"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Fully, 29", nix mit Versand. :p
Ich habe für einen Forenteilnehmer hier ein 26" Rad abgeholt und zerlegt in zwei Kartons verschickt. Das ist abgesehen von den Versandkosten echt aufwendig.
Hat mich hier nicht gestört, man hilft sich.
Aber Radversand mache ich nicht mehr, früher mit Hermes noch möglich.

Sowas will ich gar nicht haben, die Käufer beschweren sich dann im Nachgang eh.
Anschauen und Mitnehmen.

Hatte letzte Woche einen TrippTrapp Kinderstuhl zur Abholung. Mit der Interessentin 17:30Uhr ausgemacht. Zug kam zu spät, fix nachhause gerannt um 17:30Uhr da zu sein. Bis 18:15Uhr keiner gekommen. Kurz nachgefragt ob noch eine Abholung angedacht wäre. Wurde bestätigt und ein Eintreffen in maximal fünf Minuten auch. Nach 15min nochmal nachgefragt. Man stünde vorm Haus, nur mein Name wäre nicht aufzufinden.

Wie sich dann rausstellte war sie in einer Stadt ca. 30km weit weg, wo es denselben Straßennamen gab. Dann halt das übliche, ich hätte im Text nicht auf den Abholort hingewiesen usw. und ihr nur Straße und Hausnummer mitgeteilt. Zig Screenshots erhalten diesbezüglich. Habe dann mit einem Screenshot geantwortet, wo der Ort direkt über der Artikelbezeichnung steht, wie eigentlich bei jeder Anzeige. Sie hat dann einen neuen Termin für den Folgetag ausgemacht, aber nie wieder zurückgeantwortet. Der Stuhl sollte übrigens ganze 5€ kosten…..

Ein anderer hat am Nachmittag zu Herrentag eine Jacke bei mir gekauft und auch gleich bezahlt. Schon bei er Überweisung stand ich solle bitte sofort die Versand ID zuschicken. Ist ja ok und nachvollziehbar. Freitag kamen dann die ersten Mails wo die ID denn bleibt und das ich unseriös wäre da ich diese nicht übermitteln würde. Er hatte auch explizite Versandwünsche mit DPD, oder GLS. Ja kein DHL, oder Hermes. Ich hatte dann Freitag geantwortet das bei diesen Versendern aufgrund fehlender Logistik am Wochenende ein Versand erst am Montag stattfinden könne. Darauf hin war der Knoten wohl geplatzt. Ich wäre verpflichtet dies in meiner Anzeige aufzuführen, unzuverlässig, unseriös usw.

Habe dann freundlich darum gebeten den gezahlten Betrag zurücküberweisen zu dürfen und bin nicht weiter darauf eingegangen. Versand wäre hier auf mich gegangen.

Usw, usw….

Was gut klappt:
Abholung an meiner Haustür und Geld in den Briefkasten, bisher bei den Ernstzunehmenden die auch erschienen sind noch nicht beschissen worden. Und es kann keine Nachverhandlungen um 50ct geben.

Und wenn jemand nicht kommt tuts mir mir weniger weh als wenn ich daheim gewartet habe.

Den Fall ähnlich zu oben dass jemand angeblich vor der Tür stand für 1h hatte ich zuletzt auch mal.
Geklingelt hat niemand. Denk des war nur ne Ausrede.

Vinted ist aber viel schlimmer, da wird idR nur viel geliked und etwas rumgefragt und gemäkelt aber kaum gekauft.
Kleinanzeigen ist da (noch) besser, auch wenn es echt viele mit zurecht schlechten Bewertungen gibt.

Ebay ist ziemlich ruhig, aber die haben eh ne lustige Selbstwahrnehmung: https://open.spotify.com/episode/1KAuNvDbpddHlFeL1fRfg9

Bikemarkt geht so, ist halt nicht viel Publikum, aber dafür noch wenigstens nur 1/5 Kasperl dieses Jahr.

versuche seit Monaten ein Mikrofon bei Kleinanzeigen zu verkaufen, weil ich keine Lust mehr hab den Leuten ständig zu erklären dass ich das Bezahlsystem nicht nutzen will hab ich jetzt halt ne Zahlung darüber angenommen damit das Teil endlich weg ist. Käufer so:

IMG_7500.jpeg

ist das irgendein Scam, den ich noch nicht verstehe, oder kann man das gefahrlos machen?

Scam würde ich nicht sagen.
Ist nichts ungewöhnliches hatte ich auch schon mehrmals oder das selbst als Käufer so gehandhabt.

