12fach Schaltung Katastrophe

Kann man zumindest einmal machen, wird aber bei der nächsten Verbiegung wahrscheinlicher brechen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich Hab bei verschiedenen Rädern schon mehrfach das Schaltauge gerade gebogen.

Und auch wenn es beim nächsten mal brechen würde: dann hat man sich trotzdem mindestens ein Schaltauge gespart.

Der Schaltauge-Geradebieger hatte sich bei mir nach 0,5 mal benutzen amortisiert.

Die Kettenlinie sieht wirklich extrem schräg aus. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Spacer unter dem Tretlager antriebsseitig zu entfernen und auf der nicht-antriebsseite Seite zu verbauen. Das verbessert den Schräglauf oft deutlich. Funktioniert natürlich nur bei BSA Tretlagern o.ä.

Am Wochenende wieder daheim angekommen, und ich weiß wieder warum das Rad so ausschaut! Der Kerl ist den ganzen Tag mit seinem Rad unterwegs und abends kommt er dann an um mir zu sagen was alles kaputt ist 🫣

Danke für die weiteren Ratschläge. Schaltzug und Schaltauge sind bestellt. Danach wird die Schaltung eingestellt und alles gangbar gemacht. Wenn es danach immer noch nicht geht (was ich erwarte) dann probiere ich eure empfohlenen Maßnahmen aus.

Desweiteren kontaktiere ich Canyon bzgl der verwendeten Super boost Achse. Ein User konnte eine Verbesserung erreichen indem er eine Boost anstatt SuperBoost eingebaut hat. Im Nachhinein macht es auch Sinn: durch die Verschiebung der Kettenlinie nach links, ist die Umlenkung zum größten Ritzel nicht mehr so groß und die Kettenspannung beim kleinsten Ritzel sollte auch besser werden. Mal schauen…

Am Wochenende wieder daheim angekommen, und ich weiß wieder warum das Rad so ausschaut! Der Kerl ist den ganzen Tag mit seinem Rad unterwegs und abends kommt er dann an um mir zu sagen was alles kaputt ist 🫣
Dann zeig ihm wie man das repariert. Wer fahren kann, kann auch schrauben. Dann geht man auch sorgsamer um mit den Sachen, sollte das jetzt nicht der Fall sein. 😬

Bin heute endlich mal dazu gekommen das Schaltauge zu tauschen, das hatte auf jeden Fall leicht einen Weg. Bin wirklich erstaunt, da das von außen nicht offensichtlich war. Aber hier haben es mir ja alle gesagt, wieder was dazu gelernt 😉
Morgen wird der Schaltzug mit Hülse ersetzt und alles eingestellt, dann sehen wir weiter. Aktuell hüpft die Kette im 1. Gang auch beim vorwärts treten immer noch runter. Hab das Gefühl dass das Kettenblatt evtl. nicht ganz rund läuft, das würde einiges erklären. Das schaue ich morgen auch nochmal an.

Noch eine Frage bzgl der Kettenspannung. Ich habe an meiner Schaltung keine Markierung wo ich sehe wie ich die B-Schraube einstellen soll. Ich habe in der geposteten Anleitung unsere Schaltung auch nicht gefunden. Erkennt jemand was das für eine Schaltung ist oder wie ich die Kettenumschlingung richtig einstellen muss?

In Beitrag #35 wurde es bereits gezeigt wo sich die Markierung befindet. Ich habe es trotzdem nochmal in deinem Bild markiert. Die Markierung wird aktuell zum größten Teil von deiner Kette verdeckt, weil die Position sehr weit weg von richtig ist.
Denk auch an daran die Anschläge richtig einzustellen.

