aktuell machen wir das so, warum sollte anders besser sein
ich hab von 19 bis 40mm alles in meiner MTB Karriere an Felgen durchprobiert.
Ich fahre heute +/-30mm, denn das hat sich als als passend erwiesen. Offenbar nicht nur für mich, deshalb ist das heute ja schon länger ein vernünftiger Standard in der MTB Welt.
Vielleicht ist ja auch die 30mm MW gar nicht das Optimum fur 2,4.
Fragt sich was das Optimum sein soll?
Felgen <25mm hatten deutliche Nachteile mit 2,3/2,4er Reifen. Die Reifen knickten mit wenig Druck einfach zu leicht weg. 25er Felgen waren dann schon recht o.k.
30mm und 35mm sind prima für 2,4er Reifen, und mir reichen bereits 30er, da passt bei mir der Seitenhalt. 35er mögen anderen Fahrern durchaus noch besser taugen. Ich spare mir da lieber etwas Gewicht, bzw. habe bei gleichem Gewicht lieber robustere Felgen.
40mm Felgen bin ich auch schon gefahren, da wird ein 2,3er Reifen aber bereits deutlich flacher, verliert an Volumen, und schlägt schneller durch. Halte derart breite Felgen deswegen erst ab Reifenbreiten von 2,6" für Sinnvoll.
Und den Text zu der Felge hast Du anscheinend gar nicht gelesen - sonst wüsstest du um den recht speziellen Anwendungsfall.
Weicher Boden (Sand), niedrige Drücke, Seitenhalt und Aero.
Bis auf letzteres alles Anforderungen, die fürs MTB gleichermaßen zutreffen.
Und da funktioniert das mit 30mm Felgen bestens. Nur das da niemand mehr auf die Idee käme mit so schmalen Reifen (40mm) rum zu fahren.