12fach Schaltung Katastrophe

So, bin wieder zurück. Sorry fürs späte schreiben, musste gestern das Loch in meinem Schienbein versorgen. Kann ich wohl mit dem Young Hero nicht mehr mithalten.
Also vielen Dank nochmal an alle die was geschrieben haben. Ja es wäre besser gewesen die Schaltung erstmal technisch in Ordnung zu bringen bevor ich so einen Thread schreibe und sowas behaupte. Ich sehe ein dass sich die Schaltung in einem desaströsen Zustand befindet. Ich werde sobald wir daheim sind das Schaltauge tauschen, das scheint tatsächlich ein wenig schief zu sein. Und auch die restliche Schaltung mal warten, danke für den Link! Die B-Schraube war auch komplett rausgedreht, vielen Dank für den Hinweis, dadurch ist die Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel tatsächlich besser.
Auf dem größten Ritzel ist jedoch trotzdem kein Treten möglich. Die Kette springt beim Versuch auf das Kettenblatt zu klettern einfach ab. Ich kann mir nicht vorstellen wie in diesem oberen Teil der Kette welche direkt vom größten Ritzel zum Kettenblatt führt eine Besserung stattfinden kann.
Hab mal noch ein paar Fotos angehängt. Vor allem auf den letzten ist die krasse Umlenkung zu sehen.

Anhänge

• IMG_2364.jpeg
    IMG_2364.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_2365.jpeg
    IMG_2365.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_2366.jpeg
    IMG_2366.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_2370.jpeg
    IMG_2370.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_2372.jpeg
    IMG_2372.jpeg
    971,9 KB · Aufrufe: 303
Der Schräglauf der Kette sieht tatsächlich fürchterlich aus. Da kannst du aber tatsächlich scheinbar nichts dran ändern, ohne die Schaltgeuppe zu tauschen.

Das Kettenblatt kann nicht weit genug rein, um die leichten Gänge möglich zu machen. Sonst sieht die Schaltwerksstellung aber in Ordnung aus in Sachen Umschlingung.

Allerdings Das fühlt sich nach einfach nach einer Fehlkonstruktion von Canyon an. Auf diese kurze Kettenstrebenlänge ist meiner Meinung nach die 12-Schaltung zu viel des Guten.
Ganz großes Veto, ich habe in meiner Fahrradgruppe auch zwei Canyon Young Hero mit 12-fach und die funktionieren. Es wurde zwar alles schon gesagt und ich fasse mal zusammen:
• Umschlingung (B-Schraube) passt überhaupt nicht
• Kettenlänge sieht auch nicht richtig aus, tippe auf zu lang (die Anleitung von Shimano ist da eindeutig und gut umzusetzen)
Schaltauge und Schaltwerk würde ich mal prüfen
• Schaltzug und Außenhülle auf alle Fälle tauschen
• kleine Kettenführung montieren
Die Schaltung kann so nicht funktionieren und das Abspringen beim Rückwärtstreten ist nicht ungewöhnlich im ersten Gang. Wer bei großen Sprüngen im 11 oder 12 Gang unterwegs ist braucht sich nicht wundern, wenn die Kette abspringt. Allein der Gedanke tut schon weh, wenn das Schaltwerk dann an die Kettenstrebe bei der Landung schlägt.

Sollte man dabei auch noch einmal wagen evtl. aus Versehen rückwärts zu treten, springt die Kette auch sofort ab.
Schau dir mal das Kettenblatt genau an. Hatte exakt das gleiche Verhalten beim Rad vom Junior.
Rad auf den Montageständer, langsam rückwärts drehen, die Kette sprang immer auf dem gleichen Zahn ab. Den habe ich dann mit einer Feile nachgearbeitet, seitdem ist Ruhe.

Sonst sieht die Schaltwerksstellung aber in Ordnung aus in Sachen Umschlingung.
sieht sie nicht.
Man dreht halt auch nicht an ner Einstellschraube, nur weil sie nicht knallefest ist.
Da ist ne Markierung zur Kassette hin. Die muss abschließen mit dem größten Ritzel.
Was abschließen nicht bedeutet:
IMG_3257.jpeg

Diese abschließen bedeutet - kind of
IMG_3260.jpeg

Und wenn das nicht geht weil sonst die kette schlackert dann ist die Kette wohl zu lang - aber letzteres ist nur geraten. 🤷‍♀️

sieht sie nicht.
Man dreht halt auch nicht an ner Einstellschraube, nur weil sie nicht knallefest ist.

