Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Heavy Metal & Setup-Struggle – Blog von Andi Kolb

Ich habe wieder mitgefiebert. Die Strecke gefällt mir aber leider so gar nicht. Die gibt auch am Bildschirm nichts her. Vor Ort würde ich vermutlich an manchen Stellen große Augen bekommen, aber Val Di Sole, Les Gets .... das sind die Strecken die ich mir wirklich gerne ansehe, und wo ich weiß wie ich vermutlich dort runter eiern würde.

Alles Gute Andi für Leogang, und beide Daumen hoch!

Die Saison ist crazy gestartet.
Dem Andi wünsche ich weiterhin Konstanz, das jeweils perfekte Setup mit dem neuen Bike, eine Steigerung von Rennen zu Rennen und dass er das professionelle Syndicate-Umfeld nutzt, um nicht nur auf die großen Dinge zu hoffen, sondern präzise nach ihnen zu greifen.
Seine Blogs sind immer so schön bodenständig und nah. Beschte.

Mich verwundert es bisschen das man sich so sehr aufs Gefühl beim Fahrwerk verlässt, da scheint ja nicht (immer) ans Ziel zu führen.
Andi seine Läufe sind immer geil anzusehen, verfolge das schon als er noch auf Gamux unterwegs war.
Drücke Daumen für Leogang und muss man auch erstmal schaffen, einfach im Gegensatz zum Goldjungen so abzuliefern!!

Mich verwundert es bisschen das man sich so sehr aufs Gefühl beim Fahrwerk verlässt, da scheint ja nicht (immer) ans Ziel zu führen.
Es wurde sich schon in ganz anderen, professionelleren, Sportarten nur auf Daten verlassen, um dann irgendwann wieder auf den Trichter zu kommen, dass sich am Ende der Fahrer Wohl fühlen muss, und daher das passende Gefühl auch wichtig ist.

Es wurde sich schon in ganz anderen, professionelleren, Sportarten nur auf Daten verlassen, um dann irgendwann wieder auf den Trichter zu kommen, dass sich am Ende der Fahrer Wohl fühlen muss, und daher das passende Gefühl auch wichtig ist.
Das gute Gefühl spiegelt sich aber eben nicht immer in der gefahrenen Zeit wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation und danke für den Bericht. Schon krass mit angeschlagener Hand so abzuliefern. Top.
Mich würde interessieren, was du konkret am Bremssetup verändert hast?

"Somit ist auch er nicht unsterblich – das ist auch gut zu sehen."

Schon klar, wie es gemeint ist, trotzdem ein mehr als zweifelhafter Satz.
finde ich überhaupt nicht. Zweifelhaft finde ich eher das so aus dem Kotext zu reißen das man da etwas negatives sehen soll.

"Aber wie man sieht: Es passiert den Besten! Jackson ist im Moment der Beste in unserem Sport. Irgendwann passiert es jedem. Somit ist auch er nicht unsterblich – das ist auch gut zu sehen."

Dann noch fast ein ganzer Absatz Gratulation an Luca Shaw.... .

Super Rennbericht, vor allem die Details zur Fahrwerksanpassung waren sehr interessant.

Ich freu mich auf Leogang. Die Form passt! Insgesamt ist das bisher eine coole Saison. Andi wie immer voll dabei und sonst irgendwie ein bissl durch gemischt. Sehr geil!

Wie immer danke für die Einblicke ins Renngeschehen. ;)

Wenn ich mir die Läufe von Andi Kolb (und anderen) so anschaue, frage ich mich wie denn aktuell die Regelung bzgl. Skinsuits beim DH ist? Ich mein recht viel knapper kann die Wäsch bei manchen ja nicht mehr sitzen. 😆

Wie immer danke für die Einblicke ins Renngeschehen. ;)

Wenn ich mir die Läufe von Andi Kolb (und anderen) so anschaue, frage ich mich wie denn aktuell die Regelung bzgl. Skinsuits beim DH ist? Ich mein recht viel knapper kann die Wäsch bei manchen ja nicht mehr sitzen. 😆
Beim Fox Strampler ist die Regelung umgangen worden, dadurch das das Teil kein Einteiler ist. Der Speedsuit ist konsequent, finde das auch nicht wild, eng isses ja bei allen. Fort William in den oberen Highlands sind es glaub irgendwie an die 10 Sekunden was es Unterschied macht, da muss der Sport auch nicht beschnitten werden

finde ich überhaupt nicht. Zweifelhaft finde ich eher das so aus dem Kotext zu reißen das man da etwas negatives sehen soll.

