Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Das Wetter hier am Niederrhein war besser als vorhergesagt. Angenehm warm, leichter Wind.

Also früh auf´s Rad und dann eine schöne Runde gefahren 🤗

IMG_5019.jpeg

IMG_5020.jpeg

Kurzer Zwischenstopp in Rees für das zweite Frühstück.
IMG_5021.jpeg

Lenkerband müsste auch mal erneuert werden 🫣
IMG_5022.jpeg

IMG_5023.jpeg

IMG_5024.jpeg

IMG_5025.jpeg

IMG_5027.jpeg

IMG_5028.jpeg

IMG_5029.jpeg

IMG_5030.jpeg

IMG_5032.jpeg

Bevor die Welle mit den kalten Schafen hier im Süden einschlägt, nochmal eine zeitige Runde. Kompliment an die Deutsche Bahn: sie bringt es auch um 5:21 ganz leicht fertig, Anschlüsse zu verpassen :(
Gut, wenn das Fünfseenland vor der Haustür voller Tracks ist und man genügend Möglichkeiten hat. Also einmal rum um das Würmbecken. (Link für @sibu. @T-Dog90 - wir wären uns ja fast begegnet)
Morgenstimmung. Alleine am See

StaSR2.jpg

StaSR3.jpg

Königliche Restromantik

StaSR5.jpg

Kein Trinkwasser. Logisch: ist ja trocken!

StaSR7.jpg

ein schönes Fleckchen Heimat

StaSR11.jpg

Kustermannpark

StaSR13.jpg

StaSR14.jpg

StaSR17.jpg

Stoamandl beim Baden ;)

StaSR21.jpg

Schokomilchnachwuchs

StaSR30.jpg

See-Südzipfel

StaSR32.jpg

Blick von der Höhe zurück

StaSR37.jpg

schönste Quellfassung weit und breit. Leider im Juni schon trocken :(

StaSR40.jpg

kühle 77km / 480hm in wunderbarer Morgenstimmung, weitestgehend allein auf der Flur. Seltene Momente.

Wir haben in der Familie eine Wohnung in Kaltern. Schon immer wollte ich dort mit dem Rad anreisen, aus organisatorischen Gründen zwei Tage vorher losziehen hat aber mit den Kindern nie geklappt.
Inspiriert von der Tour von @Mauntnbaiker in einem Tag an den Lago zu fahren, bin ich Sonntag an einem Tag dort runter.
Start um vier in der Früh - oh, es regnet. :oops:
DSC_7882.JPG

Also Regenjacke drüber und los. Nach zwei Kilometern nochmal umgedreht, irgendwie hatte ich in der Aufregung nur einen! Handschuh wieder angezogen, der andere lag noch auf der Treppe...
Um 4:20 dann aber wirklich los und ab wie die
DSC_7885.JPG

Mehrfach Regenjacke an und aus, zum Glück regnete es nie wirklich stark.
Straight Richtung Süden durchs Oberland. Das Wetter wurde besser, aber es war immer noch recht frisch.
Vorbei am Kochelsee
DSC_7895.JPG

Den Kesselberg rauf, angesichts der Uhrzeit einfach auf der Straße, was gut lief. Es kamen vielleicht ein Dutzend Autos vorbei in der Zeit.
DSC_7899.JPG

Runter an den Walchensee.
DSC_7913.JPG

Durch die Baustelle und weiter nach Süden.
Endlich kam ein wenig die Sonne raus.
Pause zw. Mittenwald und Scharnitz und dann gleich nochmal in Seefeld. Dort hatte ich einen Bäcker/Cafe entdeckt, das geöffnet hatte und hab mich noch eingedeckt.
DSC_7936.JPG

Abschließend bei Reith steil hinunter ins Inntal.
DSC_7945.JPG

Am Inn entlang, durch Innsbruck und hinter der Bergisel-Schanze nach Süden. Von nun an nach Süden in die Brennerberge. Grundsätzlich immer rauf, aber mit erstaunlich vielen Gegenanstiegen. Landschaftlich dafür ganz ansprechend. Die Autobahn duckt sich die meiste Zeit an die andere Talseite und kommt erst zum Schluss näher. Die letzten 8 Kilometer dann leider auf der Landstraße zum Pass.
Luegbrücke
DSC_7977.JPG