Was natürlich doof ist:
Er hat schon gezahlt, also bekommst du jetzt eine Frist bis zum Versand.
Diese kommt vom System selbst, keine Ahnung wie lange diese genau ist und was dann passiert?
Im Prinzip liegt für das System der Kaufabwicklung jetzt bei dir.
Du kannst den Kauf aber immernoch stornieren.

Allerdings ist das halt so schon maximal doof und unklug vom Käufer gemacht.
Wenn er nicht direkt zahlt, sondern erst in zwei Wochen, 10 Tagen etc. Triggert er den Versand bei dir eben erst später. Als Käufer hast du ewig Zeit zu Zahlen, da gibt es keine Frist.
Wusste er ggf. Aber einfach nicht oder ihm ist’s egal.

Kauf abbrechen und dem Käufer schreiben, er möge es bitte kaufen & bezahlen, wenn er auf dem Rückweg ist (oder wieder in DE eingetroffen).

Falls der Käufer bei dem arg späten Versandwunsch doch auf den Gedanken geraten sollte (wieso auch immer..) es als nicht erhaltenen Artikel zu melden, nachdem Du es verzögert abgesendet hast, bist Du dann in einer misslichen Lage. Denn den Versand wirst Du aufgrund der Versandfrist bis dahin fälschlicherweise schon zu früh im System hinterlegt haben, ergo Falschangabe.

Würde mich nicht darauf einlassen, Stress für Nichts. Er kann ihn kaufen und bezahlen, wenn er ihn auch ein paar Tage später entgegennehmen kann, fertig.

Das kommt auch als Kaufinteressierter vor.

Mit Person A eine Absprache wg. Abholung am Wochenende treffen, da diese das Produkt erst zur Wohnung bringen muss, Person B verkauft es dann einen Tag vor dem Termin an dem Ort, wo es gerade steht.
Kannst nix machen, nur ein schönes Wochenende wünschen und etwas Anderes suchen.

Über nicht eingehaltene Absprachen und fehlende Rückmeldungen aufzuregen oder gar ein Fass zu eröffnen, ist verlorene Lebenszeit.
Soweit komme ich garnicht hab immer 1000 Anfragen ob der Artikel noch da ist. Dann antworte ich mit ja und höre dann nie wieder was. Bei Biketeilen klappt es noch gut, Kfz Teile sind ne Katastrophe.
Hab nen w124 Wischermotor verkauft. Dann hat der Kunde eingefordert ich solle ihm den bringen weil er kein Porto zahlen wollte. Das Argument war, das ja sein Scheibenwischer nicht geht. Wären 35 km einfach gewesen.

Wenn ich Felgen und Stahl bzw Alu, mit Reifen aus der Steinzeit rumliegen habe habe ich festgestellt, das zu verschenken die dümmste Option ist. Jeder schreibt er kommt, keiner holt sie ab. Wenn ich 20 Euro verlange kommt meist ein Pole mit Kastenwagen, aber die sind dann wirklich zuverlässig.
Ansonsten bin ich manchmal überrascht was die Leute holen. Hab ne Terrasse erneuert. Die alte bestand aus Waschbeton Platten. Hätte diese ausbauen und entsorgen müssen. eBay hat geregelt. Da kam ein Trupp mit 2 Leuten und habe die komplikationslos abgeholt.
Selbst ein marodes Gartenhaus habe ich schon los bekommen. Die sind mit nem Hänger und Ner Fasssauna drauf gekommen und haben das Ding in Einzelteilen da einfach rein gestapelt. Der Hänger war mehr als überladen. Ansonsten hab ich wirklich nette Menschen kennenzulernen dürfen. Manchmal ist es auch ein fiebertraum

Ich biete gerade 2 mobile Klimanalagen.
Als ob das alleine nichrt genug Scammer auf den Tisch bringt...
In meinem Haus wurde der Aufzug saniert - ging 2 Monate nicht - 6. Stock!.
Also zig Leuten geschrieben . geht grad nicht. Auch in die Anzeige.
Wegen Training und privytem Stress komm ich grad auch beim Antworten nicht hinterher.
Freitag ging der Aufzug wieder - yay!!
GLeich Anzeigen wieder korrigiert und Interessenten geschrieben...

Samstag ist der neue Aufzug direkt wieder kaputt gegangen (und ich durfte 4x 6 Stockwerke laufen wegen Packen/verladen für Triathlon am Sonntag..)