Was abschließen nicht bedeutet:
Anhang anzeigen 2382907

Diese abschließen bedeutet - kind of
Anhang anzeigen 2382909

Und wenn das nicht geht weil sonst die kette schlackert dann ist die Kette wohl zu lang - aber letzteres ist nur geraten. 🤷‍♀️
Stimmt hast du natürlich recht. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, dass es im Eingangspost für mich so klang, als würde das Schaltwerk nicht weiter nachgeben können in den leichten Gängen und die Kettenspannung deshalb zu hoch sei. So sieht es aber nicht aus.

Sonst stimme ich dir zu.

Aber wenigstens muss der Nutzer sich keine Gedanken machen wie man mit einem Umwerfer richtig umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens muss der Nutzer sich keine Gedanken machen wie mit einem Umwerfer richtig umgeht.
Woher willst du das wissen?
Nur weil das Ding aussieht wie Kraut und Rüben? Meine sehen auch nur nicht so zerfleddert aus, weil ich regelmäßig Schadensbegrenzung betreibe.
Oder das Ding ausgetauscht wird weil Totalschaden 🙃
Hat halt leider ne suboptimale Position dieser Ausleger.

Also zugegebenermaßen habe ich in dem dunklen Hotelkeller mit meiner Handytaschenlampe anscheinend nicht die richtige Einstellung der B-Schraube getroffen. Ich habe in der Shimano-Anleitung nicht diese Form des Käfigs gefunden, noch konnte ich eine Markierung finden. Ich werde das am Wochenende nochmal daheim checken und einstellen.

Zu der Frage:
Die Kette springt ab wenn sie von oben kommend auf das Kettenblatt soll.

Ich werde das mit dem Zahn mal checken ob da irgendwo was raussteht.

Bzgl. Gangwahl muss ich aber widersprechen. Alles kleinere als die letzten zwei großen Gänge würde nicht funktionieren… wir fahren genau Trailspeed so dass wir die meisten Sprünge und Doubles gut treffen… der Sohnemann muss halt ab und zu noch 2-3 mal reintreten vor einem Sprung… bei einem kleineren Gang würde er teilweise ins Leere treten.. sicherlich wenn man mehr Schwung mitnimmt kommt man auch ohne aus, auf dem Level ist er halt noch nicht….

… und nochmal: Ja ich hätte auch gerne mehr Zeit für Radpflege und Wartung… leider reicht es zur Zeit meistens nur um Brände zu löschen.. darum frage ich ja auch hier und bin dankbar um eure Hilfe.

Wer bei großen Sprüngen im 11 oder 12 Gang unterwegs ist braucht sich nicht wundern, wenn die Kette abspringt. Allein der Gedanke tut schon weh, wenn das Schaltwerk dann an die Kettenstrebe bei der Landung schlägt.
Wat ne Forumsperle.
Schon mal n Schaltwerk gesehen das
a) bei Jumps aufm größten Ritzel gefahren wird und
b) dabei an die Kettenstrebe schlägt?
😂

Selber Forumsperle, größtes Ritzel ist der 1.Gang

11 und 12 die beiden kleinsten
Da gebe ich dir vollkommen recht, hatte ich eigentlich auch gedacht.
Aber ich konnte mir beim besten Willen nicht erklären, wie die Schaltung aufm kleinsten Ritzel gegen die Kettenstrebe schlagen soll. 😂
Zumal man eben diese Gänge auf Jumplines braucht zum Treten. Und schlagen tut da eher in Rockgardens was, auf Jumplines nur wenn man vllt den Table cased.
Aber was weiß ich schon 🤷‍♀️

Das neue Schaltauge wird schon gerade sein aber die Aufnahme am Ausfallende nicht . Weshalb man das neue montierte Schaltauge am Rahmen ausrichtet .
Ohne zu wissen ob da was dran ist oder nicht: Wenn das so ist kann man sich das neue Schaltauge auch gleich sparen und nen „Schaltauge-Geradebieger“ kaufen.
Das ist auf jeden Fall günstiger.
Alles andere ist Geldverschwendung für ein Teil, das so schnell verbiegt.

IMG_3265.jpeg

Kann man zumindest einmal machen, wird aber bei der nächsten Verbiegung wahrscheinlicher brechen.
Quatsch. Wegen ein wenigen Grad Biegung läuft zwar die Schaltung miserabel, aber ausrichten führt da noch lange nicht zum Bruch. Das Schaltauge meines Enduro habe ich bestimmt in den letzten 11 Jahren 10 bis 20 mal ausgerichtet, so schnell bricht das nicht. Wenn es natürlich schon 30° schief steht wird es schon kritisch.

Zurück