano hat das glaub manchmal…

so, ich habe jetzt (echte) Preise für die Dropouts

JLCCNC (China) in Alu 6061 und schwarz anodisiert
einfachste Toleranzen ISO2768-mk Ra3,2/RZ16
180er lang bei 2Stk zu je ca 130 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand
200er lang bei 2Stk zu je ca 130 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand
UDH lang bei 3 Stk zu je 60 Euro inkl MwSt/Zoll/Versand

über Facturee (darüber hab ich mein erstes Dropout her) nur Alu 6061 natur
Toleranzen ISO2768-mk Ra3,2/RZ16
Mengen 1/2/3
180er lang 200/120/105 Euro inkl MwSt/Versand
200er lang 200/120/105 Euro inkl MwSt/Versand
Mengen 3/5
UDH lang 70/55 Euro inkl MwSt/Versand

habe noch eine drittes Angebot wo die Preise bei jeweils 5 Stück zu je 389 Euro netto liegen... :oops:

Die Bremsseite muss mit einer 5-Achsfräse hergestellt werden und das UDH reicht mit einer 3-Achsfräse.
Daher die großen Preisunterschiede.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das als Sammelbestellung machen kann, gerne her damit.
Ich selber habe bissl Bauchschmerzen das gesamte vorzustrecken.

btw: noch etwas konstruktionsbedingtes
die orig. Dropouts haben Stahlinserts als Gewinde (nicht ohne Grund!). In meinem ersten eigenem Dropout hatte ich ebenso Stahlinserts eingebracht (absolute Schei**arbeit wenn es nicht maschinell gemacht wird)
Daher habe ich bei den jetzigen passende Taschen eingefügt, wo jede DIN/ISO M8 Stahlmutter rein passt und auch mind. 20Nm und mehr aushält.
Weil 20Nm in nacktes 6061 Alugewinde ist echt schon grenzwertig. Ich vermute das wird das Gewinde nicht lange mit machen. Daher DIN/ISO Stahlmutter... gibts in jedem Baumarkt. Überall. Genauso die Tonnenmuttern zur Sattelbefestigung gibts in jedem Baumarkt, falls das Gewinde mal hinüber sein sollte...

ich habe alles mal montiert und passt sehr gut. Schaltet einwandfrei. Bremsen tuts auch nur hält das PETG nicht wirklich :D (hatte nur das Rad gedreht und Bremse gezogen - knack. Ist halt nur Plaste)

IMG_20260603_165633 - Kopie.jpgIMG_20260531_162838 - Kopie.jpg
IMG_20260531_162846 - Kopie.jpg
IMG_20260531_162828 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mengen 1/2/3
Mengen 3/5

habe noch eine drittes Angebot wo die Preise bei jeweils 5 Stück zu je 389 Euro netto liegen... :oops:

Die Bremsseite muss mit einer 5-Achsfräse hergestellt werden und das UDH reicht mit einer 3-Achsfräse.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das als Sammelbestellung machen kann, gerne her damit.

die orig. Dropouts haben Stahlinserts als Gewinde (nicht ohne Grunde!). In meinem ersten eigenem Dropout hatte ich ebenso Stahlinserts eingebracht (absolute Schei**arbeit wenn es nicht maschinell gemacht wird)
Daher habe ich bei den jetzigen passende Taschen eingefügt, wo jede DIN/ISO M8 Stahlmutter rein passt und auch mind. 20Nm und mehr aushält.
Weil 20Nm in nacktes 6061 Alugewinde ist echt schon Grenzwertig. Ich vermute das wird das Gewinde nicht lange mit machen. Daher DIN/ISO Stahlmutter... gibts in jedem Baumarkt. Überall. Genauso die Tonnenmuttern zur Sattelbefestigung gibts in jedem Baumarkt, falls das Gewinde mal hinüber sein sollte...

ich habe alles mal montiert und passt sehr gut. Schaltet einwandfrei. Bremsen tuts auch nur hält das PETG nicht wirklich :D (hatte nur das Rad gedreht und Bremse gezogen - knack. Ist halt nur Plaste)

Anhang anzeigen 2382098Anhang anzeigen 2382099
Anhang anzeigen 2382100
Anhang anzeigen 2382101
Ich hätte Interesse an beiden ausfallenden in 200er man könnte ja erstmal sammeln und dann bestellen?!
Vielen Dank für die mega Arbeit 👍🤩

Mengen 1/2/3
Mengen 3/5

die orig. Dropouts haben Stahlinserts als Gewinde (nicht ohne Grunde!). In meinem ersten eigenem Dropout hatte ich ebenso Stahlinserts eingebracht (absolute Schei**arbeit wenn es nicht maschinell gemacht wird)
Weil 20Nm in nacktes 6061 Alugewinde ist echt schon Grenzwertig. Ich vermute das wird das Gewinde nicht lange mit machen. Daher DIN/ISO Stahlmutter... gibts in jedem Baumarkt. Überall. Genauso die Tonnenmuttern zur Sattelbefestigung gibts in jedem Baumarkt, falls das Gewinde mal hinüber sein sollte...

Anhang anzeigen 2382098Anhang anzeigen 2382099
Anhang anzeigen 2382100
Anhang anzeigen 2382101
Besorg dir einfach einen 3D Drucker, der auch Metall kann :troll:

Zurück