Und oben
DSC_7983.JPG

Anschließend auf der Radroute 1 nach Bozen. Auf dem Abschnitt hatte ich mir ein leichteres Vorankommen erträumt. Es geht zwar bergab, aber das meist geringe Gefälle und der kräftige Gegenwind aus Süden sorgten dafür, dass ich im Regelfall doch noch mitttreten musste. Zudem auch hier noch so mancher Gegenanstieg.
Stärkung in Sterzing.
DSC_7994.JPG

Immer wieder leckeres Trinkwasser.
DSC_8006.JPG

Interessante Streckenführung
DSC_7999.JPG

DSC_8018.JPG

DSC_8024.JPG

Bis Kilometer 100 in/nach Bozen.
DSC_8026.JPG

Nun folgte der Anstieg nach Kaltern, ebenfalls sehr schön angelegt und gut zu fahren, allerdings waren die Körner langsam verbraucht...
DSC_8037.JPG

Nachdem die Wohnung am oberen Ortsrand von Kaltern liegt, waren nochmal einige Höhenmeter angesagt. Ab Bozen etwa 400.
Ein Glück, dass mich mein Vater dort schon erwartet hat mit einem liebevoll zubereiteten Abendessen.

In Summe eine tolle Erfahrung, aber ich war zum Schluss wirklich platt! Die allerletzten Höhenmeter steil durch die Weinberge von Kaltern musste ich schieben. Um 20:15 war ich da, nach 265km und ca. 3250 Höhenmeter gemäß Garmin Uhr.
Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Tut schon etwas weh...

Ach ja, die Heimfahrt heute sehr entspannt mit Privat-Taxi, mein Rückfahrt-Ticket hatte ich ja mitgebracht.
DSC_8050.JPG

in einem Tag an den Lago
Herzlichen Glückwunsch! Es freut mich, dass Dich meine Tour inspiriert, oder mitinspiriert hat :).

Die Situation mit dem vergessenen Handschuh kann ich gut nachvollziehen. Da packt man ewig herum und versucht alles optimal vorzubereiten, und dann sowas. Bei mir war es vor zwei Wochen das gerissene Gummi der Rahmentasche. Das Schließen der Tasche sollte eigentlich die letzte Aktion sein, bevor ich mich auf's Rad schwingen wollte. Durfte dann noch einige Minuten am Verschlusss herumimprovisieren bevor es endlich losgehen konnte.

Am Sonntag beendete ich mit der Etappe von Strada im Engadin nach Garmisch-Partenkirchen meine 'Super-U' getaufte 4-Tagestour.
Super-U.JPG

Das der Blick aus dem Zelt. Da bleibt man gerne ein Stückchen länger liegen.
IMG_6112.jpeg

IMG_6116.jpeg

IMG_6122.jpeg

IMG_6117.jpeg

IMG_6128.jpeg

Schrebergartenkunst bei Imst
IMG_6132.jpeg

IMG_6131.jpeg

IMG_6133.jpeg

IMG_6135.jpeg

Fernpass. Auf der Straße hinten ein fetter Stau.
IMG_6141.jpeg

Es waren vier sehr schöne Tage mit Rad und Zelt. Anstrengend war‘s natürlich auch (6.000 hm und 420 km). Die sozialen Dinge kamen auch nicht zu kurz - hauptsächlich der mit tschechischen IPAs gut bestückten Kühlbox meines Zeltnachbarn unten am Albula geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Touren hier allerseits 🤗

Das ist immer eine Challenge 🤣
Ich wohne beim Knoten Grynau, dein Bild stammt wohl aus der Gegend um Bonaduz.

Ja das ist richtig 😁👍

Bei der Gelegenheit… ich will mal nicht so sein… es muss niemand nach Bad Ragaz radeln, um die Dame von vorne begutachten zu können… voilà:
IMG_5950.jpeg

Seite 999 - ich gebe es auf, oder finde ich noch et was einigermaßen vorzeigbares🤔

Heute Feierabendrunde bei wolkenverhangenem Wetter, hatte den Tag ueber immer wieder mal geregnet

20260609_184410.jpg

probier ich auch mal ob ich die Seite 1000 knacke ... Nein 😜

20260609_184440.jpg

Fachwerkidyll 😁

20260609_184753.jpg

Ein Schloss hats hier auch 😳

20260609_185339.jpg

Und irgendwo hier oben gabs auch schon mal ein Foto

20260609_185407.jpg

von @Nordmanntanne und ich konnte angeben dass ich wusste wo das ist 🤣

Edit: verlinkt

Zuletzt bearbeitet: