China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    489
Wobei letzten Endes natürlich eine schmale Felge mit geringer Stirnfläche weniger an der Luft reibt.

Um einen Aeroeffekt an einer 45 mm breiten Felge zu erzielen, müsste die wahrscheinlich 80 mm hoch bauen...

40mm Reifen.. ich stell mir gerade vor, wie der Gravel Fahrer beim Einparken aufpasst, dass er seine überstehenden Felgen nicht am Randstein zerkratzt..
Mal ehrlich Leute, am MTB fahren wir mit 30mm Felgen easy 2,4er/62mm Reifen (auch mit wenig Druck..)
Ne 37er Felge reicht halt locker auch für 2,8er Reifen.
Warum sollte das beim Gravel jetzt plötzlich alles anders sein?
Außer Aero bringt das sicherlich eher nix.

" aktuell machen wir das so, warum sollte anders besser sein"

Mit der gleichen Logik hat man in der Vergangenheit auch immer argumentiert als es die ersten Felgen mit 30mm MW gab, und davor genau so, als es die ersten Felgen mit 25mm gab...

Und die CC Anhänger ja vor kurzem erst bzw immer noch weil auch dort immer mehr 30 mm kommt...

Funktionierte auch prima bei Aufkommen von 29er etc.pp

Vielleicht ist ja auch die 30mm MW gar nicht das Optimum fur 2,4.

Und den Text zu der Felge hast Du anscheinend gar nicht gelesen - sonst wüsstest du um den recht speziellen Anwendungsfall.

Wobei letzten Endes natürlich eine schmale Felge mit geringer Stirnfläche weniger an der Luft reibt.

Um einen Aeroeffekt an einer 45 mm breiten Felge zu erzielen, müsste die wahrscheinlich 80 mm hoch bauen...
Der viskose Reibungsverlust spielt aber nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zum Druckwiderstand und der Ablösung.

Diese ganze Diskussion im Netz zu Reifen-Felgen-Aero ist aber eh Käse, da die Modellvorstellung, dass ein gut strakender Reifen auf einer tiefen Felge schnell sein muss, Unsinn ist.

aktuell machen wir das so, warum sollte anders besser sein
ich hab von 19 bis 40mm alles in meiner MTB Karriere an Felgen durchprobiert.
Ich fahre heute +/-30mm, denn das hat sich als als passend erwiesen. Offenbar nicht nur für mich, deshalb ist das heute ja schon länger ein vernünftiger Standard in der MTB Welt.
Vielleicht ist ja auch die 30mm MW gar nicht das Optimum fur 2,4.
Fragt sich was das Optimum sein soll?
Felgen <25mm hatten deutliche Nachteile mit 2,3/2,4er Reifen. Die Reifen knickten mit wenig Druck einfach zu leicht weg. 25er Felgen waren dann schon recht o.k.
30mm und 35mm sind prima für 2,4er Reifen, und mir reichen bereits 30er, da passt bei mir der Seitenhalt. 35er mögen anderen Fahrern durchaus noch besser taugen. Ich spare mir da lieber etwas Gewicht, bzw. habe bei gleichem Gewicht lieber robustere Felgen.
40mm Felgen bin ich auch schon gefahren, da wird ein 2,3er Reifen aber bereits deutlich flacher, verliert an Volumen, und schlägt schneller durch. Halte derart breite Felgen deswegen erst ab Reifenbreiten von 2,6" für Sinnvoll.

Und den Text zu der Felge hast Du anscheinend gar nicht gelesen - sonst wüsstest du um den recht speziellen Anwendungsfall.
Weicher Boden (Sand), niedrige Drücke, Seitenhalt und Aero.
Bis auf letzteres alles Anforderungen, die fürs MTB gleichermaßen zutreffen.
Und da funktioniert das mit 30mm Felgen bestens. Nur das da niemand mehr auf die Idee käme mit so schmalen Reifen (40mm) rum zu fahren.

ich hab von 19 bis 40mm alles in meiner MTB Karriere an Felgen durchprobiert.
Ich fahre heute +/-30mm, denn das hat sich als als passend erwiesen. Offenbar nicht nur für mich, deshalb ist das heute ja schon länger ein vernünftiger Standard in der MTB Welt.

.....
Habe ich auch - behaupte aber trotzdem nicht zu wissen was das Optimum für alle Anwendungsbereiche ist...

Nur weil 30mm aktuell am meisten vertreitet ist heißt es ja nicht automatisch, dass es das beste Maß ist.

30 Jahre zurück war 17mm der Standard - heißt das auch, dass es das beste Maß ist?

....Fragt sich was das Optimum sein soll?
....
Vielleicht ist das Optimum gar nicht der eine Wert?
Felgen <25mm hatten deutliche Nachteile mit 2,3/2,4er Reifen. Die Reifen knickten mit wenig Druck einfach zu leicht weg. 25er Felgen waren dann schon recht o.k.
30mm und 35mm sind prima für 2,4er Reifen, und mir reichen bereits 30er, da passt bei mir der Seitenhalt. 35er mögen anderen Fahrern durchaus noch besser taugen. Ich spare mir da lieber etwas Gewicht, bzw. habe bei gleichem Gewicht lieber robustere Felgen.
40mm Felgen bin ich auch schon gefahren, da wird ein 2,3er Reifen aber bereits deutlich flacher, verliert an Volumen, und schlägt schneller durch. Halte derart breite Felgen deswegen erst ab Reifenbreiten von 2,6" für Sinnvoll.
....
Würde da in den meisten Punkten zustimmen

Weicher Boden (Sand), niedrige Drücke, Seitenhalt und Aero.
Bis auf letzteres alles Anforderungen, die fürs MTB gleichermaßen zutreffen.
Und da funktioniert das mit 30mm Felgen bestens. Nur das da niemand mehr auf die Idee käme mit so schmalen Reifen (40mm) rum zu fahren.
Du fokussierst Dich mMn zu sehr auf die nackten Zahlen.

Mit dem MTB versucht man in der Regel auch nicht bei einem Gravelrennen am Strand in Holland vorne zu landen.

Der Anwendungsfall unterscheidet sich doch sehr gegenüber dem normalen Biken mit dem MTB.

Genauso wie sich die TDF vom normalen MTB - Biken unterscheidet - ansonsten könnte man ja auch das Verhältnis aus MW/Reifenbreite von Pogacar (30mm auf 25mm Maulweite) mal auf MTB übertragen.

30 Jahre zurück war 17mm der Standard - heißt das auch, dass es das beste Maß ist?
Ich fand meine superschmalen 26" Campa Felgen am MTB ziemlich schnell kacke. Zum Glück haben die auch nicht lange gehalten, und ich konnte sie durch 23mm(?) breite Synchros ersetzen..

Vielleicht ist das Optimum gar nicht der eine Wert
Den Begriff Optimum hast Du ins Spiel gebracht. Gibt ja außer dem Sitz und der Form des Reifens noch andere wichtige Eigenschaften, die durch die Breite der Felge bestimmt werden, Gewicht und Seitensteifigkeit zum Beispiel.
Es gibt also einen Kompromiss, aus Reifensitz, Stabilität, Gewicht und Steifigkeit. Und den scheint der Bereich von 30mm-35mm, meinetwegen auch von 30mm-40mm für Reifen von 2,3"bis 2,8" gut abzudecken, und das sicher auch mit einem Gewissen Spielraum für Vorlieben der Fahrer.

von
Gravelrennen am Strand in Holland
hab ich in der Tat Null Ahnung.
Im tiefen Sand wäre aber doch sicher ein möglichst breiter Reifen ideal.
Bei 622er Felgen ist halt die maximale Reifenhöhe begrenzt. Denn wenn ich es richtig Verstanden habe dürfen die Gavelräder max. 700mm Durchmesser haben.
Dann wäre der Hintergedanke, z.B. einen 50mm Reifen möglichst flach zu bekommen bei so einer 'Sandfelge' verständlich.
Läge dann aber am eher Reglement, und nicht nur an der Tatsache daß der Reifen auf der breiten (und imho auch ziemlich schweren) Sandstone Felge gut performed.

daß der Reifen auf der breiten (und imho auch ziemlich schweren) Sandstone Felge gut performed.

😬 Für das was die Felge ist, ist sie schon extrem leicht.
Das kann nicht in besonders großer Belastbarkeit enden, was bei Gravel Rennen aber eigentlich schon ein Punkt ist.
Aber das müssen die Leute mit sich ausmachen.

40er auf 37 Maulweite... joa.. klingt krass, aber:
Ich hab auch 25er auf 22er Felgen. Ist auch offiziell zugelassen vom Reifen aus.. hab ich aber auch erstmal geprüft bevor ich die gekauft hab. Hoffen ist kein guter Freund bei so einem Thema.
*Werden übrigens eh 28 breit..Conti halt.

Außer Aero bringt das sicherlich eher nix.
und genau das wird der Punkt sein. Ich hab letztens n Video von einem Rennradprofi gesehen. Da ging es um das Thema Schnellste Felgen / Reifen Kombi in bezug auf die Breiten.
Seine Aussage war, dass für ihn das optimale Setup erreicht ist, wenn der Reifen genauso breit ist, wie die Felge.
Um das Zu erreichen fährt er auf einer Felge, die z.B. eine Außenbreite von 32mm hat, einen 30er Reifen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Race Segment am Gravel in die gleiche Richtung geht.

Aber ja, ich finds auch wild. Vor ein paar Jahren wurden am MTB von 19mm Felgen verbaut, heute am Gravel 30mm Maulweite :D

Ich fand meine superschmalen 26" Campa Felgen am MTB ziemlich schnell kacke. Zum Glück haben die auch nicht lange gehalten, und ich konnte sie durch 23mm(?) breite Synchros ersetzen..

Den Begriff Optimum hast Du ins Spiel gebracht. Gibt ja außer dem Sitz und der Form des Reifens noch andere wichtige Eigenschaften, die durch die Breite der Felge bestimmt werden, Gewicht und Seitensteifigkeit zum Beispiel.
Es gibt also einen Kompromiss, aus Reifensitz, Stabilität, Gewicht und Steifigkeit. Und den scheint der Bereich von 30mm-35mm, meinetwegen auch von 30mm-40mm für Reifen von 2,3"bis 2,8" gut abzudecken, und das sicher auch mit einem Gewissen Spielraum für Vorlieben der Fahrer.

von

hab ich in der Tat Null Ahnung.
Im tiefen Sand wäre aber doch sicher ein möglichst breiter Reifen ideal.
Bei 622er Felgen ist halt die maximale Reifenhöhe begrenzt. Denn wenn ich es richtig Verstanden habe dürfen die Gavelräder max. 700mm Durchmesser haben.
Dann wäre der Hintergedanke, z.B. einen 50mm Reifen möglichst flach zu bekommen bei so einer 'Sandfelge' verständlich.
Läge dann aber am eher Reglement, und nicht nur an der Tatsache daß der Reifen auf der breiten (und imho auch ziemlich schweren) Sandstone Felge gut performed.
Du laberst mit ganz viel Slebstvertrauen kompletter Schwachsinn. Am strandrennen ist die Druck zwischen 0,5 und 1bar. Ein ganz anderen nummer als Gravel/mtb, bei solche niedriger Druck bleiben die Reifen viel besser sitzen auf Breite Felgen + aero. Du bist nicht die Zielgruppe und auf irgendeine Grund möchtest du gerne klar machen das denn Ding nicht für ein anderes Zweck geeignet ist? Bisschen komisch.

Du laberst mit ganz viel Slebstvertrauen kompletter Schwachsinn. Am strandrennen ist die Druck zwischen 0,5 und 1bar. Ein ganz anderen nummer als Gravel/mtb, bei solche niedriger Druck bleiben die Reifen viel besser sitzen auf Breite Felgen + aero. Du bist nicht die Zielgruppe und auf irgendeine Grund möchtest du gerne klar machen das denn Ding nicht für ein anderes Zweck geeignet ist? Bisschen komisch.

Dafür pflegt @Ralf_T im Gegensatz zu dir einen anständigen Ton.

Die Menge der Rechtschreibfehler in den wenigen Zeilen Text ist allerdings echt beeindruckend. 🙄 Das ein oder andere verstehe ich schon gar nicht mehr richtig, weil es so sinnverzerrt ist...

Wir sind hier im MTB News Forum, man verzeihe mir also dass ich von Gravel-Sandrennen keine Ahnung habe. Hatte ich übrigens auch so geschrieben.
Daß die Felge ihren angedachten Zweck nicht erfüllt, habe ich aber nicht behauptet. Einen 62mm Reifen kann ich mir auf der Felge gut vorstellen, einen 40er halt weniger. Dazu hatte ich ein paar Parallelen und Erfahrungen aus der MTB Welt genannt.

Anstatt hier so rumzupöbeln, hättest Du uns hier ja mal ein paar Dinge erklären können:
Was sagt das Reglement bei solchen Rennen, gibt's wirklich ne defacto Breitenbeschränkung über den Durchmesser?
Welche Reifenbreiten werden tatsächlich auf solchen Felgen gefahren?
Auf welchen Untergründen finden solche Rennen statt, nur tiefer Sand oder auch fester Untergrund?
Sind die Geschwindigkeiten dann, bei entsprechendem Anteil festem Untergrund recht hoch, so daß man eben dort lieber etwas schmalere Reifen fährt weil die Aerodynamik einen sehr großen Stellenwert hat?
etc..

Dafür pflegt @Ralf_T im Gegensatz zu dir einen anständigen Ton.

Die Menge der Rechtschreibfehler in den wenigen Zeilen Text ist allerdings echt beeindruckend. 🙄 Das ein oder andere verstehe ich schon gar nicht mehr richtig, weil es so sinnverzerrt ist...
Bin gespannt wie gut dein Drittsprache ist, oder überhaupt dein Niederländisch?
Wir sind hier im MTB News Forum, man verzeihe mir also dass ich von Gravel-Sandrennen keine Ahnung habe. Hatte ich übrigens auch so geschrieben.
Daß die Felge ihren angedachten Zweck nicht erfüllt, habe ich aber nicht behauptet. Einen 62mm Reifen kann ich mir auf der Felge gut vorstellen, einen 40er halt weniger. Dazu hatte ich ein paar Parallelen und Erfahrungen aus der MTB Welt genannt.