Sollte heute früh repariert werden - bisher keiner da .... habs erst mal nicht rein geschrieben - Ich komm mir langsam ja selbst unglaubwürdig vor 🫣

Soweit komme ich garnicht hab immer 1000 Anfragen ob der Artikel noch da ist. Dann antworte ich mit ja und höre dann nie wieder was. Bei Biketeilen klappt es noch gut, Kfz Teile sind ne Katastrophe.
Hab nen w124 Wischermotor verkauft. Dann hat der Kunde eingefordert ich solle ihm den bringen weil er kein Porto zahlen wollte. Das Argument war, das ja sein Scheibenwischer nicht geht. Wären 35 km einfach gewesen.

Geben ist seliger denn Nehmen. :anbet:

versuche seit Monaten ein Mikrofon bei Kleinanzeigen zu verkaufen, weil ich keine Lust mehr hab den Leuten ständig zu erklären dass ich das Bezahlsystem nicht nutzen will hab ich jetzt halt ne Zahlung darüber angenommen damit das Teil endlich weg ist. Käufer so:

Anhang anzeigen 2384528

ist das irgendein Scam, den ich noch nicht verstehe, oder kann man das gefahrlos machen?
Was für ein Mikro?

Die alte bestand aus Waschbeton Platten. Hätte diese ausbauen und entsorgen müssen. eBay hat geregelt. Da kam ein Trupp mit 2 Leuten und habe die komplikationslos abgeholt.
Selbst ein marodes Gartenhaus habe ich schon los bekommen.

Beides habe ich regional auch schon abgeholt. Wenn ein Weg zu 80% as Waschbetonplatten besteht und dieser etwas verlängert werden soll, bleibt halt nur, Platten gleicher Art zu nutzen.

(Sind übrigens im Hochsommer vom Badehaus aus barfuß besser zu belaufen als irgendwelche anthrazite Betonplatten oder Marmor / Granit, diese heizen sich deutlich stärker auf.)

Das Gartenhaus war in gutem Zustand, vor allem massiver gebaut als die aktuellen 2,X x 2,X Meter Modelle. Lohnt sich, mal abzuschleifen und dann trotzdem die doppelte Wandstärke übrig zu haben zu vergleichbaren Modellen. 👍

Alles eine Frage des Recyclings..

Allerdings zieht "zu verschenken" wirklich zu viele unzuverlässige und seltsame Semiinteressenten an. Hatte es auch schon, dass die dann nicht nur kostenfrei die Ware, sondern noch den 60 km Transport und zusätzlich noch andere Artikel (welche zum Verkaufen drin standen, meinerseits) kostenfrei mitgeliefert haben wollten. What the $&§%.

Hatte es auch schon, dass die dann nicht nur kostenfrei die Ware, sondern noch den 60 km Transport und zusätzlich noch andere Artikel (welche zum Verkaufen drin standen, meinerseits) kostenfrei mitgeliefert haben wollten.
Du könntest ja auch einfach mal etwas großzügig sein 😁

Du könntest ja auch einfach mal etwas großzügig sein 😁

A la: "Jetzt sind Sie ja schon einmal hier, können Sie noch schnell die Wohnung renovieren, die Bäume zurückschneiden und das Kinderspielhaus aufbauen?" 🤔

Bei Kleinanzeigen würde mich derartiges Anspruchsdenken nicht einmal mehr überraschen. Hilfe, gut und schön - aber kostenfrei noch "zu verschenken" Artikel quer durch zwei Bundesländer transportieren, ist etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder ein Trumm weiter!

Nach einer sehr angenehmen Kommunikation wurde gestern mein Vergrößerer Kaiser VPM 7005 samt SW-Labor von einem jungen Mann aus München pünktlich zum vereinbareten Zeitpunkt bei mir abgeholt.
Wir hatte letzte Woche vereinbart, dass er gestern, Donnerstag um 18:30 Uhr kommt und er eine Einweisung in die Gerätschaften erhält.
Bezahlung in bar bei Übergabe der Artikel hat einwandfrei geklappt.:D

So, wieder ein Trumm weiter!

Nach einer sehr angenehmen Kommunikation wurde gestern mein Vergrößerer Kaiser VPM 7005 samt SW-Labor von einem jungen Mann aus München pünktlich zum vereinbareten Zeitpunkt bei mir abgeholt.
Wir hatte letzte Woche vereinbart, dass er gestern, Donnerstag um 18:30 Uhr kommt und er eine Einweisung in die Gerätschaften erhält.
Bezahlung in bar bei Übergabe der Artikel hat einwandfrei geklappt.:D
Es gibt, Gott sei Dank, die Mehrzahl von diesen Menschen und eigentlich sollten alle so sein...dummerweise gibt's da auch noch die anderen...

Ich hab eine meiner oben erwähnten Klimas los bekommen - alles bestens.
Ich hab mir nie Sorgen gemacht, dass es da keine normalen Leute gibt - nur dass die anderen sich vordrägenln...

Zurück