IMG_8710.jpeg

Ganz allgemein frage ich mich, wie man wissen kann, dass Canyon bzw. deren Produktdesigner Mist gebaut hat, indem er die Kettenstreben falsch dimensioniert hat, die Kurbel falsch ausgewählt hat und die Kettenlinie nicht stimmt und gleichzeitig die absoluten Basics bzgl. Schaltung nicht beherrscht.
Business as usual im Forum :D Irgend jemand oder etwas muß ja Schuld haben

Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben, die Schaltung funktioniert nun soweit wieder akzeptabel.
Folgendes ist gemacht worden:
1. Schaltauge ersetzt; war definitiv verbogen
2. Schaltzüge inkl. Hülle und Endkappen ersetzt
3. Schaltung inkl. Umschlingung eingestellt
4. Kette wurde vor ein paar Wochen schon ausgetauscht.
Das alles brachte eine Verbesserung der Schaltperformance, die Abwürfe im 1. Gang (größtes Ritzel) waren immer noch da. Verbesserung brachte dann
4. 4-5 Zähne am Kettenblatt leicht anfasen: Das Kettenblatt hat minimal mal was abbekommen so dass es nicht perfekt rund lief. Dadurch ist die Kette beim rauflaufen auf das Kettenblatt immer an den gleichen Stellen abgeworfen worden (diese Ursache wurde hier auch schon genannt)

Die Kettenspannung könnte immer noch besser sein.. mal schauen wie es sich beim nächsten Bikepark-Besuch verhält.. ein Glied weniger geht aber auf keinen Fall.. dann ist viel zu viel Spannung auf den kleinsten Gängen.

Auch wenn ich zuunrecht vorschnell über die Auslegung der Schaltung geurteilt habe, bleibe ich trotzdem dabei. Auf so einem Rad ist die 1x12-Schaltung mMn nicht die beste Wahl. Das Bike wird über den Fabio als Ballerbike beworben und da sollten schon ein wenig Reserven vorhanden sein wenn es dann tatsächlich so behandelt wird. Bei der Gelegenheit habe ich bei meinem Tyee auch die Schaltung neu eingestellt. Da war das Schaltauge noch mehr verbogen und alles miserabel eingestellt (ja ich weiß, Schande über mein Haupt), trotzdem hat es noch funktioniert. Meiner Meinung nach wäre die Priorität bei so einem Bike für Young Heros eher auf Robustheit, welches durch eine 1x11 Schaltung eher gewährleistet gewesen wäre. Aber da hat sich wohl das Marketing von Canyon durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
11fach empfindlicher als 10fach...

Ich glaube du weißt wo ich argumentativ hin möchte.;)

Am Ende ists aber kein reines Bikepark Bike, sondern ein Allrounder.
12fach bietet den Vorteil des 10er Ritzels, was nochmal einen guten Sprung bei der Anfahrt macht, vor allem mit kleinem Kettenblatt.
Aber ja 11-51 11fach Deore wäre sicherlich auch eine Option.
Oder halt 1x10 Deore, gibts aber nur mit 11-46.

Aber: Es bleibt halt auch "nur" die kleine Rahmengröße mit Dämpfer, Kurbel, Bremsgriffen, etc. angepasst, die Schaltung und Laufräder sind die gleichen wie beim "großen" Neuron. Da wird Canyon nicht nochmal für die Kidsserie spezielle Laufräder / anderen Freilauf ordern.

Vielleicht muss man dann doch etwas mehr auf sein Material achtgeben.
Mein XT Schaltwerk ist ordentlich ausgeschlagen, Käfig krum und läuft trotzdem noch.
Da muss schon einiges passiert sein, haben wir hier ja gelesen.

Ich verstehe deinen Ansatz mit 11fach aber!

Und wenn meine Oma ein Pferd wäre, dann würde sie im Stall stehen.
PS: Anzeigen an Canyon und Fabio gehen raus. Gleich am Montag dann.

Perfekt, jetzt haben wir wirklich alles beisammen: verbogenes Schaltauge, falsch eingestellte Umschlingung, beschädigtes Kettenblatt, Fabio, Canyon, mich als vorschnellen Hobby-Schrauber der allem anderen die Schuld gibt und letztendlich die Oma mit dem Pferd. Das MTB-News-Bingo ist vollständig. 😁✌️

Zurück