Anstatt hier so rumzupöbeln, hättest Du uns hier ja mal ein paar Dinge erklären können:
Was sagt das Reglement bei solchen Rennen, gibt's wirklich ne defacto Breitenbeschränkung über den Durchmesser?
Auf welchen Untergründen finden solche Rennen statt, nur tiefer Sand oder auch fester Untergrund?
Sind die Geschwindigkeiten dann, bei entsprechendem Anteil festem Untergrund recht hoch, so daß man eben dort lieber etwas schmalere Reifen fährt weil die Aerodynamik einen sehr großen Stellenwert hat?
etc..
Kurz lesen hilft, genau wie ein kleiner suche.
Am strand Fahrt man mit ganz, ganz niedriger Druck auf 55-60mm reifen. Mit ganz breite Felgen bleibt das okay fahrbar.
Reglement: https://www.uci.org/regulations/3MyLDDrwJCJJ0BGGOFzOat#part-xv-cycling-for-all Aber bar-ends und TT-aufsatzen am Lenker sind nicht erlaubt.
Wo: am Strand und directe Umgebung egal welches Wetter. Die boden am strand ist kein 200meter gleich.
Geschwindigkeit: 20-60+ km/h und die Rollwiederstand. Dazu: nicht/später absteigen wenn das Rennen sich weiter vom Wasser erweitert ist durchaus wichtiger als die Aerodynamik von 40mm statt 60mm Breite Reifen.

Zuletzt bearbeitet:

etc..
Wenn wir jetzt die Ultra fette Felge von r2 nehmen. Sind wir mal ehrlich. Sowas wird sich keiner kaufen der einen schmalen Reifen fahren will.
Und selber ich bei „keiner extremen“ Felge mit 25mm fahr nur noch 45-50mm Reifen.
Fürs mtb gibts ja auch 40er Felgen oder sowas, was halt aber auch sehr wenig genutzt wird

Bin gespannt wie gut dein Drittsprache ist, oder überhaupt dein Niederländisch?

Uiuuuuiiiiu jetzt hast dus mir ja gegeben..
Es soll Übersetzungshilfsmittel geben...
Du könntest dich ja auch alternativ einfach benehmen, dann würde man über solche Themen eher wegsehen..

In dem Sinne: Antrag abgewiesen.

Bei BD gibt es im Moment den SL X.R.25 zu 330 g bzw. 310 g für 150 €. Die Frage ist: welche Nabe? Gibt es außer der Goldix R180 Naben mit 28 Löchern? Das ist ja für Road inzwischen eher ungewöhnlich. Die R180 selbst hat nicht die beste Geo der Welt, hinten zumindest wären das 100/56 von der Speichenspannung her. Gibt es etwas anderes bzw. vor allem etwas besseres?

Hatte auch kurz überlegt, aber die 25mm der Newmen und die geringe Höhe sind für Gravel schon etwas aus der Mode gekommen. Ich würde für den gleichen Preis was aktuelles bei Carbonbeam holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch kurz überlegt, aber die 25mm der Newmen und die geringe Höhe sind für Gravel schon etwas aus der Mode gekommen. Ich würde für den gleichen Preis was aktuelles bei Carbonbeam holen.
Außerdem 28 Loch, was die Nabenwahl stark einschränkt. Und hookless, was inzwischen bei Gravel wieder kritisch gesehen wird.
Mir macht LRSbau zwar Spaß, aber:
2x 150 € Felge
100 € Naben (Goldix R180)
100 € Speichen (CX-Ray) und Nippel.

Für den Preis gibt es inzwischen 50 mm LRS mit Carbonspeichen unter 1200 g.

Was sagt ihr zu diesem hier? 440 € inkl. Versand
https://de.aliexpress.com/item/1005010279504846.html
S1e5b485aaa7442edac0510d158b13005D.jpg

S530bb4e3187549989aa14d6b4fa06e721.jpg

Guter Preis!
Über die 20H Naben hatten wir schon häufiger geschrieben. Da bleibt m.E. wenig NDS Spannung über und seitensteif werden die wohl nicht werden, bei der Torsion ebenso nicht. Müsste man aber mal messen, denn man hört kein negatives Feedback von den Nutzern.

Also wenn jemand hat und aus dem Raum München kommt, dann gerne PN und ich spanne den auf meinen Hobby-Prüfstand.

Vielleicht muss ich dann meine schlechte Meinung über die 20H Naben revidieren - oder kann sie mit Daten belegen.

Zurück