Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

IMG_3274.jpeg

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Auch wenn es nicht mehr das neuste ist, bin ich sehr zufrieden mit meinem BMC Fourstroke 01. Es wiegt momentan rund 10,3 Kg wie abgebildet.
Anhang anzeigen 2382030
Meine Frau und ich fahren unsere Fourstrokes von 2019 auch noch. Wiegen ebenfalls so 10,3 kg und machen ziemlich viel mit. Jetzt geht's bald wieder 3 Wochen in die Dolomiten 🤩

Mit dem Dixi komme ich klar. Der Schirm im Rucksack irritiert mich.
2h Techzone u19 Rennen bei 30 Grad.10 liter Wasser, Werkzeug, Gels und Plörrepulver.
Danach selbst Rennen. Daher die Idee mit dem Schirm.
Leider ein mnstry ice Gel auch dabei. Seit 2 Jahren abgelaufen. Bei 30 grad nicht gekühlt vor meinem Rennen gefuttert. Ergebnis überraschend 🤮 einmal gedüngt

Meine Frau und ich fahren unsere Fourstrokes von 2019 auch noch. Wiegen ebenfalls so 10,3 kg und machen ziemlich viel mit. Jetzt geht's bald wieder 3 Wochen in die Dolomiten 🤩
Beruhigend das es noch andere gibt die an ihren Oldtimern hängen.
Meins bekommt derzeit ein optisches Update.
Fahren ist verletzungsbedingt momentan nicht möglich, also muss ich mich am, statt auf dem Bike, austoben

Die Bikes sind doch gerade erst eingefahren. Ich weiß nicht, was die Leute heute haben. Bei meinem 2017er Hardtail passte, oh Wunder!, sogar noch ne neue Fox-Forke. Ich fahre damit auch ohne flaue Gefühle und habe auch keine extra Versicherung abgeschlossen.
Ist doch egal, Hauptsache das Bike macht Spaß.
Hier sieht man, wenn auch sehr selten, noch 90er und 2000er Bikes. Rocky Mountain, Yeti, ältere Rennräder,...
Lieber sowas, als ganz neu und mit Kinderkrankheiten, Fehlkonstruktion,....

Die Bikes sind doch gerade erst eingefahren. Ich weiß nicht, was die Leute heute haben. Bei meinem 2017er Hardtail passte, oh Wunder!, sogar noch ne neue Fox-Forke. Ich fahre damit auch ohne flaue Gefühle und habe auch keine extra Versicherung abgeschlossen.
Ist doch egal, Hauptsache das Bike macht Spaß.
Hier sieht man, wenn auch sehr selten, noch 90er und 2000er Bikes. Rocky Mountain, Yeti, ältere Rennräder,...
Lieber sowas, als ganz neu und mit Kinderkrankheiten, Fehlkonstruktion,....
Heul leise Chantalle. #scherz
Hätte die letzten 10 Jahre sicher keine Fehlkonstruktion und so ein 2017er Rad mag wirklich niemand mehr flott im Gelände bergab bewegen. Früher war alles schlechter. Aber natürlich auch schön.
Habe ein paar Oldtimer im Einsatz, gerade bergab halt Nahtoderfahrung, wenn man es laufen lässt

ACF90B2C-0D6C-48BD-BE86-01BD6EA0FAEA.jpeg

Heul leise Chantalle. #scherz
Hätte die letzten 10 Jahre sicher keine Fehlkonstruktion und so ein 2017er Rad mag wirklich niemand mehr flott im Gelände bergab bewegen. Früher war alles schlechter. Aber natürlich auch schön.
Habe ein paar Oldtimer im Einsatz, gerade bergab halt Nahtoderfahrung, wenn man es laufen lässt

Anhang anzeigen 2382819
Farben und Design kommt mir bekannt vor. Hier steht seit Februar ein CAAD 8 mit Ultra-Gabel. Sollte entsorgt werden. Es ist nur die Einsteiger-Version mit Tiagra 10-fach und 2 Tonnen schweren LRS, aber der Rahmen wiegt knapp unter 1,4kg. Ich schätze das Rad auf Baujahr 2012.
Wenn man dann liest; CAAD 14 ist nur geringfügig leichter....
Hat natürlich noch lebensgefährliche Felgenbremse aber ein BB 30 Lager.
Das Lager selbst hält mit 30mm Welle also länger. Auch der Bereich um das Innenlager ist sicherlich steifer. Hätte vor Jahren schon bei allen größeren Herstellern Standard sein müssen. Nicht jeder fährt Shimano-Kurbel mit 24mm Welle.
Mal sehen, ob ich final bei ~7kg lande.
Ein Scalpel Si hatte ich auch schon im Visier. Lese aber immer mal wieder von Garantiefällen und Rissen am Innenlager.

Farben und Design kommt mir bekannt vor. Hier steht seit Februar ein CAAD 8 mit Ultra-Gabel. Sollte entsorgt werden. Es ist nur die Einsteiger-Version mit Tiagra 10-fach und 2 Tonnen schweren LRS, aber der Rahmen wiegt knapp unter 1,4kg. Ich schätze das Rad auf Baujahr 2012.
Wenn man dann liest; CAAD 14 ist nur geringfügig leichter....
Hat natürlich noch lebensgefährliche Felgenbremse aber ein BB 30 Lager.
Das Lager selbst hält mit 30mm Welle also länger. Auch der Bereich um das Innenlager ist sicherlich steifer. Hätte vor Jahren schon bei allen größeren Herstellern Standard sein müssen. Nicht jeder fährt Shimano-Kurbel mit 24mm Welle.
Mal sehen, ob ich final bei ~7kg lande.
Ein Scalpel Si hatte ich auch schon im Visier. Lese aber immer mal wieder von Garantiefällen und Rissen am Innenlager.
Ich finde die Position zum Tretlager nervt auf alten Geos am meisten. Fahre als Winterschlampe nen 2012er gewchweißten TitanRahmen mit ner 11fach super record. Ich liebe das Rad und sammele da gerne Schmuddel-km mit; die Belastung ist aber im
vgl. zu ner 2025er Geo halt einfach ne andere beim Treten. Intervalle würde ich da keine mehr machen wollen

Cube AMS One11. Mit tiefem Cockpit, 1250gr LRS und Dubital race rapid nicht unsportlich, mein erstes XC-Fully. Fahre viel ausgewaschene, steinige Waldwege, und den ein oder anderen Trail, hauptsächlich aber "marathon"-Einsatz auf Trainingsfahrten. Wenn es mit Wattzuwächsen und Gewichtsreduktion so weitergeht, gibt's zu Beginn der nächsten Saison zum Erreichen von 4w/Kg was spritzigeres.

IMG_7773.jpeg

Anhänge

• IMG_7723.jpeg
    IMG_7723.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_7677.jpeg
    IMG_7677.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
Zurück