"Aber wie man sieht: Es passiert den Besten! Jackson ist im Moment der Beste in unserem Sport. Irgendwann passiert es jedem. Somit ist auch er nicht unsterblich – das ist auch gut zu sehen."

Dann noch fast ein ganzer Absatz Gratulation an Luca Shaw.... .

Super Rennbericht, vor allem die Details zur Fahrwerksanpassung waren sehr interessant.
So ein Unsinn! Da ist gar nichts aus dem Kontext gerissen.
Er will "unbesiegbar" sagen oder "unfehlbar", "gut zu sehen, dass er nicht unsterblich ist" heißt der Sache nach, dass man froh ist, dass es mit dem auch mal wieder irgendwann vorbei ist. Dass hat Kolb sicher nicht sagen wollen, deshalb habe ich ja auch nur gesagt, dass die Wortwahl echt missglückt ist

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn! Da ist gar nichts aus dem Kontext gerissen.
Er will "unbesiegbar" sagen oder "unfehlbar", "gut zu sehen, dass er nicht unsterblich ist" heißt der Sache nach, dass man froh ist, dass es mit dem auch mal wieder irgendwann vorbei ist. Dass hat Kolb sicher nicht gesagt, deshalb habe ich ja auch nur gesagt, dass die Wortwahl echt missglückt ist
sehe ich komplett anders, außer man will unbedingt etwas reininterpretieren. Das ist eine Redewendung...., die du nicht verstehst, das ist das einzige Problem. Es heißt einfach, "das er auch nur ein Mensch ist....", sollte einem auch klar sein wenn man die Sätze zuvor normal liest und nicht überall etwas schlimmes sieht.

Hab das mal für dich zusammenfassen lassen, und bitte nicht wieder in der Erklärung rumpicken

1780662016202.png

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich komplett anders, außer man will unbedingt etwas reininterpretieren. Das ist eine Redewendung...., die du nicht verstehst, das ist das einzige Problem. Es heißt einfach, "das er auch nur ein Mensch ist....", sollte einem auch klar sein wenn man die Sätze zuvor normal liest und nicht überall etwas schlimmes sieht.

Hab das mal für dich zusammenfassen lassen, und bitte nicht wieder in der Erklärung rumpicken

Anhang anzeigen 2383215
Ich hätte es jetzt auch so verstanden. Der Andi hat das bestimmt nicht in irgendeiner Art und Weise negativ gemeint.
Man kann es evtl. sogar als Lob werten.
Jackson, der letztes Jahr annähernd göttlich und unerreicht geliefert hat, ist auch nur ein Mensch. So ein Fehler passiert eben auch den Besten, was sie ja wiederum nahbar macht.

Ob er es jetzt vielleicht etwas geschickter hätte formulieren können, mag ja sein.
Aber das Ding hier ist ein Blog und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Fein, wenn er uns an seinen Gedanken und Erlebnissen teilhaben lässt.

Ich hätte es jetzt auch so verstanden. Der Andi hat das bestimmt nicht in irgendeiner Art und Weise negativ gemeint.
Man kann es evtl. sogar als Lob werten.
Jackson, der letztes Jahr annähernd göttlich und unerreicht geliefert hat, ist auch nur ein Mensch. So ein Fehler passiert eben auch den Besten, was sie ja wiederum nahbar macht.

Ob er es jetzt vielleicht etwas geschickter hätte formulieren können, mag ja sein.
Aber das Ding hier ist ein Blog und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Fein, wenn er uns an seinen Gedanken und Erlebnissen teilhaben lässt.
Überreicht ?! Es gab Fahrer die mit 11 Sekunden Vorsprung Rennen gewonnen haben, im Regen, während der zweite im trockenen gefahren ist, gleiche Fahrer hat auch vier Rennen ein paar Jahre später in Reihe gewonnen haben.
Wiederum anderen haben mit extrem großen Vorsprüngen gewonnen, es ist immer nur eine Momentaufnahme, es kommt immer wieder jemand der dominiert und auch der wird irgendwann einkassiert

Zurück