Transition Sentinel V3 My2025 -

Ich fahre eine 36er Gabel mit 160mm und den Float X mit 160mm am Heck. Wechselweise einen DHX2 auch mit 65mm Hub.
Neulich ist mir ein neuer Float X2 aus einem neuen Sentinel in die änder gefallen. Den hab ich gestern auch mal auf 65mm Hub umgebaut. Der macht auch einen sehr potenten Eindruck (Parkplatztest). Den muss ich aber noch mal ausgiebig testen.

Bei einem Downhill Rennen bin ich das Sentinel auch mal mit einer 170mm 38er gefahren. Das war zwar für den Bikepark ganz gut, wollte ich aber auf Trails nicht so fahren. Die Winkel (gerader der Lenkwinkel) wurden mir dann zu flach. Ich fahr jetzt eine aktuelle 36er mit 160mm.
Wer aber oft im Bikepark ist, dem könnten die 170mm an der Front aber gut taugen. Bei hoher Geschwindigkeit ist das von Vorteil, meiner Meinung nach. Bei geringeren Geschwindigkeiten auf engen Hometrails oder Spitzkehren finde ich es aber hinderlich.

Wie habt Ihr den Bereich am Hinterbau geschützt? Folie hält da ja nicht lange…
IMG_6012.jpeg

Ich möchte mir ein Senti mit einem Cane Creek Tigon aufbauen. Welche Federrate nutzt Ihr bitte bei welchem Gewicht? Passt eine 350er bei ca. 68Kg?

Wie ist so deine Erfahrung?
Also ich finde das bike mit 170er Zeb vorne und 160 mm hinten mit Vivid Air gut. Wie aber schon geschrieben wurde. Der lenkwinkel ist relativ flach. Merkt man alleine im stehen, wenn der Lenker mal alleine einschläft. Für die Hometrails könnte es schon was weniger sein, aber für Finale, Reschen oder andere Gebiete zum ballern taugt es mir gut. Hab es mir aber auch als one-for-all aufgebaut und bin mit dem Kompromiss zufrieden.
Bin aktuell aber noch am experimentieren, ob mullet oder Full 29” mir besser gefällt.

Also ich finde das bike mit 170er Zeb vorne und 160 mm hinten mit Vivid Air gut. Wie aber schon geschrieben wurde. Der lenkwinkel ist relativ flach. Merkt man alleine im stehen, wenn der Lenker mal alleine einschläft. Für die Hometrails könnte es schon was weniger sein, aber für Finale, Reschen oder andere Gebiete zum ballern taugt es mir gut. Hab es mir aber auch als one-for-all aufgebaut und bin mit dem Kompromiss zufrieden.
Bin aktuell aber noch am experimentieren, ob mullet oder Full 29” mir besser gefällt.
Aktuell ist es bei mir ähnlich! Finde vom „Ballerverhalten“ kommt es nicht ganz an das MTV2 heran, dafür aber bessere bergauf Performance und etwas poppiger bergab! Ob ich einen Unterschied zwischen Zeb mit 170/160 mm spüre wäre noch interessant und der MX Test steht auch noch aus! Der Float x2 Factory funktioniert auch sehr gut, ein Vergleich zum Vivid wäre noch interessant.

Ich möchte mir ein Senti mit einem Cane Creek Tigon aufbauen. Welche Federrate nutzt Ihr bitte bei welchem Gewicht? Passt eine 350er bei ca. 68Kg?
Das ist pauschal immer etwas schwierig zu sagen. Aber könnte schon ungefähr passen.
Ich fahre bei 78kg (fahrfertig) eine 425lbs Feder.
Aber das musst du testen, ob es für dich auch gut passt.
Kommt halt drauf an, ob du lieber weich mit viel Druckstufe oder hart mit wenig Druckstufe fährst. Ob mit vollem Rucksack oder nur kleines Hippack. Ob du eher frontlastig oder hecklastig fährst. Ob..........

Zurück