DUB Kurbel demontieren

Ich mach dir nur zu weil die sich schonmal losgedreht haben,und ich schon welche verloren habe.
Also mit leichtem Loctite(222) wieder fixiert.
Und ein zwei hab ich RAW gemacht, also optische Gründe

ich weiß ist OT aber ehrlich wieso tut man sich eine derart komplizierte Kurbel an , was spricht den für solche Kurbeln ? Ich weiß auch alte Leier aber Shimano zeigt doch mit Ihren HT2 Kurbeln, das es auch super unkompliziert geht .

Nun müssen mal die eingefleischten DUBis schreiben, warum sie für diese Kurbel brennen und warum nicht unkomplizierte Shimano HT" Kurbel.

Und ja mir schon klar das solche DUB Kurbeln gerne an Industrie Radels also den Fertig radels die man so komplett kaufen kann, wenn man sich kein eigenes normales Radel aufbauen will oder kann , verbaut werden , aber spätestens, wenn das Innenlager erneuert werden muss, könnte man doch auf unkompliziertere Kurbeln umsteigen , wüsste nicht was dagegen sprechen würde.

Zum Lösen der Kurbel nehme ich eine ausziehbare Umschaltknarre. Die einfache von BGS geht auf 60cm Länge. Das hat bisher überall gereicht. Vom festsitzenden Innenlager, über DUB-Kurbel bis Kassette. Hebel ist alles! Beste Investition ever und weil ausziehbar passt das Ding auch in den Werkzeugkoffer für unterwegs.

Nun müssen mal die eingefleischten DUBis schreiben, warum sie für diese Kurbel brennen und warum nicht unkomplizierte Shimano HT" Kurbel.
Das Lager ist mir ziemlich egal, aber meine Räder kamen (fast) immer mit SRAM Antriebe daher mit GXP oder DUB. Ich kauf mir doch nicht extra eine Shimano Kurbel nur um ein funktionierendes Lager zu tauschen. Die Lager halten bei mir (abgesehen vom DH Bike) zig tausend KM.

Und bietet Shimano leichte Carbon Kurbeln an?

Ich hab so einen Holzklotz, in den ich passende Nägel im Abstand dieser Löcher reingehauen hab. Die hab ich dann auf 3mm oder so mit dem Seitenschneider abgezwickt. Damit ließen sich die Schrauben immer zudrehen.

Auf mach ich die auch nie, nur mit Loctite zu wenn sie sich von alleine lösen. Ich hab auch schon eine verloren. Und 3 auf Waldautonbahnen gefunden, die ich als Ersatzteile aufbewahre :D

ich weiß ist OT aber ehrlich wieso tut man sich eine derart komplizierte Kurbel an , was spricht den für solche Kurbeln ? Ich weiß auch alte Leier aber Shimano zeigt doch mit Ihren HT2 Kurbeln, das es auch super unkompliziert geht .

Und ja mir schon klar das solche DUB Kurbeln gerne an Industrie Radels also den Fertig radels die man so komplett kaufen kann, wenn man sich kein eigenes normales Radel aufbauen will oder kann , verbaut werden , aber spätestens, wenn das Innenlager erneuert werden muss, könnte man doch auf unkompliziertere Kurbeln umsteigen , wüsste nicht was dagegen sprechen würde.
Ich bin selber auch Fan von Shimano Kurbeln. Aber glücklich mit deren Angebot werde ich auch nur selten.

Beispiele:

Wirklich leichte Kurbel:

Gibts nicht. XTR is zu schwer im Vergleich mit den Mitbewerbern.

Gute Kettenlinie:

Muss man häufig drittanbieter Kettenblätter nachkaufen, da Shimano für Boost schon 55mm Kettenlinie an den Kurbeln verbaut und man eigentlich, sofern man viel Klettert, 49mm max. 52mm Kettenlinie möchte.

Schwarze Kurbel um keine neue, unpassende Farbe ins Spiel zu bringen:

Shimano bietet dir Kurbeln immer nur in Gruppenfarbe an. Soweit ok, aber die gewählten Farben sind bis auf XTR echt schlimm und passen zu wenig anderen anbauteilen.

Montagestandard der Kettenblätter:

Shimano verwendet wenig verbreitete und im Aftermarket anerkannte Montagstandards im Vergleich zu anderen. Die Werkzeugaufnahme an den Directmount Varianten ist Mist, sowie bei den großen Centerlock Ringen. Da sind andere Hersteller überlegen.
Die asymetrische 4 Loch Variante ist auch doof, da zwischen MTB und Road/Gravel unterschiedlich. Können andere auch besser.

So entsteht einfach häufig kein attraktives Paket und man schaut sich anderswo um.

Zu der Demontage:

Also sofern der integrierte Abzieher noch da ist und auch Funktioniert und es nur um das Lösen der Kurbelschraube geht habe ich auch schon einiges ausprobiert.

Meine Aktuelle Lösung ist, die Driveside Kurbel an der Kettenstrebe fest zu binden und dann während ich die NDS Kurbel Festhalte einen Inbus mit 720mm Lenker als Verlängerung zu benutzen um die Schraube zu lösen.

Viel Auswahl bei Kettenblättern von Drittanbietern, Kettenlinie über Offset der Blätter, weitgehend kompatibel auf fast jeden anderen Rahmen über Entsprechendes Innenlager sind meine Gründe für die Dub Kurbel.

Eine Freundin meinte mal, daß bei der Dub Kurbel scheise ist, die "im Trail" "im Urlaub" whatever nicht demontieren (Kettenklemmer)bzw festziehen zu können (losgerüttelt), was bei Shimano mit nem Inbusschlüssel easy möglich ist.
Da hat se natürlich Recht.
Auf der anderen Seite: ist mir weder das eine noch das andere in den letzten 6 Jahren passiert, von daher bin da entspannt und genieße obige Vorteile

Kurbelarm auf 9 Uhr und Schlüssel auf 10/11 Uhr und dann mal die durch Krafttraining gestärkten Pranken zupacken lassen. Hat bei mir zuletzt (nach der fürchterlichen Erstdemontage) ohne weitere Umstände funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es jetzt immer so:
Rechtes Pedal ab. Zum Schutz vor Kratzern dicke Socke über die Kurbel. Dickes Rohr auf die Kurbel stecken. Das ganze bei etwa 7 Uhr am Boden aufliegen lassen. Inbus mit Rohr auf 10 Uhr ansetzen und aufdrücken. Fertig.
20260526_213148.jpg

Kurbelarm auf 3 Uhr und Schlüssel auf 1 Uhr und dann mal die durch Krafttraining gestärkten Pranken zupacken lassen. Hat bei mir zuletzt (nach der fürchterlichen Erstdemontage) ohne weitere Umstände funktioniert.
Wenn man(n) ein Lauch ist kann man auch einen ausrangierten Schlauch nehmen und den unter Zug mehrfach um die Kurbel und den Inbuss wickeln - funktioniert immer und ist Material- und kraftschonend.

Zurück