Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben, die Schaltung funktioniert nun soweit wieder akzeptabel.
Folgendes ist gemacht worden:
1.
Schaltauge ersetzt; war definitiv verbogen
2. Schaltzüge inkl. Hülle und Endkappen ersetzt
3. Schaltung inkl. Umschlingung eingestellt
4. Kette wurde vor ein paar Wochen schon ausgetauscht.
Das alles brachte eine Verbesserung der Schaltperformance, die Abwürfe im 1. Gang (größtes Ritzel) waren immer noch da. Verbesserung brachte dann
4. 4-5 Zähne am Kettenblatt leicht anfasen: Das Kettenblatt hat minimal mal was abbekommen so dass es nicht perfekt rund lief. Dadurch ist die Kette beim rauflaufen auf das Kettenblatt immer an den gleichen Stellen abgeworfen worden (diese Ursache wurde hier auch schon genannt)
Die Kettenspannung könnte immer noch besser sein.. mal schauen wie es sich beim nächsten Bikepark-Besuch verhält.. ein Glied weniger geht aber auf keinen Fall.. dann ist viel zu viel Spannung auf den kleinsten Gängen.
Auch wenn ich zuunrecht vorschnell über die Auslegung der Schaltung geurteilt habe, bleibe ich trotzdem dabei. Auf so einem Rad ist die 1x12-Schaltung mMn nicht die beste Wahl. Das Bike wird über den Fabio als Ballerbike beworben und da sollten schon ein wenig Reserven vorhanden sein wenn es dann tatsächlich so behandelt wird. Bei der Gelegenheit habe ich bei meinem Tyee auch die Schaltung neu eingestellt. Da war das
Schaltauge noch mehr verbogen und alles miserabel eingestellt (ja ich weiß, Schande über mein Haupt), trotzdem hat es noch funktioniert. Meiner Meinung nach wäre die Priorität bei so einem Bike für Young Heros eher auf Robustheit, welches durch eine 1x11 Schaltung eher gewährleistet gewesen wäre. Aber da hat sich wohl das Marketing von Canyon durchgesetzt.