Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Die sind von Weinmann, steht ja drauf, und ja man braucht spezielle Bremsbeläge und auch die Bremsbelaghalter sind mit Vorsicht zu genießen, ich habe leider schon mal eine Schraube abgerissen und andere Halter passen nicht.

Mein Herkules hat deshalb jetzt vorne LX und nur noch hinten die Weinmann.

Wenn es nicht mein wertloses Stadtrad wäre, würde ich auch hinten LX verbauen.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Kann jemand sagen, was das für Bremshebel sind?
Sind mir gerade beim aufräumen in die Finger gefallen und für recht hübsch befunden liegen auch ganz gut in der Hand.
IMG_2333.jpeg

Anhänge

• IMG_2335.jpeg
    IMG_2335.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2336.jpeg
    IMG_2336.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2340.jpeg
    IMG_2340.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Das wird sein. Vielen Dank!
Irgendwie hatte ich an als erstes an Kona gedacht, und dann irgendwie auch an Klein😆🤷‍♂️
Weiß ich nicht. Das war geraten von mir bzw. war die Assoziation bei der Prägung, die man da sehen kann. Ich wäre mir da nicht sicher, kann auch echt was anderes sein. Aber man könnte gucken, ob es solche von Point gab?

Ich hab gerade welche von Point gefunden, die den von mir recht ähnlich aussehen.
Es ist nicht genau der selbe Hebel, aber von der Art sieht er meinem recht ähnlich aus, finde ich.
IMG_2389.jpeg

nicht ganz gleich, aber etwas ähnlich die RMB Rocky Mountain Bikes gelabelten Hebel an meinem 96er Fusion
DSC_0602.JPG

Ich zeig die aber eher auch um das Problem mit so Hebeln zu zeigen, die sind halt speziell für die Verwendung mit Gripshift gebaut worden, der würde da genau reinschlupfen, mit anderen Hebeln sieht die Ausbuchtung außen halt immer etwas doof aus.

Das fing ja so ab 1995 an, als die Hersteller die Einsparpotentiale erkannten und an Stelle der bisherigen Brems-Schalthebel Grip Shift verbauten. Da mussten natürlich noch Bremshebel her. Das war die Stunde der generischen Taiwan-Bremshebel "optimized for GripShift(TM)". Und die gab es dann teilweise in buntem Elox. :cool:

Wo auf dem Foto siehst Du denn diesen Schriftzug? Ich denke nicht, daß der Fang Campa ist...
Ich hab nicht geschrieben, dass ich den Schriftzug sehe, die Stirnseite der Schraube ist auf dem Foto ja nicht zu sehen, sondern dass das üblicherweise draufsteht.

War ein Hinweis für den Asker.

Und ich wette mit dir um 50 €, dass das eine Campa Bremse ist, ob Olympus Record oder Icarus hängt vom Baujahr ab, weil da teilweise downgegraded wurde. Für mich war das sowohl von der Funktion als auch von der Verarbeitung her die beste Cantileverbremse aller Zeiten. War aber Italienerin und hatte manchmal was divahaftes.

Ja, könnte sein. Siehe auch hier:

Campagnolo Record OR Gruppe | MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum https://share.google/1FL0uyjxsFbFOgtXv

Mit dem Maulschlüssel konnte tatsächlich das axiale Spiel eingestellt und dann mit der kleinen Madenschraube fixiert werden. Damit konnte u. A. praktisch jede Art von Quietschen beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte diese Naben holen. Bin mir aber nicht sicher, welches Modell sie sind. Sind diese Deore 1st generation?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nschnaben-80er-oldschool/3270839235-217-17135
Viele Grüße und Danke
die sind von Dezember 76 (AL) bzw Januar 77 (BA). Da gab es Deore noch lange nicht. Könnten HC-110 sein. DuraAce und 600 hatten Öffnungen zum Abschmieren. https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_february_1977_-_page_30.html

Netter kleiner Baumarktrahmen...
das einzige, was mir irgendwas zuflüstert, ist der genietete Zuganschlag, sowas kenne ich aus Anfang/Mitte der Neunziger von TREK...
...ist aber auch kein Qualitätskriterium, eher das Gegenteil; wenn die Niete sich lockerte wars das mit einer exakt einstellbaren Schaltung/Bremse....

Hi, kann jemand etwas zu dem Rahmen sagen? Komponenten sehen ja eher selbst zusammen gestellt aus... und die Rahmen Nummer ist etwas 🤷🏻‍♂️😃

Edit: das ist ein Mavic 317, also 1 1/4"
  • Gabelausfaller sieht nach Kinesis aus.
  • Rahmenlackierung wirkt nicht professionell und ist vermutlich nachträglich? Am Sitzrohr ungleichmäßig, Übergänge allgemein schlecht ausgeführt. (Außerdem sehr ungewöhnliche Stellen, um Fadings zu machen. Würde ein Profi an den Stellen wohl eher vermeiden.)
  • Rahmennummer ist bestimmt binär und es ist Rahmen Numero 8 ;)

Zurück