Schaltung macht Geräusche

Registriert
1. Mai 2023
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe folgendes Problemchen: Nach dem Runterschalten, also auf größere Ritzel (so 3.-5. Ritzel) hinten, macht die Kette beim Fahren leichte Geräusche. Wenn ich noch einen Gang runter und dann wieder hoch schalte, macht die Kette im selben Gang keine Geräusche. Also nach dem Runterschalten läuft es nicht ganz rund, nach dem Hochschalten hört man in den selben Gängen nichts. Ich habe die Spannschraube an der Schaltung aus dieser Position jeweils eine viertel Umdrehung in beide Richtungen gedreht, hat aber beides nichts geholfen, würde aber grundsätzlich vermuten, dass es irgendwas in der Richtung ist, will aber nicht mehr verstellen ohne eine Ahnung zu haben. Was meint Ihr mehr oder weniger Spannung oder vermutlich eine andere Ursache?

Danke!
 
Welche schraube hast du verdreht?
Damit eine Kettenschaltung richtig arbeitet und eingestellt werden kann, muss das Schaltauge gerade sein und der Zug leichtgängig sein und der b Abstand muss möglichst gering sein.

Drehe mal die Schraube zum Einstellen der Hüllenlänge 1/2 ... 1 Umdrehung raus, Richtung spannen.
Wenns dann in die andere Richtung Probleme gibt, stimmt was anderes nicht.
 
Welche schraube hast du verdreht?
Damit eine Kettenschaltung richtig arbeitet und eingestellt werden kann, muss das Schaltauge gerade sein und der Zug leichtgängig sein und der b Abstand muss möglichst gering sein.

Drehe mal die Schraube zum Einstellen der Hüllenlänge 1/2 ... 1 Umdrehung raus, Richtung spannen.
Wenns dann in die andere Richtung Probleme gibt, stimmt was anderes nicht.
Den Zugeinstellzylinder. Schaltauge passt. b ist auf Minimum, dichter geht nicht.

Versuche ich mal… danke!
 
Zurück
Oben Unten